Cover-Bild Der Schlummerbär und der Wunsch
Band 3 der Reihe "Der Schlummerbär"
  • Verlag: Schlummerbaer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
  • ISBN: 9781953008060
Lisa Rothenhöfer

Der Schlummerbär und der Wunsch

Eines Nachts sitzen der Schlummerbär und seine Freundin, die Maus Brie, gemütlich auf dem Dach ihres Baumhauses, als sie plötzlich eine Sternschnuppe sehen. Der Schlummerbär hat gehört, dass man sich von einer Sternschnuppe etwas wünschen kann. Doch vielleicht gibt es ein anderes Tier im Wald, das den Wunsch dringender braucht als die beiden? Am nächsten Tag machen sich der Schlummerbär und Brie auf, um ihren Wunsch zu verschenken.

„Der Schlummerbär und der Wunsch“ ist ein Buch aus der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Von kleinen großen Wünschen und guten Freunden

Der Schlummerbär und seinen Freundin Brie sitzen gemütlich auf dem Dach des Baumhauses, als plötzlich eine Sternschnuppe vom Himmel fällt. Für die beiden Freunde steht fest, dass sie sich gut überlegen, welcher große Wunsch für sie in Erfüllung gehen soll. Aber wenn sie ehrlich sind, brauchen sie keinen erfüllten Wunsch, denn sie haben alles, was sie brauchen, um glücklich zu sein - gute Freunde, genug zu Essen und ein schönes Zuhause. Also beschließen die beiden, ihren Wunsch zu verschenken und befragen die Tiere des Waldes...

Der Schlummerbär begleitet die Kleinsten auf dem Weg zu schönen Träumen und vermittelt dabei kindgerecht die Botschaften von Freundschaft, Achtsamkeit und Zusammenhalt.

Denn wenn jede/r ein wenig Rücksicht nimmt und Augen und Ohren offen hält, lässt sich gemeinsam viel erreichen und die Wünsche gehen in Erfüllung.

Da ist der Igel, der so gerne einmal liebevoll umarmt werden möchte, doch mit seinen Stacheln erscheint das fast unmöglich. Dank der wundervollen Idee des Schlummerbären, einfach seine Mütze über die Stacheln zu legen, kann dieser Wunsch schnell in Erfüllung gehen.

Das Vogelnest soll gemütlicher werden- kein Problem, denn der Igel kann hier mit seinen Stacheln Gutes tun - infach mal kurz am Fell des Schlummerbären auf und ab geschubbert und schon lösen sich ein paar Fellteilchen heraus und sorgen so für eine weiches Nest.

Die Geschichte wird mit warmherzigen Worten und liebevollen Illustrationen erzählt, sodass sich die kleinen Zuhörer:innen gerne in den Arm von Mama oder Papa, Opa oder Oma einkuscheln und gespannt der Erzählung lauschen. Wenn der Schlummerbär wieder müde wird und seine lila Farbe annimmt, ist es auch Zeit, schlafen zu gehen.

Eine wundervolle Kinderbuchserie, die das abendliche Gute-Nacht-Ritual mit zauberhaften Geschichten bereichert.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Schönes Kinderbuch, besonders zum Einschlafen

Obwohl es mehrere Bücher vom Schlummerbären gibt, kann man jedes Buch eigenständig lesen, da jedes eine eigene Geschichte erzählt. In diesem Teil geht es darum, dass der Bär und seine Mäusefreundin eine Sternschnuppe entdecken. Sie möchten ihren Wunsch jedoch an ein anderes Tier verschenken, deswegen machen sie sich auf die Reise durch den Wald, um verschiedene Tiere zu treffen und von deren Leben zu hören. Eine sehr schöne, warmherzige Geschichte, die verständlich und flüssig erzählt wird. Auch die Zeichnungen sind liebevoll und einfach nur schön anzuschauen. Es werden wichtige Werte vermittelt und die Erlebnisse in der Natur mit den Waldtieren ist ein tolles Setting. Die Geschichte eignet sich sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte, da das Ende jedes Schlummerbär-Buchs signalisiert, dass jetzt Schlafenszeit ist. Beachten sollte man, dass das empfohlene Alter zwischen 3-8 Jahren liegt und die Vorlesezeit ca 20 Minuten, das Buch ist also schon sehr textlastig. Für Kinder die sehr schnell einschlafen, ist eine kürzere Geschichte daher sicher sinnvoller, da viele Kinder aber ohnehin länger zum Einschlafen brauchen oder sogar Einschlafprobleme haben, eignet sich das Buch dann perfekt. Ich werde auf jeden Fall auch die anderen Schlummerbär-Bücher holen und sie meinen Patenkindern schenken, weil ich das Konzept einfach total schön finde. Ich empfehle den Schlummerbären uneingeschränkt, bitte mehr davon! ♥

Veröffentlicht am 04.07.2021

wunderschön

Bei „ Der Schlummerbär und der Wunsch“ von Lisa Rothenhöfer und Santiago Alzate handelt es sich um ein Kinderbuch.

Dieses Buch wurde für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren geschrieben. Die Vorlesezeit beträgt zwischen 15 und 20 Minuten.

Ich habe dieses Buch meiner Nichte ( 4 Jahre) vorgelesen. Sie hat die Geschichte verstanden, hatte keine Zwischenfragen und hat sich die schönen Illustrationen ganz genau angeschaut . Auch als wird das Buch fertig gelesen hatten, hat sie es noch einmal herausgeholt und sich alleine die Bilder angeschaut.

Die Geschichte ist sehr lehrreich, vermittelt ein wichtiges Thema. Die Figuren sind sehr sympathisch und ihr handeln hat mir gefallen.

Die Illustrationen sind schön gezeichnet. Man erkennt alles auf ihnen. Nur ein wenig heller , hätten sie sein können.

Mir ( 41 Jahre) hat die Geschichte auch sehr gut gefallen. So richtig fürs Herz.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Wünsche der Tiere im Wald

Wieder ein sehr schönes Buch aus der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald.
Wunderbare Abendstimmung findet sich am Anfang der Geschichte. Das Cover ...

Wunderbare Abendstimmung findet sich am Anfang der Geschichte. Das Cover deutet eine Gute-Nacht-Erzählung an, glitzernde Sterne und eine Sternschnuppe zieren den Einband. Im Wald lagern verschiedene Tiere in gemütlichen Schlafstellen. Schlummerbär und Freundin Brie sehen eine Sternschnuppe und wollen sie etwas wünschen. Nur was? Gibt es vielleicht Tiere, die Wunscherfüllung nötiger haben? Eine spannende Geschichte nimmt ihren Lauf.
Eine tolle Idee, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Zusammenhalt spielen eine große Rolle. Die Kinder können rätseln, wer was möchte, wie das realisiert werden kann und vieles mehr. Das motiviert zum Nachdenken, bringt kreative Ideen hervor.
Die Zeichnungen sind sehr ansprechend, niedlich, kindgerecht. Alle Tiere sind liebenswert gestaltet, die Bilder schön groß.
Für die Jüngsten besser in Abschnitten zu lesen, für Deijährige sonst zu textlastig.
Wir mögen das Buch sehr, es gibt viel zu entdecken und viel zu besprechen.
Geschrieben von Lisa Rothenhöfer, illustriert von Santiago Alzate.
Verlag: Schlummerbaer, ISBN 978-1-953008-06-0

Veröffentlicht am 27.06.2021

liebevolle Umsetzung

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Bären, auf dessen Kopf eine Maus sitzt. Beide schauen in die Ferne und entdecken am Abendhimmel eine Sternschnuppe. Die Sternschnuppe ud die Sterne sind durch glitzernde Elemente sehr schön hervorgehoben. Das Cover ist ein richtiger Hingucker und optisch wunderschön gestaltet.

Dies ist bereits das dritte Abenteuer mit dem kleinen Schlummerbären. Die Bücher kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes eine ganz eigene Geschichte erzählt.

Ich kannte jedoch bereits das erste Abenteuer des Schlummerbären und habe mich daher schon sehr auf eine weiteres Abenteuer mit diesem gefreut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Geschichten des kleinen Schlummerbären sind immer sehr liebevoll erzählt und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut drin steckt. Auch die Botschaft, die dahintersteckt, wird hier sehr liebevoll und herzerwärmend vermittelt. Es geht um Wünsche, aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Lösungsfindungen. Immer wenn jemand einen Wunsch hat, finden sie dann doch eine andere Lösung und überlegen wer vielleicht noch besser und wichtiger den Wunsch brauchen könnte und helfen sich dabei sehr gut gegenseitig. Eine wunderschöne Geschichte, die wichtige Werte vermittelt und dabei kindgerecht und sehr liebevoll aufgebaut ist.

Auch die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und überzeugen durch ihre bunten färben, aber auch die wirklich wunderschöne Gestaltung. Die Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder.

Eine wunderschöne Geschichte, die sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet. Auch als Gute-nacht Geschichte ist das Buch hervorragend geeignet und erzählt liebevoll die Handlungen vom kleinen Schlummerbären und seinem Freund Brie.

Das ganze Buch ist sehr liebevoll gestaltet und die Charaktere sind sehr sympathisch. Die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und die Story steckt voller wichtiger Werte, die kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt wurden.

Fazit:

Eine wunderschöne Gute-Nacht Geschichte, mit dem kleinen Schlummerbären, welche wichtige Werte vermittelt und sehr liebevoll gestaltet wurde.