Shadowbaki

aktives Lesejury-Mitglied

Shadowbaki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shadowbaki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Monstermäßig gut

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Ich fange mal mit dem Cover an:
Wunderschön! Tolle Details, wenn man es richtig gegen das Licht hält, dann sieht man glänzende Wassertropfen.

Das Buch hat eine etwas größere Schriftund verständliche kurze ...

Ich fange mal mit dem Cover an:

Das Buch hat eine etwas größere Schriftund verständliche kurze Sätze, sodass auch die ungeübteren Leser ein tolles Leseerlebnis haben.
Besonders liebevoll ist auch die Karte vorne im Buch gestaltet, mit vielen witzigen Details.

Auch die Geschichte selber fand ich super.
Finn lebt schon sein Leben lang auf Haimsend, einer Insel vor der schottischen Küste und nach einem Unfall vor vier Jahren hat er panische Angst vor dem Meer.
Poppy ist ganz neu auf der Insel und grade er mit ihren Eltern zu ihrer Großmutter gezogen, die dort den heimischen Tante-Emma-Laden betreibt.
Und es kommt, wie es kommen muss:
Die beiden erleben ein monstermäßiges Abenteuer und Freunden sich dadurch an.

Eine tolle Geschichte für junge (und auch nicht mehr ganz so junge) Leser, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Einstiegsfantasy

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

"Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge" von Aisling Fowler ist ein toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für Einsteiger und Jung Gebliebene.
Das Cover ist schlicht gehalten und birgt doch so einige schöne ...

Das Cover ist schlicht gehalten und birgt doch so einige schöne Details. Besonders schön ist der Schutzumschlag.
Auch der Klappentext wusste zu überzeugen.
Am Anfang fand ich die besonderen Namen etwas verwirrend, aber nach ein paar Seiten gewöhnt man sich daran.
Die Story fängt gleich mit einem großen Knall an und auch im weiteren Verlauf hat man als Leser kaum Möglichkeiten mal durchzuatmen.
Ebenfalls das besondere Hin und her zwischen der Protagonistin "Zwölf" und ihrem "Lieblings" Erzfeind finde ich sehr spannend.
Alles in allem würde ich die Reihe (oder zumindest schonmal den ersten Band) weiterempfehlen.
Ich bin schon sehr auf die weiteren Teile gespannt und kann es kaum abwarten, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Authentisch und realitätsnah

Die Verlorenen

Dies war mein erster Simon Beckett.
Das Cover sprach mich gleich durch seine Schlichtheit an.

Dies war mein erster Simon Beckett.
Das Cover sprach mich gleich durch seine Schlichtheit an.
Und wie passend der Buchtitel ist, denn nicht nur die Opfer in diesem Thriller sind die Verlorenen - auch die Ermittler sind traurige Gestalten der Summen ihrer Schicksalsschläge, die sie erleiden mussten. Aber das hat man ja erst nach dem lesen/hören herausgefunden.

Jonah als nicht gerade strahlender Held der Geschichte war mir von Anfang an sympathisch, trotz - oder gerade wegen seiner Fehler. Diese machen ihn authentisch und realer.

Ich kam erst nach zwei bis drei Kapiteln so richtig in die Story rein, die mich dann aber nicht mehr los ließ.
Wobei ich der angenehmen Stimme von Johannes Steck die gesamte Zeit über gern gelauscht habe.

Simon Beckett versteht es auch hier wieder einmal die unterschiedlichen Handlungsstränge clever miteinander zu verbinden.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Totengräber Wiener Art

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Was mir natürlich als erstes aufgefallen ist, ist das tolle Cover:
Stimmungsvoll und düster.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen.
Dank Hans Jürgen Stockerls angenehm samtene Stimme wird man als Zuhörer ins ...

Was mir natürlich als erstes aufgefallen ist, ist das tolle Cover:
Stimmungsvoll und düster.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen.
Dank Hans Jürgen Stockerls angenehm samtene Stimme wird man als Zuhörer ins Wien des 19. Jahrhunderts entführt.
Oliver Pötsch versteht es hervorragend mit viel Witz und Charme die Protagonisten zum Leben zu erwecken.
Einige Plottwists konnte ich bereits früh voraussagen, manche erahnen und wenige kamen überraschend aber trotzdem war ich von Anfang an gefesselt von der Story rund um "Leo" von Herzfeldt, Augustin Rothmayer und Fräulein Julia Wolf - der cleveren Telefonistin der Polizeiinspektion.
Meine absolute Lieblingsperson ist der Totengräber Augustin - herrlich schrullig!
Ein kurzweiliger spannender Thriller und ganz bestimmt nicht das letzte Werk, dass ich von Oliver Pötzsch verschlungen habe.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Schwieriges Thema-gut angegangen

A Reason To Stay

Mir gefällt besonders gut, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt sind (und dies auch mit zwei unterschiedlichen Sprechern im Hörbuch gut umgesetzt wurde).
Das Thema Depressionen ...

Das Thema Depressionen ist auch für Menschen, die sich damit nicht auskennen oder noch nicht beschäftigt haben, gut erklärt und wird im Buch sensibel aufgearbeitet.
Aber natürlich hat nicht nur Cedric seine inneren Dämonen, sondern auch Billy und es ist nicht nur eitel Sonnenschein.
Das einzige was ich persönlich bemängeln würde, weil es mich irgendwie aus der Story gerissen hat, ist das angedeutete Singen... Ich hätte es besser gefunden, wenn der Songtext nur vorgelesen worden wäre, aber wie gesagt: nur meine persönliche Meinung.

Die beiden Sprecher leisten einen hervorragenden Job und ich habe ihnen jedes Wort abgenommen.
Das Cover ist ganz typisch für die derzeit erscheinenden Young Adult Romane und fügt sich gut ins Gesamtbild des Bücherregal.