Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Unruhestand eines Magiers und einer Kriegerin

Flammen des Sommers

Flammen des Sommers (Herz des Winters) von Madeleine Puljic, erschienen im Lindwurm Verlag am 14. September 2020.

Der Krieg ist vorbei und Berekh und Daena haben sich einen Ort erschaffen, um einfach zu leben. Als ob ein Magier mit Berekhs Fähigkeiten einfach nur Heiler sein kann und eine Kriegerin wie Daena Gemüse ziehen und das Feuer hüten würde. Natürlich gibt es Schwierigkeiten. Die Magier in Liannon entfernen alles was mit wilder Magie zu tun hat aus der Stadt und Berekh versucht die Nekromanten aufzuspüren. Als er von einem seiner Ausflüge nicht wieder kommt, beschließt Daena einen Magier aufzusuchen der ihr Hilft in zu finden.

Wieder besticht die Autorin mit einer Geschichte, die fasziniert und durchdacht ist, deren Spannung mit dieser Priese Humor unterlegt ist die mir schon im ersten Band so gut gefallen hat. Die Geschichte fängt da an wo Märchen immer geendet haben. Das Paar bekommt sich. Nur ist da nicht alles mit Geigen und Riesenverständnis und kuscheligen Abenden am Kamin. Zumindest nicht als Lrartsnjok, bei dem ich immer noch den Verdacht habe, sein Name ist entstanden, weil eine Katze über die Tastatur gelaufen ist, ein junger Drache bei dem Paar auftaucht, weil sich die Anderlinge zurückziehen da die Menschen im Krieg zwar auf deren Magie zurückgegriffen haben, aber jetzt plötzlich die Jagd auf alles eröffnet haben, was anders ist als sie.

Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch und konnte die Gedanken und Handlungen der Personen sehr gut nachvollziehen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Blutig mit Humor gewürzt

Magie der Nacht

Magie der Nacht: Novelle (Herz des Winters) von Madeleine Puljic, erschienen im Lindwurm Verlag am 30. Juni 2020.

Der Magier Bredanekh In’Jaat kommt aus dem Krieg zurück um seine Familie ermordet vorzufinden. Er betritt andere Wege und schließt sich der verbotenen Gilde der Nekromanten an. Gleichzeitig beginnt er auf sein eigenes magisches Erbe zurückzugreifen.

Diese Novelle behandelt die Zeit vor Herz des Winters und beschreibt wie aus Bredanekh In’Jaat der Schlächter wurde. Eine sehr blutrünstige und kriegerische Geschichte die nichts für zarte Nerven ist. Ich denke, dass man sie nach Herz des Winters, aber vor Flammen des Sommers lesen sollte. Man bekommt ein viel besseres Verständnis für den später Berekh durch dieses Buch. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Spannender Blickwinkel auf das römische Köln

Verrat in Colonia

Verrat in Colonia (Invita 4) von Maria W. Peter, erschienen im Piper Spannungsvoll Verlag am 1. Juli 2021.

Die Sklavin Invita reist mit ihrer Besitzerin Marcella ins römische Köln des 3. Jahrhunderts. Kurz bevor sie ankommen, werden sie von Barbaren überfallen und nur mit Glück und der Hilfe eines Centurio schaffen sie es an ihr Ziel. Aber auch dort herrschen Verschwörungen und Verrat. Als ein Mord passiert verdächtigt man den Sklaven Flayus. Invita versucht den wirklichen Mörder zu finden, um ihren Geliebten zu retten.

Ich kann verstehen, dass dieser historische Roman im Piper Spannungsvoll Verlag erschienen ist, denn spannend ist die Geschichte.

Erzählt wird aus der Sicht von Invita, die sich mit ihrem Leben als Sklavin abgefunden hat da sie von klein auf hineingewachsen ist. So erfahren wir vieles aus dem Leben von Sklaven im römischen Reich. Auch sind einige Beschreibungen von Gebäuden und der Gegend so gut beschrieben, dass das Köln des 3. Jahrhunderts vor den Augen des Lesers aufzutauchen scheint.

Obwohl ich die Bände 1 bis 3 noch nicht gelesen habe, habe ich mich mit den Protagonisten sehr wohl gefühlt. Dadurch das nur eine begrenzte Anzahl von Leuten aus den früheren Werken mitgereist ist, konnte ich mich sehr schnell mit den Personen bekannt machen und man kann auch im Glossar Hilfe suchen, wenn einem die römischen Namen nicht ganz so geläufig sind.

Ich empfand es als sehr interessant, dass historische Personen mit eingebunden wurden und man so ein Stück römischer Geschichte im Vorbeigehen gelernt hat. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Eine zauberhafte Geschichte

Das Flüstern der Bienen

Das Flüstern der Bienen von Sofía Segovia, gelesen von Uve Teschner und Reinhard Kuhnert, erschienen als ungekürzte Hörbuchausgabe im Hörbuch Hamburg; Verlag am 1. März 2021.

Als Nana Reja eigentlich ...

Als Nana Reja eigentlich schon zu alt geworden ist um noch Amme zu sein steht sie eines Tages aus ihrem Schaukelstuhl auf und verschwindet. Nach aufgeregter Suche findet man sie mit einem Schwarm Bienen und einem Baby, dass eine Gaumenspalte hat. Obwohl die Arbeiter auf dem Gut dem Kind gegenüber Vorbehalte haben, nehmen die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales den kleinen Simonopio auf und werden seine Paten.

Wir begleiten die Morales durch den Bürgerkrieg in Mexiko und erleben wie Simonopio aufwächst und sie ohne ein Wort zu sagen vor Unheil bewahrt. Der Wechsel zwischen der Erzählung und einer Ich-Erzählung durch den Sohn der Familie lässt einen ganz entspannt die Geschichte die einen Hauch Magie mit sich bringt, wenn es um die Beziehung von Simonopio und den Bienen geht.

Die beiden Sprecher, Uve Teschner und Reinhard Kuhnert lesen eindringlich und poetisch, lassen das Land vor dem Auge entstehen und hauchen den Personen Leben ein. Sie können die dramatischen Bilder die Sofia Segovia geschrieben hat in die Dimension des Hörens umsetzten.

Die Protagonisten bekommen bei der Autorin genug Raum um lebendig zu werden und man versteht die Beweggründe ihrer Handlungen.

Ich habe dieses Hörbuch genossen, geliebt und bin verzaubert gewesen. Ganz nebenbei habe ich noch etwas Geschichtsunterricht gehabt. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Hörbuchgenuss

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Das Buch des Totengräbers: Ein Fall für Leopold von Herzfeldt von Oliver Pötzsch, gelesen von Hans Jürgen Stockerl, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 31. Mai 2021.

Leopold ...

Leopold von Herzfeldt ist jung und neu in Wien. Er arbeitet mit Kollegen zusammen, die seine modernen Methoden ablehnen, etwas gegen seine jüdische Herkunft haben und selbst sein Hochdeutsch kommt nicht richtig gut an. Gleich mit seinem ersten Fall tritt er mit beiden Füssen in alle Fettnäpfchen, die man sich nur denken kann und wird eiligst von einem Frauenmord abgezogen, um dann den versuchten Leichenraub auf dem Zentralfriedhof zu untersuchen. Dort trifft er auf den Totengräber Augusti Rothmayer, ein Mann der seinen ererbten Beruf als Berufung sieht. Einerseits hoch gebildet, andererseits zufrieden mit der Stellung die er in der Welt hat.
Dieses Buch, gelesen von einem überragenden Hans Jürgen Stockerl ist einfach nur grandios. Pötzsch hat genau die Grenze getroffen. an der ein wienerischer Krimi spielen sollte. Etwas Wiener Schmäh und auch für uns nicht Wiener gut verständliche Sprache. Stockerl haucht jeder Figur Leben ein, ich könnte mir im Augenblick nicht vorstellen, dass man dieses Hörbuch besser lesen könnte.

Die Geschichte hat zwar das Krimielement, zeigt aber mehr den damaligen Zeitgeist, das Aufkommen der Forensik und das Einbeziehen der Technik in die Polizeiarbeit. Vorurteile gegen Juden, Aberglaube und der Glaube, dass eine hohe Geburt einen unantastbar machen sind genau so ein Thema wie die Lebensumstände der verschiedenen Schichten. Schaurig wird es auch, da der Totengräber am Anfang der Kapitel immer einen Absatz aus dem Sachbuch welches er schreibt vorliest.

Wenn einem die Reihe um den bretonischen Kommissar Dupin wegen der Weitschweifigkeit der Geschichte gut gefällt, dann liegen sie mit dem historischen Krimi um Leopold von Herzfeldt auf jeden Fall richtig. Klare Kaufempfehlung.