Profilbild von Phanniebookworm

Phanniebookworm

Phanniebookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phanniebookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein Krimi der zur aktuellen Thematik passt

Probe 12

“Probe 12” könnte nicht besser zur aktuellen Thematik passen. Die Menschen im Buch sind zwar schon aus der Corona-Krise raus und haben ihr “altes” Leben zum Teil wieder, wo wir leider noch mitten in der Pandemie stecken, aber ansonsten passt das Buch ganz gut unser jetziges Leben.

Nina ist Wissenschaftsjournalistin und möchte ihrem ehemaligen Mentor eine Überraschung machen, indem sie ihn in Georgien besucht. Es läuft allerdings nicht alles nach Plan, denn ihr Mentor wird ermordet. Dennoch schafft er es ihr einige Informationen zu übermitteln. Nina geht auf die Suche nach den Forschungsergebnissen und findet schnell heraus, wie gefährlich die Gegner Anasias in Wirklichkeit sind.

Ich habe extrem lange gebraucht um dieses Buch zu beenden und ich habe keine richtige Erklärung dafür. Der Schreibstil der Autorinnen war sehr flüssig, allerdings haben mich die ständigen Perspektivenwechsel etwas gestört, da sie nie wirklich angekündigt wurden. Ein Perspektivenwechsel nach jedem Kapitel wechsel hätte mich weniger gestört und mir auch geholfen, die Geschichte ohne allzu große Probleme verfolgen zu können. Die Fachbegriffe zu verstehen war nicht immer einfach und hat manchmal sogar den Lesefluss gestört, aber am Ende des Buches befinden sich einige Erklärungen, die einem evtl. behilflich sein können (vor allem, wenn man das Buch und nicht das E-Book liest).

Die Spannung hingegen war von Anfang an dabei, es gab viele überraschende Wendungen und man konnte partout nicht aufhören mitzurätseln, wenn das Ende auch etwas zu überraschend kam.

“Probe 12” ist eher ein Krimi und kein Thriller, der einem in verschiedenen Aspekten ins Gewissen reden kann. Wenn ihr allerdings keine fachmedizinischen Kenntnisse habt und eher Thriller Fans seid, dann werdet ihr von diesem Buch leider enttäuscht werden. Krimi Fans hingegen werden in den Genuss der Geschichte kommen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Für Fans von Romanen über Mordfälle

Was wir verschweigen

In diesem Buch geht es um eine Freundschaft, einen Mord und um jede Menge Fragen. Von ”Was wir verschweigen”, hatte ich mir leider mehr erhofft. Etwas mehr Spannung und vor allem Antworten auf meine Fragen, welche ich irgendwie (gefühlt) nach jedem Kapitel hatte.

Ich war verwirrt, den Stil des Autors fand ich ziemlich anstrengend und ich kam auch nicht wirklich in die Geschichte rein. Die Premise des Buches hatte sich sehr spannend angehört und auch die ersten paar Seiten hatten viel versprochen, allerdings wurde ich ziemlich schnell enttäuscht. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch gutes was ich über das Buch erzählen kann. Es gab viele Details und man konnte sich einen großteil auch gut bildlich vorstellen, wie zum Beispiel das Mordopfer. Dies hilft dem Leser sich in die Rolle der Ermittler hineinzuversetzen und selbst den Ermittler zu spielen.

Dieser Kriminalroman war leider nicht mein Fall und ich würde ”Was wir verschweigen” auch eher als Roman bezeichnen und das Buch nicht als Krimi oder Thriller einstufen. Wer also ein Fan von Romanen mit Mordfall ist, welche nicht allzu viele blutige Szenen beinhalten, dann kann ich diese Lektüre empfehlen. Für Hardcore Krimi/Thriller Fans wird die Spannung leider fehlen.

*Ein kostenloses Leseexemplar wurde mir zur Verfügung gestellt, dies hat meine Meinung allerdings nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wenn euch der Alltag stresst, dann ist dieses Buch für euch

Adults

In “Adults” geht es um Jenny und sie hat es gerade nicht ganz einfach. In ihrem Leben läuft einfach alles schief und dann steht ihre Mutter auch noch vor der Tür und möchte bei ihr einziehen. Nicht so ganz ideal. Schon gar nicht, wenn man so verunsichert ist wie Jenny.

Mehr kann ich euch auch nicht verraten, denn sonst würde ich euch ja spoilern.

Der Aufbau vom Buch ist nicht schlecht. Die kurzen Kapitel sind recht praktisch und unterhaltsam. Ich mag es eh bei solchen Büchern, wenn die Kapitel nicht ellenlang sind. Das Buch war auch ziemlich humorvoll und an manchen Stellen konnte man einfach nicht anders als die Augen zu verdrehen.

Spoiler Alert: Jenny ist unausstehlich! Aber es kommt so rüber als ob die Autorin das auch mit Absicht gemacht hat. Von daher stört es eigentlich nicht.

Mein Fall war das Buch leider nicht. Woran genau es lag kann ich noch nicht mal sagen. Trotzdem kann ich es euch empfehlen. Es lenkt nämlich sehr gut vom Alltag ab.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Leichte Lektüre, die man nicht zu ernst nehmen sollte!

OMG, diese Aisling!

Ich muss zugeben, dass ich falsch an das Buch rangegangen bin. Ich habe gar nicht auf den Titel acht gegeben und bei diesem Titel muss man das tun! Ansonsten wird man den Geschmack, den Humor und das ganze Buch nicht so wirklich zu schätzen wissen. Und das war mein Problem. Der Grund weshalb ich OMG, diese Aisling! nur 3 Sterne gegeben habe. Ich bin einfach komplett falsch eingestiegen.

Aisling ging mir ständig auf den Keks. Ohne Scherz! Andauernd musste ich die Augen verdrehen und nach einer Weile tut das dann doch doll weh. Sie hat mich so genervt, vor allem ihr Gedränge mit der Hochzeit. Hochzeit hier, Hochzeit da,… Es gab in ihrem Leben nichts wichtigeres wie das heiraten. Was ich ehrlich gesagt voll übertrieben fand. Und sie benahm sich ständig wie ein motzendes Kleinkind. Mit 28 hat man das glaube ich nicht mehr nötig, aber gut, jeder benimmt sich anders!

Ein anderes Thema: erhöhter Alkoholkonsum in den über 300 Seiten. Aisling und ihre Freundinnen waren dauernd am trinken. Ich dachte schon ich würde 50 Shades of Grey lesen halt eben mit Alkohol anstatt dem Sex. Ist vielleicht ein krasser Vergleicht aber Fakt. Andere sehen das vielleicht nicht so streng, aber mich hat es dann doch gestört, weil es mir andauernd aufgefallen war.

Trotzdem hatte das Buch auch gute Sachen anzubieten. Es war interessant zu lesen, wie Aisling sich verändert hat. Sie wollte nicht mehr das kleine Dorfmädchen sein und hat ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. War schon lustig zu lesen, wie sie manchmal Sachen falsch verstand oder wie naiv sie sich manchmal verhielt, weil sie einfach nie was anderes im Dorf gesehen hat.

OMG, diese Aisling, war witzig und traurig zu gleich. Einige Passagen brachten einen einfach zum Lachen, andere zum weinen. Und ich bin nun wirklich keine Heulsuse, aber manchmal musste sogar ich einige Tränchen vergiessen. Das Buch sprach auch über einige seriöse Themen, was ich ganz wichtig finde. Im Leben läuft nicht immer alles super. Die rosarote Brille existiert nicht und nicht jeder hat Glück im Leben und muss schwierige Entscheidungen treffen. Die Autorinnen haben hier gute Arbeit geleistet!

Ich bin leider erst im letzten Leseabschnitt mit dem Buch so richtig warm geworden, aber ich werde OMG, diese Aisling! definitiv noch eine zweite Chance geben und dieses Mal werde ich daran denken, das Buch nicht so ernst zu nehmen. Denn dann bin ich mir auch sicher, dass ich ihm mehr als nur 3 Sterne geben werde!

Diese Rezension ist auch auf meinem Blog zu finden.
Ich habe ein Rezensionsexemplar bei Lovelybooks.de gewonnen

Veröffentlicht am 10.06.2018

Ein etwas enttäuschender historischer Roman

Das Geheimnis der Königin

In diesem Roman geht es um das Leben von Catherine de Valois.

In diesem Roman geht es um das Leben von Catherine de Valois.

Ich hatte mir von Anfang an etwas viel versprochen. Die Leseprobe dieses Buches hatte mir sehr gefallen und so dachte ich auch, dass mir der Rest des Buches genau so gut gefallen würde.. Leider wurde ich enttäuscht! Die ersten beiden Teile hatten mir sehr gut gefallen so wie der Schreibstil, welcher sehr leicht und sogar schnell zu lesen war. Die letzten beiden Teile fand ich dann leider nicht mehr so toll. Es passierte nicht mehr richtig viel interessantes in der Geschichte und so eine richtige Bindung mit den verschiedenen Charakteren konnte man nicht mehr machen. Was ich jetzt etwas schade fand. Die Ereignisse kamen leider ziemlich nah hintereinander. Da hätte ich mir schon etwas mehr Detail gewünscht. Die Spannung wurde auch immer weniger, vor allem nachdem Catherine, Owen kennenlernt. Ihre Liebesgeschichte ging mir auch etwas zu schnell.

Insgesamt finde ich den Roman etwas enttäuschend. Hätte ich keine hohen Erwartungen gehabt, wäre mein Fazit vielleicht etwas anders ausgefallen. Was mir sehr gut gefallen hatte war, dass die Autorin eine Zusammenfassung der späteren Geschehnisse hinzugefügt hatte und was historisch gepasst hatte und was nicht. Ich kann dieses Buch an alle Leser weiter empfehlen, welche gerne eine schnelle Lektüre haben. Denn dieses Buch liest sich sehr schnell und der Schreibstil ist auch sehr leicht zu lesen.