Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

ganz wunderbarer Nordseeroman

Meer Momente wie dieser

Normalerweise schreibe ich nur bei Rezensionsexemplaren, Leseexemplaren, Leserunden oder ähnlichem eine Rezension. Bei Büchern die ich mir selbst geholt habe eher nicht. Aber „Meer Momente wie dieser“ von Svenja Lassen hat mir soooooo gut gefallen, dass ich davon erzählen muss!
Schauplatz der Handlung ist Sylt. Und unglaublich, aber ich habe beim Lesen so große Lust verspürt selbst hinzufahren, dass ich zwischendurch im Internet recherchiert habe, wie weit die Anreise ist. Ich hätte wirklich am liebsten gleich meinen Koffer gepackt.
Ganz kurz zum Inhalt:
Sina wird von ihrer Freundin Amelie überredet mit ihr gemeinsam nach Sylt zu fahren. Amelie erstellt eine Liste von „Meermomenten“, die sie gemeinsam erleben wollen. Am Morgen der Reise sagt Amelie ganz kurzfristig ab und kurzentschlossen nimmt Sina all ihren Mut zusammen und macht sich alleine auf die Reise. Ob sie auch alleine die Liste der Meermomente abarbeiten wird? Das verrate ich natürlich hier nicht…lest es selbst und ihr werdet es sicher nicht bereuen!
Ich hatte bisher noch kein Buch von Autorin Svenja Lassen gelesen und wurde sehr angenehm überrascht. Sie schreibt wirklich ganz wunderbar. Es handelt sich um einen richtigen Wohfühlroman zum Träumen und Entspannen. Das Buch enthält sehr viel Herz und Romantik, ist aber zugleich auch sehr humorvoll und witzig geschrieben - also Unterhaltung pur. Ich lag bei herrlichstem Sonnenschein auf der Dachterrasse und habe regelrecht das Meer rauschen gehört und den Sand zwischen den Füßen gespürt. Mit Sina habe ich wunderschöne MeerMomente erleben dürfen. Ich habe mit ihr gehofft, gelacht und am Ende auch Tränchen in den Augen gehabt.
Fazit: Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Jahreshighlight unter den Sommerromanen. Wenn ihr noch ein wenig Sommer- und Urlaubsfeeling wollt, dann kann ich euch diesen Roman sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

ganz bezaubernder Roman - nicht nur für Katzenfans

Kater der Braut.

Katzenfans aufgepasst! Kennt ihr schon die bezaubernden Romane von Caroline Messingfeld?

Wenn nicht, dann kann ich euch „Kater der Braut“ sehr empfehlen! Mit „Pfote fürs Leben“ hat sie mich schon letztes Jahr total begeistert. Und nun habe ich mich sehr gefreut, dass die Geschichte um die „Dosenöffner“ Joline und Ben, samt ihren Vierbeinern Snowbell und Bluebell fortgesetzt wird. Natürlich kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
In der Villa Katzenglück stehen Hochzeitsvorbereitungen an. Das ist natürlich nicht nur für die Zweibeiner aufregend…Zusätzlich taucht auch noch eine Leiche auf, die ein klein wenig Spannung bringt.
Das Buch ist wieder aus der Sicht von Perserkater Snowbell geschrieben, den man übrigens auch auf dem Cover bewundern kann. Caroline Messingfeld versteht es ganz wunderbar die tierischen Gedanken und Überlegungen in Worte zu fassen. Man nimmt beim Lesen regelrecht die große Tierliebe der Autorin wahr. Sie lässt die Tiere miteinander reden, so dass es viele Dialoge im Buch gibt. Dadurch liest sich das Buch sehr leicht und locker. Ich fühlte mich wieder bestens unterhalten. Mit unheimlich viel Charme, einer riesigen Portion Humor und viel Herz ist dieses Buch geschrieben. Ich kam aus dem Grinsen und Schmunzeln schier nicht mehr heraus. Manches ist auch mit spitzer Feder skizziert und etwas ironisch dargestellt. Einiges könnte aus dem wahren Leben gegriffen sein. Dadurch ist durchaus auch zusätzlicher Tiefgang enthalten.
Alles in allem ein bezaubernder und wunderschöner Roman, den man auch sehr gut Katzenliebhaber verschenken kann!

Veröffentlicht am 13.08.2021

wunderschöner Wohlfühlroman

Ziemlich turbulente Zeiten

Singlefrau Ilona besitzt am bayrischen Chiemsee einen Delikatessenladen. Von den Männern hat sie erstmal die Nase voll. Außerdem findet sie, dass sie einige Pfunde zu viel hat. Darunter leidet ihr Selbstbewusstsein deutlich. Zusätzlich befindet sie sich gerade in den Wechseljahren. Es läuft also nicht so wirklich rund bei ihr. Als sie eine Geschäftsbeziehung mit dem Biobauer Chris in der Toskana eingeht, merkt sie, dass sie sich mit ihm ausgesprochen gut versteht. Anscheinend beruht diese Sympathie auf Gegenseitigkeit, denn sie wird von ihm auf seinen Hof eingeladen. Sie zögert und möchte die Einladung ablehnen, denn sie hat sich nicht nur 10 Jahre jünger gemacht, sondern auch noch einige Pfunde leichter und wesentlich sportlicher dargestellt. Ihre Freundinnen Anna und Zoe überreden sie, die Einladung anzunehmen und beschließen mit ihr gemeinsam in die Toskana zu fahren. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten.
Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr. Auch diesmal ist es ihr wieder gelungen mich restlos zu begeistern. Das Buch liest sich sehr locker, leicht und unterhaltsam. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Der feine Humor zieht sich durchs ganze Buch hindurch. Mit einer Liebesgeschichte ist auch Romantik eingebaut. Aber auch ernste Themen kommen nicht zu kurz. Kurz vor Ende gibt es dann noch eine Wendung, mit der man gar nicht gerechnet hat und die sogar noch etwas Spannung hineinbringt.
Die Beschreibung der Landschaft ist der Autorin sehr gut gelungen und man möchte am liebsten seinen Koffer packen und direkt in die Toskana reisen. Das italienische Flair hat mir ein wenig Urlaubsfeeling beschert. Tja und bei den beschriebenen italienischen Köstlichkeiten ist mir immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen. Das Buch macht eindeutig Appetit...im wahrsten Sinne des Wortes. Toll, dass es noch durch einige passende Rezepte abgerundet wird.
Alles in allem ein warmherziger Wohlfühlroman für schöne Lesestunden zum Abtauchen, Entspannen und Träumen!

Veröffentlicht am 10.08.2021

wunderschöner und gefühlvoller Wohlfühlroman

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Clea wird an ihrem 5. Hochzeitstag ganz plötzlich von ihrem Mann verlassen, weil er sich in eine andere Frau verliebt hat. Sie ist am Boden zerstört und möchte nur noch ihre Ruhe vor ihm haben. Da Clea zusätzlich von ihrer Mutter genervt ist, weil sie von ihr regelrecht tyrannisiert wird, steht sie abends auf einer Brücke und möchte sich ihres Handys entledigen, indem sie es in den Fluss wirft. Dabei wird sie von hinten von einem Mann umschlungen und vermeintlich gerettet, weil er denkt, dass sie sich von der Brücke stürzen möchte. Aufgrund dieses Missverständnisses entsteht eine Freundschaft und später sogar mehr zwischen Clea und Emil. Allerdings trägt auch Emil ein Geheimnis mit sich herum...
Dies war mein erster Roman von Lotte R. Wöss, und es hat sich mal wieder gezeigt, dass man auch Autoren, die man noch kennt, unbedingt eine Chance geben sollte. Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil haben mich richtig begeistert. Das Buch enthält eine große Portion Romantik, aber mit Wortwitz und Situationskomik wird man auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Zugleich bringt die Autorin eine schöne Portion Tiefgang durch ernste Themen hinein. Auch emotional konnte mich der Roman so richtig begeistern. I
Das Buch ist total charmant geschrieben und es macht einfach Spaß Clea und Emil zu begleiten. Beiden möchte man am liebsten zwischendurch mal einen Schubs geben. Aber sie sind sehr authentisch dargestellt und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein. Ich habe mit beiden gelacht und gelitten.
Alles in allem ein wunderbarer Wohlfühlroman mit viel Charme, Herz und Humor, der sich richtig schön lesen lässt!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannug pur!

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Dies ist bereits der vierte Band um die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler. Obwohl sich ihre Wege eigentlich getrennt haben, ermitteln Sie in diesem Band wieder gemeinsam. Alle Bände sind sehr gut einzeln lesbar und es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Die Handlung spielt in Nürnberg. An allen vier Stadttoren hängen die Körperteile einer Leiche. Zusätzlich taucht im Internet ein Livestream auf, der eine Hinrichtung zeigt und darauf hindeutet, dass die nächste Leiche schon in Kürze auftauchen wird.
Das Buch startet mit einem Prolog, der einem schon das Blut in den Adern gefrieren lässt. Es kommt hier ganz schnell Spannung und Nervenkitzel auf. Der Autor schont die LeserInnen nicht. Es geht teilweise recht brutal und grausam zur Sache. Die kurzen Kapitel tragen noch zusätzlich dazu bei, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es gibt auch immer mal wieder einen Bezug zu mittelalterlicher Geschichte.
Sehr schön fand ich auch den Perspektivwechsel immer wieder zwischendurch. So kommt auch der Scharfrichter zu Wort.
Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten und steigert sich in ein furioses Finale. Für die Ermittler selbst wird es auch ziemlich eng und gefährlich und man fiebert mit ihnen regelrecht mit. An Blut wird hier nicht gespart, allzu schwach besaitet sollte man beim Lesen also nicht sein.
Aber ansonsten wirklich ein sehr spannender Thriller, den ich absolut empfehlen kann!