Profilbild von CarinaElena

CarinaElena

aktives Lesejury-Mitglied

CarinaElena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CarinaElena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

• Werbung - Rezensionsexemplar •

Ich habe dieses Buch als Person ohne psychische Erkrankung gelesen und war zuerst skeptisch wie Ernährung und Psyche im Kontext stehen. Die Sicht aus der ich schreibe wird wahrscheinlich eine andere sein, als wie die meisten die das Buch lesen.

Ich bin MFA von Beruf und kenne mich theoretisch sehr gut mit psychischen Erkrankungen aus. Praktisch war es für mich immer schwer nachzuvollziehen wie ein Mensch depressiv werden kann - vielleicht liegt es auch daran das ich mich als starken Menschen fühle.

Das das Thema "gesunde Ernährung" mit ein Schlüssel für Genesung oder Heilung sein kann, war mir nicht so bewusst. Das Buch hat mich von Anfang an interessiert und die Geschichte der Autorin hat mich fasziniert. Eine Frau die alles im Leben erreicht hat, erkrankt an Depressionen - das hat mich traurig und etwas fassungslos zurückgelassen.

Gerade in den ersten Kapiteln als sich die Autorin etwas näher vorstellt, merke ich wie viel wir gemeinsam haben. Ich bin Vegetarier und Halb-Veganer und leider auch ein emotionaler Esser. Auch ich habe mein Leben nachhaltig verändert und konnte trotzdem noch einiges an Input mitnehmen.

Sie schreibt kurz, stark und aussagekräftig, das gefällt mir sehr gut. Außerdem ist die Wortwahl sehr trefflich und ich durfte öfter mal schmunzeln ☺

Ein großer Plus gibts für die Selbsttests die sehr hilfreich waren. Klar wusste ich meistens die Antworten schon vorher, trotzdem wurde mir das Ergebnis wieder vor Augen geführt was mich aufwachen lies etwas zu verändern.

Was das Thema Ernährung angeht wusste ich tatsächlich 90% schon vor dem Buch - allerdings nicht unbedingt im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen.

Das Buch umfasst außerdem 30 leckere Rezepte die für mich alle umsetzbar bzw abwandelbar sind. Ganz toll.

Abschließend muss ich sagen das mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich sogar einiges mitnehmen kann. Ich wünsche der Autorin auch weiterhin viel Kraft und sage DANKE für diesen tollen Ratgeber.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Das Buch hält was es verspricht

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Rezension - unbezahlte Werbung] 🍓

Rezension - unbezahlte Werbung] 🍓

Ich bin immer wieder erstaunt wasman für leckere Gerichte aus wenigen Zutaten zaubern kann. Gerade die Frühstücksrezepte fand ich super. Das Buch ist übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geeignet.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung und einer kleinen Vorstellungsrunde seitens der Autorinnen. Danach folgen theoretische Informationen wie zB warum Kinder Süßes lieben - wsrum Zucker gefährlich für Kinder sein kann und was es mit dem Körper der Kinder macht. Ein wichtiges Thema fand ich auch das im Buch über "versteckten Zucker" gesprochen wurde, denn der hat auch Einfluss auf uns Erwachsene. Sehr hilfreich fand ich auch das es eine so viele Namen für Zucker gibt und woran man sie erkennt.

Mit am Besten fand ich die "Zucker Alternativen", denn alle die haben wir zu Hause zB Kokosblütenzucker und Ahornsirup, aber auch ApfelMARK eignet sich super.

Das Buch enthält sowohl vegetarische,  vegane und "normale" Rezepte. Der Fokus liegt hier aber tatsächlich auf "gesund".

Die Schokogranola ist mittlerweile ein Hit in unserer Familie und auch die vegane Cashew Mayonnaise ist eingeschlagen wie eine Bombe.

Das Buch umfasst viele schnelle und gesunde Rezepte für Groß und Klein. Viel Gemüse, etwas Obst und mit zuckerfreien Alternativen bekommt man leckere Rezepte hin. ich bin völlig begeistert von diesem Buch.

(ANMERKUNG: zuckerfrei bedeutet frei von raffinierten Zucker. Fruchtzucker ist natürlich auch Zucker,  aber in anderer Form.)

Veröffentlicht am 13.08.2021

Düster und atmosphärisch

Eis. Kalt. Tot.

[Rezension - bezahlte Werbung, Rezensionsexemplar] 🗻

Klappentext:

"»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
Dann wird es mehr als diesen ...

[Rezension - bezahlte Werbung, Rezensionsexemplar] 🗻

Klappentext:

"»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.«

Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …
Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission.

Zwischen Abscheu und Faszination - Anne Nørdby besitzt das einzigartige Talent, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Verbunden mit einer gehörigen Portion Adrenalin"

•••••••••

Ein paar Worte zu Cover und Gestaltung:

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist erhaben, d.h der Titel fühlt sich sehr rau an, ein bisschen wie bei Schmirgelpapier. Der Autorenname und der Kahn sind mit einem glänzenden Film überzogen. Auch der Farbverlauf gefällt mir sehr gut (auch die Duochrom-Optik des Autorennamen). Zu diesem Buch gibt es noch eine Karte des "Tupilak" der auch im Buch eine bedeutende Rolle spielt; sowie die "Polaroid Fotos" die ebenfalls eine Bedeutung haben.

••••••••••

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich lese sehr gern skandinavische Geschichten. Neben der Geschichte fielen mir auch die Protagonisten stark auf.

Jesper ist eher ein ruhiger und etwas langweiliger Typ, der mir aber trotzdem sehr sympathisch war durch seine einfühlsame Art. Auch wenn alles schief geht, er gibt nicht auf. Er ist brillant, Meister der Situation und hat einen ausgeprägten Spürsinn.

Kirsten finde ich so la la. Ihr Verhalten hat nichts mehr mit dem einer taffen Frau zu tun. Sie behandelt Jesper wie den Letzten und schließt ihn sogar vorübergehen von den Ermittlungen aus. Sie ist ein Despot und möchte alles und jeden kontrollieren und kann nicht im Team arbeiten. Trotzdem hat auch sie gute Seiten, sie beschützt ihre Freunde und behält immer einen kühlen Kopf. Harte Schale, etwas weicher Kern.

Ich hatte mich gefragt, bevor ich das Buch angefangen habe zu lesen, was es mit dem Tupilak auf sich hat. Ein Tupilak ist ein Rachegeist der aus diversen Materialien bestehen kann. Die Tupilaks aus dem Buch sind ziemlich krank und.... ich nenne es mal "außergewöhnlich" - Einen kleinen Tipp gebe ich Euch: SeehundMann !!

Interessant fand ich auch den Job von Marit, sie ist eine sogenannte #Recognizerin - eine spezielle Fähigkeit Gesichter zu erkennen. Man kann diese Fähigkeit nicht lernen, sondern nur weiter ausbauen. Marit ist eine Inuit (auch wenn nicht offiziell), ein Volk in Grönland. Auch ihren Charakter fand ich extrem spannend, optisch sowie auch als Person.

Ein Buch mit einer solchen Geschichte, mit solch abartigen "Wesen" und extremen Charakteren habe ich noch nie gelesen, ich fand diesen Auftakt mehr als gelungen und möchte unbedingt Band 2 kennenlernen.

▪︎

Vielen lieben Dank an @ehrlichanders und den @gmeinerverlag für das Rezensionsexemplar

▪︎

☆ Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten, es beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung über das Buch ☆

Veröffentlicht am 11.08.2021

Simple Vegan Kitchen

[Rezension - bezahlte Werbung da es sich hierbei um ein Rezensionsexemplar handelt] vielen lieben Dank an den @dachbuchverlag für das Buch 🦋

Schonmal vorab - eines der besten veganen Kochbücher die ich ...

Schonmal vorab - eines der besten veganen Kochbücher die ich bisher gelesen habe - aber nun von Anfang ... was beinhaltet das Buch:

Das Buch enthält 85 vegane, einfache und schnelle Rezepte für den Alltag in den Bereichen:

- Frühstück

- Hauptgerichte

- Dips & Aufstriche

- Süßes & Snacks

- Beilagen

Und zusätzliche Tipps für einen gesunden Lifestyle. Mein liebstes Kapitel war definitiv der Frühstücksbereich. DasBuch hatte ich bereits vor Erscheinung bekommen und demnach auch viel Zeit zum experimentieren 🥰 Ich liebe einfach Porridge und Pancakes in den verschiedensten Varianten und in diesem Buch gibt es wirklich ganz viel Auswahl. Im Anhang gibt es einige Bilder mit Lieblingsrezepten aus dem Buch die ich ausprobiert habe 😊

Die Rezepte sind sehr gut in den Alltag zu integrieren und auch "Nicht-Veganer" haben die meisten Zutaten zu Hause die man braucht. Wie das Buch schon betitelt sind die Rezepte wirklich "simple" und schmecken super lecker. Eine winzig Kleinigkeit hat mir dennoch gefehlt ... und zwar mehr Salatrezepte 🥗 gerade mit grünem Salat kann man viel leckeres ausprobieren.

Ich bin so glücklich das ich ein Exemplar bekommen habe und kann das Buch zu 100 % empfehlen 🌱🍀

Veröffentlicht am 01.09.2021

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

• Werbung - Rezensionsexemplar •

Was für eine wundervolle Geschichte. Vielen lieben Dank an @lovelybooks.de das ich ein Teil dieser Reise sein durfte, es hat mir so viel Spaß gemacht 🤍

Peyton ist ...

▪︎

Peyton ist 17 Jahre alt und sehr unglücklich mit ihrem bisherigen Leben. Ihr größtes Problem: sie hat keine Freunde. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als so (cool) zu sein wie alle anderen. Sie wird gemobbt und tief verletzt, auch ein Schulwechsel macht es micht unbedingt besser. Dort findet sie zwar zu einer Clique Anschluss, muss aber feststellen das auch diese keine wahren Freunde sind. Sie möchte weg, weg von der Gruppe, weg von der Schule und auch weg von ihrer Familie.

Kurzerhand packt sie Sack und Pack und fliegt nach Kanada um dort endlich herauszufinden wer sie ist und wo sie hingehört. Mit Entschlossenheit, Mut, dem Skizzenbuch und der (geklauten) Kreditkarte ihres Vaters begibt sie sich auf die Reise ihres Lebens - auf der Suche nach wahrer Freundschaft.

Das Buch ist in 2 Ebenen unterteilt: die Vergangenheit und die Gegenwart. Wir erfahren sehr viel aus Peytons Leben und warum sie so ist wie sie ist: traurig, schüchtern und ängstlich. Menschen und vor allem Kinder können wahnsinnig grausam sein. Das Thema Mobbing ist brisanter den je und wird in der Geschichte aufgegriffen (Triggerwarnung). Man fährt wie in einer Achterbahn durch das Buch: von spannend, zu emotional bishin zu atemberaubender Landschaft ist alles dabei.

In Vancouver schließt sie sich einer Gruppe von Bagpackern an und reist mit ihnen durchs ganze Land. Nicht nur Peyton, sondern auch ihre Reisenegleiter haben Probleme bzw Gründe für ihre Reise was mich zu der Frage gebracht hat: Warum reisen Wir überhaupt? Laufen Wir auch vor Problemen davon, oder ist es nur eine Auszeit die wir brauchen ?!

Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an, es gab viele schöne Momente, Höhen und Tiefen. Am Ende ist aus der ängstlichen Peyton eine starke Frau geworden, die nun endlich weiß wo sie hingehört, was wahre Freundschaft bedeutet und die weiß wie es sich anfühlt Träume zu haben.