Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Sport ist Mord

Aus der Puste

Mit ihrem humorvollen Katzen-Krimi "Für die Katz" hat sich Manuela Sanne in mein Herz geschrieben. Nach diesem vielversprechenden Auftakt einer Cosy-Crime-Reihe um die resolute Hobbydetektivin und Katzennärrin hab ich mich auf den zweiten schrägen Fall für Rosa Fink gefreut!

»›Die laufen Marathon. Wie kann man sich so etwas nur freiwillig antun?‹, rätselte Rosa. Sebi beging den Fehler, etwas zu lange zum Friesentisch zu schauen. Der unverschämte Läufer bemerkte seinen Blick prompt und schwenkte einladend das Bierglas. ›Rosa und Sebi, denn man tau. Kommt rüber!‹«

Ausgerechnet das Lieblingskleid passt nicht mehr! Darum ist Rosa im Urlaub am Jadebusen jedes Mittel recht, um den Kilos zu Leibe zu rücken. In nicht ganz nüchternem Zustand wettet sie, fit für einen Halbmarathon zu werden, denn Laufen macht schlank. Das verspricht jedenfalls der friesische Ultraläufer Oliver Dauer, der sich flugs als persönlicher Trainer anbietet. Außerdem flirtet er sehr zum Missfallen von Sebi ganz ungeniert mit Rosa – und nebenbei mit einigen anderen Frauen. Als der charmante Friese nur eine Woche später beim 24-Stunden-Lauf tot umfällt, zweifelt Rosa an einem natürlichen Todesfall – und da ist sie nicht die Einzige. Steckt etwas anderes dahinter? Vielleicht sogar Eifersucht? Rosa geht der Sache auf den Grund und auch Sebi muss ran, ob er will oder nicht.

Wie der Vorgänger besticht der zweite Band durch sein witziges Cover. Statt einer Katze darf man sich über das hübsche Portrait eines Schafes freuen, das im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird. Außerdem gibt es Jogging-Schuhe, eine Teekanne und ein Fläschchen zu bestaunen, die unser Kopfkino auf Touren bringen sollen. Auch der witzige Titel trifft genau ins Schwarze. Schön gemacht!

Ein zweites Mal schlägt Manuela Sanne einen Bogen zwischen Wuppertal und Wattenmeer. Es macht großen Spaß, das neue tierliebe Dream-Team Rosa und Sebi Fink auf ihrer aufregenden Reise ins Nordseebad Dangast zu begleiten, wo ein neuer verzwickter Fall auf sie wartet, der eine echte sportliche Herausforderung darstellt und sie im wahrsten Sinne des Wortes aus der Puste bringt. Diese locker-leicht geschriebene, humorvolle und spannende Lektüre bietet angenehme Unterhaltung für zwischendurch. Ich freue mich schon auf weitere Fälle!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Auf und ab

Wellenjahre

Vor wenigen Wochen habe ich die literarischen Werke von Margot S. Baumann für mich entdeckt, die sich mit ihren berührenden Liebesgeschichten mitten in mein Herz geschrieben hat. Heute dreht sich alles um "Wellenjahre", ihr neues Buch, das in Wales spielt.

Um Abstand von ihrem Beziehungsende zu gewinnen, fährt Melyn zu ihrer Großmutter Gloria ins walisische Städtchen Hay-on-Wye. Die ehemalige Filmdiva möchte Melyn auf andere Gedanken bringen und erzählt ihrer Enkelin von ihrer großen Liebe Richard und davon, wie er eines Tages spurlos verschwand. Ob Richard noch lebt? Das will Melyn herausfinden. Ihre heimliche Suche führt sie in das Küstendorf Holyhead, wo Richard einen kleinen Pub betreibt. Doch warum reagiert Richard so abweisend auf ihre Fragen? Und wer ist der attraktive junge Mann, der für ihn arbeitet?
Plötzlich scheinen Vergangenheit und Zukunft wie der Wind und die Wellen zusammenzugehören …

Das romantisch angehauchte Cover ist gut auf die emotionale Geschichte abgestimmt worden, und der vielsagende Titel deutet auf eine bewegende Handlung hin.

Der neue Roman "Wellenjahre" spielt in Wales, genauer gesagt: einerseits in dem sogenannten "Bücherdorf" Hay-on-Wye, idyllisch am am Fluss River Wye gelegen, und in Holyhead, einer kleinen Stadt in der britischen Grafschaft Anglesey vor der walisischen Küste. Margot S Baumann hat ihren magischen Zauber perfekt eingefangen, man kann sich alle Schauplätze gut vorstellen. Auch die Protagonisten spiegeln die gegensätzlichen Welten; die elegante, alte Filmdiva Gloria residiert in einem herrschaftlichen Anwesen in Hay-on-Wye, wo sie ihre tierliebe Enkelin Melyn verwöhnt, während ihre erste Liebe Richard eine alte Fischerkate besitzt und mit seinem bodenständigen Enkel einen kleinen Pub in Holyhead betreibt.

Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven vermittelt; es spielt einerseits in der aktuellen Gegenwart, wo Melyn ihren Liebeskummer bewältigt, indem sie sich intensiv mit der Vergangenheit ihrer berühmt-berüchtigten Großmutter auseinandersetzt, andererseits tauchen wir in die Swinging Sixties ein, wo die ehrgeizige Schönheit Gloria ihren großen Traum von einer Karriere in Hollywood leben möchte.

Wie es sich für klassische Liebesromane gehört, ist die Handlung recht vorhersehbar; dennoch habe ich meine locker-leichte Lektüre genossen und kann das neue Buch von Margot S. Baumann allen Leserinnen empfehlen, die sich an zauberhafte Orte träumen und an einer hinreißenden Geschichte von einer großen Liebe erfreuen möchten, welche den Stürmen der Zeit getrotzt hat.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Hangover...

Neben wem du erwachst

Nach ihrem sensationellen Debüt "Bis ihr sie findet" legt die britische Schriftstellerin Gytha Lodge ihren neuen Thriller "Neben wem du erwachst" vor. Kann sie ihren großen Erfolg wiederholen?

Das bleierne ...

Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise, im Gegenteil: Sie kennt es. Aber an diesem Morgen ist es böser, der Kopf wummert, der Mund ist trocken, die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet, etwas Schlimmes getan zu haben. Sie dreht sich um zu ihrem Mann. Aber neben ihr liegt nicht Niall, sondern ein Fremder. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet? --- Ein brillant gestrickter Fall voll unerwarteter Wendungen: der neue Pageturner von Spiegel-Bestsellerautorin Gytha Lodge!

Das in Schwarz und Weiß - Tönen gehaltene Cover überzeugt durch seine schlichte Präsenz und ist perfekt auf den Klappentext aufgestellt worden. Verschwommen kann man ein Bett erkennen; genauso verwischt wie die Erinnerung an die vergangene Nacht.

"Neben wem du erwachst" spielt in England, genauer gesagt in einer britischen Kleinstadt. Das Geschehen wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die aktuellen Ereignissen regelmässig von den privaten Aufzeichnungen von Louise durchbrochen werden, die sich in langen Briefen an ihren Mann Niall wendet. Ihre in der Ich-Perspektive verfassten ungefilterten Aufzeichnungen sind ein schonungsloser Bericht über ihre psychischen Probleme und ihr unaufhaltsames Abgleiten in die Alkoholabhängigkeit, nachdem sie ihre beste Freundin April und ihren späteren Mann Niall kennengelernt hat. Die andere Seite der Medaille wird aus der Sicht der Polizei vermittelt, welche einen mysteriösen Fall aufklären will. Die Ermittler bleiben nicht konturenlos, sondern wir erfahren von ihren persönlichen Problemen, während sie die typische Routine-Arbeit erledigen.

Selten hat mich ein Thriller so gefesselt wie der neue Roman von Gytha Lodge. Durch viele raffinierte Wendungen bleibt die Spannung bis zur letzten Seite erhalten; das fesselnd geschriebene Buch beeindruckt durch schwer durchschaubare Protagonisten, die sich nicht in die Karten gucken lassen. Nichts ist wie es scheint - und dieses neue Werk von Gytha Lodge ein echter Pageturner, der perfekte Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Corgis in Love

Kleiner Hund und große Liebe

Hunde sind die treuesten Freunde des Menschen - und sie können durchaus Amor auf vier Pfoten spielen, wie es der Liebesroman "Kleiner Hund und große Liebe" von Rosie Adams suggeriert. Hinter dem offenen Pseudonym verbirgt sich die erfolgreiche Schriftstellerin Mirjam Müntefering, die in nahezu allen literarischen Gattungen zu Hause ist und sich mit ihren Werken einen festen Stammplatz in den Buchhandlungen erobert hat.

Die Köchin Sara kommt mit gebrochenem Herzen im Dörfchen Lyme Regis in Dorset an. Sie hat ihren Freund Victor mit einer anderen erwischt - ausgerechnet in ihrem gemeinsamen Restaurant. Gut, dass Tante Marjorie samt verstauchtem Knöchel gerade Hilfe mit dem Corgi-Rudel braucht. Die Hundemeute bringt Sara auf andere Gedanken, während sie für Marjorie kocht und im idyllischen Ort neue Freundschaften schließt. Ihre Tante kennt nämlich jede Menge Single-Männer und versucht, sie zu verkuppeln. Und dann taucht auch noch ständig dieser verschrobene Colin im Cottage hoch über dem Meer auf. Dass Victor versucht, sie zurückzugewinnen, trägt auch nicht unbedingt zu Saras Seelenfrieden bei. Soll sie ihm eine zweite Chance geben? Erst, als ihr Lieblings-Corgi verschwindet, zeigt sich, wer ein echtes Herz für Sara hat ...

Kann man sich in ein Cover verlieben? Diese Frage möchte ich mit einem klaren "Ja!" beantworten. Als ich den kecken Welsh Corgi gesehen habe, war es um mich geschehen. Er ist ein echter Herzensbrecher, der nicht nur seine britischen Landsleute im Sturm erobert. Der Titel ist ein echtes Versprechen. Wird Rosie Adams es einlösen?

Rosie Adams hat sich für ein wunderschönes Setting entschieden. Ihr Roman spielt in Lyme Regis, einem malerischen kleinen Badeort, der an der Jurassic Coast, einem Küstenabschnitt am Ärmelkanal, an der Grenze zwischen Dorset und Devon gelegen ist. Auch wenn Rosie Adams sich einige literarische Freiheiten herausnimmt, spiegelt ihr Roman die besondere Atmosphäre der „Perle von Dorset“.

Der Roman "Kleiner Hund und große Liebe" spielt in der aktuellen Gegenwart und wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Sogar der selbstbewusste Corgi Harry, der nicht nur seine treuen Gefährtinnen um seine Pfoten wickelt, kommt zu Wort und kommentiert alle Geschehnisse auf seine (tierisch interessante!) Weise.

Besonders schön finde ich, das sich dieses Buch ausdrücklich an eine weibliche Zielgruppe im "besten Alter" richtet, die sich mit der Protagonistin Sara leicht identifizieren kann. Denn sie ist kein naives junges Mädchen mehr, das von der großen Liebe träumt, sondern eine erfahrene, sympathische Frau von vierzig Jahren, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat und ein eigenes Restaurant mit ihrem (Geschäfts-) Partner in London führt.

Alles in allem ist Rosie Adams ein unterhaltsamer Liebesroman mit liebenswerten Protagonisten und einer zauberhaften Rasselbande vor einer malerischen Kulisse gelungen, der von Freundschaft und Liebe, Abschied und Neubeginn erzählt und von einem erholsamen Urlaub auf der Insel träumen lässt. I'll see you in England...

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein Männlein liegt im Walde

Ein Männlein liegt im Walde

Loretta is back!

Loretta is back!

Mit ihrem Buch "Ein Männlein liegt im Walde" legt Lotte Minck bereits den 14. Band ihrer erfolgreichen Reihe um die Amateur-Detektivin Loretta Luchs vor, die sich mit ihrem Lebensgefährten Dennis einem persönlichen Alptraum stellen muss:

Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.

Ich liebe die außergewöhnlichen Cover dieser Ruhrpott-Krimödien, für die Ommo Wille verantwortlich zeichnet. Hier nimmt er uns mit in einen dunklen Wald. Gehüllt in einen gelben Friesennerz, untersucht Loretta den mit rotweißem Flatterband abgesperrten Tatort, wo das Opfer - unter einem gelben Schirm vor neugierigen Blicken geschützt - liegt. Auf der Rückseite des Buches ist die mutmaßliche Tatwaffe, ein blutbeflecktes Messer, zu sehen. Hinter einigen Büschen verborgen, erkennt man sogar einen bärtigen Mann, dessen extravagante Kleidung an die späten Siebziger Jahre erinnert.

Loretta Luchs ist Kult, daran ist nicht zu rütteln. Unser Hornbrillen-Girl zählt zu den bodenständigen, ehrlichen, sympathischen Protagonisten dieser Ruhrpott-Krimödie, ebenso wie Erwin, der "Mini-Pli-Mann", Frank, der "Incredible Flying Ninja", Dennis, der "Breitcord-Boy", und die Kriminalkommissarin "Küpper, die Kobra." Wie bereits erwähnt, bildet dieses Buch bereits den 14. Band einer Reihe, die nicht nur die Herzen von Lesern aus dem Ruhrpott im Sturm erobert hat. Dennoch ist es in sich abgeschlossen und kann unabhängig, ohne Kenntnisse der anderen Fälle, gelesen werden.

Lotte Minck ist die Queen of Crimedy. Auch wenn sie stets fesselnde Krimis mit vielen unerwarteten Wendungen und einem packenden Finale vorlegt, kommt der Humor in ihren Ruhrpott-Krimödien nicht zu kurz. Mit leichter Hand und spitzer Zunge nimmt Lotte Minck die von Social Media geprägte Welt von jungen (mäßig begabten) Menschen aufs Korn, die keine Ausbildung machen, sondern um jeden Preis berühmt werden wollen. So scheut die Möchte-Gern-Influencerin Miriam nicht davor zurück, jeden banalen Schnipsel ihres Lebens öffentlich zu machen, während sich ihr Lover, der Möchte-Gern-Rapper TocTocSeven als Bad Guy inszeniert und selbst getextete, gewaltverherrlichende Songs auf seinem Youtube-Kanal zum Besten gibt. Ich habe Tränen gelacht!

Wer diese mitreißende Reihe von Lotte Minck nicht kennt, hat was verpasst. Ich möchte sie nicht mehr missen. Weiter so!