Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2017

Us - Du und ich für immer

Jamie und Wes leben zusammen recht glücklich in ihrer Wohnung in Kanada wo Wes seiner Profikarriere nachgeht und Jamie einen Job als Trainer gefunden hat. Doch nicht alles ist voller rosa Seifenblasen. Um die Karriere von Wes nicht zu gefährden, müssen die beiden ihre Beziehung geheim halten und das ist gar nicht so einfach. Vor allem kostet es die beiden eine Menge persönliche Opfer. Noch schlimmer wird es, als eines Tages einer der Teamkollegen von Wes in der Wohnung über ihnen einzieht und den beiden fortan ständig Gesellschaft leisten möchte. Vor allem Jamie beginnt an dem Druck und an der Situation zu verzweifeln und es kommt der Punkt an dem Wes eine Entscheidung treffen muss: Die Liebe seines Lebens oder eine unbefleckte Karriere...

Auch in diesem zweiten Band waren mir die beiden Protas einfach nur mega sympathisch. Vor allem mit Jamie konnte ich total mitfühlen. Man merkt richtig wie er nach und nach an dem ganzen Druck des Versteckspiels zerbricht. Wie schlimm für ihn die Trennung von Wes ist, wie er mit der Situation überfordert ist und das alles gar nicht seinem offenen Charakter entspricht und wie dringend die beiden Zeit für sich selbst brauchen würden. Auch Wes merkt man den Stress und die unterdrückte Wut an, irgendwie kommt bei ihm das jedoch nicht so extrem zum Vorschein wie bei Jamie.
Ich hatte auf jeden Fall großes Mitleid mit den beiden. Wie schlimm muss es sein seine Beziehung verleugnen zu müssen? Immer so tun zu müssen als wäre man nur gute Bekannte? Keine Berührungen, kein falsches Wort ohne möglicherweise eine große Karriere zu zerstören.
Und dann die Trennungen durch die Spiele von Wes und die die Jamie als Trainer begleiten muss, selbst diese können nicht durch schöne gemeinsame Aktivitäten ausgeglichen werden. Da muss man ja irgendwie kaputt gehen, ich könnte das auch nicht auf Dauer. Es ist schon erschreckend dass die Situation im Buch ohne Probleme auf die reale Welt übertragen werden kann. Nicht nur die fehlende Toleranz gegenüber Homosexuellen generell (wobei diese hier gar nicht so der zentrale Punkt ist), auch das Thema Homosexualität im Profisport ist nach wie vor ein heißes Eisen und nur wenige Sportler outen sich während ihrer laufenden Karriere. Das ist etwas das ich sehr bedauerlich finde. Schließlich zählt die Leistung und nicht mit wem man schläft oder?
Mir hat das Buch auf jeden Fall dank der vielen emotionalen und auch thematisch ein wenig düstereren Momentan wieder richtig gut gefallen. Dazu kommt ein weiterer interessanter und sympathischer Charakter von dem es ein eigenes Buch gibt. Im Gesamtpaket muss ich für mich sagen das mir der erste Band durch seine lockere, freundschaftliche und gelöste Atmosphäre ein wenig besser gefallen hat. Ich mag lockere Stimmung einfach ein wenig lieber, dennoch ein echtes Highlight und die Reihe hat einen festen Platz im Regal.

Eine tolle Fortsetzung in der die Stimmung so ganz anders ist als im ersten Band. Jamie und Wes haben mit den grausamen Wendungen des Lebens zu kämpfen und mit den Vorurteilen und den Problemen die Homosexualität auch heute noch im Profisport darstellt. Es gibt Punkte im Leben in denen man sich zwischen Karriere und Liebe entscheiden muss und dieses Buch macht deutlich welche Ausmaße dies manchmal annehmen kann. Ich mochte die lockere Stimmung im ersten Band ein wenig mehr, ansonsten eine geniale Dilogie im Bereich Gay-Romance. Empfehlung!

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/05/rezi-us-du-und-ich-fur-immer-him-reihe.html

Veröffentlicht am 30.04.2017

Der Auftakt zu einem mörderischen Kampf um den Thron

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Der herrschenden Königin von Fennbirn werden seit jeher 3 Mädchen geboren. Je eines mit der Macht der Elementwandler, der Naturbegabten oder der Giftmischer. Doch die Magie der Insel lässt nicht zu das alle drei Mädchen das Erwachsenenalter erreichen. In der Nacht ihres 16. Geburtstags müssen sich die drei grausamen Ritualen beugen und anschließend beginnt der Kampf. Der Kampf und um die Krone und die Herrschaft über Fennbirn. Und nur die Stärkste von ihnen wird überleben und die Krone tragen, die anderen werden blutig untergehen...

Ich mochte den Plot von Anfang an. Zunächst lernen wir die drei Schwestern abwechselnd kennen, die Kapitel wechseln stetig in die verschiedenen Lebensbereiche der Mädchen und geben uns einen Einblick in deren Alltag. Dabei ist dieser bei allen unterschiedlich. Katharine wurde als Giftmischerin aufgezogen und hatte es nie leicht, sie wird mit aller Härte ausgebildet und tat mir manchmal sehr Leid durch das was sie ertragen muss. Mirabella, die Elementwandlerin, dagegen wurde vom Tempel unter deren Fittiche genommen, auch an sie werden hohe Erwartungen gestellt. Dennoch erfährt sie auch ein wenig Wärme und Liebe. Arsinoe als Naturbegabte wurde liebevoll aufgezogen und ist umgeben von Freunden und Menschen die ihr vertrauen.
So unterschiedlich die Mädchen aufgezogen wurden, so unterschiedlich ist auch ihr Charakter. Alle haben ihre guten Seiten und ich mochte sie alle, konnte mich aber lange nicht für eine Favoritin entscheiden. Letztendlich war mir aber doch irgendwie Mirabella am sympathischsten.
Gut gefallen hat mir auch das es im ersten Band nie wirklich klar geworden ist, wer denn nun das Zeug zur Königin hat. Alle drei Mädchen haben sowohl Stärken als auch Schwächen.
Auch die Nebencharaktere im Buch waren sehr passend und sympathisch. Jeder Charakter trägt seinen Teil zum hoffentlichen Erfolg seiner Königin bei und nimmt unterschiedlich stark Einfluss auf das Geschehen. Am liebsten mochte ich Jules, die beste Freundin von Arsinoe. Ich bin gespannt was mit ihr noch so passieren wird.
Ansonsten gibt es im Buch natürlich noch Liebesgeschichten, wobei diese nicht so im Vordergrund stehen. Sie sind präsent, das ja. Aber sie lenken nicht vom eigentlichen Geschehen rund um den Kampf der Königinnen ab und damit war ich sehr zufrieden, unbedingt nötig gewesen wären sie zumindest im ersten Band aber nicht direkt.
Den großen Kampf und Showdown darf man hier im ersten Band jedoch noch nicht erwarten. Das Buch macht uns mit den Schwestern, den Traditionen und der Magie von Fennbirn vertraut und wir werden Zeuge des Auftakts eines Meeres aus Intrigen und falschen Tatsachen.
Dann endet das Buch mit einem großen Knall und ich kann es kaum erwarten im Folgeband zu erfahren wie es weitergeht. Die Spannung steigt, wer wird Königin werden?

von Books on Fire
Der Auftakt zu einem mörderischen Kampf um den Thron einer kleinen, magischen Insel, auf der von drei Schwestern nur eine überleben darf um zu herrschen. Alle drei haben das Zeug dazu, doch welche hat den Biss und die Kälte um ihre Schwestern zu opfern? In diesem ersten Band lernen wir die Schwestern und ihre Unterstützer kennen und versuchen uns schon mal eine Favoritin heraus zu picken. Wer wird herrschen? Arsinoe, Katharine oder Mirabella? Zeigt Flagge und erfahrt im Folgeband wer den Thron erringt. Der erste Band ist noch recht ruhig, lässt aber für den zweiten Band viel erhoffen.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-die-schwestern-der-schwarze-thron.html

Veröffentlicht am 28.04.2017

Für mich ein unerwarteter Volltreffer.

Paper Princess

Die 17- jährige Ella hat eigentlich alles bereits verloren. Ihre Mutter starb an Krebs und auch davor war die Zeit schwer für das junge Mädchen. Um sie beide in der Zeit der Krankheit über Wasser zu halten war sie stets mit einem Job beschäftigt, der eigentlich nicht unbedingt für Mädchen ihres Alters gedacht war. Aber Ella ist stark und Ella hat ein Ziel: einen College-Abschluss und ein normales, geregeltes Leben. Dann taucht aber eines Tages Callum Royal auf. Ein reicher Unternehmer der behauptet ihr Vormund zu sein und ob Ella es will oder nicht - sie wird nun in eine Welt geworfen, die so weit entfernt ist von allem was sie kennt. Irgendwas scheint aber an der Sache faul zu sein. Die ganze Familie ist irgendwie seltsam, allen voran Callums fünf Söhne, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Ella das Leben so schwer wie nur möglich zu machen. Und besonders einem der Söhne ist sie ein Dorn im Auge. Reed hat es auf sie abgesehen, dabei bringt ausgerechnet er ihr Herz dazu schneller zu schlagen...

Ich mochte das Buch. Ja, ich gebe das zu. Ich stehe dazu dass mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat.
Das Buch hat mich keine Sekunde losgelassen. Ich war gefesselt, wollte wissen wie es weiter geht, was hinter der Sache mit Callum Royal und seinen Söhnen steckt. Wollte wissen warum diese sich ihr gegenüber so absolut unsympathisch und unfair aufführen. Warum aus den fünf so verkorkste Menschen geworden sind. Wie sich die Beziehung zwischen Ella und den Jungs entwickelt und wie Reed und sie zueinander stehen. Ich wollte einfach wissen was passiert.
Und das ist es, was das Buch für mich zu einem guten Buch gemacht hat. Es konnte mich unterhalten. Das ist es, was für mich wichtig war. Ich wollte ein Buch lesen das mich ablenkt, das mich in eine andere Welt entführt. Eine Welt in der ich mit einer Prota wie Ella mitfiebern kann. Ella ist eine starke Persönlichkeit. Sie hat stellenweise eine trotzige Art an sich die mir sehr sympathisch war. Aber Ella ist auch verletzlich. Sie weiß nicht immer alles, handelt nicht immer richtig und trift auch mal falsche Entscheidungen. Die Jungs sind am Anfang wirklich ziemlich ätzend zu ihr. Sie veräppeln sie, schneiden sie, verletzen sie psychisch. Es sind arrogante Idioten. Aber nach und nach kristallisiert sich ein Grund dafür heraus und es scheint so einige Ereignisse in der Vergangenheit zu geben die für ihr Verhalten verantwortlich ist. Ich wollte diesen Grund erfahren und ich wollte mit Ella Herzklopfen für Reed den "BadBoy"haben.
Jetzt kann man die "Message" des Buches für fragwürdig halten. Wobei ich mich zuerst frage: Was für eine Message? Ich will keine Message, das interessiert mich nicht.
Ich will nichts lernen, nicht nachdenken und vor allem nichts hineininterpretieren!
Sollten Mädchen in Ellas Alter solche Jobs annehmen? Nein, sollten sie nicht. Retten einen reiche Unternehmer die sich als dein Daddy fühlen? Nope, Blödsinn. Ein Haus voller heißer Jungs die sich dir gegenüber scheiße verhalten. Solltest du dennoch auf einen davon stehen oder nur wegen Geld bleiben obwohl du dich dabei mies fühlst? Natürlich nicht. Ist es toll wenn Situationen vorkommen bei denen Alkohol und Drogen eine Rolle spielen? Sexuelle Belästigung? Nein, keiner will das im echten Leben.
Aber Leute! Das ist eine fiktive Geschichte. Es geht um Nervenkitzel, Herzrasen und Spannung. Um den Kick, die Vorstellung und das Adrenalin beim Lesen. Ich habe keine Lust darauf ständig irgendwo zu lesen wie "falsch" solche Ansichten sind. Wie Frauen in solchen Büchern erniedrigt werden und wie schlecht solche Lektüre für die Jugend ist. Und das nicht Feministinnen für die Rechte der Frauen gekämpft haben, die sich dann unterwürfig dem Mann vor die Füße werfen und sich selbst durch solche Bücher zurück ins Mittelalter werfen. Sorry: BLAH!.
Ich habe nichts gegen Feministinnen, ich bin ihnen sogar dankbar für die Möglichkeiten die ich heute habe, aber irgendwo ist auch mal ein Punkt. Nur weil ich Bücher mit diesem Thema lese, bedeutet das nicht dass ich das auch im wahren Leben möchte. Ich habe einen Mann zu Hause sitzen der das genaue Gegenteil ist. Ob solche Bücher nun für die "Jugend" geeignet sind, sei mal dahingestellt. Ich bin keine Mutter, ich kann da nicht mitreden. Aber ich war Teenie, und ich kann euch sagen, dass ich schon ganz andere Sachen gelesen habe in dem Alter. Und wenn ich etwas lesen wollte, dann konnte mich da auch keiner davon abhalten. Eingeordnet wird Paper Princess übrigens bei NewAdult und Erotik. Das manche Buchhandlungen diese Bücher anders zu Schau stellen, ist nicht die Schuld von Autor oder Verlag.
Das wollte ich mal nur dazu gesagt haben. Leben und leben lassen, manche versuchen einfach immer kein gutes Haar an anderen zu lassen.
Mich konnte das Buch überzeugen. Ich hype es nicht, dazu hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt, aber es ließ sich weglesen wie nichts, die Charaktere waren interessant, der Plot spannend und aufregend und der Cliffhanger mies. Ich werde weiterlesen!

Für mich ein unerwarteter Volltreffer. Ihr wisst, ich lese nur sehr selten Bücher ohne Fantasy, aber Paper Princess konnte mich überraschend gut unterhalten. Denn das ist es, gute Unterhaltung. Auch wenn die Handlung an mancher Stelle moralisch fragwürdig sein mag, hatte es doch all das was ich von guter Unterhaltung erwarte. Einen lockeren und coolen Schreibstil den ich bereits von anderen Büchern einer der Autorinnen kannte, interessante Charaktere, Höhen und Tiefen für die Protagonisten und eine alles andere als einfache Lovestory. Nicht jeder wird es mögen, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! Band 2 ist schon unterwegs, das Ende wird euch fassungslos zurücklassen.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-paper-princess-paper-trilogie-bd-1.html

Veröffentlicht am 17.04.2017

Ein Buch das man mögen muss

Der Prinz der Elfen

Willkommen in Fairfold, hier können Sie den einzigartigen schlafenden Elfenprinzen bestaunen. Aber Vorsicht ist geboten, das kleine Volk hat seine Tücken. Womöglich werden Sie den Wald nicht mehr lebend verlassen...
Hazel und Ben leben in Fairfold, einem Ort in dem nicht alles so normal ist wie es zunächst scheint. Fairfold grenzt direkt an das Elfenreich, der Wald ist das Zuhause des kleinen Volkes. Und in diesem Wald steht die größte Attraktion des Ortes: Ein unzerstörbarer gläserner Sarg mit einem wunderschönen gehörnten Jungen, der seit jeher in tiefem Schlafe liegt. Doch eines Tages ist dieser verschwunden und Hazel und Ben müssen sich den Geheimnissen stellen die sie seit ihrer Kindheit umgeben. Denn nichts ist wie es scheint in Fairfold...

Zu diesem Buch gibt es ja sehr gespaltene Meinungen. Die einen lieben es, die anderen können damit gar nichts anfangen. Verstehen kann ich beide Seiten.
Die Idee des Buches ist toll. Ein Ort der in seiner Gesamtheit untrennbar verbunden ist mit dem Elfenvolk das im angrenzenden Wald lebt. Es bestehen Übereinkünfte zwischen den Bewohnern, man lässt sich mehr oder weniger in Ruhe, Einheimische werden nicht getötet oder entführt. Die Dorfbewohner wissen sich zu schützen, jeder weiß Bescheid über die Kreaturen die im Wald hausen. Den Erlkönig, das Ungeheuer tief im Herz des Waldes, den verschiedenen Kobolden und Monstern und natürlich über den geheimnisvollen Jungen im Sarg. Das Buch ist für mich einfach unheimlich atmosphärisch. Ich mochte die ganzen Sagen und Mythen die darin verarbeitet wurden und einfach das Gefühl das einem der Wald mit all seinen Kreaturen gegeben hat. Auch die Geheimnisse die sich in dessen dunklen Tiefen verbergen und die nur langsam ans Licht kommen waren toll verpackt.

Die Geschehnisse geben erst langsam einen Sinn, ein roter Faden ist nicht immer erkennbar, man muss sich seinen Weg durch die Geschichte suchen. Auch weil das Buch immer mal wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her springt. Nicht jeder mag unstrukturierte Bücher, für mich machen aber gerade dieser wilde Wechsel und dieses Undurchsichtige den Reiz aus. Ich liebe Bücher die ein wenig wirr und durchgeknallt erscheinen, ich bahne mir gerne meinen Weg durch verschlungene Plottwists und nicht erkennbare Zusammenhänge. Ich verstehe aber alle die ein Problem damit hatten. Noch dazu ist das Buch nicht unbedingt actionreich. Es ist stellenweise blutig und ein wenig eklig, aber man kämpft sich langsam und bedächtig mit den Protagonisten durch den Dschungel an Fragen und geheimen Machenschaften. Wer Tempo in der Erzählung erwartet wird enttäuscht sein.
Ebenfalls Probleme hatten viele mit dem Schreibstil, das ist natürlich Geschmackssache. Ich hatte keinerlei Probleme damit und war die ganze Zeit über davon gefesselt. Holly Black schreibt jedoch sehr knapp und prägnant, das ist nun nicht jedermanns Sache.

Ansonsten sind auch die Charaktere so ein Streitpunkt. Es sind keine Helden. Hazel lebt so vor sich hin, küsst Typen als gäbe es kein Morgen während ihr Bruder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Sie sind nicht wirklich Sympahieträger, keiner von ihnen. Auch die anderen Protas sind allesamt eher schwierige Charaktere mit seltsamen Angewohnheiten und einer Menge Schwächen. Ich konnte mich in keinen von ihnen hineinversetzten, aber das musste ich irgendwie auch nicht. Für mich waren sie gerade perfekt weil sie so kaputt waren. Weil der Wald und ihre Vergangenheit sie zu dem gemacht haben was sie sind und die Geschichte in die Richtung lenken in die sie sich entwickelt hat. Sie mussten für mich keine Helden sein, denn Fairfold braucht keine Helden. Es braucht Kämpfer die alles tun um das Böse zurück zu drängen. Auch wenn dafür erst mal ein paar (minimale) Teenagerproblemchen überwunden werden müssen. Für mich war das Buch ein Überraschungserfolg und ich habe mich gefreut dass es ein Einzelband ist.

Ein Buch das man mögen muss. Es ist stellenweise ein wenig wirr, die Charaktere sind keine sympathischen Menschen und jeder für sich so ein wenig kaputt. Man muss sich darauf einlassen, dazu bereit sein sich mit den Protas durch einen düsteren Dschungel an Geheimnissen und blutigen Elfentaten zu kämpfen, sich einlassen auf eine düstere Welt in der nichts so ist wie es scheint und in der jeder falsche Schritt, jedes falsche Wort dein Ende bedeuten könnte. Der Schreibstil ist kurz und prägnant, das Tempo im Buch eher gemächlich, dennoch konnte es mich durch seine Atmosphäre und gerade durch seine eigene, wirre und undurchsichtige Art und die teilweise unangenehmen Charaktere überzeugen.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-der-prinz-der-elfen-von-holly-black.html

Veröffentlicht am 13.04.2017

Ein verschwundener Wissenschaftler plus Apparat

Stadt der Finsternis - Ruf der Toten

Seltsames geht vor in Atlanta. Kate hat sich mittlerweile in ihrem neuen Büro häuslich eingerichtet, leider bleiben die Aufträge nach wie vor aus und es scheint dass der Orden da seine Finger mit im Spiel hat. Aber Kate hat auch so alle Hände voll zu tun. Scheinbar ist ein Vampir durch mysteriöse Umstände außer Kontrolle geraten. Und dann kommt doch ein Auftrag zu ihr. In Form eines verschwundenen Wissenschaftlers der eine Apparatur gebaut hat die ganz Atlanta in große Schwierigkeiten bringen könnte...

Wieder ein richtig cooler Band der Reihe. Ich mochte die Idee mit dem Wissenschaftler und seiner Apparatur und auch wie Kate darin verwickelt wird. Durch dieses etwas größere Problem für die Stadt müssen außerdem auch mal alle an einem Strang ziehen und können nicht in ihren sicheren Gebieten hocken bleiben. Zudem lernen wir ein paar neue Gruppierungen in der Stadt kennen die alle so ihren ganz eigenen "Charme" haben. Dabei ist auch eine richtig Üble, die nichts Gutes im Schilde führt.
Wir erfahren in diesem Band wesentlich mehr über Kates weitere Vergangenheit, wie sie aufgewachsen ist, ihre Mutter und ihre Fähigkeiten - von denen sie eine in diesem Buch besonders brauchen wird. Es kommt auch ein wenig zum Vorschein warum Kate manche Probleme mit der Welt und sich selbst sowie Beziehungen hat und ich mochte die darauf folgenden Szenen mit Curran und seiner Art mit Kates Problemen umzugehen. Besonders gefreut habe ich mich das in diesem Band der Reihe auch Julie wieder eine größere Rolle spielt, ich finde die Kleine einfach super.
Aber auch andere Charaktere bekommen einen größeren Auftritt und Kates beste Freundin Andrea ist mit von der Partie. Da bin ich noch gespannt wie es in Zukunft bei ihr und ihrem Liebesleben laufen wird. Mehr kann ich euch fast nicht verraten ohne zu spoilern, leider. Ich muss aber auf jeden Fall sagen das der Band wieder super spannend war, wenn mir auch die Thematik des letzten Bandes ein wenig mehr gefallen hat und da einfach ein wenig mehr Bums dahinter war. Der nächste Band legt den Fokus auf Andrea. Auf jeden Fall ein Grund dran zu bleiben.

Ein verschwundener Wissenschaftler plus Apparat halten Kate und die Stadt in Atem. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit erwartet euch bei dem auch einiges Neues aus Kates Kindheit ans Licht kommt und auch bekannte Charaktere wie Julie und Andrea wieder dabei sind. Wir erfahren mehr über Kates Fähigkeiten und ich bin gespannt was noch so in ihr schlummert. Der nächste Band gehört ganz Andrea und ich bin sehr gespannt darauf.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-ruf-der-toten-stadt-der-finsternis.html