Profilbild von Florian2107

Florian2107

Lesejury-Mitglied

Florian2107 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Florian2107 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Entwicklung des Zeppelins ummantelt mit einer tragischen Liebesgeschichte

Die Goldene Stunde des Zeppelins

Ich entschied mich dieses Buch zu kaufen, weil ich bereits das erste Buch von Marcel Rothmund, Das Vermächtnis des Konstanzer Kräuterbuchs, gelesen habe und mich sein Schreibstil überzeugt hat.

Dieses ...

Dieses Buch ist einerseits gespickt von Fachkenntnissen über den Zeppelin, allerdings nicht so geschrieben, dass man wirklich Vorahnung über die Funktion und den Aufbau eines Zeppelins haben muss um das Buch zu verstehen. Auch über die damalige Methode der Fotografie beweist der Autor viel Sachverstand. Das Foto-Atelier Degenfeld wird nämlich auch häufig erwähnt, weil über den Zeppelin auch viel berichtet wird und man dazu gute Fotos benötigt. Und die Tochter des Fotografen spielt in diesem Buch auch eine tragische Rolle. Außerdem spielt auch die elterliche Schmiede der Familie Hofer eine große Rolle, die der Haupt-Protagonist Alfred Hofer einmal gegen seinen Willen übernehmen soll.

Die Charaktere werden, wie auch in seinem ersten Buch, gut charakterisiert. Auch das Heimatdorf wird gut beschrieben, ebenso einige geschichtliche Merkmale wie z. B. der Erste Weltkrieg. Dies macht das Buch für Leute, die sich für geschichtliche Dinge interessieren, lesenswert.

Hauptsächlich wird über den Werdegang von Alfred Hofer berichtet, einhergehend mit der Schmiede und den Erfahrungen in der Werft. In Rückblenden wird die Liebesgeschichte zwischen Sophie und Alfred erzählt. In zeitlichen Sprüngen wird dabei regelmäßig von der Hochzeit berichtet, die tragisch endet. Aber es wird bis am Ende offengelassen warum Sophie spurlos verschwand.

Ich selber war neugierig, wie es mit Alfred Hofer und der Schmiede weiterging. Auch die Ereignisse des Zeppelins bzw. was sich während der Fahrten ereignete waren interessant. Aber besonders spannend war die Frage, warum Sophie am Tag der Hochzeit spurlos verschwand und was denn wirklich geschehen ist.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Kann Molly ihren Vater entlasten?

Unschuld

Als ich dieses Buch in der Buchhandlung entdeckte, machte mich diese Geschichte neugierig und ich entschloss mich dieses Buch zu kaufen.

Die Hauptperson Molly, die bei ihrem Onkel Mick in einer Kellerwohnung ...

Die Hauptperson Molly, die bei ihrem Onkel Mick in einer Kellerwohnung lebt, wird in dieser Geschichte gut charakterisiert. Sie ist eher schüchtern und verzweifelt. Außerdem muss sie beim Sprechen öfters stottern. Dies macht ihr Leben und insbesondere ihr Plan, sich an das Anwesen der Rosendales zu begeben um Informationen zu finden, nicht einfacher. Außerdem befürchtet sie, den gleichen Gendefekt Huntington wie ihr Vater zu haben, hat das Ergebnis aber nicht durchgelesen.

Dieser Roman wird in verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich in der von Molly, aber auch vom Opfer Casper Rosendale in Rückblenden vor 10 Jahren, in Ich-Perspektive. Dies sorgt für eine besonders interessante Erzählweise. Verschiedene Probleme über Waffenlobby, die Krankheit Huntington, das Stottern und Medikamentenabhängigkeit kommen zum Tragen.

Insgesamt beinhaltet dieses Buch eine spannende Geschichte, in der Abgründe und Schicksalsschläge beleuchtet werden. Ich war beim Lesen die ganze Zeit neugierig, ob die Protagonistin Molly es tatsächlich schafft ihren Vater zu entlasten und somit zu retten, oder ob sie sich völlig auf dem Holzweg befindet.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein Muss für alle Merkel-Sympathisanten

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Da ich die Bundeskanzlerin Angela Merkel schon immer sympathisch fand, entschied ich mich dafür dieses Buch zu kaufen.

Der Autor David Safier beschreibt eindrucksvoll das Leben von Angela Merkel sechs Wochen nach dem Ausscheiden als Bundeskanzlerin. Eigentlich möchte sie sich in der Provinz zurückziehen und etwas mehr entspannen. Auch eine Freundin zu finden kann sie sich gut vorstellen. Aber nun kommt doch alles ganz anders. Bei einem Fest wird Freiherr von Baugenwitz ermordet und Merkel packt der Ehrgeiz den Mord an ihm aufzuklären.

Einerseits liest man einen Kriminalroman mit mehreren Verdächtigen. Aber auf der anderen Seite steht ganz klar die Person Merkel im Mittelpunkt, die sympathisch dargestellt wird und mit der man beim Lesen mitfiebert.
Die sogenannten Ermittlungen sind gespickt mit amüsanten Dialogen zwischen ihr und ihrem Ehemann Joachim. Dieser wird hier überspitzt dargestellt als kluger Mensch, der allerdings von alltäglichen Dingen wenig versteht. Dennoch ist er seiner Ehefrau eine wichtige Unterstützung.
Ebenso wie ihr Bodyguard Mike, der stets loyal zu ihrer Vorgesetzten ist, aber auch seine sensiblen Seiten hat. Merkel selbst ist intelligent und ehrgeizig. Mit ihrer guten Auffassungsgabe und ihrem Kombinationstalent, aber auch dank ihrem Team (Joachim, Mike und Putin), gelingt ihr ein fast unlösbaren Fall aufzuklären. Schließlich deutet alles zunächst auf Selbstmord hin. Auch der scheinbar inkompetente Kommissar Hannemann scheint dieser Meinung zu sein. Er ist von Merkel genervt und will einfach nur seine Ruhe haben.

Also ein spannender und zugleich amüsanter Kriminalroman. Für Merkel-Sympathisanten kann ich dieses Buch nur empfehlen. Der Autor David Safier scheint ebenfalls ein Sympathisant von ihr zu sein.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Tragische Schicksalsschläge nehmen ihren Lauf

Das Vermächtnis des Konstanzer Kräuterbuchs

Im Mittelpunkt dieses Geschehens steht die Kräuterliesl, die mit ihrem Partner Adam im Vrenenhof wohnt. Sie nimmt den schwerverletzten Kilian bei sich auf, um ihn mit ihren Heilmitteln zu versorgen. ...

Auch der Bauerhof der Familie Biehle spielt eine tragende Rolle. Der Ehemann braucht nach drei Töchtern unbedingt einen Sohn als Erben des Hofes. Darauf wird ausführlich eingegangen.
Ebenso die Fehde zwischen der Altbäuerin Ludovica und der Kräuterliesl, weil diese die sogenannten Heilmethoden grotesk findet, sorgt in dieser Geschichte für Unterhaltung.

Dieses Buch ist gegliedert in unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Protagonisten. Dadurch wiederholen sich manche Ereignisse und man kann der Handlung gut folgen. Die ganzen Personen dieser Handlung; ob nett, hilfsbereit oder skrupellos; werden sehr gut charakterisiert. Dem Autor gelingt es außerdem die Gegend dieser Handlung mit den verschiedenen Höfen um Owingen gut zu beschreiben.

Zu Beginn dieser Geschichte überschlagen sich mehrere Ereignisse. Und auch das Ende nimmt Fahrt auf. Insgesamt fand ich dieses Buch sehr spannend und auch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Interessante Handlung gespickt mit geschichtlichen Informationen

Der Dorfschulmeister

Man könnte dieses Buch fast schon als Sachbuch bezeichnen über das württembergische Schulsystem und deren Geschichte Mitte des 19. Jahrhunderts. Dieses wird gut beschrieben anhand des Protagonisten Hansjörg Rössner und seinen anfänglichen beruflichen Stationen.

Eigentlich wollte Hansjörg ja Bauer werden und den Hof seines Vaters übernehmen. Man wird sofort neugierig warum er stattdessen Schulmeister werden soll. Außerdem spielt ein Familiengeheimnis eine durchgehende Rolle in der Geschichte.
Hansjörg Rössner ist ein sehr neugieriger Typ, musikalisch und sehr zielstrebig. Insgesamt ein sympathischer Protagonist mit dem man mitfühlt, was ja auch entscheidend ist ob ein Buch einem gefällt.
Weitere Pluspunkte in diesem Buch sind die Landkarte von Württemberg, markiert mit den Stationenen von Hansjörg Rössner, das Personenverzeichnis zur Zuordnung der Charaktere und ein Verzeichnis mit den wichtigsten Fachbegriffen.

Dieser Roman ist sicherlich nicht so spannend wie ein Psychothriller, aber keinesfalls uninteressant. Schließlich hat dieses Buch auch andere Qualitäten und am Ende nimmt die Geschichte noch mal richtig Fahrt auf. Jedenfalls hat mit dieses Buch gut gefallen.