Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wiedersehen in Neuberg

Auf und mehr davon

Mit ihrem Roman "Auf und mehr davon" legt die Tierärztin und Schriftstelleirn Lisa Keil bereits den dritten (und letzten) Teil ihrer "Neuberg"-Reihe vor. Im Mittelpunkt stehen die lebensfrohe Studentin Milli, welche sich auf das Studium der Tiermedizin konzentriert, und ihre alleinerziehende Mutter Cordula, welche sich als klassische Karrierefrau definiert hat.

Milli ist glücklich, denn sie hat die Zwischenprüfung in Tiermedizin bestanden und eine der begehrten Stellen an der Uni-Klinik ergattert. Einziges Problem: Sie muss dort mit dem französischen Austauschstudenten Noé zusammenwohnen, dem Geld und gutes Aussehen wohl zu Kopf gestiegen sind. In Millis frei gewordenes WG-Zimmer zieht unterdessen ausgerechnet – ihre Mutter Cordula! Das hat Milli gerade noch gefehlt. Doch ein wortkarger Tierpfleger und nicht zuletzt der schöne Noé sorgen für eine Rückkehr ins beschauliche Neuberg - und dafür, dass Mutter und Tochter sich der Vergangenheit stellen müssen.

Das Cover ist harmonisch auf die bereits erschienenen zwei Bände abgestimmt worden. Durch die verwendeten kräftigen, warmen Farbtöne fällt es jedem Betrachter ins Auge. Meiner Ansicht nach spiegelt es das kunterbunte Leben - und wir dürfen uns auf gemütliche Lesestunden freuen.

"Auf und mehr davon" führt die turbulente Familiengeschichte in Neuberg weiter. Inzwischen sind Kaya und Lars glückliche Eltern von munteren Zwillingen, Rob und Annabel erwarten ein Baby und Milli hat sich mit dem Studium der Tiermedizin ihren größten Wunsch erfüllen können. Nach der erfolgreichen Zwischenprüfung leistet sie ein Praktikum in einer Rinderklinik, während ihre alleinerziehende Mutter Cordula, die auf eine steile Karriere an der Universität gesetzt und auf ihr privates Glück verzichtet hat, auf einen drohenden Burnout und eine schwere Midlife-Crisis zusteuert. Nicht nur durch die räumlich bedingte Trennung sind Mutter und Tochter sich fremd geworden; ihre gegensätzlichen Charaktere machen es ihnen nicht leicht, füreinander Liebe und Verständnis aufzubringen. Im Laufe der Handlung kommt es zu einer langsamen Annäherung, darüber hinaus erlebt Milli ihre erste große Liebe, während Cordula auf einen Mann trifft, der sie zum Umdenken bringt und im wahrsten Sinne des Wortes erdet.

"Auf und mehr davon" ist meine erste literarische Begegnung mit Lisa Keil - und sie wird gewiss nicht die letzte sein. Denn Lisa Keil schenkt ihren Lesern eine herzerwärmende, tierisch schöne Auszeit. Man hat alle Schauplätze klar und deutlich vor Augen und fühlt sich in dieser ländlichen Idylle geborgen. Ihre Romane schwelgen nicht in rosaroten Farben, sondern spiegeln unsere Realität, und sie atmen Lebensfreude, Wärme und Zuversicht. Danke dafür!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Das Geheimnis der Finca

Inselliebe und Meer

Wer möchte nicht eine romantische Auszeit im Herbst auf Mallorca genießen? Mit ihrem neuen Roman "Inselliebe und Meer" schenkt Anja Saskia Beyer uns eine literarische Reise auf die größte Insel der Balearen. Er bildet den Auftakt einer romantischen Reihe, die um wunderbare Freundschaften und die Liebe auf der Sonneninsel Mallorca kreist. Hierbei sind alle Bände in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Als Liz auf der Klippe stand und ins tiefblaue Wasser sah, wurde ihr wieder die besondere Magie der Insel bewusst. Liz’ kleiner Feinkostladen in Berlin steht vor dem Aus und sie fühlt sich einsam. Da kommt die Bitte ihres Großonkels, auf Mallorca nach einer alten Finca der Familie zu sehen, gerade recht. Aber wieso wurde um diese Finca all die Jahre so ein Geheimnis gemacht? Auf der Insel schließt die junge Frau neue Freundschaften und trifft den attraktiven Olivenbauern Cristian, der sich zunächst abweisend verhält. Erstaunt stellt Liz fest, dass Cristian sich nicht nur aufmerksam um das Anwesen und die Feriengäste kümmert, sondern ihnen auch dabei hilft, ihren ganz persönlichen Neuanfang zu wagen. Liz fühlt sich wider Willen zu Cristian hingezogen. Doch der ist ein Mann mit Geheimnissen und scheint sich auf der Finca vor irgendjemandem zu verstecken …

Wie immer, ist das in warmen Tönen gehaltene Cover des neuen Romans von Anja Saskia Beyer zum Verlieben schön. Beim Betrachten kommt gleich echtes Urlaubsfeeling auf. Wer möchte nicht in auf einer gemütlichen Sonnenterrasse sitzen, den köstlichen Duft der Bougainvilleen atmen und den herrlichen Ausblick auf das kristallblaue Meer genießen?

Für ihre "Mallorca-Sehnsucht"-Reihe hat Anja Saskia Beyer ein traumhaftes Setting gewählt. Im ersten Band dürfen wir Liz, eine (wenig erfolgreiche) junge Unternehmerin, die einen kleinen Feinkostladen in Berlin führt, auf eine idyllisch gelegene historische Finca begleiten und viele interessante Menschen kennenlernen, die ihr Leben verändern sollten. An der Seite dieser hilfsbereiten, liebenswerten Protagonistin, die ihr Herz auf dem rechten Fleck hat, habe ich viele schöne Orte, die ich vor vielen Jahren besucht habe, wiederentdecken dürfen, und ich habe jede Sekunde meiner Lektüre genossen!

Anja Saskia Beyer erzählt eine romantische, spannende Geschichte, voller Esprit und Lokalkolorit, die mein Kopfkino zum Laufen gebracht hat. Der erste Band macht Lust auf mehr, und ich freue mich schon auf die nächsten Bände dieser Reihe, die man mit allen Sinnen genießen kann. Denn die Autorin führt uns in die Geheimnisse der Oliven-Ernte auf Mallorca ein und verrät uns landestypische Rezepte, die uns schon auf den nächsten Urlaub am Meer einstimmen. Gracias!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Alle Sterne am Himmel

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. (Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)

Mit seinem feinsinnigen Buch "Der kleine Prinz" hat der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry ein zeitloses Werk geschaffen, das Menschen aller Altersklassen gleichermaßen berührt. Die große Liebe des kleinen Prinzen ist eine Rose, die auf einem winzigen Planeten auf ihn wartet, während er durch die Galaxien reist. Spiegelt der literarische Text die Wirklichkeit? Wer war die "Rose", die Antoine de Saint-Exupéry sich vertraut gemacht hatte? In ihrem historischen Roman "Madame Exupéry und die Sterne des Himmels" erzählt Sophie Villard von der komplizierten Beziehung des verarmten Adligen zu seiner großen Liebe Consuelo Suncín Sandoval, einer verwitwete Malerin aus El Salvador. die er im April 1931 geheiratet hatte

Mit ihm lernten ihre Träume fliegen. Doch sie kamen den Sternen zu nah.

Paris 1930: Als die junge Malerin Consuelo auf einer Party Antoine de Saint-Exupéry kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Die temperamentvolle Mittelamerikanerin wird zur Muse des enigmatischen Piloten, der eigentlich viel lieber Schreiben und Zeichnen möchte. Aus seinen unsterblichen Gefühlen für sie entsteht »Der kleine Prinz«: Consuelo ist die über alles geliebte Rose, die der Prinz mit einer Glasglocke schützen möchte und an die er unentwegt denkt, auf welche fremden Planeten ihn seine Reisen auch führen. Das Buch macht Antoine in der ganzen Welt bekannt, doch das wahre Leben an seiner Seite ist alles andere als leicht. Consuelo kämpft mit seiner Untreue und dafür, als Künstlerin endlich aus dem Schatten ihres berühmten Mannes zu treten – bis Antoine 1944 zu einem schicksalhaften Aufklärungsflug über das Mittelmeer aufbricht.

Wie die meisten historischen Romane, zeigt das in Sepia-Tönen gehaltene, liebevoll gestaltete Cover eine stolze dunkelhaarige Frauengestalt, die unbeirrt ihren Weg geht. Es liegt auf der Hand, sie mit Consuelo de Saint-Exupéry gleichzusetzen, die es nicht leicht hatte. Ihre Beziehung zu dem ruhelosen Schriftsteller, der ihr die Sterne vom Himmel holen wollte, war nicht nur geprägt von großen Gefühlen und romantischen Momenten, sondern auch von anstrengenden Reisen, wechselnden Wohnsitzen, dramatischen Ereignissen, finanziellen Engpässen, einsamen Tagen und Nächten - und der chronischen Untreue ihres Lebensgefährten, der sich nicht an die bürgerlichen Traditionen halten und an eine einzige Frau binden konnte und wollte.

Der historische Roman folgt den Spuren von Antoine und Consuelo. Er spielt auf verschiedenen zeitlichen Ebenen, an wechselnden Schauplätzen, die von Sophie Villard anschaulich geschildert werden. Besonders schön finde ich, dass die einzelnen Kapitel mit Zitaten aus dem berühmten Werk "Der kleine Prinz" eingeleitet werden, das die enge geistige Verbundenheit des Liebespaares spiegelt.

Sophie Villard erweckt eine längst vergangene Epoche zu neuem Leben. Ihr historischer Roman lebt von seinen starken Protagonisten, wobei die Sympathien klar verteilt sind. Antoine und Consuelo führen eine stürmische Beziehung, sie kommen nicht zur Ruhe, ihre Liebe ist ein ewiges Auf und Ab. Die aufstrebende Malerin Consuelo ist eine starke Persönlichkeit, die ihre Wünsche nach Selbstverwirklichung zurückstellt, sich auf ihre häuslichen Pflichten konzentriert und alle schweren Schicksalsschläge tapfer erträgt. Dahingegen erscheint der charismatische Berufspilot und Schriftsteller Antoine als eine bindungsunfähige, egoistische Persönlichkeit, die sich als einen Bohémien begreift, der über seine Verhältnisse lebt, keine Verantwortung für andere Menschen übernimmt und stets um sich selbst kreist.

Dieser historische Roman ist mein absolutes Highlight in diesem Herbst. Er hat mir unvergessliche Lesemomente geschenkt und mich tief in meinem Inneren berührt. Danke dafür!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Winterzauber

Wellenwinter

Wer liebt nicht die gemütlichen Weihnachtsmärkte im Dezember? Wer die Tage zwischen den Jahren genießen möchte, darf sich auf den beliebten "Winterzauber" auf Norderney freuen. Auf dem Kurplatz ist ein uriges Budendorf aufgebaut, wo man nicht nur kulinarische Spezialitäten, sondern auch kunsthandwerkliche Arbeiten erstehen kann, wie Lotte Römer in ihrem Roman "Wellenwinter" erzählt:

Wärmend wie ein Becher Weihnachtspunsch in der kalten Jahreszeit

Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Auf Norderney hofft Marie, nach einer Trennung Abstand von ihrem Leben daheim zu gewinnen. Als sie von einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, ihre Leidenschaft geblieben ist. Dass in der Manufaktur dringend Hilfe gebraucht wird, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element kreiert sie filigrane Kunstwerke. Und auch in ihr Liebesleben kommt frischer Wind, als sie den attraktiven Arne kennenlernt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen stürmisch. Kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erfüllen?

Wie immer, ist das Cover des neuen Romans von Lotte Römer zum Verlieben. Fast glaubt man, das feine Glitzern von Schneeflocken zu sehen. Ein menschenleerer Strand lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang, vorbei an mehreren historischen Badekarren.

Nachdem wir viele schöne Romanzen im Sommer miterleben durften, können wir uns nun auf eine zauberhafte Geschichte in der kalten Jahreszeit freuen. Lotte Römer schlägt einen weiten Bogen von Bayern nach Niedersachsen, wenn ihre Protagonistin Marie sich auf die Reise zu ihrer Mutter macht. Sie hat nicht nur eine schlimme Trennung hinter sich, sondern muss auch den Tod ihres geliebten schokobraunen Labradors King Lui verkraften, der immer treu an ihrer Seite gewesen ist. Auf Norderney wird Marie nicht nur ihre Leidenschaft für die Glasbläserei wiederbeleben, sondern auch ein streng gehütetes Geheimnis lüften und ihre große Liebe finden.

Was für eine herzerwärmende Geschichte! Lotte Römer ist wieder ein emotional bewegender, mitreißender Roman gelungen, der unbeschwertes Lesevergnügen schenkt und große Lust auf einen Urlaub in der kalten Jahreszeit macht. Sehen wir uns in diesem Winter auf unserer Lieblingsinsel?

Veröffentlicht am 01.09.2021

Freiheit im Angebot

Die Wunderfrauen

Mit dem Roman "Die Wunderfrauen - Freiheit im Angebot" legt Stephanie Schuster den dritten (und letzten) Band ihrer "Wunderfrauen"-Trilogie vor, in dem sie von vier Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft erzählt.

1972, während der Olympischen Spiele in München, kämpft Luise mit allen Mitteln darum, ihr kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg trotz der Supermarktkonkurrenz zu erhalten. Außerdem muss sie sich eingestehen, dass ihre Ehe nun endgültig am Ende ist – und mit dem neuen Gesetz zur Ehescheidung wagt sie einen ungeheuerlichen Schritt. Rückhalt in diesen turbulenten Zeiten geben ihr die drei Freundinnen: Helga, die von einer eigenen Arztpraxis träumt, Marie, die alle Energie in ihren Reiterhof steckt und Annabel, die sich endlich der Vergangenheit ihrer Familie stellt. Bei all den neuen Chancen merken sie: Das größte Abenteuer ihres Lebens fängt jetzt erst an.

Ebenso wie die bereits erschienen Bücher stellt das Cover des dritten Bandes vier unterschiedliche Frauen in den Mittelpunkt, die der zeitgenössischen Mode entsprechend frisiert und gekleidet sind. Auf den Klappentext abgestimmt, spiegelt es den Zeitgeist der farbenfrohen, wilden 1970er Jahre., in denen Flower-Power angesagt war. Insoweit fügt es sich harmonisch in die Reihe und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Auch der aussagekräftige Titel gleicht einer klaren Ansage: Hier geht es um die Emanzipation der vier Protagonistinnen, die sich von den gewohnten Strukturen lösen und einen neuen Weg in die Freiheit einschlagen.

Alle Bände der "Wunderfrauen"-Reihe spielen in München, in der Nähe des Starnberger Sees. Stephanie Schuster nimmt ihre Leser mit auf eine aufregende Zeitreise und lässt uns teilhaben am bewegten Leben von vier Protagonistinnen. Annabel, Helga, Luise und Marie sind konträre Charaktere, die auf den ersten Blick wenige Gemeinsamkeiten aufweisen. Dennoch halten die vier Freundinnen fest zusammen, sie entwickeln sich zu einer verschworenen Einheit, die gemeinsam alle Hindernisse überwinden, die sich ihnen in den Weg stellen.

Stephanie Schuster erzählt eine emotional berührende, mitreißende Geschichte über eine Frauenfreundschaft in guten und schlechten Tagen. Die Schicksale der vier fiktiven Protagonistinnen sind fest mit realen Ereignissen in der 1970er Jahren verbunden, die in diesem mitreißenden Roman lebendig werden. Annabel, Helga, Luise und Marie wird nichts geschenkt; sie sind Menschen wie du und ich, die sich ihren Ängsten stellen, für ihre Träume kämpfen, Siege erringen und Niederlagen ertragen müssen. Abgerundet wird diese unterhaltsame Lektüre durch eine "Playlist", die Stephanie Schuster auf Spotify zusammengestellt hat. Danke dafür!