Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Fantasy pur

Kalt wie Schnee, hart wie Eisen

Vom Vater verstoßen und von der Mutter verraten, wuchs die Königstochter Kanemô fernab des Palasts in einem Kloster auf. Als der Vater stirbt, will der Rebellenführer Heganen sie zur Frau nehmen, um so auf den Thron zu gelangen. Doch Kanemô will die Macht für sich. Durch einen Pakt mit einer mächtigen Hexe gelingt es ihr, Heganen unter ihre Kontrolle zu bringen und als ihre Marionette regieren zu lassen. Dafür verlangt die Hexe ihr Herz. Erst als sich der Rebell Perakín unerklärlicherweise in sie verliebt, beginnt Kanemô zu begreifen, was ihr fehlt. Aber kann sie ihr Herz zurückbekommen?

Meinung
Das Cover hat mich gleich begeistert und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich es unbedingt lesen.
Die vielen Charaktere sind alle gut beschrieben und gerade Kanemo und Laurien sind beides sehr starke Frauen Figuren die es einem leicht machen, in die Geschichte zu tauchen.
Kanemo hat alles verloren, ihre Mutter die sie im Stich gelassen hat und ihr Vater der sie einfach weg gestoßen hat. Sie wurde im Mondtempel aufgezogen bis ein Zwerg kommt und ihr vom Tod ihres Vaters berichtet.
Die Ereignisse überschlagen sich und bald findet sich Kanemo wieder im Schloss ein, zu Hause.
Ich fand die Figur sehr naiv und sie hat darauf vertraut das richtige zu tun. Daher weiß ich nicht so richtig was ich von der Figur halten soll, sie war nicht unsympathisch oder so, aber irgendwas hat mich gestört.
Laurien dagegen fand ich unglaublich sympathisch und ja sie hat im Buch ihre Schwächen, wie Unsicherheit wegen ihrem Aussehen, aber trotzdem hat sie ihr Herz am rechten Fleck und hilft wo sie nur kann.
Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen, trotz Elfensaga, aber nicht zu überladen. Man konnte sich die Orte alle sehr gut vorstellen.
Das Ende fand ich aber etwas enttäuschend, da vieles so unabgeschlossen wirkt und es mir zu schnell ging, als ob das Buch auf biegen und brechen zu Ende gebracht werden muss. Da hätte ich mir einfach mehr Erklärungen gewünscht und mehr Tiefe.

Fazit
Ein guter Jugendroman, der nicht zu überladen ist, aber am Ende hätte man mehr machen können.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein Buch das mit der Psyche spielt

Trauma

Leila wacht auf, und ihr Leben ist nicht mehr dasselbe. Wie ist sie an diesen Ort geraten, in dieses Bett, in diese Psychiatrie? Erinnerungen mischen sich mit Ahnungen, sie hat Angst, sie weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist. Wann ist ihr Traum zum Alptraum geworden? Und was hat sie wirklich getan?

Meinung
Dieses Buch beschreibt sehr gute die Psyche des Menschen. Hier werden Abgründe deutlich und man zweifelt zunehmend an der Psyche der Protagonistin und an seiner eigenen.
Leila ist Sängerin, als sie morgens aufwacht und sich in einem wahrgewordenen Albtraum befindet. Sie wird des Mordes an ihrem Musikproduzenten und Liebhaber verdächtigt. Alles spricht gegen sie und sie kann sich an nichts erinnern. Nur einzelne Fragmente kommen zum Vorschein, doch ist das auch wahr oder kann sie sich auf ihre Erinnerungen, die Stück für Stück zurückkehren, verlassen?
Das Buch ist sehr verworren geschrieben, so dass ich genau das selbe wie Leila durchlebe. Ich weiß auch sehr schnell nicht mehr was wahr oder falsch ist und hatte teilweise auch Probleme mit zukommen. Die Charaktere in der Klinik sind alle Psychisch Krank und ich finde, es wurde perfekt beschrieben, wie sie sich verhalten und was sie auch teilweise mitmachen.
Ich hatte am Anfang sehr meine Probleme in die Geschichte zu kommen, da es am Anfang schon sehr verwirrend beschrieben wurde. Ich wusste gar nicht warum Leila jetzt plötzlich angeklagt wird. Je mehr man aber liest und die Erinnerungen von Leila klarer werden, versteht man alles viel besser. Gegen Ende werden einige Fragen beantwortet und die Wendungen dahinter sind unglaublich.
Dadurch ist das Ende sehr gut und ich hätte niemals damit gerechnet.

Fazit
Ein Buch das deiner Psyche einen Streich spielt. Man ist ganz nah am Geschehen dran und fühlt alles am eigenen Leib.
4⭐

Veröffentlicht am 21.09.2021

Nicht wie der erste Band

The Second We Met

Es war Abneigung auf den ersten Blick ― doch erste Eindrücke können trügen

Es war Abneigung auf den ersten Blick ― doch erste Eindrücke können trügen

Phoenix Russo ist der erfolgreiche Quarterback der College-Mannschaft und sieht auch noch verdammt gut aus. Diese Kombination hat Nix bisher aus jeder brenzligen Situation gerettet - bis er auf die eine Person an der Fulton University trifft, bei der sein charmantes Lächeln nicht zu wirken scheint: seine Nachbarin Elle Masterson, die ihm mit ihrer überkorrekten Art regelmäßig das Leben schwer macht. Doch als die beiden gezwungenermaßen mehr Zeit miteinander verbringen müssen, stellen sie fest, dass erste Eindrücke trügen können. Denn wie sonst lässt sich das Knistern erklären, das sie plötzlich zwischen sich spüren?

Meinung
Es ist der zweite Band aus der Reihe und wie das manchmal so ist mit Fortsetzungen, sie können manchmal einfach nicht anknüpfen.
Hier war es leider auch so, der erste Band hatte so viel Humor und war toll geschrieben, ich fand die Protagonisten so sympathisch und liebenswert. Hier war es leider ein wenig anders.
Ich konnte mit der weiblichen Protagonistin so gar nichts anfangen. Sie will ein Gut Mensch sein, aber unter falschen Absichten, sie hat ständig Vorurteile gegen alles und jeden und ist permanent nur am nörgeln. Das war mir echt zu viel.
Nix, eigentlich Phoenix, war dagegen sehr sympathisch und nicht der typische Footballspieler, der er sein soll. Er ist Empathisch, hilfsbereit und sieht auch noch sehr gut aus. Er versucht immer wieder an Elle heran zukommen, aber durch ihre Vorurteile gibt sie ihm noch nicht mal eine Chance und reagiert ständig über. Was er an ihr findet, habe ich so gar nicht verstanden.
Der Schreibstil war leicht und locker und man hat das Buch ziemlich schnell durch.
Die Orte sind die selben, wie im ersten Band und auch viele alte Bekannte sind auch hier vertreten, so hat man das Gefühl wieder zurück zu Freunden zu kommen.
Der Schluss ist gut gemacht und verraten schon ein wenig, um wenn es sich in Band drei drehen wird und auf diese Kombi bin ich trotz allem sehr gespannt.

Fazit
Das Buch konnte mich nicht so begeistern wie das erste. Ich fragte mich eigentlich nur immer, wann hört sie auf zu meckern und warum lässt Nix sie nicht endlich gehen.
3,5 ⭐

Veröffentlicht am 18.09.2021

Grundidee super, mit langatmigen stellen

Die Krone der Elemente

Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird …

Meinung
Ich tat mich am Anfang sehr schwer mit den Begriffen und den vielen unterschiedlichen Charakteren. So träge wie es angefangen hat, so spannend wurde es dann. Manchmal war es etwas überladen und die Beschreibungen unnötig lang. Da hätte man abkürzen können.
Die Figuren waren alle gut ausgearbeitet und jede hatte ihre persönliche Geschichte zu erzählen. So gab es viele Perspektivwechsel und leider ist das auch mit ein Grund, warum ich mit keiner richtig warm werden konnte. Viele Fragen zu den Personen blieb daher offen und ich hoffe einfach, wenn der zweite Band nächstes Jahr erscheint, das diese beantwortet werden. Am Ende findet man ein Verzeichnis der einzelnen Figuren und das hat mir schon sehr geholfen, sie auch auseinander zu halten.
Die Handlung ist sehr komplex und man braucht ein wenig Durchhaltevermögen. Es ist nicht innerhalb weniger Tage zum durchsuchten gedacht. Man muss sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen. Der Schreibstill ist episch und manchmal etwas langatmig. Trotzdem sind die Orte sehr gut beschrieben und es ist eine unterschwellige düsterheit zu spüren.
Das Ende lässt vieles offen und ich freue mich auf den zweiten Band, um alle Fragen geklärt zu bekommen, die hier entstanden sind.

Fazit
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und einigen langatmigen stellen, freue ich mich trotzdem auf Band zwei. Es ist episch und die Grundidee ist super.
Lest es einfach selber und macht euch ein eigenes Bild davon.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Regt zum Nachdenken an

Klima

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?

Meinung
Heiligt der Zweck, wirklich alle Mittel?
Das ist die Kernfrage in diesem Buch.
Wie weit würdet ihr gehen und die Unwelt und damit nächste Generationen zu schützen? Sind da ein paar Menschenleben egal, nimmt man es einfach hin?
Green Man stellt sich öfters die Frage in dem Buch, er hat schon sechs Anschläge auf Bauwerke, die die Unwelt schaden verübt, um die Welt wach zurütteln. Das FBI ist hinter ihm her, darunter auch Tom Smith. Er ist der Einzige, der ihn schnappen kann, denn er denkt wie er. Dadurch kann er aber auch die Beweggründe verstehen und ist sich nicht sicher, ob er ihn überhaupt schnappen will. Tom Smith ist sehr intelligent und möchte Anerkennung von Kollegen und Familie. Er war mir sehr sympathisch, vorallem da er nicht gleich einknickt, wenn der Chef mal kritisch nachfragt. Er ist sich seinen Fähigkeiten sicher und kann sich behaupten.
Green Man  fand ich als Täter sehr interessant dargestellt. Er fragt sich oft, ob er  nicht über das Ziel hinaus schießt und ob es wirklich so sein muss. Gegen Ende fand ich ihn aber nur noch unberechenbar und er kam mir sehr fahrig vor.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu folgen. Es wird immer auch aus Sicht von Green Man erzählt und so erfährt man auch viele Hintergründe zu seinem Leben.
Das Ende war gut, aber nicht so zufriedenstellend. Habe mir da mehr versprochen, vorallem für Tom.

Fazit
Ein kritischer Roman, der einem zum Nachdenken anregt und auch unser bisheriges Umweltbewusstsein hinterfragt.
Es ist aber kein Thriller, sonder eher ein Umweltpolitischer Roman.
4⭐