Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Schuld, Rache und Vergeltung

Zorn der Lämmer

In "Zorn der Lämmer" beschreibt Autor Daniel Wehnhardt wie eine jüdische Rächergruppe um den Partisanenführer Abba Kovner entsteht.
Im beschulichen Wilna, dem heutigen Vilnius in Litauen, entsteht mitten ...

Im beschulichen Wilna, dem heutigen Vilnius in Litauen, entsteht mitten im zweiten Weltkrieg ein Ghetto. Leid, Hunger und Unterdrückung schweben alseits präsent über den dortigen Bewohnern.
Abba Kovner alsbald zum Anführer der Wilnauer Widerstandskämpfer gegen die deutschen Besatzer und führt die Gruppe Bewaffneter und Schutz suchender in die Wälder rund um Wilna.
Wehnhardts Debüt im Gmeiner-Verlag erschein im April 2021 und ist einfach atemberaubend gut verfasst.
Der Aufbau ist klar strukturiert. Man wird praktisch durch die Jahre des Krieges an der Hand genommen, während die Grausamkeiten, die Verzweiflung und die Brutalität der 40er Jahre keineswegs verschleiert, sondern mit aller Klarheit offen thematisiert werden.
Der Wald rund um Wilna ist zwar der zentrale Ort des Geschehens, aber auch das heutige Israel stellt ein immer wieder aufkommendes Thema dar.
Direkt ab der ersten Seite war ich von der Geschichte gefesselt! Ein einnehmender Schreistil, detailreiche Sprache, politische Referenzen und zum Nachdenken anregende Dialoge machen es einem einfach sich in die Protagonisten hineinzuversetzen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Journaling kann helfen

Mein Histaminintoleranz-Journal

Wenn einen Atemnot, Bauchschmerz und Blähungen heimsuchen, dann fällt der Verdacht der Ärzte vermutlich nicht gleich im ersten Anlauf auf Histaminintoleranz. Sich am Ende nur noch von KArtoffeln zu Ernähren ist ja auch keine Lösung. Deshalb spreche ich im Namen aller geplagten, wenn ich sage, dass "Mein Histaminintoleranz-Journal" ein wahrer Schatz und Leitfaden mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit ist.
Dieses Journal kann sicherlich keinen Profi ersetzen, aber es gibt mit zahlreichen Test und Protokollen schon mal eine grobe Einsicht.

Mit Lebensmittellisten und einer "Weglass-Diät" kann man einiges ausprobieren und seinen eigenen Körper ins Verhör nehmen.

Für mich ein Highlight sind die zahlreichen mit Bildern hinterlegten Rezepte zum Ausprobieren!

Allgemein finde ich die Handhabung des Journals toll! Der Aufbau ist einfach und Übersichtlich.

Für jeden, der mit Symptomen kämpft und dem die Ärzte bis nicht weiter helfen konnten ist dieses Buch ein absolutes MUSS. :) Es kann aufjeden Fall nichts schaden sich hier mal einen Überblick zu verschaffen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Urban Fantasy von der YA-Meisterin persönlich

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

So, wie fange ich an?

So, wie fange ich an?

Sara J. Maas ist bis dato einfach meine Lieblings-Fantasy-Autorin. Da hat sich mit Crescent City auch definitiv nichts geändert. Jedes Mal, wenn sie ein Buch veröffentlicht, bin ich mehrere Tage aus dem Häuschen und kann es kaum erwarten bis das Buch ankommt. Ich liebe ihre Bücher, ihren Schreibstil, wie sie es schafft, den Leser in ihre geschaffenen Welten zu ziehen und ihn nicht fliehen zu lassen. Ich liebe ihre Charaktere und die Art und Weise, wie sie ihnen Leben einhaucht. Ihre Art den Figuren Emotionen, Werte und Grundsätze beizubringen ist phänomenal.

Bei Crescent City hat es aber vergleichsweise ewig gedauert bis ich das Buch in die Hand genommen habe. Ich war etwas skeptisch, ob die neue Reihe mit Throne of Glass mithalten kann. Kurzes Fazit: Yes!!!

Es geht um Bryce die als Halb-Fae, halb-Mensch jede Nacht auf einer Party ihr Leben mit ihrer besten Freundin auskostet. Doch dann erschüttert ein brutaler Mord die Grundfesten von Bryces Alltag und nichts ist mehr wie es vorher war.
Zwei Jahre später lebt Bryce ein zurückgezogeneres Leben und will eigentlich nur vergessen. Allerdings greift der Mörder erneut an. Und als Hunt Athalar, damit beauftragt wird, sie auf Schritt und Tritt zu beobachten, weiß Bryce, dass sie nicht länger vergessen kann.

In Crescent City stolpert man ein wenig in den ersten Teil hinein. Erst nach einigen Seiten werden die Rollen und Verhältnisse der Welt enthüllt. Danach fängt die Story aber erst richtig an sich zu entwickeln! Nach dem kleinen anfänglichen Geduldspiel hat Sara J. Maas dann wieder alles richtig gemacht und man wird in eine Geschichte geworfen, die einen seine Couch nicht mehr verlassen lässt.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Schachsucht

Das Damengambit

"Das Damengambit" hat mich sofort auf den ersten Seiten gepackt. Es erzählt die fesselnde Geschichte von Beth Harmon, einem Waisenmädchen, das in den 1950er- und 1960er-Jahren in den USA aufwächst. Nachdem Beth das Schachspiel im Keller ihres Waisenhauses entdeckt, zeigt sie außergewöhnliches Talent für das Spiel. Sie wird von ihrem Lehrer, Hausmeister Mr. Shaibel, gefördert und entwickelt sich zu einer beeindruckenden Schachspielerin.

Beth muss sich jedoch nicht nur mit den Herausforderungen des Schachs auseinandersetzen, sondern auch mit persönlichen Schwierigkeiten, darunter Suchtprobleme und emotionale Belastungen. Die Geschichte erzählt von Beths Aufstieg in der Schachwelt, ihre Beziehungen zu anderen Spielern und ihre persönliche Reise der Selbstfindung in ihren Teenager-Jahren.

Ich habe besonders auf den letzten 100 Seiten richtig mitgefiebert. Trotz zahlreicher Hindernisse und Vorurteile aufgrund ihres Geschlechts setzt Beth ihren Weg fort und kämpft darum, in einer von Männern dominierten Umgebung respektiert zu werden.
Autor Walter Tevis hat dieses Meisterwerk bereits 1983 veröffentlicht und lohnt sich heute noch gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Alltag - Gibt es nicht mehr!

Als die Welt stehen blieb

Wow, das war ein Buch, das in die Zeit, Situation und Umstände perfekt rein passt. Wie so viele Menschen im Jahr 2020 ihn erlebt haben, erzählt Maja Lunde wie sie den ersten Schock eines neuen Alltags überwinden lernte. Kurz und knapp und dennoch detailreich schildert sie den ersten Monat unter Kontaktverbot, Ausgangssperre, Kinderbetreuung (-und Beschäftigung) und wie sich ihre Arbeit und das Zusammenleben mit der Familie dadurch veränderte. Für mich persönlich gerade genau das Richtige um das Jahr zu verarbeiten. Ich bin gespannt, was Maja Lunde als nächstes Kreatives für uns Leser auf Papier bringt. Ich hoffe es wird genau sogar, wie ihre bisherigen Werke!