Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannender Thriller

Botschaft in Stücken

Bankdirektor Magnus Farstad hat ein gutes Leben, bis eines Tages ein blutiges Päckchen vor seiner Haustür liegt. Der Inhalt: eine menschliche Nase. Die Botschaft dazu: die schriftgewordene Hölle. Ein grausamer Sadist treibt sein Spiel mit ihm, zerstückelt Menschen und raubt dem beschaulichen Odda am norwegischen Sørfjord den Atem. Um seinem Peiniger auf die Schliche zu kommen, wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich in die Geheimnisse und Intrigen, die unter der Oberfläche seiner kleinen Gemeinde brodeln. Dabei ahnt er nicht, was der Sadist wirklich mit ihm vorhat ...

Meinung
Dieser Thriller hat mich von Seite 1 an gepackt und nicht mehr losgelassen.
Die Idylle von Odda in Norwegen wird für einen Bankdirektor zum wahren Albtraum und er kann niemanden mehr vertrauen.
Die Entwicklung die die Charaktere durch machen ist sehr authentisch und man merkt Magnus, die pure verzweifelt an.
Magnus führt ein sehr gutes Leben, bis das erste Päckchen bei ihm ankommt. Je mehr Päckchen kommen, desto mistrauischer wird er und bald vertraut er noch nicht mal mehr seinen engsten Vertrauten. Er hat viele Fehler gemacht und hat Angst das diese von der Polizei ans Licht kommen und sein Ruf als Bankdirektor geschädigt wird. Ich kann verstehen warum er so panisch worde und auch seine Handlungen waren klar und nachvollziehbar, wobei ich denke, wenn er die Fehler in der Vergangenheit nicht gemacht hätte, er sich dahingehend keine Sorgen  machen müssen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und nur ein paar Namen haben meinen Lesefluss gestört, aber so ist das, wenn man Namen liest die nicht alltäglich sind.
Die Spannung war immer da und man konnte auch bald nicht mehr unterscheiden, wer ihm helfen oder schaden will. Jeder hätte ein Motov gehabt um sich an ihm zu rächen.
An manchen Stellen, wenn der Täter sich mit Briefen äußert, ist nichts für schwache Nerven, da es sehr gewaltvoll zugeht.
Der Schluss war mit vielen Wendungen gespickt und überraschte mich. Ich habe mit dem Ausgang der Geschichte überhaupt nicht gerechnet. Der Autor lässt auch einiges offen und regt die Fantasie an, wie es wohl enden könnte.

Fazit
Ein spannender Thriller mit vielen Wendungen die man nicht kommen sieht.
Klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 09.10.2021

Fantastisches Buch

Ruf der Rusalka

Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.
Aber mit jedem Schritt ...

Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu begraben.
Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?
Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nachzujagen: der nächsten großen Story.
Und was wäre größer als ein Serienmörder?
Aber die Morde sind erst der Anfang.
Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Vernichtung Londons noch aufhalten?

Meinung
Ich fühlte mich wie bei Sherlock Holmes zu Hause. London und dunkle Gassen in denen ein Mord passiert und ein Ermittler der mit einer effizients ans Werk geht, wo einem Sehen und Hören vergeht.
Allein das Setting hat schon den Ausschlag gegeben, das ich das Buch mag, aber die Charaktere waren noch besser und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Lewis ist ein so authentischer Charakter, seine Sicht auf die Dinge waren so leicht und trotzdem hat man die Dunkelheit um ihn herum gespürt. Er versucht seine inneren Dämonen mit Alkohol zu betäuben, was ihm nur schwer gelingt und trotz allem ist er in der Lage zu ermitteln und dabei sehr objektiv zu bleiben. Gerade wegen diesen Schwächen und Lastern, war er mir so sympathisch, er war einfach nicht perfekt.
Kate hat mir auch sehr gut gefallen, sie hat sich in einer Männerwelt nicht unterkriegen gelassen und wollte ihren Weg bis ganz nach oben gehen. Was Anfang des 19 Jahrhunderts keine leicht Aufgabe ist und trotzdem ist sie diesen Weg gegangen und für sich und alle anderen jungen Frauen nicht stehen geblieben.
Der Schreibstil war so gestalten, dass direkt Bilder der Orte und Personen im Kopf erschienen sind. Es war trotz der sehr förmlichen Sprache, sehr leicht und flüssig zu lesen. Man merkte direkt das der Autor sich gut informiert hat. Die unterschiedlichsten Gesellschaftlichen Schichten und Moralvorstellungen des alten Londons wurden sehr anschaulich dargestellt.
Es war spannend und mit vielen Wendungen gespickt, sodas immer etwas sehr unerwartetes passierte, mit dem man einfach nicht gerechnet hat.
Der Schluss war einfach nur überraschend und fantastisch geschrieben. Ich freue mich jetzt schon, wieder mit Lewis auf Verbrecherjagt zu gehen.

Fazit
Ein tolles Setting, tolle Charakter und wenn ihr Sherlock Holmes auch so mögt, dann mögt ihr auch Lewis van Allington.
5⭐

Veröffentlicht am 28.09.2021

Gefühlvoll und witzig zugleich

Keeping Dreams

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ...

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ...

Nach einem schlimmen Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Um herauszufinden, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen will, beginnt sie ein Studium an der Faerfax University und landet ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - der sie an alles erinnert, was sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin und ihrer schlechten Laune. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten ...

Meinung
Ich habe mich so gefreut, als ich wieder nach Faerfax reisen durfte. Der erste Band hat mir so gut gefallen und er war ein kleines Highlight für mich. Als ich jetzt auch den zweiten  Band lesen durfte, war ich begeistert und konnte es kaum erwarten, alte Bekannte wieder begrüßen zu dürfen.
Ich wurde auch nicht enttäuscht, alle waren wieder vertreten und eine neue Freundin kam dazu, Lily.
Lily hat mich mit ihrer Spitzen Zunge und ihrer Art gleich verzaubert und sie passte perfekt zu den anderen. Kein Wunder, dass diese sie gleich willkommen hießen. Sie ist auf den ersten Blick eine ruhige Person, aber sie hat es faustdick hinter den Ohren. Sie war authentisch und liebenswürdig. Eine Tolle Mischung, wofür ich die Autorin nur loben kann.
Julian tat sich da nur etwas schwer und er wurde erstmal nicht richtig warm mit ihr. Plötzlich hatte er ein Mädchen als Mitbewohner und diese sah auch noch gut aus. Für ihn keine gute Idee, immerhin ist er der Schürzenjäger schlecht hin. Julian ist eben Julian und man hat hier nochmal ganz andere Züge von ihm kennengelernt. Ich fand es richtig gut und er ist so vielschichtig und so viel mehr, als ein Frauenheld.
Die verbalen Attacken der beiden, hat mich zum Lachen gebracht und ich konnte daher nicht aufhören zu lesen. Ich musste einfach wissen wie lange die beiden brauchen um zu begreifen, wie wichtig der jeweils andere ist.
Der Schreibstil war, wie schon beim ersten Band, einfach toll. Es ist so leicht zu lesen und man liebt jede Seite. Man fliegt nur so durch das Buch.
Ich muss sagen, das Ende hat mich so berührt, die Autorin weiß einfach wie man Gefühle in Büchern verpackt und hat mich total abgeholt. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band der Reihe und hoffe das die beiden letzten aus der Clique endlich wach werden und zueinander finden.

Fazit
Ein tolles Buch mit tollen Charakteren und einer sehr gefühlvollen Geschichte.
Anna Savas versteht es New Adult Bücher zu schreiben und konnte mich einfach überzeugen, euch eine klare Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Super Debüt

Nur ein Schritt

»Nimm mein Kind!«, sagt die Fremde und stürzt vor den einfahrenden Zug. Morgan steht fassungslos mit dem Baby in den Armen am Gleis. Schnell gerät sie in Verdacht, nicht so unschuldig und ahnungslos zu sein, wie sie aussagt. Denn sie wünscht sich schon lange ein Kind. Doch wie konnte die Fremde das wissen? Und wieso hat sie Morgan in ihrem Testament berücksichtigt, obwohl sie einander noch nie begegnet sind? Morgan muss die Wahrheit herausfinden. Dabei stößt sie auf jemanden, der für die Erreichung seiner Ziele töten würde …

Meinung
Dieses Buch ist ein gelungener Thriller, und er kommt mit wenig aus. Er zielt ganz genau auf die Psyche und ich konnte beim Lesen selbst merken, dass ich mir immer wieder Gedanken um Nicole gemacht habe. Warum war sie so ängstlich, wieso tut sie jetzt genau dies? Fragen über Fragen und plötzlich findet man sich in den Abgründen der menschlichen Psyche wieder.
Nicole ist gerade Mutter geworden, doch treiben sie Angst und Verfolgungswahn immer mehr in den Einsiedlermodus. Sie verlässt das Haus nicht mehr und verwahrlost regelrecht. Ihr Mann verlässt sie und plötzlich steht sie allein da. Je weiter das Buch vorankommt, desto mehr merkt man, wie es ihr immer schlechter geht. Bis sie Morgan in einem Chat findet und die beiden Frauen sich sehr ähnlich sind. Morgan wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, aber ihr Mann hat Selbstmord begangen und sie hat es noch nicht überwunden. Die Emotionen der beiden Frauen nimmt einen mit und man ist hautnah dabei. Es ist sehr authentisch beschrieben, vorallem Nicoles Panikattacken. Ich fand beide sehr gut dargestellt und Morgan war mir sehr sympathisch. Nicole hätte ich gerne zur Seite gestanden und sie beschützt.
Die Geschichte wird von Nicole und Morgan erzählt. Einmal in der Vergangenheit und einmal in der Gegenwart. So erfährt man, wieso Nicole zu dem Schritt kam, sich vor einen Zug zu werfen und warum sie ausgerechnet Morgan das Baby in den Arm gibt.
Hier gibt es viele Spannungsbögen  und ich fand, es wurde nicht langweilig. Die Kapitel sind kurz und knackig und abwechslungsreich. Das Aufgreifen von psychischen Erkrankungen, das immer noch gern totgeschwiegen wird, erhält hier seine Aufmerksamkeit. Der Wechsel der Perspektive ist gut durchdacht und am Ende laufen die Fäden zusammen und alles ergibt Sinn.
Das Ende war für  ich trotzdem überraschend, klar mache ich mir Gedanken wer dahinter stecken könnte, aber die Autorin hat mich hier komplett in die Irre geführt.

Fazit
Hier wird mit der Psyche des Lesers gespielt und man wird mehrmals in die Irre geführt. Tolles Buch und eine Klare Leseempfehlung von mir. Super Debüt von dieser Autorin

Veröffentlicht am 19.08.2021

Fantastische Welt

Götterkuss - Im Bann der Schlange (Band 1)

Temp, die verbannte Göttin der Verführung, die Schlange im Garten Eden, wird für den Tod von 77 Menschen verantwortlich gemacht. Der Hohe Rat ist sich sicher: Wenn nicht die Schlange, wer sonst hätte eine solche Schreckenstat begehen können? Um ihre Unschuld zu beweisen, sucht die Göttin die Sterbliche Nayumi auf, die gleichzeitig so viel mehr ist als das – denn mit Vampiren, Werwölfen, Hexen und Geistern ist diese bestens vertraut. Auf der Suche nach der Wahrheit wird das Gespann immer tiefer in göttliche Intrigen verstrickt, doch die Uhr tickt, die Gefahr wächst. Und zwischen all dem Chaos stellt sich Nayumi die Frage: Sind die Gefühle, die sie in Temps Nähe empfindet, wirklich echt oder bloß ein Trick der Verführerin?

Meinung
Das Cover hat mir gleich gefallen. Ist ein sehr leicht durch seine Farben gestaltet.
Die Figuren wurden alle mit liebe zum Detail entworfen und man merkt das dort viel Arbeit drin steckt. Nayumi ist sehr stark und knallhart, kein Wunder, wenn man erfährt was sie als Kind schon durchgemacht hat. Sie hat mir gleich gefallen und ihre Sprüche haben mich zum Lachen gebracht.
So war es auch gleich mit Temp, wobei ich hier tatsächlich am Anfang Zweifel an ihren Absichten hatte. Es war nicht ganz klar, wie die aussehen und was die bezweckt.
Die Nebencharaktere waren toll, die Gottheiten wurden so präzise dargestellt, dass ich sie mir genau vorstellen konnte. Jede hatte ihre Schwächen und Stärken und nicht jede Gottheit hatte gute Absichten, im Gegenteil, viele waren sehr egoistisch und haben nur zu ihrem eigenen Wohl gehandelt.
Der Schreibstil war sehr abwechslungsreich und spannend. Es war flüssig und leicht zu lesen und man konnte richtig in die Welt der Gottheiten und anderen Wesen eintauchen.
Der Schluss zehrt nochmal ein wenig an meinen Nerven, aber es ist ein sehr gelungenes Ende. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von dir liebe Johanna.

Fazit
Eine queere Geschichte rund um Gottheiten und anderen schaurige Wesen. Verbrechen und Intrigen und dazwischen eine Sterbliche, die ihr Herz verliert. Ihr müsst es lesen, kann es nur empfehlen.