Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Maischer und genialer Abschluss. Jahreshighlight!

Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten

Wow! Band 6 hat nochmal alles gegeben & hat die Geschichte mit Alex & Conner wunderbar abgeschlossen. Der Abschluss der Reihe ist wahnsinnig spannend & hat ganz viel Action & Emotionen zu bieten. Ich wurde einige Male positiv überrascht, erschrocken & ich musste ein paar Mal weinen. Auf jeden Fall konnte mich das Buch so was von überzeugen & komplett fesseln. Ich habe mitgefiebert & gehofft & wurde absolut verzaubert. Zudem gibt es einige wundervolle Details, die das Buch nochmal komplett abrunden. Für mich ein absolutes Jahreshighlight. Volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Der Abschluss der Reihe hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen & der Schreibstil ist auch wieder in Band 6 genial. Mir sind die Charaktere bereits im Laufe der ersten 5 Bände wahnsinnig ans Herz gewachsen & ich habe mich sehr gefreut zu sehen, was sie für eine Entwicklung durchgemacht haben. Und auch nochmal in Band 6. Es ist einfach unglaublich viel passiert und ich freue mich, dass eigentlich alle liebgewonnenen Figuren mit dabei waren. Ich musste Lachen, Weinen und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Das Buch ist einfach voller genialer Ideen & versteckter Botschaften (z.B. Aussehen ist nicht wichtig, der Charakter zählt. Selbstliebe. Jede*r hat eine zweite Chance verdient. Gute Taten befreien von Flüchen. Hör auf dein Herz… usw.). Besonders gut haben mir wichtige Kleinigkeiten gefallen zu Themen wie Vielfalt und Feminismus. Aber auch der Aufbau des letzten Bandes hat mir gut gefallen. Der Prolog spielt in der Zukunft an Conners 80sten Geburtstag. Aber glaubt nicht, dass ihr schon gespoilert werdet. Es werden nur noch einmal die ganzen Abenteuer der ersten Bände kurz durchgegangen, um sie noch einmal Review zu passieren. Band 5 ist ja etwas gemein geendet und auch der Prolog beantwortet die Frage mit Alex nicht. Stattdessen bleibt die offene Frage und treibt einen nochmal an das Buch zu lesen. Einerseits möchte man an ein Happy End glauben, andererseits hat man die Befürchtung keines zu bekommen. Absolut genial! Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, da ich euch natürlich nicht die Spannung verderben möchte. Also lest das Buch einfach. Ich habe den Abschlussband geliebt & war in kürzester Zeit mit dem Buch durch. Ein absolutes Jahreshighlight!

Meine Meinung zum Cover:
Wenn man das Cover betrachtet bekommt man bereits eine Idee, was einen erwartet. Der Aufbau ist der Selbe, wie bei den ersten 5, was mich besonders freut. Ich liebe einheitliche Designs. In der Mitte prangt ein großes Bild und man kann bereits den Kampf in New York sehen. Die eingesammelten Helden aus den Geschichten sind im Hintergrund zu erkennen und Alex und Conner sitzen auf dem Ganter von Mutter Gans. Rechts kann man Arthur sehen, der das Schwert aus seinem Stein zieht und links Medusa vor dem Spiegel in dem Froggy in Band 5 gesperrt wurde (oder war das bereits in Band 4?). Unten links haben wir die böse Hexe Morina und rechts eine der Feen aus dem Feenrat. Ihr könnt also wieder gespannt sein. Es gibt wieder mehrere Sichtweisen und spannende Geschichten zu lesen. Ich bin auf jeden Fall ein Fan der Cover. Und der gesamten Reihe.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem genialen Abschluss der Land of Stories Reihe. Und ja… ich bin sehr froh, dass es Tale of Magic gibt und eventuell eine weitere Spin off Reihe in Zukunft… So fällt der Abschluss nicht ganz so schwer. Lasst euch verzaubern! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.08.2021

Tolle Story mit viel Naturschutz

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!

Witzig, lehrreich und mit genialen Illustrationen. Das Buch bieten ein absolutes Lesevergnügen und zu meiner Freude ist das Thema auch sooo schön biologisch. Es geht um das Ökosystem Bach und Umweltschutz. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung, sodass man das Buch ohne Probleme lesen kann, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Der Umgang mit wichtigen Themen und der Zusammenhalt macht das Buch zu etwas ganz Besonderem, sodass ich es auf jeden Fall weiterempfehle. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch richtig gut! Das Lesen macht unglaublich viel Spaß und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Auf einmal war ich bei der Hälfte und dann war das Buch auch schon durch. Mit den vielen genialen Illustrationen konnte ich mich super in die Geschichte reinversetzen und bei fast allen Szenen musste ich schmunzeln. Zudem war auch noch das Thema wahnsinnig spannend. Es geht um das Ökosystem Bach & See, also um die Tiere und deren Leben dort. Doch plötzlich ändert sich etwas und der Fluss trocknet aus. An dieser Stelle kommt die Tierpolizei hinzu mit 4 spannenden und faszinierenden Charakteren. Sehr unterschiedlich, aber ein tolles Team. Sie versuchen herauszufinden was passiert ist und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Das Buch ist so wunderbar geschrieben, dass es wahnsinnig viel Spaß gemacht hat die Tiere zu begleiten. Außerdem bietet das Buch einen tollen Umgang mit dem Thema „Angst“. Das Buch hat mich mitfiebern lassen, ich habe mich super in alle Charaktere hineinversetzen können und meine Emotionen waren immer mit dabei. Ich musste lachen, war unglaublich wüten und habe mich gefreut. Meiner Meinung ist das Buch absolut gelungen. Eines meiner persönlichen Highlights war das Vorkommen von Rohrdommeln. Eine gefährdete Vogelart, die sich im Schilf super tarnen kann. Ich hatte mal das Glück eine zu sehen – wunderschön. Band 3 war übrigens das erste Buch der Reihe. Aber die Einführung ist super, sodass ich wunderbar ins Buch eintauchen konnte und es mich nicht gestört hat die ersten beiden Bände nicht zu kennen. Es gab nur ein paar kleine Andeutungen, die aber höchstens neugierig auf Band 1 und 2 machen. Am Ende gibt’s noch eine kleine Einleitung zu Band 4, der leider erst nächstes Jahr erscheint. Auch sehr gut gefallen mir die Steckbriefe der vorkommenden Charaktere am Anfang und am Ende des Buchs. Die Reihe lohnt sich auf jeden Fall genauer zu betrachten ;)

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Das grün ist super schön und die 4 Hauptfiguren sind alle passend zu ihrem Charakter abgebildet. Die Idee mit dem Lochcover und den „Steckbriefzetteln“ ist genial und wenn man das Buch öffnet hat man eine schöne Bachszene mit der Tierpolizei.Auch das Polizeiband und das Stempeldesign geällt mir richtig gut.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei den Abenteuern mit der Tierpolizei. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.08.2021

Toller Jubiläumsband

Die drei !!!, 91, Geburtstagsdiebe

Der Geburtstagsfall hat wieder spannende Fälle und ganz viel Freundschaft zu bieten. Und ja, auch einen Hauch Prinzessinnen-Feeling – aber ganz anders als gedacht. Die Atmosphäre auf dem Schlossgelände hat mir richtig gut gefallen & auch der Schreibstil ist wieder super. Der Fall spannend & ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen. Ich konnte wieder mit allen Beteiligten mitfühlen & dieses Mal war es nicht ganz so einfach herauszufinden, wer der/die Täterin oder die Täterinnen sind. Ganz selten der Fall: Für das 15 Jährige Jubiläum haben die drei !!! Hilfsdetektivinnen angeheuert – hat mir richtig gut gefallen! Tolle Atmosphäre & spannende Abenteuer erwarten die drei Freundinnen auf Burg Eulenfels. Ich vergebe wiedermal volle 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Geburtstagsband führt und in die Märchenwelt zu Prinzen und Prinzessinnen auf ein magisches Schloss! – Na ja, nicht ganz xD. Prinzessinen und eine Halbprinzessin, ein Prinz und ein Schloss kommen zwar vor, aber märchenhaft sieht anders aus. Das Schloss ist zwar super schön, verschlingt aber auch Unsummen von Geld. Bei einem Erdrutsch ist ein Turm eingesunken. Trotzdem sieht ist das Schloss was ganz Besonderes. Und wie es so üblich ist müssen Kim, Franzi und Marie in einem oder auch mehreren Fällen ermitteln. Mit dabei diesmal: Die Hilfsdetektivinnen: Maries Freundin Liese, eine echte Halbprinzessin und Lieses beste Freundin. Und Hilfe können die drei diesmal wirklich gebrauchen. Ein wertvolles Gemälde wurde gestohlen, im abgesunkenen Turm scheint es zu spucken und dann verschwindet auch noch Maries wertvolle Kette von ihrer verstorbenen Mutter. – Also ich würde sagen, der Geburtstagsfall hat es in sich. Mir hat das Buch wieder mal richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und auch die Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen. Am liebsten wäre ich ins Buch gestiegen und hätte mitgefeiert und mitermittelt. Die Auflösung hat mir wieder super gut gefallen und in dem Band merkt man wieder, wie wichtig Kommunikation und die Wahrheit ist. Auch diesen spannenden Fall kann ich euch empfehlen – und ja, hier wird es wieder mal etwas brenzlig und gefährlich. Ich glaube es gibt dieses Mal sogar Verletzte… Aber nur zu! Traut euch. Der Geburtstagsfall wird euch sicher nicht enttäuschen. Und es gibt natürlich wieder ein Happy End – oder mehrere ;).

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es bringt einen richtig in Geburtstags-Stimmungslaune – Und ich habe instant Lust auf Torte xD. Die Farben und Outfits mag ich auch besonders gerne. Was ich weiterhin schade finde, ist, dass die Cover immer noch sehr lätschig wirken und sich leicht biegen lassen. So ist das Buch nicht sehr stabil und wirkt eher wie eine Mischung zwischen Taschenbuch und Hardcover. Andererseits ist es so natürlich leichter. Z.B. wenn man es unterwegs mitnehmen möchte. Und jetzt mein persönliches Highlight: Auf der Rückseite wurde der Vermerk „Für Mädchen“ entfernt. Das ist super! Denn es gibt auch Jungs, die die Reihe sehr gerne lesen, und sicher welche, die sich wegen des Vermerks, nicht trauen. Also: Vielen Dank dafür!

Ganz viel Spaß auf dem Schloss Eulenfels wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.08.2021

Schönes Liebsspecial und tolles Abenteur in den Bergen

Die drei !!!, 90, Mission Gipfelglück

Band 90 hat mir richtig gut gefallen. Kim, Franzi und Marie machen Urlaub in den Bergen – in der Schweiz. Das Urlaubs-Feeling in dem Band ist einfach fantastisch und am liebsten möchte ich jetzt selber in die Berge und die Natur genießen. Zwischen Filmproduktion und Liebes-Missverständnissen ermitteln die drei gleich in mehreren Fällen. Wieder super spannend und perfekt zum Mitfiebern – und wie üblich bei einem Liebesspecial – ganz viel Herz und ein Happy End – diesmal für Marie und Holger. Ich vergebe für das Abenteuer in der Schweiz 5 Sterne.
Meine Meinung zu dem Buch:
Band 90 ist ein ganz besonderer Fall. In der Reihe der Bänder kommen hin und wieder Bücher mit dem Fokus Liebe (mit einer der drei Mädels) vor. Dieses Mal ist Marie an der Reihe, die schon ziemlich lange mit Holger zusammen ist. Alle „Liebes-Bände“ haben ein besonderes Design (früher Wackelbilder und jetzt ein Loch-Cover) und haben immer Liebes-Probleme mit Happy End am Ende zu bieten. Bei Marie und Holger sieht es Liebestechnisch eigentlich ganz gut aus, aber seit Holger sich in ein anderes Mädchen verliebt hat (sich aber doch für Marie entschieden hat; schon viele Bände her), hat Marie immer wieder mit unbegründeten Eifersuchtsanfälle zu kämpfen. Holger kann sie aber nicht verstehen, weshalb es immer wieder zu Reibereien kommt – bis… na ja, lest am besten selbst. Allein für diesen kleinen Liebesteil mit Missverständnissen lohnt es sich ;). Aber der Liebesteil ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Natürlich haben die Mädels wieder einen Fall zu lösen oder besser gesagt gleich zwei. Kim, Franzi und Marie begleiten Maries Papa in die Berge. Denn dort soll eine besondere Folge von der „Vorstadtwache“ gedreht werden, in der Herr Grevenbroich die Hauptrolle spielt. Die drei haben sogar eine etwas größere Statistenrolle bekommen und sind beim Dreh dabei. Doch in ihrer Unterkunft (dem Arbeitsnest in einem Teil eines Klosters) passieren merkwürdige Dinge. Jemand sabotiert das „Hotel“ und immer weniger Gäste kommen. Die drei Mädels ermitteln natürlich. Der Fall ist wieder super spannend und hat einige Überraschungen zu bieten. Und natürlich ganz viel für die Seele. Der Fall in der Schweiz – na ja… eigentlich sind es wieder mehrere – hat mir richtig gut gefallen. Der Liebesspecial lohnt sich auf jeden Fall.
Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut, obwohl Rosa nicht meine Farbe ist. Man erkennt sofort, dass es ein Liebes Special ist. Marie und Holger sind im Fokus des Herz-Loch Covers zu sehen. Beim Aufklappen sieht man dann die idyllische Berg-Szene mit Kim und Franzi und Kühen im Hintergrund. Da bekommt man richtiges Wander-Urlaubs-Feeling
Ganz viel Spaß im den Bergen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.08.2021

Tolles Sachbuch mit ganz viel Vielfalt

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

In dem Buch wird ganz sachlich & logisch erklärt, wie ein Baby entsteht. Dabei wird auch gezielt Bezug genommen, dass nicht alle Paare auf natürlichem Weg ein Baby bekommen können & es wird erklärt, wie es stattdessen funktioniert. Dabei wird auf Samenspende, Adoption & Leihmutterschaft (die in Deutschland verboten ist, was im Buch auch extra erwähnt wird) eingegangen. Besonders gut gefällt mir dabei die Vielfalt im Buch, die sich nicht nur auf das Aussehen der Menschen in den wunderschönen Illustrationen wiederspiegelt, sondern auch in der Zusammensetzung der Familien. In dem Buch werden gezielt Tabu Themen gebrochen. Es wird über Sex berichtet, über Fehlgeburten und Intersexualität – alles ganz sachlich, ohne Wertung. Aber auch die Schwangerschaft & die Geburt, welche auf verschiedene Weisen ablaufen kann, werden ausführlich geklärt. Auch die Themen Fehlgeburt & Frühgeburt erden angesprochen. Das Buch ist unglaublich informativ & spricht mit der Vielfalt alle Familienkonstellationen an. Die sachlichen Erklärungen, die wunderschöne Gestaltung & auch die Vielfalt machen das Buch auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderen. Ich vergebe 5 Sterne für das geniale Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Meiner Meinung nach ist das Buch absolut gelungen. Ein unglaublich gutes Sachbuch zum Thema Babys und Familienentstehung. Alles Wichtige wird logisch erklärt und mit wunderschönen Illustrationen verdeutlicht. Dabei wurde auch beachtet, dass man die ganze Vielfalt miteinbezieht. Die Vielfalt bezieht sich in diesem Fall nicht nur auf die Illustrationen (es werden dunkelhäutige Menschen gezeigt, Menschen mit heller Farbe. Dicke und dünne und Menschen im Rollstuhl. Alle sehen anders aus – so wie es in Wirklichkeit auch ist), sondern auch auf die Zusammensetzung der Familien – denn jede Familie ist anders. Es wird auch explizit darauf hingedeutet, dass es auch gleichgeschlechtliche Paare gibt, oder Menschen bei denen die Eiszellen oder Samen nicht funktionieren, die gerne Kinder möchten. Das Buch geht also auf künstliche Befruchtung und auch auf Leihmutterschaften (hier wird auch erwähnt, dass das in Deutschland verboten ist) & Adoptionen ein. Auch die Schritte der Schwangerschaft werden erklärt, sowie die Geburt – natürliche Geburt und Kaiserschnitt. Es gibt sogar eine Doppelseite, wo Zwillinge und Mehrlinge erklärt werden. Sowohl eineiig, als auch zweieiig. Besonders habe ich mich gefreut, dass auch Themen wie das biologische Geschlecht und die Intersexualität erwähnt wurde und auch das Thema Fehlgeburten und Frühgeburten. Die sachlichen Erklärungen, die wunderschöne Gestaltung und auch die Vielfalt machen das Buch auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderen. Und auch die Aussage im Buch, dass jede Familie auf ihre ganz besondere Weise entstehet, sie aber immer großartig sind, gefällt mir richtig gut. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, aber da es einige „Tabuthemen“ (die vielleicht langsam keine mehr sein sollten) enthält, sollten die Eltern sich das Buch vorher anschauen, um zu entscheiden, ob sie ihrem Kind das Buch schon vorlesen möchten. Meine Altersempfehlung: ab ca. 5 Jahren.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es zeigt sofort, dass das Buch voller Vielfalt ist. Auf den ersten Blick kann man zwar nicht erkennen, dass es ein offenes und ehrliches Sachbuch zum Thema ist, aber dafür gibt es ja den passenden Klappentext. Die Illustrationen gefallen mir richtig gut! Sie sind klar, logisch und erzählen alles Wichtige. Und sie spiegeln die Welt wieder, wie sie ist: Voller Vielfalt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem vielfältigen, genialen Sachbuch, das auch für Erwachsene sehr interessant ist. Eure MermaidKathi