nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

The Future is now

Die Lieferantin

Die Lieferantin - wer ist das? Die Geschichte spielt sich in nicht all zu fernen Zukunft in London ab. Zwischen Gewalt, Mord und Drogen regiert "Die Neue" - Die Lieferantin - genauer gesagt Ellie, in der Engländer Unterwelt seit Neuestem die Drogenszene dank sehr kleiner, schneller und wendiger Drohnen. So kann Sie blitzschnell bestellte Drogen zu Ihren Kunden ausliefern. Und keiner schafft es die Verfolgung dieser neuer Technologie aufzunehmen. Klar dass dies den anderen Dealern nicht passt. Und so nehmen Sie alles in Kauf, um an die Lieferantin heranzukommen und Sie am Besten Tod zu sehen...

Ein hochbrisantes Thema, um das sich der Thriller von Autorin Zoe Beck dreht. Wie im Titel meiner Rezension bereits erwähnt: "The Future is now". Viele Dinge, die man sich vor wenigen Jahren noch nicht mal gedanklich vorstellen konnte sind bereits Realität geworden. Die Technologie entwickelt sich rasant vorwärts und wir nehmen diese Fortschritte auch sehr gerne an. Das sich dies alles aber auch zu unserem Nachteil entwickeln kann sehen wohl die Wenigsten. Die Drohnen zum Beispiel, um die es in dieser Geschichte geht, können auch viel Unheil über uns hereinbringe. Es wird ja schließlich auch im Buch erklärt, dass diese ursprünglich zum Einsatz im Krieg konstruiert wurden. Von dem her gesehen wirklich ein aktuelles Thema in unserer Welt.

Mit dem Buch selbst kann ich mich nicht zu 100 Prozent anfreunden. Die Charaktere sind mir durchwegs unsymphatisch, gut wie soll es auch anders sein, es geht schließlich um Gewalt, gefährliche Körperverletzungen, Mord... aber ich kann auch mit niemanden in diesem Buch so richtig mitfiebern und hoffen dass die Geschichte so und so ausgeht... aber prinzipiell ist es ein toll geschriebenes Buch mit viel Spannung, rasant geschrieben, mitreißend. Es lässt sich schnell lesen. Trotz der rund 320 Seiten kommt man gut vorwärts, da die Schriftgröße verhältnismäßig groß erscheint und auch die Seiten nicht zu voll gedruckt sind.

Im Großen und Ganzen vergebe ich gerne 4 Sterne für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 03.06.2017

Geliebt gekochte Weltliteratur

Yummy Books!

Mit Yummy Books ist der Autorin Cara Nicoletti ein ganz besonderes Buch geglückt, dass es in dieser Form sicher noch kein zweites Mal gibt und wunderschöne Dinge in einem verknüpft : Die Liebe zu Büchern und erstklassiges Essen.

Cover / Buchgestaltung:
Was mich am Anfang eher abgeschreckt hat ist das Cover. Ich hätte das Buch bestimmt in keiner Buchhandlung in die Hand genommen. Zwar ist die Autorin von Beruf her unter anderem Metzgerin, aber was diese "Schlachterszene" mit dem eigentlichen Sinn des Buches zu tun hat erscheint mir Rätselhaft.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch gar nicht gut. Ich habe am Anfang schon überlegt, ob es nur für die Leseexemplare so gestaltet wurde aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Als Klappdeckel zwei Kartons, überspannt mit dem Coverbild. Ein Eck stellt sich bei meinem Buch schon auf und das obwohl ich wirklich sehr sorgsam damit umgegangen bin. Auch zweifle ich ob die Seiten selbst lange in der Bindung halten werden oder mir bald einzelne Blätter entgegenfallen.

Cara Nicoletti liest schon seit frühester Kindheit Bücher und schon damals fielen ihr in den Büchern viele Gerichte auf, die sie gerne nachkochen wollte und hat sich auf den Covern schon selbst ausgedachte Rezepte dazu notiert. Diese Leidenschaft wurde immer stärker. Sie gründete einen Blog und es fanden Kochabende zu diesem Thema statt. Aus diesen ganzen Dingen entstand dann die Idee für das vorliegende Buch. In einzelne Kapitel unterteilt beschreibt uns die Autorin Ihre Lieblings-Bücher, wie sie auf die einzelnen Gerichte dazu kam und anschließend folgt das Rezept dafür. Es handelt sich dabei um viele Süßspeisen, aber auch ein Schweinerollbraten oder eine Frühstücksbratwurst darf unseren Gaumen mit diesen Rezepten erfreuen.

Man merkt Cara Nicoletti Ihre Liebe zu Büchern und zu Lebensmitteln sehr deutlich an. Sie schwärmt von beiden wie von einem gute Liebhaber. Mitgerissen von Ihrem Schreibstil wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die Idee hinter dem Buch finde ich großartig. Der Einfall, Gerichte nach zu kochen die in Büchern vorkommen, wäre mir im Leben nie gekommen. Ich werde diesbezüglich aber bestimmt in Zukunft die Augen offen halten ob ich das ein oder andere Schmankerl während des Lesens entdecke.
Meiner Meinung nach könnten mehr Fotos im Buch vorkommen, damit es einem Rezeptbuch ähnlicher wird.
Insgesamt gesehen vergebe ich sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Top Reisebericht, der Funke springt aber nicht ganz über

Honeymoon XXL

Mit "Honeymoon XXL" haben Julia und Stefan Richter wirklich ein schönes Reisetagebuch erschaffen, dass mich auf 223 Seiten mitnimmt in mir bisher fremde und unbekannte Teile unserer Erde. Besonders gelungen finde ich die Illustration des Buches, die Fotos sind so farbenfroh und voller Leben und die Gliederung in die einzelnen bereisten Länder mit vielen kleinen Unterkapiteln lässt einen das Buch sehr gut lesen. Man findet später gezielt einzelne Teile wieder um nochmal etwas bestimmtes nachzuschlage. Auch das "Quer"-Lesen macht so bestimmt viel Spaß. Abgerundet wir das Ganze dann noch von beindruckenden Statistiken und Packlisten die einem nochmal näher an das Thema Weltreise heranbringen.

Was mir allerdings fehlt ist mehr "Gefühl". Klar kann man sagen: "Es ist ein Reisetagebuch - wieso soll da mehr privates mit einfließen..." - ABER - schließlich handelt es sich, wie aus dem Titel deutlich hervorgeht - um eine Hochzeitsreise. Von daher ist mir der Text zu nüchtern geschrieben, es fehlt mir an Romantik.
Zudem wäre es schön, wenn es zu den vielen Fotos genaue Bildbeschreibungen geben würde. Man kann zwar aus dem zugehörigen Tagebucheintragungen herauslesen um was es sich auf den Bildern handeln muss aber zum späteren nochmal durchblättern wäre es schön zumindest kurze Bildunterschriften zu haben.
Wegen dieser zwei "Kritikpunkte" gibt es von mir nur 4 anstatt der ansonsten für den Reisebericht verdienten 5 Sterne.

14 Monate auf Weltreise gehen - ein Traum den sich nicht viele erfüllen. Anders Julia und Stefan Richter, die Ihr zu Hause und ihre sicheren Jobs in Tirol aufgeben um sich nach Ihrer Hochzeit auf XXL-Hochzeitsreise zu wagen. Ob auf dem Pferd durch die Mongolei, wochenlang surfend in Indonesien oder das Traumland Neuseeland entdeckend erleben Sie Ihr erstes Jahr als Ehepaar in vielen Ländern der Welt. Sie lernen viel traditionelles, probieren neue Outdoorsportarten aus und finden viele neue Bekannte in der ganzen Welt. Schöne dass Sie Ihre Eindrücke mit uns Lesern teilen und uns teilnehmen lassen an Reisezielen die wir vielleicht nie bereisen werden.

Erschienen ist das Buch im Delius Klasing Verlag den ich bis dato nicht oder zumindest nicht bewusst kannte. In diesem Verlag erschienen bereits diverse Reiseberichte, Sportbücher und Reiseführer. Die Homepage ist auf alle Fälle wert, sie mal genau zu betrachten. Ebenso wie der Blog von Stefan und Julia, der unter www.lookfornewhorizons.com zu finden ist. Dort findet man noch viel mehr Bilder und kann gleichzeitig verfolgen, wie Ihr Leben nach der Hochzeitsreise weitergeht. Mittlerweile lebt das Paar wieder in den schönen Bergen und sind Eltern eines niedlichen Sohnes geworden. Den Blog werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Wenn die Liebe blumig duftet

Erst die Liebe, dann das Vergnügen

Mit "Erst die Liebe, dann das Vergnügen", halte ich seit langem mal wieder ein sehr romantisches und durchaus auch kitschiges Buch in meinen Händen. Durch das schön gestaltete Cover geschmückt lädt es einen farbenfroh zum Lesen ein. Herzlich Willkommen in der blumig duftenden Welt von Elly.

Hinter der kurvigen Elly Jordan liegen die Trümmer Ihres bisherigen Liebesleben. Von Ihrem bis dato geliebten Ehemann betrogen flüchtet Sie in einer Nacht und Nebel - Aktion aus Ihrer Heimatstadt in das schöne St. Louis. Hier erfüllt sie sich ihren Lebenstraum: eine eigene Blumenboutique. Umgeben von den wunderbar duftenden und farbenfröhlichsten Blumen blüht sie im wahrsten Sinne des Wortes in Ihrer neuen Arbeit auf. Versunken in dieser für Sie fast perfekten Welt entdeckt Sie plötzlich Gefühle für Ihren neuen Nachbarn. Wird der nette und begehrte Junggeselle und Musiker von Nebenan, der ebenfalls ein Auge auf Sie geworfen hat, Ihr Herz erobern? Und dann wartet da noch auf Elly der riesige Auftrag, eine feierliche Hochzeit mit Ihren hübschen Blumenarrangements auszustatten, doch hinter dieser Arbeit wartet noch eine ungeahnte Überraschung...

Fazit:
Lasst euch verzaubern von Ellys Welt. Ein romantisches Buch dass einen durch die Schönheit der Pflanzenwelt und durch Liebe verzaubert. Die Geschichte einer jungen Frau, die nach einem Schicksalsschlag ihr Leben erst recht in die Hand nimmt und sich einen lang gehegten Traum erfüllt. Und wenn dann auch noch zufällig Mister Right aufkreuzt wird alles wieder gut werden. Ein schönes Buch das mich so richtig auf den Sommer eingestimmt hat.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Mensch Mädel - Frau Freitag und der liebe Führerschein

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Nachdem uns Frau Freitag in den letzten Jahren mit humorvollen Geschichten in Ihren Schulalltag mitgenommen hat, dürfen wir Sie nun mit viel Witz auf dem Weg zu Ihrem aktuellen Wunschziel - dem heiß geliebten Führerschein - begleiten.
So schnell wird man von der netten Lehrerin zur kleinen Schülerin. Unter den Fittichen von gleich drei unterschiedlichen Fahrlehrern - Harald, Mike und Dieter - nimmt Sie in nicht mehr ganz so jungendlichem Alter den holprigen Weg in Richtung Fahrerlaubnis in Kauf.
Von Harald wegen Ihres Alters diskriminiert vertraut Sie sich anschließend dem Fahrlehrer Mike an, bei dem Sie sich gleich gut aufgehoben fühlt. Jedoch kurven Sie nur wenige Fahrstunden lang gemeinsam durch Berlin, denn Mike verlässt die von Frau Freitag auserwählte Fahrschule und von nun an begleitet Dieter Sie auf dem spannenden und durchaus holprigen Weg zum Führerschein. Auf wirklich lustige Art und Weise geht es die Straßen unserer Hauptstadt auf und ab und auch das Parken will natürlich gelernt sein. Voller Angst und Sorge besteht dann die Fahrschülerin prompt die theoretische Prüfung mit 0 Fehlerpunkten. Hoch motiviert geht es dann wenig später an die praktische Prüfung - ob diese auch so glimpflich verlaufen wird? Lasst Euch überraschen.

Zunächst könnte man meinen wie denn nur das Auto fahren lernen ein ganzes Buch füllen soll. Aber Frau Freitag schafft es, mich viele Fahrstunden lang voll und ganz in Ihren Bann zu ziehen und mich oft zum Schmunzeln zu bringen. Erinnert an die eigene Fahrschulzeit bin ich gedanklich voll und ganz bei Ihr und froh diese Zeit schon länger hinter mir haben.

Was ich wirklich nett finde - die einzelnen Kapitel sind in die Wochen aufgeteilt in denen Frau Freitag das Fahren lernt. Passend dazu versehen mit dem aktuellen Stand Ihres bis dato für den Führerschein ausgegeben Geldes. Da kommt doch ganz schön schnell einiges zusammen. Wenn ich dran denke was ich vor mehreren Jahren "nur" dafür bezahlt habe die Fahrerlaubnis in meinen Händen halten zu dürfen... dann darf doch für die eigenen Kinder gleich mal ein extra Sparkonto für den Führerscheinerwerb angelegt werden.

Alles in allem ein wirklich nettes und unterhaltsames Buch dem 4 Sterne meiner Meinung nach voll und ganz gerecht werden.