Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

ein gefühlvoller und warmherziger Roman zum Thema Familie

Weil wir Schwestern sind

„Weil wir Schwestern sind“ von Lucy Astner handelt von vier Schwestern, die sich schon in der Lebensmitte befinden. Sie sind alle sehr unterschiedlich und jede hat andere Probleme. Auch haben sie untereinander nur wenig Kontakt. Vor 30 Jahren wurden als sie Kinder von ihrer Mutter verlassen. Sie hatten seitdem keinerlei Kontakt zu ihr gehabt. Inzwischen ist ihr Vater, der die Mädels alleine großgezogen hat, auch verstorben. Nun kommt eine Nachricht, dass die Mutter, die einen Unfall hatte, von Nepal nach Deutschland gebracht werden soll, um hier behandelt zu werden. Die Schwestern nehmen dies sehr unterschiedlich auf….
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Zwischen den einzelnen Kapiteln wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, so dass man sich in alle vier ein wenig einfühlen kann. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass das Buch mit viel Gefühl geschrieben ist, und trotzdem auch immer wieder ein wenig Humor beigemischt wurde. So liest sich der Roman sehr lebendig und unterhaltsam, und es kommen keine Längen auf.
Allerdings habe ich mir von der Handlung ein wenig mehr erhofft. Es ist zwischendurch manchmal relativ wenig passiert. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass die Mutter auch eine etwas größere Rolle spielt und zwischendurch zu Wort kommt.
Fazit: Alles in allem ein gefühlvoller und warmherziger Frauenroman, der zeigt, dass Familie zwar sehr wichtig ist, aber dass nicht in allen Familien der nötige Zusammenhalt herrscht.

Veröffentlicht am 26.08.2021

humorvoller Frauenroman

Bis ans Ende aller Fragen

Maxi gehört mit ihren 44 Jahren der Ü40-Generation an. Sie ist immer noch Single, obwohl sie sich immer eine große Familie erträumt hat. Aus ihrem Berufswunsch als Ärztin wurde auch nichts, weil sie das Studium abgebrochen hat. Sie führt jetzt ein eigenes kleines Café. Ihr Nichte Summer unterstützt sie dort. Eines Tages als Maxi von ihrem Mann gegen eine andere ausgetauscht wrid, überredet Summer sie, in einer Trauergruppe nach einem Witwer mit Kindern Ausschau zu halten….aber ob so ein Lügengerüst wirklich taugt, um einen passenden Partner zu finden???
Ich kenne das Autorenduo Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz unter dem Namen Anne Hertz schon seit langer Zeit und war früher immer ein großer Fan ihrer Romane. Nach einer längeren Pause haben sie nun wieder ein Buch gemeinsam veröffentlicht.
„Bis ans Ende aller Fragen“ ist unterhaltsam und sehr gut zu lesen. Man fliegt beim Lesen gerade so über die Seiten. Der Schreibstil ist mit viel Humor gespickt und liest sich sehr gut. Allerdings wurde ich mit der Hauptprotagonistin Maxi nicht so wirklich warm. Sie war mir einfach nicht wie eine Ü40-Frau vorgekommen, sondern hat stellenweise wie ein Teenager auf mich gewirkt. Ihre Naivität hat mich wirklich gestört.
Aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Auch wenn es nicht ganz an die Vorgängerromane des Autorenduos herankommt, so war es für mich doch eine nette und locker-leichte Lektüre und hat mich gut unterhalten.
Fazit: Netter Frauenroman für zwischendurch, der sehr schön zeigt, dass es nie zu spät ist, um nochmal neu durchzustarten.

Veröffentlicht am 19.08.2021

sehr viele ernste Themen regen zum Nachdenken an!

Wir für uns

Hauptprotagonistin Josie hat die vierzig bereits knapp überschritten, als sie überraschend und ungewollt schwanger wird. Allerdings ist sie Single und seit längerer Zeit mit einem verheirateten Mann und Familienvater liiert. Josie hofft nun, dass er sich endlich für sie entscheidet. Allerdings möchte der Geliebte, dass sie das Kind nicht bekommt. In diesem inneren Konflikt trifft Josie zufällig auf die Witwe Kathie, die nach dem Tod ihres Mannes alleine dasteht und auch zu ihrem Sohn keinen guten Kontakt hat. Ganz unerwartet freunden sich die beiden unterschiedlichen Frauen miteinander an und geben ihrem Leben jeweils eine neue Richtung.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Josie und Kathie geschildert, so dass man sich in beider Gedanken und Gefühle gut hineinversetzen kann. Grundsätzlich liest sich das Buch kurzweilig und flüssig. Auch kamen die Protagonisten authentisch an und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein.
Toll fand ich es, dass sehr viel Tiefgang enthalten ist und die Themen Freundschaft und Mut zum Neuanfang von Bedeutung sind. Sehr feinfühlig baut Autorin Barbara Kunrath auch die Behinderung von Kindern und das Down Syndrom ein. Auch Homosexualität und der Umgang damit wird thematisiert. Für mich fast ein wenig zu viel an ernsten Themen, so dass mich das Buch nicht zu hundert Prozent berühren und emotional mitnehmen konnte.
Aber trotzdem auf jeden Fall ein schöner Frauenroman, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.07.2021

So wird die Gartenparty ein Erfolg!

Willkommen beim Sommerfest!

Mit „Willkommen beim Sommerfest“ wird die Party sicher ein Erfolg!

Mit „Willkommen beim Sommerfest“ wird die Party sicher ein Erfolg!
Zu Beginn gibt es etliche Rezepte und Tipps zu „Snacks und Fingerfood“. Hier sind mir besonders die Avocado mit Shrimps ins Auge gesprungen. Auch den Marinaden und Soßen ist eine Doppelseite gewidmet.
Danach geht es weiter mit jeder Menge Salatrezepten. Hier findet man Klassiker wie Nudelsalat oder Kartoffelsalat. Aber es gibt auch ausgefallenere Rezepte wie z.B. Thai-Salat mit Pack Choi.
Es geht weiter mit einem Kapitel mit Grillrezepten. Hier findet man sowohl Fleisch- als auch vegetarische Gerichte. Hier habe ich mir gleich mal „Caprese vom Grill“ markiert.
Danach gibt es „Desserts und Gebäck“, und zum Abschluss ist auch den Getränken noch ein Kapitel gewidmet. Auch diese sind natürlich wichtig für den Erfolg einer Sommerparty.
Die Rezepte sind schön übersichtlich und gut lesbar aufgeführt und auf der gegenüberliegenden Seite ist auch immer ein sehr appetitliches Foto. Sehr positiv finde ich es auch, dass die Schriftgröße nicht so klein gewählt, sondern sehr augenfreundlich ist.
Die Zutaten die man benötigt sind meist nicht so ausgefallen, sondern eher gängige Sachen. Das finde ich immer sehr vorteilhaft. Auch finde ich, dass die Rezepte weitgehend sehr gut vorbereitet werden können und einem daher nicht so in Streß bringen.
Es sind also tolle Rezepte und Tipps enthalten. Allein beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Ein wenig hat mich der Einband gestört, der nicht so hochwertig wirkt, wie das Innere des Buches. Aber alles in allem wirklich ein sehr ansprechendes Buch für die nächste Gartenparty!

Veröffentlicht am 09.06.2021

unterhaltsam und nett zu lesen

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Das wunderschöne Cover hat mich in diesem Fall neugierig auf das Buch gemacht.

Ganz kurz zum Inhalt:

Das wunderschöne Cover hat mich in diesem Fall neugierig auf das Buch gemacht.

Ganz kurz zum Inhalt:
Die Musikerin Felicitas hadert mit dem Schicksal. Nicht nur, dass sie ihren Mann früh verloren hat und mit ihren vier Kindern alleine durchs Leben gehen muss. Nein nun verliert sie auch noch ihren Job und bekommt die Wohnung gekündigt. Dies nutzt sie für einen Neuanfang und kauft einen alten Gasthof im Alten Land. Doch damit fangen die Probleme erst so richtig an….

Vom Inhalt her ist die Geschichte sehr schön und auch mit viel Tiefgang. Mit dem Schreibstil wurde ich teilweise nicht so ganz warm. Es waren für mich stellenweise Längen enthalten, die man hätte etwas straffen können. Und manches war mir einfach zu drastisch geschildert, und hat damit nicht real auf mich gewirkt. So passierten viele gehäufte Unglücksfälle, die mir nicht sehr realistisch vorkamen. Aus diesem Grund habe ich in meiner Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt. Aber da sich das Buch doch sehr schön liest und letztendlich in sich stimmig ist, habe ich mich doch für 4 Sterne entschieden. Schön finde ich es auch, dass das Buch die Botschaft übermittelt, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang und dass man immer den Mut dazu haben sollte.