Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Es macht Mut

Mut. Machen. Liebe

Paul besucht Zeit für sich, er fühlt sich von seinem besten Freund verraten. So geht er wandern in Italien und trifft auf Liz, eine achtzigjährige Frau, die ihm eine sehr berührende Geschichte über eine Liebe erzählt die nicht sein durfte, damals ...

Eine unglaublich berührende und mutmachende Geschichte über das Outing, über LGBQT.
Damals, in den fünfziger Jahren war es ja noch "verboten" und wurde geheim gehalten. Heute ist es bei vielen immer noch eine ganz schreckliche Sache. Dabei ist es doch Liebe. Warum regt sich keiner auf wenn ein ältere Mensch einen deutlich jüngeren liebt nur weil sie zweierlei Geschlechter haben, aber wenn sich zwei Männer oder Zeit Frauen lieben ist es nicht in Ordnung?
In diesem Buch wird sehr einfühlsam auf das Gefühlsleben von Paul eingegangen, was er fühlt, was er denkt und vor allem was er sich alles anhören muss. Noch berührender und erschreckender ist die Geschichte die Liz erzählt. Aber alles in allem macht es Mut. Mut so zu sein wie man eben ist. Egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Liebe ist Liebe.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr berührend

Betreff: Falls ich sterbe

Carolina geht alles nicht schnell genug mit Aksel. Sie ist die treibende Kraft in der Beziehung. Als sie dann noch Mutter wird, wächst ihr alles über den Kopf. Dann bekommt sie von Aksel eine Mail mit dem Betreff "Falls ich sterbe" in der er alle seine Passwörter und auch sonst alles geschrieben hat, was wichtig ist, falls er stirbt. Uns dann wacht er eines morgens mir gerade mal Anfang dreißig nicht mehr auf uns Carolinas Welt sehr Kopf...

Eine Geschichte die berührt und bewegt, aber auch aufregt. Carolina ist manchmal so schrecklich unsympathisch und dann wieder ganz anders.
Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal erfahren wir, wie sich Carolina und Aksel kennenlernen, wie ihre Liebe entstand und dann der Teil, in dem Carolina übrigbleibt.
Manchmal war es etwas langatmig, ein paar Seiten weniger hätten der Geschichte gur getan, aber letztendlich hat es mich so sehr berührt.

Evies Superkraft

Evie und die Macht der Tiere

Evie hat ein Herz für Tiere und nicht nur das, sie kann sie auch verstehen. Ihre Superkraft.

Als sie das Schulkaninchen rettet muss sie ihrem Papa versprechen, wa nicht nochmal zu tun. Zu groß ist die Angst, das Evies Talent erkannt wird und in falsche Hände gerät.

Ein ganz besonderes Buch, eben typisch Matt Haig. Er hat einen so schönen Schriebstil, so philosophisch und wunderschön. Nicht gerade einfach, aber die Kinderbücher sind nicht nur für Kinder sehr schön zu lesen.
Das Cover ist mir in gelb ein wenig zu aggressiv, aber Evie und ihre Tiere, die sie verstehen kann, sind gur getroffen. Allerdings mag ich die Illustrationen nicht so gerne, sie sind mit zu kantig. Aber es passt gut zum Gelesenen.
Die Geschichte ist spannend, regt zum Nachdenken an und ist trotzdem sehr unterhaltsam. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Story fließt sehr gut und ist sehr angenehm zu lesen.
Matt Haigs Kinderbuch ist für jeden eine wunderbare Unterhaltung, egal welchen Alters.

Alte Mythen neu erzählt

Der Sohn des Odysseus

Der größte Wunsch von Telemachos ist seinen Vater kennenzulernen, sein Vater ist niemand geringeres als Odysseus.

Der Trojanische Krieg ist vorbei und trotzdem kommt er nicht zurück, aber dafür erreichen seine Abenteuer Ithakka ...

Ich liebe alles über Götter, ob die nordischen, die griechischen oder das römischen. Hauptsache Götter und ihre Sagen. Wobei ich eher einen Hang zu den griechischen habe.
Das Cover, die ganze Aufmachung des Buches, ist sehr ansprechend und hochwertig. Auch die Illustrationen finde ich sehr ansprechend.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Idee, die Götterspeise moderner zu erzählen ist zwar nicht neu, aber sehr gut umgesetzt. So bleibt doch einiges, was in der altmodischen Sprache eher in Vergessenheit gerät, besser hängen. Ich kenne die Sagen zwar fast alle, aber habe mich trotzdem oder gerade deshalb sehr gut unterhalten gefühlt.
Eine abenteuerliche, spannende Art mit den Göttern bekannt zu werden. Ich hatte jedenfalls sehr viel Lesefreude.

Großartiger Humor

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Mikko und Lilli müssen die Ferien bei ihrem Onkel Jin verbringen, dem Onkel, der keine Kinder mag. Da lernen sie zum Glück die Nachbarin Flora Salmanteri kennen, die kleine Piraten mit ihrem 3DDrucker macht. Als die beiden Kinder versehentlich eine Flüssigkeit auskippen erwachen die Mini-Piraten zum Leben und sorgen für ein großes Chaos...

Flora ist toll , so eine Oma braucht jedes Kind, eigentlich. Eltern sind da sicher anderer Meinung.
Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, es ist sehr abenteuerlich und auch spannend. Abundzu kommt noch eine Illustration, die das Gelesene sehr gut unterstützt. Die Charaktere sind abwechslungsreich und sehr liebenswert. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen und auch zum selberlesen ab Ende Klasse zwei. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude und Spaß beim Lesen und haben es sehr genossen, Flora, Mikko und Lilli zu begleiten.