Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Spiritueller Guide für Einsteiger

Everyday Magic

Caring for myself is not self-indulgence, it is self-preservation [...]

Kleine aber wichtiger Fact

Caring for myself is not self-indulgence, it is self-preservation [...]

Kleine aber wichtiger Fact
In diesem Buch geht es nicht um Hexerei wie man sie aus Fantasy Büchern kennt. Wer also nach aus der Hand schießenden Feuerbällen sucht sollte ein anders Buch lesen ;D

Schreibstil
Das Buch hat eine lockere und leichte Sprache. Deese macht es sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es ist meiner Meinung nach ein perfektes Zusammenspiel aus konkreter Ausdrucksweise und einfachen Sätzen, passend für ein Handbuch in dem man immer mal wieder reinschaut.

Meine Meinung + Kritik
„Everyday Magic“ ist ein (Sach-)Handbuch für moderne Spiritualität. Es verbindet magische Rituale und Ideen, Feminismus und Self-Care, klärt differenziert und in großer Vielfalt über verschiedene Praktiken und ihren Zweck auf und soll dabei helfen, sich mehr mit sich selbst auseinanderzusetzen, die eigenen Kompetenzen zu stärken und die Magie in sich zu entdecken.
Dabei werden viele Themen auch durchaus kritisch und aus mehreren Perspektiven betrachtet. Zudem bekommt der Leser viele Einblicke in die eigenen Erfahrungen und unterschiedlichen Meinungen der beiden Autorinnen, was für mich ein besonderes Highlight war da es sich dadurch von einem klassischen Sach-, Handbuch differenziert.

Ich selbst hätte nicht erwartet das ich das Buch, trotz des spanenden Themas, so schnell lese.
Ich habe mir ein Sachbuch immer sehr.. langweilig vorgestellt aber hier was genau das Gegenteil. Ich war sehr motiviert alles beschriebene direkt Auszuprobieren und es in die Tat umzusetzen. Was aber vor allem auch daran lag das ich nun mal verstanden habe was ich da las und eben nicht nach Googlen musste. Zeitgleich entwickelte sich aber auch mehr Eigeninteresse wodurch ich dann doch an vielen eigenen Recherchen saß.

Bewertung
Wie man dem ganzen wohl entnehmen kann bin ich diesem Buch durch und durch verfallen. Ich nehme es immer mal wieder zur Hand und lese etwas nach. Daher gebe ich dem ganzen 5/5 ⭐

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 11.10.2021

Gesellschaftskritik verpackt in einer spannenden, gefühlvollen Geschichte

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Zitat
Fehlerhaft zu sein ist ein Zeichen von Stärke.

Vorabinfo
Ich habe das Buch als (ungekürztes) Hörbuch gehört. Daher können sich einige Eindrücke von denen eines Lesers unterscheiden.

"Schreibstil"
Ich ...

Zitat
Fehlerhaft zu sein ist ein Zeichen von Stärke.

Vorabinfo

"Schreibstil"
Ich persönlich kann jetzt nichts zum eigentlichen Lesefluss sagen. Dennoch kann ich sagen, dass ich sehr gefesselt von der Geschichte war. Die Protagonisten haben mich direkt in ihrem Bann gezogen und vor allem die sehr detaillierte Gefühlsbeschreibung konnte mich durch und durch abholen und ein kleines Tränchen entlocken.

Meine Meinung + Kritik
Zu aller erst würde ich das Buch nicht als Fantasy bewerben (was auch mein einziger Kritikpunkt ist).
Die Handlung spielt in unserer Welt, es gibt keine Fantasywesen oder Zeitreisen, Portale etc. Lediglich gibt es eine Regelung die es so in unserem heutigen System nicht existiert (wobei ich so etwas gar nicht für unwahrscheinlich halte, aber das ist meine persönliche Einstellung dazu).

Das Buch an sich finde ich aber durch und durch spannend. Es hat eine bzw. mehrere wichtige Massages. Es geht darum das niemand Perfekt ist, man wächst an seinen Fehlern und niemand kennt die Geschichte, die hinter einem Menschen steckt, zudem sollte man niemals Blind auf das Vertrauen was andere einem erzählen. Zusätzlich gibt es auch halbwegs versteckte Medienkritik, da öfter erwähnt wird, dass oftmals Dinge zu eigenem Gunsten anders formuliert werden.
Es ist Gesellschaftskritik verpackt in einer spannenden, gefühlvollen Geschichte, die unserer Zeit gar nicht so fern ist.
Gleichzeitig geht es aber auch um Zusammenhalt. Zusammenhalt innerhalb der Familie, zwischen Freunden und ja auch zusammenhalt zwischen Fremden. Oder wie ich es eher sagen würde Zusammenhalt zwischen Menschen.

Protagonisten
Ich liebe, liebe, LIEBE die Protagonisten!
Jeder spielt eine wichtige Rolle, viele der Protagonisten entwickeln sich ganz stark weiter und man merkt immer wieder, es gibt kein klares gut und schlecht. Niemand ist zu 100% das ein oder andere.
Diese Protagonisten haben schlichtweg alles, was ich mir immer in einem Buch wünsche.

Bewertung
Wie man dem ganzen wohl entnehmen kann bin ich diesem Buch durch und durch verfallen. Es ist sogar ein Lese-Highlight geworden! Daher 5+/5 ⭐

Veröffentlicht am 28.09.2021

Das ist sein Geschenk, das er mir gemacht hat..

Dear Evan Hansen

Zitat
Das Ich, das ich bin. ist nicht mehr das ich, das Ich war.

Zitat
Das Ich, das ich bin. ist nicht mehr das ich, das Ich war.

Schreibstil
Der Schreibstil ist, mehr als flüssig zu lesen, sehr detailliert und zugleich "zurückhaltend". Es passt sich eben immer dem geschriebenen Szenario an.
Zusätzlich ist es sehr gefühlvoll.

Das ganze Thema hat mich daher mehr berührt als ohnehin schon, vor allem hat mich aber überrascht, dass hier aus zweierlei Sichten geschrieben wurde (wusste man wahrscheinlich, wenn man das Musical kennt, aber dieser glücklichen Menschenmenge gehöre ich leider nicht an).

Die Handlung war überaus realistisch und wirke nicht total überdramatisiert, was die Massage von all dem nur noch mehr rübergebracht hat.

Protagonisten
Die einzelnen Charaktere wurden wunderbar beschrieben, auch wenn ich eine Person, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht wirklich leiden kann, obwohl sie wohl eigentlich eine ganz nette Person sein soll. Aber Naja ist eben einfach mein Bauchgefühl.

Kritik + Zusammenfassung
Mein einziger Kritikpunkt ist auch nur das Ende, weil es aus meiner Sicht kein richtiges Happy end ist und ich mir für den Protagonisten ein besseres Ende erhofft habe. Aber ansonsten ist einfach ein Herzensbuch.. nein sogar ein Highlight geworden!

Daher gibt es 6/5 ⭐!

Veröffentlicht am 02.09.2021

"Tief in unserem fürchteten wir alle genau das: vergessen zu werden [...]"

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

Zitat
Der Fluss wird uns an unser Ziel bringen. Ans Ende der Welt.

Schreibstil
Emotional, Spannend, Fesselnd, einfach Perfekt. Das Beschreibt den Schreibstil am besten.

Band 4. Der Finale ...

Zitat
Der Fluss wird uns an unser Ziel bringen. Ans Ende der Welt.

Schreibstil

Band 4. Der Finale Band also.
Ich finde keine Worte, um dies ansatzweise zu beschreiben. Ich war geschockt, habe geweint, habe vor Freude geschrien und wusste irgendwann nicht mehr wohin mit all den Gefühlen und Gedanken.
Das Buch einzeln betrachtet war meiner Meinung zwar nicht, das stärkste der Reihe, aber es war das perfekte Ende für die Reihe.

Protagonisten
Wenn ich die Protas jetzt, mit denen im ersten Band vergleiche, erkenne ich sie kaum wieder. Sie haben sich so stark entwickelt. Gehen wortwörtlich bis ans Ende der Welt um bei dem anderen zu sein und verzichten auf den Feentypischen Eigennutzen.
Jeder einzelne Charakter in diesem Buch ist etwas ganz Besonderes und ich möchte keinen einzigen missen.

Zusammenfassung + Bewertung
Für mich ist diese Reihe ein Jahreshighlight, da sie mich auf jede erdenkliche weise positiv überrascht hat. 5+/5 ⭐

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ich dachte es geht nicht besser - dann las ich dieses Buch

Plötzlich Fee - Herbstnacht

Zitat
Lasset uns des flücht´gen Tags genießen, gilt´s vielleicht doch, morgen schon zu sterben.

Schreibstil
Jeder Autor kann eine emotionale Szene schreiben.. Doch zum ersten Mal wurde ich über 100 Seiten hinweg, durchgängig, emotional berührt.
Ich denke, das sagt genug aus.

Ich bin von jedem Band erneut komplett überzeugt, jedes Mal denke ich es geht nicht besser und dann lese ich und denke mir wieder einfach nur Wow.
Auch hier gibt es wieder Wendungen, mit den man nicht rechnet. Es ist emotional und spannend zugleich. Ich lese über Kriege und über Liebe. Ich lese über Verlust und über Gewinn.
Und auf das Ende möchte ich hier gar nicht eingehen.. ich sage nur: Ich habe mir um halb drei nachts direkt band 4 geschnappt, weil ich so nicht ins Bett gehen mochte.

Protagonisten
Hier möchte ich Ash einmal zitieren:
"Du bist nicht mehr dasselbe Mädchen, dem ich bei seinem ersten Besuch im Nimmernie begegnet bin, als es auf der Suche nach ihrem Bruder war [...] Du bist gewachsen ... hast dich verändert."
Meiner Meinung nach trifft das allerdings auf jeden der Charaktere zu. Selbst eiskalte oder sehr desinteressierten Protagonisten zeigten unerwartet Gefühle und ließen tiefen in sich blicken als zuvor.

Zusammenfassung + Bewertung
Wie schon bei den Vorgängern: Klare Leseempfehlung! Daher 5/5 ⭐