Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Erobere mich im Sturm

Erobere mich im Sturm
0

Ava ist fest davon überzeugt, dass Onlinedating nichts bringt, sie hat bereits schlechte Erfahrungen gemacht und macht sich auf die Suche im echten Leben. Hier hat sie keine Filtermöglichkeiten, die sie ...

Ava ist fest davon überzeugt, dass Onlinedating nichts bringt, sie hat bereits schlechte Erfahrungen gemacht und macht sich auf die Suche im echten Leben. Hier hat sie keine Filtermöglichkeiten, die sie sowieso ungerecht findet, und verlässt sich einfach auf ihr Bauchgefühl. Als sie dann bei dem Schreibworkshop in Italien einen Mann kennenlernt, ist sie hin und weg. Sie ist überzeugt, dass er der Richtige ist, aber sie kennt ihn kaum, denn eine Regel des Workshops ist, dass man nichts privates preisgibt. Kann das gut gehen?
Ich konnte mich nicht in Ava hineinversetzen, weil sie so flatterhaft mit allem aber gleichzeitig so verbissen mit ihrem Traummann umgegangen ist. Sie hat auch nicht versucht Kompromisse zu finden, sondern ist immer davon ausgegangen, dass ihre Ansicht die richtige ist. Und wenn sie gemerkt hat, dass er es vielleicht nicht so sieht, dann hat sie schnell das Thema gewechselt, denn frisch verliebt kann man sich nicht streiten. Auch die Clique war nicht einladend, zu verbissene Charaktere und sehr seltsame Eigenarten. Der Schreibstil war gut und das Ende hat mich etwas mehr überzeugt, aber auf Grund der vorher genannten Gründe und der Langatmigkeit, kann ich nicht mehr als 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Herbst

Herbst
0

Elisabeth lernt als kleines Mädchen Mr. Gluck kennen. Er ist ihr Nachbar und animiert sie zum Lesen und Nachdenken. Als Erwachsene leistet sie ihm nach Jahren der Kontaktlosigkeit Gesellschaft und hat ...

Elisabeth lernt als kleines Mädchen Mr. Gluck kennen. Er ist ihr Nachbar und animiert sie zum Lesen und Nachdenken. Als Erwachsene leistet sie ihm nach Jahren der Kontaktlosigkeit Gesellschaft und hat einige seiner Angewohnheiten übernommen.
Selten ist es mir so schwer gefallen, eine kurze Inhaltsangabe zu einem Buch zu schreiben. Die meisten Dinge die Elisabeth erlebt, sind relativ nichtssagend. Auch die schwierige Beziehung zu ihrer Mutter wird nicht wirklich thematisiert. Worum ging es also in dem Buch? Um ehrlich zu sein, fürchte ich, dass ich auch das nicht wirklich verstanden habe. Die Zufälle des Lebens? Glück? Zuneigung? Von allem ein bisschen, aber auch wieder nicht. Am Besten macht man sich selbst ein Bild, denn es ist flüssig geschrieben (wenn man die fehlenden Anführungszeichen ignoriert). Aber mich hat die Botschaft des Buches nicht erreicht, deswegen kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Wenn jedes Wort nur Liebe ist
0

Cleas Mann Jonas verlässt sie ohne viele Worte an ihrem 5. Hochzeitstag und verschwindet, bevor sie das überhaupt richtig verarbeiten kann. Laut ihrer besten Freundin Lulu hilft da nur Ablenkung und sie ...

Cleas Mann Jonas verlässt sie ohne viele Worte an ihrem 5. Hochzeitstag und verschwindet, bevor sie das überhaupt richtig verarbeiten kann. Laut ihrer besten Freundin Lulu hilft da nur Ablenkung und sie meldet sie bei einer Dating App an. Weil alle Dates in einer Katastrophe enden, beschließt Clea es sein zu lassen. Aber am gleichen Tag lernt sie Emil kennen und er ist so ganz anders, als die Männer, die sie davor kennengelernt hat.
Leider habe ich mir mit der Geschichte etwas schwer getan. Die Protagonisten sind zwar liebenswert, machen aber die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit. Für ihr Alter hat mir da etwas die Relexion und das Überdenken gefehlt. Nach und nach merkt man zwar eine Entwicklung, weil sie nun jemanden haben, der an sie glaubt und sie glücklich macht, aber teilweise werden sie durch Kleinigkeiten wieder weit zurückgeworfen. Cleas Ex, ihre Mutter und der Cousin von Emil waren Nebencharaktere, die innerhalb der Handlung viel Platz eingenommen und für mich den Lesegenuss sehr getrübt haben. Leider kann ich deswegen nur 3 von 5 Sternen geben!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Swiss girl

Swiss Girl
0

Als Viktoria auf Grund familiärer Probleme zu ihrer Tante Emily in die USA geht, ändert sich ihr Leben grundlegend. Luxus und Oberflächlichkeit sind ab jetzt an der Tagesordnung. Sie muss keinerlei Abstriche ...

Als Viktoria auf Grund familiärer Probleme zu ihrer Tante Emily in die USA geht, ändert sich ihr Leben grundlegend. Luxus und Oberflächlichkeit sind ab jetzt an der Tagesordnung. Sie muss keinerlei Abstriche mehr machen, ganz anders als in ihrer Heimat Zürich, und schafft es mit Vitamin B an die Spitze. Aber Neid und Missgunst warten auf Viki und sie scheint sich nicht mehr selbst helfen zu können. Sind ihre neuen Freunde, allen voran ihr fester Freund, loyal oder wenden sie sich der nächsten zu?
Leider wurden mir zu viele und auch ernste Themen nur kurz angesprochen und dann wieder verworfen, weil es in der Handlung sehr zügig weiterging. Dadurch ist mir mit der Zeit der Bezug zu den Protagonisten verloren gegangen. Manche Werte und Ansichten haben sich um 180 Grad gedreht, aber der Prozess und die stückchenweise Änderung ist auf der Strecke geblieben bzw. ist bei mir nicht angekommen (beispielsweise Viktorias Umgang mit dem Thema Gewalt). Daher leider nur lieb gemeinte 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Das Geheimnis der Bienenvilla

Das Geheimnis der Bienenvilla
0

Laura kommt an das Anwesen von Wyona um Schriftstücke zu übersetzen die seit Ewigkeiten im Familienbesitz sind. Die Brisanz der Schriftstücke entgeht der Linguistin nicht und sie informiert ihre Auftraggeberin, ...

Laura kommt an das Anwesen von Wyona um Schriftstücke zu übersetzen die seit Ewigkeiten im Familienbesitz sind. Die Brisanz der Schriftstücke entgeht der Linguistin nicht und sie informiert ihre Auftraggeberin, diese möchte allerdings auf die Ankunft ihres Sohnes warten. Als Laura und James dann aufeinandertreffen, scheinen die Schriftsrücke für kurze Zeit an Bedeutung zu verlieren.
Ich bin leider lange nicht in der Geschichte angekommen, anfangs gab es sogar einige Passagen, bei welchen ich nicht zuordnen konnte, wessen Gedanken beschrieben werden. Bei den Schicksalsschlägen waren mir die Betrachtungen zu distanziert und oberflächlich, so konnte ich kein Gefühl für die Situation entwickeln. Interessant war allerdings die Übersetzung der Schriftstücke, auch wenn ich nicht erwartet hatte, dass man im Laufe des Buches den kompletten Inhalt vermittelt bekommt. Insgesamt also alles etwas anders als erwartet!