Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Finde deine Stimme

Aber der Sex war gut

Inhalt

Anni Shepherd´s Geheimnis droht ans Licht zu kommen, als ihr langjähriger Freund und Mentor Joe Duke während dem Sex stirbt. Damit das Geheimnis niemand erfährt, muss sie sich mit ihrem Literaturagenten Henry Higgins zusammen tun, obwohl sich die beiden nicht ausstehen können. Schaffen sie es, den Schein zu wahren?

Eindruck

Das Cover des Buches fand ich sofort ansprechen und durch den großen Titel und die knalligen Farben auch sehr provokant.

Der Anfang des Buches war für mich etwas verwirrend. Nach den ersten Kapiteln hat sich dies aber gelegt, da man die Protagonisten zuordnen konnte. Danach konnte ich das buch nicht mehr aus der Hand legen und habe jeden Moment genutzt um weiter lesen zu können.

Die Handlung des Buches umfasst einige wichtigere Themen, trotzdem ist das Buch locker leicht und man hat einiges zu lachen.
Spannend fand ich zudem, einmal hinter die Kulissen der Entstehung eines Buches schauen zu können. Ob alles wie in dem Buch dargestellt ist, sei mal dahin gestellt, trotzdem war es schön zu lesen. Dadurch ist dieses Buch ganz anders als die anderen die ich bisher gelesen habe und hat etwas einzigartiges.
Daneben geht es in dem Buch auch viel um den Weg sich Selbst zu finden. Trotz das dies ein steiniger Weg sein kann, hat mir das Buch immer gute Laune bereitet. Das hängt vor allem an den Charakteren, in die ich mich gut hineinversetzten konnte.

Das Buch ist zum einen aus der Perspektive von Anni geschrieben, aber auch von Henry. Vor den Kapiteln gab es immer einen Hinweis, aus welcher Perspektive jetzt erzählt wird. Das hat mir als Leserin einiges erleichtert und zu einem flüssigen Lesefluss beigetragen.

Zusätzlich fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.
Ich hoffe sehr das der Prolog stimmt, und wir noch mehr von Anni und Henry lesen werden.

Fazit

Ein tolles Buch bei dem man viel lachen kann, einen aber auch die Tränen kommen können und man noch viel über den Weg lernen kann, seine Stimme zu finden.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Lauf gegen die Zeit

Im Auge des Zebras

Inhalt

In ganz Deutschland werden 7 Kinder in nur 3 Minuten entführt. Aber wie ist das Möglich? Das versucht Olivia Holzmann herauszufinden. Doch all ihre Ansätze scheinen sie nicht auf die richtige Spur zu führen und auch ihr früherer Kollege Boesherz möchte ihr nicht helfen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Der Titel des Buches wird in der Handlung aufgegriffen, verrät aber nicht zu viel.

Bisher kannte ich die Thriller um Boesherz noch nicht.
Somit waren es für mich einige neue Charaktere in dem Buch.

Mit Olivia musste ich die ganze Zeit mitfiebern, und habe immer gehofft das sie das Rätsel um die entführten Kinder lösen kann. Vom Charakter her und den Handlungen fand ich sie sehr authentisch und ich konnte mich oft in sie hineinversetzten. Da ihr Aussehen nicht richtig beschrieben wurde, konnte ich mir gut ein eigenes Bild von ihr machen.

Boesherz hat für mich perfekt ein Genie dargestellt der etwas eigenartig ist. Das hat sehr gut in die Handlung gepasst und ich fand es auch gut, dass er bei seiner Meinung geblieben ist, aber am Ende des Buches noch einmal aufgetaucht ist.
Seinen Sohn lehrt er in dem Buch und versucht somit sein Wissen weiter zu geben. Auch dieser hat seine Eigenarten, ist mir aber trotzdem sehr sympathisch.

d´Des Weiteren gab es noch einige mehr Charaktere, aber diese oben erschienen mir als die wichtigsten.

Die Handlung als solches fand ich sehr spannend geschrieben, auch wenn man schon sehr früh eine Ahnung hatte, bzw. wusste, wer die Kinder entführt hat. Trotz diesem wissen, wusste man nicht wo die Kinder sind, wie es gelangen konnte, dass sie alle innerhalb von 3 Minuten entführt worden sind und ob Olivia es rechtzeitig schafft sie zu finden.

Anfangs hatte ich allerdings etwas Probleme in die Handlung hinein zu kommen. Da das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist und es mehrere Schauplätze gab, war es Anfangs ein großes Durcheinander für mich. Im Verlauf des Buches hat sich aber geklärt wie alles zusammenhing und wurde für mich Durchschaubarer.

Trotz der Unübersichtlichkeit am Anfang war das Buch am Ende großartig für mich.
Es hatte die perfekte Portion Spannung und Rätsel, die man aber gut mithilfe der Charaktere lösen konnte.

Fazit

Ein gelungener Auftakt von Olivia Holzmann in hoffentlich noch weitere Spannende und rätselhafte Fälle.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Zwischen Strandkörben und München

Kaputte Herzen kann man kleben

Inhalt

Louisa ist eine überarbeitete und Alleinerziehende Hebamme in München. Dort lebt sie alleine mit ihrer Tochter Amelie, weil ihr Vater sich allen Verpflichtungen entzieht und lieber an den Stränden Europas Surfen geht. Dann, nach einer Arbeitsintensiven Woche zieht sie die Notbremse und wird über die gesamten Sommerferien Krankgeschrieben. Diese Zeit nutzt sie, um mit ihrer Tochter nach St. Peter-Ording zu ihrer Tante Mimi zu fahren und sich zu erholen. Doch dort kommt alles anders als erwartet.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und es passt zu den Büchern von Kristina Günak. Außerdem haben die Möwe und der Leuchtturm einen guten Bezug auf die Handlung des Buches.

Den Schreibstil des Buches fand ich sehr angenehm, wodurch ich das Buch innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen habe, weil ich es gar nicht mehr weglegen wollte. Auch die länge der Kapitel fand ich sehr angenehm und haben immer einen guten Abschluss gefunden.
Außerdem finde ich, dass das Buch eine besondere Atmosphäre hatte. Ich konnte mir die Strandkörbe und das Meer immer sehr gut vorstellen. Das Buch hatte für mich etwas von Urlaub.

Louisa fand ich als Protagonistin sehr angenehm. Ich konnte mir sie gut vorstellen. Außerdem finde ich es gut das in einem Buch ein Gesundheitsbesuch darstellte wird, besonders mit dem stressigen Arbeitsalltag und den Mangel! Das hat die Handlung für mich gleich viel realistischer gemacht.
Ich fand es zudem sehr schön ihren Wandel im Verlauf des Buches mitzubekommen. Zum Ende hin wurde sie viel entspannter und man hat gemerkt das sie wieder Freude am Leben, aber auch an ihrem Job wieder hat.

Auch die weiteren Protagonisten fand ich sehr angenehm und sie passten alle sehr gut in das Buch hinein. Sie haben die Thematik "Burn Out" sehr gut rübergebracht und trotzdem gab es immer etwas Witz dabei. Dadurch war das Buch trotzdem locker und leicht zu lesen und man hatte viel Freude dabei. Besonders der Zusammenhalt hat mir in dem Buch gefallen.

Fazit

Ein sehr schönes Buch über eine Auszeit am Meer und wie man es gemeinsam schafft wieder Spaß und Freude am Leben und im Job zu haben.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Black Rose und Nadia

Die Stimme der Rache

Inhalt

Novemver McAllister ist die letzte Überlebende des Black Rose Killer und im Schutz der Polizei. Doch bei ihrer Übergabe kommt der Black Rose Killer dem FBI zuvor, und holt sie sich zurück. Schaffen es Francis Ackermann jr. und Nadia Shirazi zu finden, bevor er sie auch kaltblütig ermordet?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr gut gestaltet. Dadurch das der Titel Schwarz ist, und das Buch auch eher schwarz ist, sieht man ihn nur in einem bestimmten Winkel, und es macht das ganze mysteriöser. Zudem finde ich das die dunkle Farbe sehr gut Francis Ackermann jr. wieder spiegelt. Bei meinem Exemplar hat sich aber leider der Umschlag vom Buchrücken zu einem großen Teil abgelöst. Das finde ich sehr schade, da ich meine Bücher immer sehr vorsichtig behandle.

Das Buch ist insgesamt in 4 Teile abgeschnitten. Diese finde ich auch sehr gut gewählt und gliedern die Handlung sehr gut. Diese 4 Teile sind dann noch einmal in kurze Kapitel gegliedert. Mir gefallen kurze Kapitel immer sehr gut.

Den Schreibstil des Autors fand ich sehr angenehm zu lesen und es gab immer eine gewisse Grundspannung, wodurch man wissen wollte, wie es weitergeht. Das hat mich zum lesen animiert und so war ich nach wenigen Tagen fertig mit dem Buch. Was meinen Lesefluss allerdings gestört hat, waren einige Rechtschreibfehler! Das ist für mich ein großer Minuspunkt an dem Buch.

Obwohl dies der 2 Teil der Reihe ist, ist es für mich das erste Buch aus der Reihe. Trotz das ich die Charaktere noch nicht kannte, habe ich gut in die Handlung hineingefunden.
Francis Ackermann jr. fand ich trotz seiner dunklen Seite schon fast liebevoll gegenüber Nadia. Am Ende hat man dann aber doch einen kleinen Einblick in sein Handeln bekommen was nur eklig war, aber gut in die Handlung gepasst hat.
Die anderen Charaktere, Nadia, Carter, Knox,…, fand ich auch sehr passend gewählt. Sie alle waren verschieden, passten aber doch sehr gut in der Handlung zusammen und machten die Handlung somit rund.

Fazit
Ich fand die Handlung sehr gut, auch wenn es einige Rechtschreibfehler gab! Ich denke das wird nicht das letzte Buch von mir sein über Francis Ackermann jr.. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Bist du die nächste?

Hexenjäger

Inhalt

Die Frau eines Bestseller Autors wird ermordet, und dann auch noch so wie es der Autor in seinem Buch beschreibt, nach alten Methoden der Hexenjagd. Als weitere Leichen auftauchen, hauptsächlich Frauen, fällt den Ermittlern auf das die Frauen alle ein ähnliches Aussehen haben, wie die Ermittlerin Jessica Niemi.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Es spiegelt die Düsteren Wälder von Finnland wider und das rote X sticht einem sofort ins Auge. Zusätzlich finde ich den roten Buchschnitt einfach nur besonders und verleiht dem Buch noch mal etwas Gefährliches.

Den Schreibstil fand ich angenehm flüssig, wodurch ich schnell in die Handlung reinfinden konnte. Zeitweise gibt es Rückblenden aus Jessica Niemis Vergangenheit. Bei den Kapiteln war ich kurz verwirrt, weil es leider keinen Hinweis darauf gibt. Nachdem ich es aber wusste, fand ich auch diese Kapitel angenehm zu lesen und mein Lesefluss wurde nicht mehr gestört.

Die Hauptprotagonisten in dem Buch ist die Ermittlerin Jessica Niemi. Am Anfang des Buches wusste man kaum etwas über sie, wodurch ich einige Zeit brauchte, um sie sympathisch zu finden. Durch die Rückblenden erfährt man dann im Verlauf des Buches einiges aus ihrer Vergangenheit, wodurch man sie besser kennen lernt oder erfährt wie sie Erne kennen gelernt hat.
Erne fand ich von Anfang an Sympathisch und konnte ihn mir auch immer bildlich vorstellen.

Die Handlung fand ich von Anfang an sehr spannend und hat mich gefesselt. Mir fiel es schwer das Buch wegzulegen. Die einzigen Passagen, die ich anfangs nicht so spannend fand, waren die in Italien. Zum Ende hin fand ich diese auch spannend, für die Handlung aber nicht unbedingt zentral. Ich denke man hätte auch auf eine andere Weise erzählen können wir Jessica und Erne sich kennengelernt haben.
Das Ende des Buches fand ich sehr traurig, hat für mich das Buch aber abgerundet.

Den Ausgang der Handlung hätte ich so nicht erwartet und das macht für mich einen Thriller aus! Dadurch blieb es bis zuletzt spannend.

Fazit

Ein spannender Thriller, der einen zurück zur Hexenverbrennung versetzt.