Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

125 internationale Rezepte für eine schnelle Wohfühlküche

Super Simple

Mit „super simple: über 125 Rezepte für eine schnelle und einfache Wohlfühlküche“ hat Tieghan Gerard wirklich ein tolles Kochbuch für die schnelle Küche erstellt.
Äußerlich ist das Buch schon absolut ...

Äußerlich ist das Buch schon absolut hochwertig gestaltet. Es hat einen stabilen Einband und eine angenehme Größe. Zu jedem der 125 Rezepte gibt es auch ein großformatiges Foto.
Alle Rezepte sind in insgesamt maximal 30 Minuten fertig. Es steht auch immer die Zubereitungszeit dabei.
Nach einer kurzen Einführung und einigen Grundrezepten geht es auch direkt schon mit den Rezepten los. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachspeisen und natürlich etliche Hauptspeisen. Man findet vegetarische Rezepte, als auch Gerichte vom Fisch, Schwein, Gefügel, Rind oder Lamm. Das Buch ist also sehr vielseitig aufgestellt.
Es befinden sich auch viele Rezepte der asiatischen oder orientalischen Küche in diesem Buch. Das fand ich ganz besonders gut, da ich diese internationalen Gerichte liebe.
Neben einigen gängigen Gerichten, gibt es auch viele ungewöhnliche Rezepte, beispielsweise ein Nektarinen-Tomaten-Salat mit Pistazienmarinade. Sehr gespannt bin ich auch auf die Kürbis-Pancakes, die ich demnächst ausprobieren möchte. Auch durch die zahlreichen Hühnchen-Kombinationen möchte ich mich demnächst noch durchprobieren.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall begeistert von diesem Kochbuch mit den tollen Ideen und Anregungen, den internationalen Rezepten, sowie der schönen und appetitlichen Aufmachung.

Veröffentlicht am 07.09.2021

dieser Krimi geht so richtig unter die Haut!

Geraubte Seelen

H.C. Scherf hat mit seinem neuesten Werk wieder ein sehr brisantes Thema aufgegriffen. Und wenn man das Cover und den Titel anschaut, so bekommt man schon eine gewisse Ahnung und vermutet das Schlimmste.
Mehrere ...

Mehrere Frauen werden aufgefunden, die hochschwanger waren und denen unter Betäubung anscheinend das Baby fachmännisch entbunden wurde. Sie wissen nicht, was passiert ist. Die Babys sind jeweils spurlos verschwunden und es wird Babyhandel befürchtet...
Auch diesmal hat es der Autor geschafft, mich sehr schnell zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen. Ich habe mich gleich richtig im Geschehen drin gefühlt und mit den Opfern gemeinsam mitgefiebert. Dies wurde vor allem auch dadurch erreicht, dass immer wieder Kapitel eingefügt wurden, die aus der Sicht der Opfer berichten. Dieser Perspektivwechsel ist H.C. Scherf wirklich außerordentlich gut gelungen. Es kommen alle zu Wort, sowohl die Ermittler, als auch die Täter und die Opfer. Ja man bekommt sogar Einblick in eine Familie die selbst ein Baby auf diesem Weg vermittelt bekommen hat. Dieser Krimi ist wirklich absolut toll geschrieben!
Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, so schockiert sie beim Lesen sehr und regt zum Nachdenken an. Da es schon heftig zur Sache geht, sollte man allerdings nicht allzu zart besaitet sein. Auch werdende Mütter sollten vielleicht nicht unbedingt zu dem Buch greifen. Aber ansonsten spreche ich eine absolute Leseempfehlung dafür aus. Bei uns in Deutschland ist der Plot zum Glück Fiktion, aber in anderen Ländern ist die Handlung leider realistischer.
Für diejenigen, die die letzten Thriller von H.C. Scherf gelesen habe, gibt es in diesem Buch eine große Überraschung. Mehr sei aber hier nicht verraten! Lasst euch überraschen!

Veröffentlicht am 29.08.2021

sehr unterhaltsam und auch richtig berührend

Der erste letzte Tag

Vorweg muss ich gestehen, dass ich nicht unbedingt ein großer Fitzek-Fan bin. Ich habe einige seiner Thriller gelesen und fand sie auch gut, aber später waren es keine „Must-Haves“ mehr für mich, und die neusten seiner Thriller habe ich nicht gelesen.
Da der Autor sich diesmal aber an ein anderes Genre gewagt hat, und einen Roman geschrieben hat, wurde ich jetzt doch neugierig. Und ich muss gestehen, ich wurde angenehm überrascht.

Zum Inhalt möchte ich jetzt eigentlich nichts schreiben. Man darf beim „ersten letzten Tag“ Livius auf einem Roadtrip begleiten. Seine zufällige Begleitung ist eine junge Frau, die anfangs etwas skurril und verrückt
wirkt. Aber es stellt sich heraus, dass Lea sehr genau weiß, was sie tut!

Das Buch liest sich total locker und leicht und ist absolut unterhaltsam. Ich bin aus dem Schmunzeln schier nicht mehr herausgekommen. Aber andererseits steckt auch etliches in dem Roman, was zum Nachdenken anregt. Auf jeden Fall zeigt es sehr deutlich dass man das Jetzt und Hier immer genießen sollte! Sebastian Fitzek hat mich mit diesem Buch nicht nur zum Nachdenken gebracht, sondern richtig berührt!
Für mich ist dieses Buch wirklich eine absolute Überraschung gewesen. Es hat mir schöne Lesemomente gegeben und Sebastian Fitzek hat die richtige Balance zwischen humorvollen und berührenden Momenten gefunden.

Eine Kleinigkeit möchte ich trotzdem bemängeln: Mit seinen 270 Seiten, die teilweise auch noch unbedruckt sind (leere Seiten zwischen den einzelnen Kapiteln) finde ich die 16 Euro wirklich etwas zu teuer für ein Taschenbuch!

Veröffentlicht am 17.08.2021

ganz wunderbarer Nordseeroman

Meer Momente wie dieser

Normalerweise schreibe ich nur bei Rezensionsexemplaren, Leseexemplaren, Leserunden oder ähnlichem eine Rezension. Bei Büchern die ich mir selbst geholt habe eher nicht. Aber „Meer Momente wie dieser“ von Svenja Lassen hat mir soooooo gut gefallen, dass ich davon erzählen muss!
Schauplatz der Handlung ist Sylt. Und unglaublich, aber ich habe beim Lesen so große Lust verspürt selbst hinzufahren, dass ich zwischendurch im Internet recherchiert habe, wie weit die Anreise ist. Ich hätte wirklich am liebsten gleich meinen Koffer gepackt.
Ganz kurz zum Inhalt:
Sina wird von ihrer Freundin Amelie überredet mit ihr gemeinsam nach Sylt zu fahren. Amelie erstellt eine Liste von „Meermomenten“, die sie gemeinsam erleben wollen. Am Morgen der Reise sagt Amelie ganz kurzfristig ab und kurzentschlossen nimmt Sina all ihren Mut zusammen und macht sich alleine auf die Reise. Ob sie auch alleine die Liste der Meermomente abarbeiten wird? Das verrate ich natürlich hier nicht…lest es selbst und ihr werdet es sicher nicht bereuen!
Ich hatte bisher noch kein Buch von Autorin Svenja Lassen gelesen und wurde sehr angenehm überrascht. Sie schreibt wirklich ganz wunderbar. Es handelt sich um einen richtigen Wohfühlroman zum Träumen und Entspannen. Das Buch enthält sehr viel Herz und Romantik, ist aber zugleich auch sehr humorvoll und witzig geschrieben - also Unterhaltung pur. Ich lag bei herrlichstem Sonnenschein auf der Dachterrasse und habe regelrecht das Meer rauschen gehört und den Sand zwischen den Füßen gespürt. Mit Sina habe ich wunderschöne MeerMomente erleben dürfen. Ich habe mit ihr gehofft, gelacht und am Ende auch Tränchen in den Augen gehabt.
Fazit: Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Jahreshighlight unter den Sommerromanen. Wenn ihr noch ein wenig Sommer- und Urlaubsfeeling wollt, dann kann ich euch diesen Roman sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

ganz bezaubernder Roman - nicht nur für Katzenfans

Kater der Braut.

Katzenfans aufgepasst! Kennt ihr schon die bezaubernden Romane von Caroline Messingfeld?

Wenn nicht, dann kann ich euch „Kater der Braut“ sehr empfehlen! Mit „Pfote fürs Leben“ hat sie mich schon letztes Jahr total begeistert. Und nun habe ich mich sehr gefreut, dass die Geschichte um die „Dosenöffner“ Joline und Ben, samt ihren Vierbeinern Snowbell und Bluebell fortgesetzt wird. Natürlich kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
In der Villa Katzenglück stehen Hochzeitsvorbereitungen an. Das ist natürlich nicht nur für die Zweibeiner aufregend…Zusätzlich taucht auch noch eine Leiche auf, die ein klein wenig Spannung bringt.
Das Buch ist wieder aus der Sicht von Perserkater Snowbell geschrieben, den man übrigens auch auf dem Cover bewundern kann. Caroline Messingfeld versteht es ganz wunderbar die tierischen Gedanken und Überlegungen in Worte zu fassen. Man nimmt beim Lesen regelrecht die große Tierliebe der Autorin wahr. Sie lässt die Tiere miteinander reden, so dass es viele Dialoge im Buch gibt. Dadurch liest sich das Buch sehr leicht und locker. Ich fühlte mich wieder bestens unterhalten. Mit unheimlich viel Charme, einer riesigen Portion Humor und viel Herz ist dieses Buch geschrieben. Ich kam aus dem Grinsen und Schmunzeln schier nicht mehr heraus. Manches ist auch mit spitzer Feder skizziert und etwas ironisch dargestellt. Einiges könnte aus dem wahren Leben gegriffen sein. Dadurch ist durchaus auch zusätzlicher Tiefgang enthalten.
Alles in allem ein bezaubernder und wunderschöner Roman, den man auch sehr gut Katzenliebhaber verschenken kann!