Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten
Band 6 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten

Das Finale der magischen Abenteuerserie von Chris Colfer
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Das große Finale: Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?

Im letzten Abenteuer der Bestseller-Serie kommt es zum Showdown, und die magischen Helden treten den finstersten Schurken aus den magischen Geschichten gegenüber: Verlieren sie den Kampf, versinkt die Welt im Chaos!

Weitere Reihen von Chris Colfer:

• »Roswell Johnson rettet die Welt«
  • »Land of Stories« (6 Bände)
  • »Tale of Magic« (3 Bände)

Veröffentlicht am 17.10.2021

Atemberaubendes Finale der Märchen-Abenteuer

Der letzte Band der Reihe um die märchenhaft-magischen Abenteuer der Zwillinge Alex und Conner Bailey hat es nochmal so richtig in sich. Sämtliche Figuren treffen sich zu einem Showdown mitten im heutigen New York City: Die Hexen, die Schurkenarmee, Freunde und Familie der Zwillinge sowie alle Charaktere aus den vielen Büchern, welche im Verlauf der Reihe bereits hinzugekommen sind. Zunächst scheint der Kampf ziemlich auswegslos, da ausgerechnet die mächtige Alex mit einem fürchterlichen Fluch belegt wurde und nun unter dem Bann der Hexe Morina steht. Doch bevor New York City endgültig in Schutt und Asche liegt gehen Conner und die Märchenhelden aufs Ganze.
Tatsächlich war ich begeistert, wie Chris Colfer es geschafft hat, sämtliche Figuren nochmals zu vereinen, auch wenn manche in ausweglosen Situationen gefangen schienen wie z. B. magische Spiegel oder Versteinerungen. Und obwohl es ein märchenhaftes Happy End gibt ist der Weg dorthin spannend, teilweise regelrecht gefährlich, aber auch hier und da humorvoll und mit einigen Überraschungen versehen. Ich konnte die ganze Zeit über begeistert mitfiebern, der Autor ließ sich bei seinen Einfällen nicht in die Karten schauen und konnte mich vor allem durch MG (Mutter Gans), Robin Hood und Rot so manches Mal zum Schmunzeln bringen. Und tatsächlich lässt sich am Schluss glücklicherweise sagen: Und da sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute...

Veröffentlicht am 06.10.2021

Toller Abschluss einer wunderbaren modernen Märchenreihe

Für das Finale dieser tollen 6-bändigen Märchensaga hatte ich hohe Erwartungen. Schließlich sollten hier alle Fäden zusammenlaufen, noch offene Fragen geklärt werden und möglichst alle liebgewonnenen Figuren nochmal einen Auftritt haben.

All das passiert auch, und es war für mich ein wunderbarer Abschluss. Der finale Showdown war zwar ziemlich wild, und man musste parallel zum Lesen einen kleinen Film im Kopf abspulen und mitdenken, um auf dem Laufenden zu bleiben wer da gerade gegen wen kämpfte und welche magischen Mittel einsetze. Aber es war machbar.
Und wir treffen tatsächlich (fast) alle Figuren, die wir über die Zeit hinweg kennen gelernt haben, wieder. Bei einer Figur habe ich mir seit Band 1 ja noch einen Auftritt erhofft, der jetzt endlich auch kam - wenn auch ein bisschen anders als erwartet. Aber schlussendlich hat alles so gepasst wie es sich Chris Colfer ausgedacht hat.

Mehr noch als bei den vorherigen Bänden ist es bei "Der Kampf der Welten" wichtig, den direkten Vorgänger gelesen zu haben. Denn die Geschichten schließen nahtlos aneinander an, und es hilft vor allem zu verstehen, was mit Alex passiert ist und wieso sie hier so agiert wie sie es tut. Es gibt zwar auch eine sehr kurze Zusammenfassung (aller 5 vorherigen Bände übrigens), und es wird auch ein bisschen was erklärt 'unterwegs', aber zum echten Verständnis ist es definitiv ratsam, zumindest "Die Macht der Geschichten" gelesen zu haben (selbst wenn dieser für mich der schwächste Band der gesamten Reihe war).

Veröffentlicht am 21.09.2021

Gelungener Abschluss einer Highlight-Reihe!

Der letzte Kampf steht bevor.

Wohin ist Alex verschwunden?
Diese Frage treibt Conner um, der um das Leben seiner Schwester bangt.
Diese steht derweil unter einem bösen Fluch, den sie nicht so einfach ...

Der letzte Kampf steht bevor.

Wohin ist Alex verschwunden?
Diese Frage treibt Conner um, der um das Leben seiner Schwester bangt.
Diese steht derweil unter einem bösen Fluch, den sie nicht so einfach brechen kann.
Die Spur führt die Freunde nach New York wo alles Enden könnte.
Nur kann die Welt wieder so sein wie vorher?

Ich muss gestehen, dass bei Land of Stories mein inneres Fangirl zutage tritt und ich schon mega gespannt auf den finalen Band war.

Das Cover besticht wieder mit einer wunderschönen Farbvielfalt und den Mitwirkenden Protagonisten.

Hier war der Einstieg schon gleich gelungen in dem man Connor mit achtzig kennenlernt und er sich an die Abenteuer mit seiner Schwester und ihren Freunden erinnert.
Sehr cool gemacht und für mich auch ein interessanter Einstieg mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Dann kommt man zu Alex, die Schwester die vermisst wird und unter einem grausamen Fluch steht.
Altbekannte wollen Conner helfen Alex zurückzuholen und gemeinsam machen sie sich bereit für den Finalen Kampf.

Die Protagonisten sind wieder klasse ausgearbeitet und haben mich von Anfang bis Ende mitfiebern lassen.
Dazu wieder der bildhaft gelungene Schreibstil und ich war wieder mitten drin.
Ein Band der mich wieder voll und ganz überzeugen konnte und als Finaler Abschluss klasse gelungen ist.

Veröffentlicht am 10.09.2021

...

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich Band 6 der Land of Stories Serie entgegengefiebert. Ich war sehr gespannt wie der Autor das alles zu Ende bringt, gleichseitig wollte ich aber auch nicht, dass die Geschichte endet.

Mit dem Ergebnis war ich dann sehr zufrieden. In gewohnter Manier begleiten wir Alex und Conner, die zwei Zwillinge bei ihrem Abenteuer. Ich möchte was den Inhalt angeht gar nicht zu sehr ins Detail gehen, da es sich hier wie gesagt um den Abschlussband der Reihe handelt. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz lesen, da sie wirklich bezaubernd ist und für alle Märchenfans eine Bereicherung ist.

Wie gewohnt bringt Chris Colfer viel Fantasie in seine Geschichte mit ein und auch Humor, ich liebe Rot und ihre Art, sie ist einfach herrlich. Aber nicht nur sie läuft in diesem Band zu Höchstleistungen auf. Auch anderen Charaktere haben ihre Glanzstunde und können sich im Kampf gegen die böse Übermacht bewähren. So kommt beim Lesen keine Langeweile auf, da immer wieder etwas Spannendes passiert und ich gespannt an den Seiten hing, um dem großen Showdown entgegenzufiebern.

Durch den angenehmen Schreibstil von Chris Colfer ließ sich auch dieser Band wieder flüssig lesen. Er fesselt einen an die Seiten und zaubert der Leserschaft ein vortreffliches Kopfkino. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe diese Visualisierungen sehr genossen. Die Reihe soll ja auch verfilmt werden und ich bin gespannt, ob die Leinwandadaption an das vom Autor geschaffene Kopfkino heranreicht.

Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich wirklich sehr zufrieden und kann die Reihe wirklich nur empfehlen, da sie konstant ihre hohe Qualität hält. Kennt ihr diese Wohfühl-Bücher, die zum Träumen verleiten und bei denen man sich einfach wohlfühlt, wenn man sie liest? Die Land of Stories Reihe gehört für mich in diese Kategorie. Und ich bin wirklich froh, dass wir mit Tales of Magic eine neue magische Reihe von dem Autor vorgesetzt bekommen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Maischer und genialer Abschluss. Jahreshighlight!

Wow! Band 6 hat nochmal alles gegeben & hat die Geschichte mit Alex & Conner wunderbar abgeschlossen. Der Abschluss der Reihe ist wahnsinnig spannend & hat ganz viel Action & Emotionen zu bieten. Ich wurde einige Male positiv überrascht, erschrocken & ich musste ein paar Mal weinen. Auf jeden Fall konnte mich das Buch so was von überzeugen & komplett fesseln. Ich habe mitgefiebert & gehofft & wurde absolut verzaubert. Zudem gibt es einige wundervolle Details, die das Buch nochmal komplett abrunden. Für mich ein absolutes Jahreshighlight. Volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Der Abschluss der Reihe hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen & der Schreibstil ist auch wieder in Band 6 genial. Mir sind die Charaktere bereits im Laufe der ersten 5 Bände wahnsinnig ans Herz gewachsen & ich habe mich sehr gefreut zu sehen, was sie für eine Entwicklung durchgemacht haben. Und auch nochmal in Band 6. Es ist einfach unglaublich viel passiert und ich freue mich, dass eigentlich alle liebgewonnenen Figuren mit dabei waren. Ich musste Lachen, Weinen und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Das Buch ist einfach voller genialer Ideen & versteckter Botschaften (z.B. Aussehen ist nicht wichtig, der Charakter zählt. Selbstliebe. Jede*r hat eine zweite Chance verdient. Gute Taten befreien von Flüchen. Hör auf dein Herz… usw.). Besonders gut haben mir wichtige Kleinigkeiten gefallen zu Themen wie Vielfalt und Feminismus. Aber auch der Aufbau des letzten Bandes hat mir gut gefallen. Der Prolog spielt in der Zukunft an Conners 80sten Geburtstag. Aber glaubt nicht, dass ihr schon gespoilert werdet. Es werden nur noch einmal die ganzen Abenteuer der ersten Bände kurz durchgegangen, um sie noch einmal Review zu passieren. Band 5 ist ja etwas gemein geendet und auch der Prolog beantwortet die Frage mit Alex nicht. Stattdessen bleibt die offene Frage und treibt einen nochmal an das Buch zu lesen. Einerseits möchte man an ein Happy End glauben, andererseits hat man die Befürchtung keines zu bekommen. Absolut genial! Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, da ich euch natürlich nicht die Spannung verderben möchte. Also lest das Buch einfach. Ich habe den Abschlussband geliebt & war in kürzester Zeit mit dem Buch durch. Ein absolutes Jahreshighlight!

Meine Meinung zum Cover:
Wenn man das Cover betrachtet bekommt man bereits eine Idee, was einen erwartet. Der Aufbau ist der Selbe, wie bei den ersten 5, was mich besonders freut. Ich liebe einheitliche Designs. In der Mitte prangt ein großes Bild und man kann bereits den Kampf in New York sehen. Die eingesammelten Helden aus den Geschichten sind im Hintergrund zu erkennen und Alex und Conner sitzen auf dem Ganter von Mutter Gans. Rechts kann man Arthur sehen, der das Schwert aus seinem Stein zieht und links Medusa vor dem Spiegel in dem Froggy in Band 5 gesperrt wurde (oder war das bereits in Band 4?). Unten links haben wir die böse Hexe Morina und rechts eine der Feen aus dem Feenrat. Ihr könnt also wieder gespannt sein. Es gibt wieder mehrere Sichtweisen und spannende Geschichten zu lesen. Ich bin auf jeden Fall ein Fan der Cover. Und der gesamten Reihe.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem genialen Abschluss der Land of Stories Reihe. Und ja… ich bin sehr froh, dass es Tale of Magic gibt und eventuell eine weitere Spin off Reihe in Zukunft… So fällt der Abschluss nicht ganz so schwer. Lasst euch verzaubern! Eure MermaidKathi