Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Aufbruch zu neuen Ufern

Das Kreuz des Pilgers

Das Kreuz des Pilgers (Pilger-Reihe, Band 1) von Petra Schier, erschienen im HarperCollins Verlag am 24. August 2021.

1379: Palmiro und Conlin sind auf der Rückreise einer Pilgerreise, als Wegelagerer ihre Handelskarawane überfallen. Reinhild und ihr Mann Konrad hatten sich angeschlossen und ihre Wachmänner und die ehemaligen Pilger können die Strauchdiebe vertreiben. Bei dem Überfall wurde Reinhilds Mann getötet und so kehren Palmiro, Conlin und Reinhild mit sehr gemischten Gefühlen zurück nach Koblenz wo die Geschäfte weiterlaufen müssen.

Nach der Pilger-Trilogie erfahren wir nun Neues von den Koblenzern. Ich habe die Pilger Reihe noch nicht gelesen, habe aber sehr gut in die Geschichte hineingefunden und habe mich sehr über einige Begegnungen der Protagonisten mit Charakteren aus einer anderen Reihe der Autorin gefreut.

Die Geschichte wird realistisch erzählt, hat aber das Besondere mit einer Gabe die Palmiro hat und dem Kreuz aus dem Templerschatz, das in die Herzen der Menschen sieht. Die Protagonisten sind schön gezeichnet und man kann gut mit ihnen mitfühlen, aber auch die Nebencharaktere sind sehr lebendig beschrieben und man erlebt aufregende Zeiten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wer Cosy mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen

Ein Prosit auf den Mörder

Ein Prosit auf den Mörder: Clarissas feines Gespür für Wein. Mosel-Krimi (Ein Fall für den Krimi-Club 1) von Andreas Erlenkamp, erschienen im beTHRILLED Verlag am 30. Juli 2021.

Clarissa möchte den Beginn ...

Clarissa möchte den Beginn ihres vorgezogenen Ruhestands weit weg in aller Ruhe genießen, stellt aber fest, dass das besser im Forsthaus, welches in idyllischen Dörfchen Niedermühlenbach gelegen ist und ihrer Cousine gehört, als irgendwo weit weg. Als ehemalige Kommissarin und Leiterin des Morddezernats ist Clarissa natürlich gut geschult darin aufmerksam zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen. Außerdem hat sie noch Verbindungen zu ihren ehemaligen Kollegen, die immer gerne bereit sind, ihr einen Gefallen zu erfüllen.

Am Anfang dachte ich noch, dass das eines dieser plätschernden Bücher ist, welches man mal so zwischen zwei „richtigen“ Büchern liest. Weit gefehlt. Dies ist Cosy-Krimi vom feinsten. Es wird zwar einige male auf Miss Marple hingewiesen und ein Neffe, der bei seiner Tante zwischenzeitlich wohnt, kennt man schon von Tante Poldi. Auch ein Krimi-Club mit ermittelnden Krimi-Fans ist wirklich nichts Neues mehr, aber hier macht es die Mischung und die gute Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere. Das die ermittelnde Person beruflich vorbelastet ist und somit nicht ganz auf Hilfe der Spusi verzichten muss und dass man das sogar glauben kann, hilft. Auch die anderen Charaktere in dem kleinen Club wirken z.T. etwas überzogen, aber alle machen neugierig auf das was sie bisher erlebt haben und bringen verschiedene Fähigkeiten, die sie im Laufe der Jahre entwickelt haben ein.

Der Autor hat auch vorgesorgt, indem er an einem roten Faden die Karotte warum Clarissa vorzeitig in den Ruhestand immer wieder anspricht, aber nichts Konkretes dazu verlauten lässt. Ich bin deutlich angefixt von Clarissa und ihren Krimi-Freunden irgendwo an der idyllischen Mosel. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Zeit des Erwachens

Barbara stirbt nicht

Barbara stirbt nicht von Alina Bronsky, erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 9. September 2021.

Walter Schmidt ist Rentner und betrachtet es als sein verbrieftes Recht als Mann sich weder um Haushalt noch um soziale Kontakte kümmern zu müssen. Als seine Frau Barbara eines Tages pflegebedürftig wird seine Welt von jetzt auf gleich völlig auf den Kopf gestellt.

Alina Bronsky hat einen wunderbaren Roman mit viel Humor über die Chancen die Veränderungen bringen geschrieben. Walter ist ein Ehemann wie man ihn früher häufiger gesehen hat. Die Rasse beginnt aber langsam auszusterben. Wir lernen Barbara und Walter im Laufe des Buches immer besser kennen und beginnen ihn auch besser zu verstehen. Walter hat Schubladen. Die Lebensgefährtin der Tochter ist die Freundin, die farbige Ex-Frau des Sohnes hat er immer abgelehnt was sich schon darin ausdrückte, dass ihm deren Vorname schon zu kompliziert gewesen ist.

Die Geschichte wird aus Walters Blickwinkel erzählt. Dabei wird aber behutsam so formuliert, dass der Leser aus dem Geschriebenen mehr herauslesen kann als Walter das macht. Die Geschichte ist angenehm geschrieben, komprimiert viele Vorurteile in kurzer Zeit und ist schnell gelesen, aber verändert auch etwas den Blickwinkel auf alte Ehepaare und deren Zusammenspiel. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Dämonische Anwandlungen

Die Eherne Garde 3: Die Ebenen der Ewigkeit

Die Eherne Garde 3: Die Ebenen der Ewigkeit von Peter Hohmann, Independently published. Erschienen am 18. Juni 2021.

Alle Völker Yurs sind von den Dämonen bedroht. Avi ist der Schlüssel, um diesen Kampf zu gewinnen. Sie trägt Jaminara in sich. Die Zeit spielt gegen die Gruppe und sie müssen im Kampf gegen die Dämonen Verbündete finden.

Der dritte und letzte Band hat es richtig in sich. Kämpfe die blutig sind, die Verzweiflung einer jungen Frau, die zerrissen ist von ihren Gefühlen und Bedürfnissen und ein Gegner, der die Tore der Hölle geöffnet hat.

Im Laufe des Buches gibt es wieder zwei Erzählstränge. Den aktuellen um Avi, und den um Iridon was vor 20 Jahren geschehen ist. Sprachlich wieder sehr schön erzählt, fassettenreiche Protagonisten, die in ihren Gedanken und Emotionen verständlich erzählt werden. Die Kämpfe, Not, Leid und Elend werden realistisch erzählt und manchmal auch ekelig. Ich habe diesen letzten Band der Reihe sehr genossen. Klare Kaufempfehlung für alle Bände der Ehernen Garde.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Jetzt wüsste ich gerne wer für die Figuren Pate gestanden hat

Ciao

Ciao von Johanna Adorján, erschienen im Kiepenheuer&Witsch Verlag am 8. Juli 2021.

Hans Benedek, ein alternder Feuilletonist, ist auf dem absteigenden Ast bei seiner Zeitung. Er selbst bekommt davon leider nichts mit und versucht noch immer das zu leben, was wir heute „alter weißer Mann“ Leben nennen. Er geht, wo er nur kann, fremd, versucht seine Mahlzeiten als Geschäftsessen abzurechnen und bemerkt nicht mal, dass die Feministin Xandia Lochner es auf ihn abgesehen hat.

Die Autorin lässt es wie moderne Unterhaltung erscheinen, packt aber leicht verdaulich Generationenkonflikt, Hausfrauenehe, Feminismus und die Arroganz der älteren Generation die sich für unwiderstehlich und unersetzbar halten mit hinein. Dabei bekommt auch die jüngere Generation, die im Prinzip genau so berechnend dargestellt wird, auch ihr Fett weg. Wir sind ja alle keine Engel.

Die Protagonisten bleiben zum großen Teil fremd und reduziert auf Wesentliches, was es einem leichter macht sich mit keinem geistig zu verbinden und es zu genießen, wie man redet, ohne zu kommunizieren. Es wird so deutlich, wo wir aneinander vorbeireden, Johanna Adorján, hat uns alle gut beobachtet und unser kommunikatives Scheitern in ein humorvolles, unterhaltsames Buch gefasst. Klare Leseempfehlung.