Leserunde zu "Kalte Lügen" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Kalte Lügen

Ein Baden-Krimi

Lieber Baden als sterben

Dafür muss der überzeugte Großstädter Henry aber mit der Privatermittlerin Suzanne Griesbaum zusammenarbeiten. Und Suzanne tickt so ganz anders als er: Sie liebt das Landleben und ist zu allem Überfluss Badenerin. Henry hingegen hat mit Baden und mit der Natur nichts am Hut. Keine guten Voraussetzungen, um es mit einem Mörder aufzunehmen, der einen perfiden Plan verfolgt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Regionalkrimi lustiger Krimi lustiges Buch humorvolles Buch Ortenau Baden Rheintal Offenburg Schwarzwald Privatdetektiv Wein Weinberg Ermittlerkrimi Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein verzwickter Kriminalfall

Henry Marbach war früher Boxer,dann Polizist und nun ist er Privatdetektiv.Und er ist wegen seines Lebenstils meistns in finanzellen Nöten.Als ihn eine hübsche Klientin um Hilfe bittet,läßt er sich nicht zweimal bitten und will ihr helfen.Auch wenn er sich ,zu nicht ganz astreine Aktionen verleiten läßt.Sein ausgeprägter Beschützerinstinkt wid von der Klienentin ausgenutzt und schon sitzt Henry in der Patsche-er wird verhaftet und des Mordes an dem Winzer angeklagt.
Suzanne Griesbaum ist Privatermittlerin und erfolgreicher als Henry.Sie hat für Conny Sandhaas der Ehefrau des Mordopfers schon früher ermittelt.Da ging es darum ob ihr Mann heimlich Geld zur Seite geschafft hat-den sie will sich von ihm Scheiden lassen.Nun wird sie verdächtigt ihren Mann umgebracht zu haben.
Henry kann fliehen .er will seine Unschuld beweisen und stößt dabei auf Suzanne.Die beiden tun sich mehr oder weniger gerne zusammen um den Möder zu finden.
Die Autorin Julia Bernard hat einen schönen bildhaften Schreibstil-der es mir leicht machte die Geschichte vor mir zu sehen.Durch die immer wieder wechselden Geschehnisse im Badener Raum,mit den Schwäbischen Weisheiten und durch Henrys Omas Weisheiten ,wenn er sich wieder mal in eine prenzliche Lage versetzt hat wurde die Geschichte aufgelockert,.Und man mußte immer wieder schmunzeln,sie machen die Geschichte rund-sehr gerne Sterne für das Buch.
Und gerne mehr von Henry und Suzanne-vielleicht als Ermittlerteam,wäre toll.
Vielen Dank das ich dasd Buch lesen durfte-hat sehr viel Spass gemacht zu lesen.

Auftakt einer neuen Serie

Ich persönlich finde es immer wieder toll, beim Auftakt zu einer neuen Serie dabei sein zu dürfen.
Hier stimmt einfach alles.
Die Handlung, die Spannung, die Protagonisten.
Diesen Krimi zu lesen macht ...

Hier stimmt einfach alles.
Die Handlung, die Spannung, die Protagonisten.
Diesen Krimi zu lesen macht einfach Spaß.
Es ist ein Verwirrspiel und oft denkt man als Leser, dass das doch jetzt alles nicht sein darf und nicht sein kann. Und prompt tappt der Ermittler doch wieder in eine Falle.
Man fühlt sich mitgenommen, man ist dabei.
Alleine die Unterschiede zwischen Stadt- und Landleben werden herrlich herausgearbeitet. Dazu Sprüche, bei denen man manchmal nicht nur schmunzelt sondern geradezu herauslacht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Ermittler aus den verschiedenen Welten am Ende zusammenfinden würden und uns Leser bald mit vielen neuen spannenden Geschichten unterhalten würden.

Ein Schwabe im Badischen

Eine Leiche, zwei Privatdetektive, drei Death Metal Bands, viele Ungereimtheiten. Eine alte Sage, psychisch aktive Pilze, die ein oder andere Dummheit.
Vieles findet in diesem Krimi zusammen - nicht nur ...

Vieles findet in diesem Krimi zusammen - nicht nur die Schwaben und Badener. Wenn auch gezwungenermaßen. Von Ettlingen bis nach Stuttgart geht die Reise durchs Ländle, die sicher auch für ortsfremde eine gute Unterhaltung ist. Diverse Vorurteile treffen auf humorvolle Weise aufeinander, Blickwinkel könnten unterschiedlicher nicht sein und sorgen für eine kurzweilige Lektüre. Ein gelungener Lokalkrimi.

Rache

Inhalt: Henry Marbach ist ein Privatdetektiv, der in Stuttgart seine Kanzlei hat. Henry legt sehr viel Wert auf ein nobles Auto und ein hochwertig eingerichtete Kanzlei. Denn ihm ist es sehr wichtig was andere über ihn denken. Doch Henry hat ein großes Problem und zwar hat er einen großen Berg an Schulden und kein einziger neuer Auftrag ist für ihn in Sicht. Bis plötzlich eine hübsche aufgelöste Frau namens Louise Münz vor seiner Kanzlei wartet und ihn fragt, ob er einen Fall für sie auflösen kann. Da sie im viel Geld anbietet, sagt Henry Marbach zu. Doch zu diesem Zeitpunkt kann er noch nicht ahnen, was für Auswirkungen dieser Fall für sein Leben haben wird.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Was mir sehr gut gefällt ist, dass es sich um einen regionalen Krimi handelt und man sich somit die Orte besser vorstellen kann.
Das heißt ich mochte das Setting des Krimis sehr gerne.
Ich mochte auch den Schreibstil von der Autorin, denn die Seiten waren voller Spannung gefüllt und auch der Humor kam zum Glück nicht zu kurz. Ich fand die Handlungsstränge logisch nachvollziehbar. Gut gemacht fand ich, dass man erst mal selbst lange Zeit rätseln konnte, wer wohl der Täter ist und wie die ganzen Personen im Zusammenhang stehen.
Ich mochte Henry und Suzanne beide gerne, obwohl ich manchmal auch meinen Kopf schütteln musste über Henrys Blauäugigkeit.

Fazit: Nach langer Zeit mal wieder ein Krimi, der mich richtig überzeugen konnte. Das Buch bekommt definitiv 5 von 5 Sterne.

So ein Pechvogel

Ich durfte von „Kalte Lügen“ ein Rezensionsexemplar mit Autorenbegleitung lesen und möchte mich dafür bedanken, meine Meinung zum Buch wurde davon aber nicht beeinflusst. Bei Krimis bin ich generell vorsichtig, damit ich nicht aus Versehen zu viel verrate und anderen Lesern so den Spaß und vor allem die Spannung verderbe. Deswegen zitiere ich hier nur den Klappentext und gebe den Inhalt nicht in eigenen Worten wieder: „Nachdem der Privatdetektiv und waschechte Schwabe Henry Marbach einen Winzer ausspioniert hat, wird dieser am nächsten Morgen brutal ermordet aufgefunden - und Henrys Spuren sind überall am Tatort! Er der Hauptverdächtige und sieht nur einen Ausweg: Untertauchen und den Mörder selber stellen. Dafür muss der überzeugte Großstädter Henry aber mit der Privatermittlerin Suzanne Griesbaum zusammenarbeiten. Und Suzanne tickt so ganz anders als er: Sie liebt das Landleben und ist zu allem Überfluss Badenerin. Henry hingegen hat mit Baden und mit der Natur nichts am Hut. Keine guten Voraussetzungen, um es mit einem Mörder aufzunehmen, der einen perfiden Plan verfolgt...“
Der arme Henry! Ich habe selten mit einem Ermittler so mitgelitten wie mit ihm, er ist wirklich vom Pech verfolgt und gerät von einer unangenehmen Situation in die nächste. Nicht nur, dass er eigentlich pleite ist, seiner Auftraggeberin auf den Leim geht, aufs verhasste Land muss, er ist auch noch der Hauptverdächtige und fällt auf wie ein bunter Hund. Man merkt schon, Henry schlittert von einer Katastrophe in die nächste und der Leser kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus – mir persönlich war es fast ein bisschen zu viel Witz und Komik für einen Krimi. Aber dank des spannenden und packenden Falls, viel Verwirrung und einer Vielzahl an Spuren, die sich erst zum Schluss hin aufklären, kommt der Krimiteil nicht zu kurz. Man kann als Leser auf jeden Fall bis zur Klärung miträtseln und alle Rätsel lösen sich auf, alle Spuren werden (zufriedenstellend) verfolgt – etwas was ich bei einem Krimi immer sehr schätze.
Henry Marbach und Suzanne Griesbaum sind ein gutes Team, dass sich ideal ergänzt und ich bin schon sehr gespannt wie sich die beiden bei ihrem nächsten Fall schlagen werden.