Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine leichte Liebesgeschichte

Auf und mehr davon

Auf und mehr davon von Lisa Keil war mein allererstes Buch von der Autorin. Ich hatte vorher schon viel über sie gehört und gelesen und kam dann einfach nicht mehr um sie drumherum. Ihr müsst die vorigen beiden Bände übrigens nicht gelesen haben, um diesen dritten Band zu verstehen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Milli und ihre Mutter Cordula sind die zentralen Figuren und komplett unterschiedlich. Manchmal hätte ich sie beide einfach nur gerne geschüttelt, damit sie endlich mal miteinander reden. Ich fand es schön, dass die Geschichte immer mal wieder aus beiden Perspektiven erzählt wurde. So konnte man ihrer beider Gefühlswelten viel intensiver wahrnehmen.

Besonders auch der Aspekt mit dem Landleben und der Tiermedizin hat mich sehr begeistert. Das war einfach spannend zu lesen, weil ich selbst davon eigentlich keine Ahnung hab und man liest das im Genre der Liebesromane auch eher selten. Die große Tierliebe der Autorin schimmerte auf jeden Fall durch, wage ich zu behaupten.

Die Handlung konzentriert sich mehr auf die Entwicklung der Figuren, als auf große Überraschungsmomente. Aber das fand ich beim Lesen sehr entspannt.

Lisa Keil hat mit Auf und mehr davon ein schönes und ruhiges Wohlfühlbuch für entspannte Nachmittage geschrieben.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannender Jugend-Thriller!

Watched. Du sollst (nicht) lügen

Ich muss gestehen, Watched. Du sollst (nicht) lügen von Chris Kaspar habe ich aufgeschlagen, ohne die Kurzbeschreibung zu kennen. Ich fand einfach den Titel spannend und Thriller lese ich ja auch sehr gerne.

Die Autorin hat mich eiskalt erwischt, mit ihrem Spiel aus Wahrheit und Lüge, Sympathie und Antipathie, Mitleid und Abscheu. Ich muss gestehen, erst hatte ich Mitleid mit der Protagonistin Rena. Sie wird irgendwie das Opfer von jemandem, der an ihr eine Art Exempel statuieren will. Dann konnte ich Rena plötzlich absolut nicht mehr leiden, weil ich sie plötzlich noch aus einer anderen Perspektive erlebt habe.

Das hat Chris Kaspar wirklich hervorragend gemacht. Es gibt eigentlich keine Figur in der Geschichte, die ich von Anfang bis Ende entweder total gemocht, oder total verabscheut habe. Das wandelte sich immer wieder.

Und Watched. Du sollst (nicht) lügen ist wirklich gnadenlos. Chris Kaspar lässt kein gutes Haar an niemandem. Alle müssen irgendwie leiden.

Die Autorin hat wirklich ein spannendes Verwirrspiel mit viel Nervenkitzel geschaffen. Bis zum Schluss habe ich gespannt verfolgt, wer denn nun eigentlich die Fäden in der Hand hält und wie sich alles auflöst.

Allerdings ging es mir am Ende an einigen Stellen zu schnell. Das Ende hätte ich mir in mancher Zeile einen Tick ausführlicher auserzählt gewünscht.

Insgesamt ist Watched. Du sollst (nicht) lügen von Chis Kaspar ein rasanter Jugend-Thriller, den ich sehr gespannt verfolgt habe.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Magisch und poetisch!

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Den ersten Band Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim habe ich geliebt! Deshalb habe ich mich schon so sehr auf den zweiten Band gefreut.

Ich muss sagen, der Einstieg in die Geschichte fiel ...

Ich muss sagen, der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht. Es ist über ein Jahr her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Da fehlten doch ein paar Brücken, um sofort in diesen zweiten Band einsteigen zu können. Das hat sich dann erst so nach und nach ergeben, dass ich mich erinnert habe.

Und mit der Zeit kam dann auch die Magie zurück. Die Magie, die mich schon beim ersten Band so gefesselt hat.

Elizabeth Lim hat eine so flüssige, poetische Sprache, der folgt man sowieso beim Lesen total gerne. Ich finde, da hat auch die Übersetzerin wieder richtig gute Arbeit geleistet.

Generell konnte ich mich so spätestens ab der Hälfte nicht mehr losreißen. Ich wollte wissen, wie die Geschichte rund um Maia und Edan aufgelöst wird. Bestickt mit den Tränen des Mondes ist noch mal einen Ticken brutaler, als der erste Band. Erwachsener.

Ich hätte die Fortsetzung um keinen Preis verpassen wollen! Bis auf ein paar Startschwierigkeiten und einer kleinen Aufwärmphase habe ich mich an Bestickt mit den Tränen des Mondes von Elizabeth Lim total festgelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Buchtipp für den Sommer

Parted Hearts

Parted Hearts von Sylvia Klinzmann war für mich ein unbeschriebenes Blatt. Ich hatte von dem Buch vorher noch gar nichts gehört und deshalb auch gar keine Erwartungen an die Geschichte. Allerdings war mein erster Eindruck, dass die Kurzbeschreibung doch schon recht viel von der Geschichte verrät. Aber ich wollte mich überraschen lassen.

Was mir von der Geschichte rund um Parted Hearts von Sylvia Klinzmann ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist das italienische Sommergefühl. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich wie im Urlaub gefühlt habe. Mit der Wärme, dem Gefühl, aber vor allem mit dem Geschmack. Ich hatte schon während des Lesens SO einen Appetit, aber nach dem Zuklappen wäre ich am liebsten sofort in ein italienisches Restaurant gegangen. Für jede Menge Pasta und Pizza! Gerade wenn man aktuell nicht in den Urlaub fährt, ist dieses Buch ein absoluter Buchtipp für den Sommer und Balkonien.

Stella und ihr Büchercafé habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ich mochte auch die Figuren um sie herum.

Allerdings muss ich sagen, dass mir einige Entwicklungen in den jeweiligen Beziehungen definitiv einen Schritt zu schnell gingen. Da hätte ich mir mehr Zeit und mehr Kennenlernen gewünscht.

Die einzelnen Kapitel wechseln immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So lernt man als Leser*in mehrere Perspektiven kennen, was ich wirklich schön fand. So habe ich mehrere Entscheidungen und Verhaltensweisen natürlich auch viel besser nachvollziehen können. Außerdem waren die Kapitelenden so gestaltet, dass ich einfach immer weiterlesen wollte, um ganz schnell zu erfahren, wie es mit der jeweiligen Figur denn weitergeht.

Wie gesagt, Sylvia Klinzmann hat in Parted Hearts ganz wunderbar den italienischen Sommer eingefangen. Hat mich gedanklich ein wenig auf die Reise geschickt. Es war ein kurzweiliges Buch voller Liebe und Drama und hat mich an einem Nachmittag auf der Couch wirklich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Glück mit vielen Stolperstellen...

Kissing in the Rain

Endlich ist mit Kissing in the Rain von Kelly Moran ein weiterer Titel von ihr bei Endlich Kyss erschienen!

Im Gegensatz zu ihren vielen vorigen Büchern, ist dies hier ein Einzelband.

Es geht um Camryn ...

Im Gegensatz zu ihren vielen vorigen Büchern, ist dies hier ein Einzelband.

Es geht um Camryn und Troy und beide Protagonisten haben jeweils ziemlich große Päckchen zu tragen. Camryns Selbstbewusstsein ist richtig im Keller und Troy fällt es sehr schwer, Vertrauen zu fassen. Beide reden sie nicht gerne offen und natürlich schon gar nicht miteinander. Das sorgt für so einige Konflikte, kleinere und größere Probleme.

An vielen Stellen tat mir Camryn schon ein bisschen leid. Irgendwie sieht niemand sie richtig. Nicht mal ihre Familie. Und sie ist mittlerweile schon so von dem Bild überzeugt, das andere Menschen von ihr haben, dass sie sich selbst so sieht. Troy ist der einzige, der einen Blick hinter die Fassade werfen kann.

Ich habe an vielen Stellen von Kissing in the Rain gelächelt. Troy und Camryn haben Humor, es ist sexy und die ganze Spannung zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Sie sind ein schönes Pärchen, auch, wenn sie das selbst nicht immer sehen können.

Kissing in the Rain ist eine niedliche Geschichte, mit recht vielen Stolperstellen auf dem Weg zum großen Glück. Teilweise war mir das Hin und Her aber gerade am Ende dann doch etwas zu stressig… Dennoch ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, wenn ihr gerne Kelly Moran lest, oder einfach Fans von unterhaltsamen und sexy Liebesgeschichten seid.