Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Von Freundschaft und Anderssein

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

"Leo und Lucy - Die Sache mit dem dritten L" ist Rebecca Elbs erster Kinderroman, für den sie den Kirsten-Boie-Förderpreis erhielt. Julia Christians hat hierfür die passenden Illustrationen beigesteuert.

Leo, ...

Leo, begeisterter Skater und Legastheniker, wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als ein neues Skateboard um am Skateturnier teilzunehmen und zu gewinnen. Seine beste Freundin Lucy ist immer mit Rat und Tat in ihrem Rollstuhl an seiner Seite. Als Leo zum Geburtstag kein Skateboard bekommt, bleibt nur noch der Lesewettbewerb der Schule, wo es als Gewinn das Skateboard gibt. Nun heißt es also üben, dass es endlich mit dem Lesen klappt, der Lesewettbewerb und das Skateboard gewonnen wird und schlussendlich das Skateturnier. Mit dem Preisgeld wäre dann endlich ein neuer Sportrollstuhl für Lucy drinnen. Aber manchmal kommt dann doch alles anders als man denkt...

Der Roman umfasst 281 Seiten, die in 30 Kapitel unterteilt sind. Der Schreibstil ist gut zu lesen und für die Zielgruppe sehr gut verständlich. Durch die Illustrationen wird der Text gut unterstrichen. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Die Protagonisten sich gleich zu Beginn sympathisch und bleiben es auch bis zum Schluss. Auch Unsympathen sind gut untergebracht, wie im realen Leben auch.

Ich finde, Rebecca Elbs hat sich hier sehr gut mit den Themen Außenseiter, Mobbing und Anderssein altersgerecht auseinandergesetzt. Zudem kommt das Thema Freundschaft auch nicht zu kurz. Es ist ein sehr schöner Roman, der auch Behinderungen gut darstellt. Ich würde mich wirklich freuen, öfter Geschichten von Personen zu lesen, die nicht dem Standardtyp entsprechen. Denn hat nicht tatsächlich jeder ein Päckchen zu tragen? Dies wird hier sehr schön erzählt.

Fazit: Rebecca Elbs hat mit "Leo und Lucy" einen sehr aufschlussreichen Kinderroman über Freundschaft und Anderssein vorgelegt, der definitiv Lust auf mehr macht. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannendes Kinderbuch

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Lutz Kuchers "Auf fliegender Mission - Malas geheime Insel" ist bereits das vierte Abenteuer der Geschwister Stella, Hanna und Matteo, die zusammen mit dem fliegenden Teppich Kasimir, der aus der Vergangenheit kommt, und dem Tukan Kainu, der seine Familie sucht, auf Mission sind.

In diesem Abenteuer landen die drei Geschwister mit Kasimir und Kainu auf einem sinkenden Geisterschiff und treffen zudem auf ihre neue Weggefährtin, die Katze Carlotta. Nachdem sie sich schließlich vom sinkenden Frachter retten können, finden sie Malas geheime Insel. Hier erhoffen sich Kainu und Kasimir Hilfe von Mala.

Das Cover ist zwar farblich schlicht gestaltet, enthält aber alle wichtigen Charaktere des Buches, sowie die Orte, die in diesem Abenteuer vorkommen. Diese farblich schlichten Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und untermalen ausgewählte Szenen sehr gut. Da das empfohlene Lesealter acht Jahre ist, finde ich diese Bilder zur Auflockerung gut. Auch der Schreibstil ist für das Lesealter angemessen. Das ganze Buch lässt sich flüssig lesen und es wird soviel Spannung aufgebaut, dass man einfach weiterlesen möchte, was einfach ist, da die neun Kapitel eine angemessene Länge haben. Dank der kurzen Einleitung wird das bisher Geschehene nochmals zusammengefasst, sodass man gleich ins Abenteuer mit einsteigen kann. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und, gerade wegen mancher Kabbelei der Geschwister, glaubhaft dargestellt.

Lutz Kucher versucht hier auf spannende und nicht belehrende Weise umweltbezogene Themen kindgerecht aufbereitet in seine Buchserie einzubinden. So wird u.a. die Abholzung des Regenwaldes thematisiert. Gut finde ich, dass hier nicht mit dem Finger auf "Die Bösen" gezeigt wird, sondern stets alles gut eingebettet in die Abenteuer eingebunden ist. Für Kinder auf jeden Fall ein schönes und spannendes Leseerlebnis, das Lust auf mehr macht.

Fazit: Wir haben das Buch zusammen mit unseren Kindern gelesen. Sie waren durchweg von der Geschichte gefesselt und auch bei den Jüngeren gab es Diskussionsbedarf bezüglich der angesprochenen Themen. Wir warten gespannt auf Band 5. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mütter vereint euch und singt

Mutter werden. Mutter sein.

Barbara Rieger hat in ihrem Buch "Mutter werden. Mutter sein." 15 Aufsätze von Schriftstellerinnen gesammelt, die sich mit dem Thema Mutterwerden und Muttersein als Autorin auseinandersetzen.

Dieses ...

Dieses gut 200 seitige Manifest enthält Berichte von Autorinnen, die ihre Erfahrungen ohne Beschönigungen darstellen. Angefangen vom Thema Kinderwunsch, über Geburt, Adoption und auch Leben und Arbeiten mit Kindern oder auch Teenagern, ist für jeden Lebensabschnitt ein Text vorhanden.

Durch die verschiedenen Schreibstile und Erfahrungsberichte - manche aus dem Leben gegriffen, andere eher abstrakt - ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Oft regen die Texte zum Nachdenken an, da mir persönlich gar nicht bewusst war, wie stark Schriftstellerinnen in der Mutterrolle sich behaupten müssen. Allerdings gibt es auch genug Parallelen zu nicht-schreibenden Müttern. Eine sehr gelungene Sammlung, nicht nur für Mütter, oder solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Magisch

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Im Serienauftakt von "School of Talents - Erste Stunde: Tierisch laut!" von Silke Schellhammer geht es um die Viertklässlerin Alva. Diese kann fast alle Tiere hören - und das sehr laut - was dazu führt, dass sie Einzelgängerin ist und von ihren Mitschülern als Verrückte gemieden wird. Auch ihre Familie will ihr nicht glauben und schickt sie deshalb auf das Internat, das von ihrem merkwürdigen Onkel Thomas geleitet wird -der School of Talents. Dort angekommen stellt Alva schnell fest, dass sie nicht allein ist mit ihrem Talent und es noch viele andere mit wie sie gibt. Auch findet sie hier endlich Freunde, mit denen sie einige Rätsel zu lösen hat.

Band eins der Buchserie ist ein gelungener Auftakt. Bereits das bunte Cover lässt einen erahnen, um welche Talente es sich handelt. Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter von acht angemessen, ebenso wie die Schriftgröße und Kapitellänge. Durch die gut dargestellten Charaktere und die mit Humor gewürzten Dialoge und Szenen macht es Spaß das Buch zu lesen. Die schwarz-weißen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli unterstreichen die gelesenen Textpassagen optisch sehr gut.

Fazit: Eine lustige Geschichte, die sich altersgerecht mit den Themen Anderssein, Ausgrenzung und Freundschaft auseinandersetzt. Außerdem lässt sie auch noch das ein Idee andere Rätsel für Folgebände offen. Auch von unserer achtjährigen gibt es hier ein klares Daumen hoch. Wir freuen uns auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der etwas andere Schüleraustausch

Luna und Sunny

Luna ist ein Tollpatsch und Unglückswurm, wie er im Buche steht. Deshalb hat sie natürlich auch das Glück, dass ihr Koffer auf dem Schüleraustausch verloren geht und sie sich so mit ihrer Gastschwester Sunny gut stellen muss. Diese scheint aber gar nicht von Luna angetan, dabei hat ihr Luna doch gar nichts getan. Bis sich herausstellt, dass Sunny einem magischen Zirkel - den Sonnenmagiern - angehört und Luna vermutlich der Grund ist, dass mysteriöse Dinge in Oxford passieren. Doch seit wann hat denn Luna magische Kräfte?

"Luna und Sunny - Wenn die Magie des Mondes erwacht" von Corinna Wieja ist der erste Band der Geschichte um Mond- und Sonnenmagier. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Auch bekommt man einen schönen Einblick in die Gedankenwelt der beiden Mädels, da die Perspektiven immer wieder wechseln. So erschließen sich so manche augenscheinlichen Anfeindungen. Die Welt der Sonnen- und Mondmagier ist sehr schön umschrieben, auch sind viele Details zu Sternbildern eingebaut. Grundsätzlich sind auch die Handlungsweisen der Charaktere nachvollziehbar. Einzig bei der Frage, wie schnell man Freundschaft schließt, sind wir uns innerhalb der Familie nicht ganz einig. Die Jugend im Hause sagt, das kann schnell gehen, die Erwachsenenriege sagt, dass es etwas zu flott ging. Deshalb gibt es hierfür etwas Abzug. Auch gegen Ende wird es etwas turbulent, was aber für uns unterm Strich keinen Abbruch des Lesevergnügens ergibt, wenn nur schnell der zweite Band kommt.

Fazit: Eine schöne und magische Geschichte, die liebenswerte Charaktere hat, die auch nachvollziehbar handeln.

• Atmosphäre