Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

no going back - 3/5⭐

No going back

„Aber nun war der Leuchtturm weg, und die Erinnerungen, die sein Inneres verbarg, waren schon viel früher verblasst.“

Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.
Als ...

Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.
Als Natalie den Song „Good enough“ hört, weiß sie sofort, dass er von ihr handelt. Nur dass sie nicht vor Glück platzt, sondern den Schock ihres Lebens kriegt. Denn der, der da singt, war ihre große Liebe in der Highschool. Und ihre Liebe war geheim. Niemand durfte davon wissen, dass sie mit dem Losertypen Jack Moreland zusammen war. Jack Moreland, der jetzt von seinem gebrochenen Herzen singt. Weil Natalie ihn damals sitzen lassen hat. Als sie den Song hört, kommt all das zurück. Aber auch die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, sich zu entschuldigen. Denn was ihr außerdem klar wird, ist, dass sie nie aufgehört hat, den Jungen mit der Gitarre zu lieben.

Gemeinsam mit Natalie und auch Jack wird man ein Stück weit zurück in die Jungend geschickt. Man erlebt viele Flashbacks und wächst mit beiden auf unterschiedlichster Art mit.
Die Autorin schildert die Geschichte der beiden Protagonisten herzzerreißend schön und vor allem realistisch. Mich hat das Buch emotional sehr berührt und mitgerissen. Ich habe mit den Charakteren gelitten und manches Mal sogar ein kleines Tränchen verdrückt.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu verstehen und es gab keine Stellen, die ich hätte, zweimal lesen müssen. Die Geschichte springt immer zwischen zwei Zeiten (was anfangs etwas schwierig war mich aber im Nachhinein nur noch mehr begeisterte). Damals, als Natalie sich in der Schulzeit in den komischen Jack und seine Wandergitarre verliebte, und jetzt, als Natalie Jack wieder hört/trifft.

Ein gefühlvolles und emotionales Buch, das sich perfekt einfach Zwischendurch lesen lässt. Eine absolute Empfehlung für alle Herzschmerzfans, die aber nicht auf übertriebene und kitschige Storys stehen. Nur leider verrät der Klappentext, meiner Meinung nach, schon zu viel. Daher 3/5⭐

Tränenpfad - 3/5 Sternen

Everflame

Da ich mich beim ersten Band ausführlich um den Schreibstil der Autoren gekümmert habe, lass ich es hier aus und komme direkt zum Inhaltlichen.

Der Roman ist, genau wie der Vorgänger, sehr verständlich ...

Der Roman ist, genau wie der Vorgänger, sehr verständlich und Mitfühlend geschrieben.

Allerdings stolpert man ab und an über mehrere Seiten und es bedarf eine kleine Eingewöhnungszeit da hier die Sichtweisen verschiedener Menschen (und Welten) aufeinandertreffen.

Aufgrund dieser Tatsache hatte ich persönlich anfangs noch große Schwierigkeiten alles nachempfinden zu können. Ab der Mitte des Buches war der Dam dann aber gebrochen, zum Schluss flossen sogar Tränchen.

Apropos Schluss, dieser regt eindeutig zum Weiterlesen an und lässt viele kleine Fragen offen.
ich werde keinen weiteren Tag davonkommen lassen, um den dritten und letzten Teil anzufangen.

Alles in einem, hat mir der erste Band zwar besser gefallen aber der zweite ist auch nicht weg zu denken! Daher 3/4 Sternen

Wie Stimmen im Wind - 3/5 Sternen

Wie Stimmen im Wind

Spoiler aufgrund der Trigger Warnung auf die ich als erstes Eingehe.

Meiner Meinung hätte in diesem Buch unbedingt eine Trigger Warnung reingehört.

Okay wenn man mit dem Thema Missbrauch noch nie in ...

Spoiler aufgrund der Trigger Warnung auf die ich als erstes Eingehe.

Meiner Meinung hätte in diesem Buch unbedingt eine Trigger Warnung reingehört.

Okay wenn man mit dem Thema Missbrauch noch nie in Berührung kam ist es eventuell "nicht so schlimm", aber wenn es eben anders ist, dann kann es eben sehr schlimm sein, ohne Warnung solch detaillierte Erinnerungen zu lesen und eventuell dadurch auch eigene wieder zu erleben.

Dies hat mich wirklich ein wenig schockiert, da ich zwar eine Vermutung während des Lesens hatte, aber aufgrund dessen das keine Trigger Warnung gab, nicht davon ausgegangen bin, dass es wirklich so ist oder wenn das es nicht so detailliert beschrieben wird.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass die Warnung eben nicht gab was, ehrlicherweise, auch meine Meinung zu dem gesamten Buch beeinflusst hat.

Passt auf euch auf beim lesen und hört auf, wenn ihr euch nicht wohlfühlt <3

Nun aber zur eigentlichen Rezi:

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und einwandfrei zu lesen. Ich musste nur ein Begriff nachschlagen, da ich aber auch nicht mit dem Farm-Setting, das sich hier bot, vertraut war.

Doch leider war die ganze Story nicht sehr packend. Ob das nun an dem Schreibstil oder dem für mich uninteressanten Setting lag weiß ich nicht genau. Wie gesagt wurde das Buch gut geschrieben, aber es war einfach nicht meins. Deshalb brauchte ich einiges mehr an Zeit, was unter anderem an meinen persönlichen Trigger lag.
Erst die letzten 15 % des Buches konnten mich nochmal richtig fesseln. Das konnte alles davor leider nicht wirklich, denn oft fehlten mir die Gefühle, sie waren zu überspielt oder die emotionalen Phasen wurden viel zu schnell beendet.

Protagonisten
Die Protagonisten einzeln betrachtet, fand ich sehr gut ausgearbeitet. Vor allem, dass man nicht alles auf einmal über alle erfuhr, sondern Stück für Stück mitgenommen wurde. Man erfuhr trotz der drei unterschiedlichen Sichten nie sehr viel mehr, als ein anderer Charakter bereits wusste, was als Leser mit rätseln und nur langsam hinter die Mauern schauen ließ.

Wie erwähnt wurde hier aus drei, statt wie üblich nur einer oder zwei, Sichten geschrieben. Aber grade diese dritte Sicht ließ alles viel lebendiger wirken, und dass obwohl Prota Nr. 3 nur sehr selten da war.

Allgemein wurden Nebencharaktere super belichtet, sie gingen nicht unter, sondern erweckten das ganze geschehen eher nur noch mehr zum Leben.

Kritik
Nur das Ende ging mir, trotz aller Emotionen, viel zu schnell. Es wurde irgendwie alles auf ein paar Seiten ”gelöst”. Geschichten, die sie über Jahre mit sich trugen, wirkten als wären sie einfach verpufft. Ich hätte mir da ein wenig mehr Ausschmückungen gewünscht. Dennoch war ich relativ zufrieden mit dem Buch und kann es guten Herzens beenden.

Zusammenfassung + Bewertung
Alles in allem empfehle ich das Buch für zwischendurch aber nicht, wenn man auf der Suche nach dem nächsten großen Highlight ist. Daher 3/5 ⭐

Marry the Millionaire - 3 Sterne

Marry the Millionaire

Von vorne rein möchte ich anmerken, dass ich diesen Band unabhängig (wie es auch beworben) von den anderen gelesen habe und diese daher nicht kenne.
Deswegen wird meine Rezi wohl anders ausfallen, denn ...

Deswegen wird meine Rezi wohl anders ausfallen, denn ich werde es genauso bewerten: als Einzelband, ohne Vorgeschichte.

Schreibweise
Die Schreibweise der Autorin war ganz okay. Ich hatte nicht dauerhaft Probleme, dennoch bin ich recht oft über Sätze gestolpert, was einen flüssigen Lesefluss erschwerte. An manchen Stellen wirkte das Buch auf mich sogar wie ein Erstlingswerk, da mir immer mal wieder kleine Tipp,- sowie Schreibfehler ins Augen gestochen sind.
Auch wirklich packend war es nicht. Hätte ich es nicht als Buddyread gelesen, weiß ich nicht, ob ich es beendet hätte.

Protagonisten
Meines Erachtens wurden hier nicht alle Protagonisten gleich beleuchtet. Über Ace erfuhr ich viel mehr als über Lavender. Vor allem mehr darüber wie es in ihm aussieht, was er fühlt und denkt.
Auch die Bindungen waren mir zu mau. Wobei es Ausnahmen gab, denn die Verbundenheit zwischen Vater und Tochter war mehr als nur schön zu lesen und nachzuempfinden. Im Gegenzug war die Bindung zwischen ihm und Lav mir einfach viel zu schwach dargestellt, geschweige denn von den Beziehungen zu Freunden, die kaum vorhanden waren. Im Vergleich spürte ich mehr Emotionen gegenüber Charakteren, die kaum vorhanden waren und eigentlich nur im Hintergrund standen.

Nun aber zu Dingen die ich gut fand.
Einerseits waren da natürlich die verschiedenen Sichten aus denen geschrieben wurde, so bekam ich als Leser viel mehr mit und konnte mich leichter in die Geschichte finden.
Andrerseits hatte ich trotz dessen, dass dies der vierte Band ist, nicht das Gefühl, das mir große Vorgeschichten fehlten, wodurch es zum unabhängigen Lesen geeignet ist.

Zum Schluss möchte ich nochmals anmerken das dies alles nur meine Meinung ist und diese wohl auch nochmal anders ausfallen würde, wenn ich die Reihe von Beginn an gelesen hätte.

Zusammenfassung + Bewertung
Trotz allem empfehle ich dieses Buch als leichte Lektüre oder Lücken Füller bis zum nächsten großen Buch. Daher 3/5 ⭐

Veröffentlicht am 27.07.2023

Definitiv KEIN Fantasy Buch!

Neon Gods - Hades & Persephone

Als Romantasy Leserin und vor allem als Fan der griechischen Mythologie habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut.

Und ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass ich zu 90 % Porn habe.
In ...

In Romantasy gehört dieses Buch definitiv nicht, viel eher in Dark Romance.
Da muss ich aber gestehen, weißt das englische Cover der Bücher aber auch deutlicher darauf hin.

Mit griechischer Mythologie hatte das Buch eigentlich auch nichts zu tun. Die Namen waren zwar dieselben und es wurde ein wenig auf die Verbindungen innerhalb der Charaktere geachtet, aber das war es auch schon.
Zudem gab es bis zum Schluss auch keine nennenswerte Handlung, weder über Plottwists noch andere Spannungsbögen. Das Einzige, was immer wieder geschah, war, dass Person A mit Person B schlafen will und Person B mit Person A. Und dabei reden wir nicht über Blümchensex, sondern eher in Richtung Fifty shades of Grey.
Doch auch als Leser des Dark Romance Genre konnte mich das Buch nicht abholen. Denn auch die Spicy Szenen hatten keine Tiefe, sie waren einfach plump.
Also auch in diesem Aspekt fehlt mir eine Menge.

Mit den Hauptcharakteren wurde ich ganz allgemein nicht warm. Sie hatten kaum Persönlichkeit, was sie für mich nicht greifbar machte.
Da zeigten Nebencharaktere wie z.B. Hermes weitaus mehr Facetten.

Dass einzig gute war hier der flüssige Schreibstil so wie die im Hintergrund laufende Grundidee, die man leider nur zu Beginn und ganz zum Schluss erkennt.
Daher gut gemeinte 2 Sterne.