Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Backkünste und Sportgeist ^-^

The Chances We Take

Ich liebe das Cover, die Zusammenstellung der Farben ist toal meins und auch den Titel mag ich sehr ♥

Jules liebt das Backen, ihr Nachbar Berk das Football spielen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch irgendetwas verbindet sie und zwar nicht nur Berks Sucht nach Backwaren, die Jules sehr bereitwillig zur Verfügung stellt ^^ Was Berk nicht weiß: Jules ist die geheimnissvolle Briefreundin, mit der er über längere Zeit gechrieben hat und die plötzlich verschwunden war.

"The Chances We Take" ist der dritte Band einer Reihe und man sollte lieber in der richtigen Reihenfolge lesen. Ich habe Band 2 übersprungen und hatte ein paar Schwierigkeiten mit den Figuren. Jules ist super süß, ich liebe ihre Art und ihre ganze Figur. Sie backt super gerne und erhält in dem Buch eine große Chance. Beim Lesen lief mir mehr als einmal das Wasser im Mund zusammen ^-^
Body Shaming ist in diesem Buch ein Thema, was mir persönlich sehr wichtig ist. Jules wird von ihrer Mutter unfassbar schlecht behandelt. Es war hart zu lesen, aber nach einer Weile habe ich mich gefragt, warum Jules sich nicht wehrt.

Berk liebt den Sport und seine Jungs. Er mag Jules als Freundin, bis es immer mehr wird. Ich mochte die Liebesgeschichte, sie entwickelt sich sanft und nachvollziehbar.
Der Funke ist bei mir leider nicht ganz übergesprungen. Zum einen fehlte mir der Bezug zu den Figuren, dann schien es stellenweise so, als würden in dem Buch Absätze fehlen. Die Sprünge kamen zu schnell. Die Handlung mochte ich trotzdem, den Verlauf der Geschichte. Das Buch ist lustig und hat Tiefe. Ich weiß nicht genau, warum es letztendlich nicht ganz gefunkt hat. Aber ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen (:

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein interessanter Einstieg ^-^

Die sieben Schwestern

Um Lucinda Riley kommt man ja eigentlich nicht drum rum und aus lauter Neugier habe ich jetzt zu diesem Buch gegriffen.

Es geht um sieben adoptierte Schwestern, die vom Tod ihres Adoptivvaters erfahren und der quasi im gleichen Atemzug jeder von ihnen einen Hinweis auf ihre Vergangenheit gibt. Maia ist die älteste und der Tod ihres Pa trifft sie sehr hart. Traurig liest sie seinen Brief und bricht anschließend wirklich auf, um ihrer Vergangenheit zu begegnen.

Ich mag den schlichten Schreibstill sehr, es gibt viele Beschreibungen und Details, aber auch schnelle Dialoge und dieser Mix hat das Lesen sehr angenehm gemacht. Maia konnte ich gut verstehen, ihre Art und ihre Sichtweise waren mir sympathisch. Neben ihrer Geschichte gibt es noch die einer anderen Frau, die viele Jahre zuvor gelebt hat und in der Mitte des Buches einen großen Teil der Geschichte erzählt.

Hier und da hätte ich mir etwas mehr Schwung gewünscht, das die Geschichte etwas zügiger vorwärts geht. Aber die Liebesgeschichte ist schön und die Idee ziemlich toll, also alles in allem ist es ein guter Einstieg, der sehr viel Lust auf mehr macht ♥

Veröffentlicht am 17.09.2021

ein neuer Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Zitate

„Wenn ich schon in einem meiner Fantasyromane gelandet war, dann bitte nicht in einem mit Vampire.“
Seite 120

Zitate

Seite 120

Quinn ist cool und beliebt, ganz anders als Matila, die nichts so sehr liebt, wie ihre Fantasyromane. Als Quinn eines Nachts von unheimlichen Wesen gejagt und fast getötet wird, scheint irgendetwas mit ihm vorzugehen. Er sieht Dinge, die nicht da sein sollten, Statuen sprechen plötzlich in ganz grausigen Reimen und immer wieder sieht er Gesichter, die ihn ebenfalls zu bemerken scheinen. Wen also um Rat fragen, wenn die eigenen Freunde einen eh schon für gestört halten? Bei dem unleidigen Nachbarsmädchen muss man sich da keine Sorgen machen. Oder? Plötzlich stecken Matilda und Quinn in einem ebenso gefährlichen, wie magischen Abenteuer und inmitten von Gefühlen für einander.

Juhu ein neues Kerstin Gier Buch! Die ersten Kapitel haben mich total gepackt! =O Wie spannend es war, aus der Sicht eines Jungen in die Geschichte einzusteigen, das hat mir total gut gefallen ♥
Der Humor der Autorin sprüht nur so von den Seiten, ich musste so viel Schmunzeln und hab mich in dem Buch direkt Zuhause gefühlt ♥ und dann wurde es im nächsten Moment so spannend! Ich liebe den Schreibstill von Kerstin Gier schon seit der Edelstein-Trilogie und dann noch mehr durch die "Silber" Bücher ♥ Auch hier vermischt sich Sarkasmus mit liebevollen Details, detailreich gestalteten Charakteren, Spannung und einer großen Portion Autorenliebe - man merkt einfach bei ihren Büchern, wie viel Herzblut sie hineinlegt und das bewundere ich sehr ♥

Beim Cover weiß ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll - ich finde es richtig gut gestaltet und die vielen Elemente machen a) neugierig und b) konnte ich gar nicht erwarten, sie in der Geschichte vielleicht wieder zu finden!

„Ich bin vielleicht Expertin, aber du bist hier der Nachfahre mit den magischen Fähigkeiten und den übersinnlichen Wahrnehmungen.“
Seite 175

Die Handlung geht zügig voran, aber ohne zu rasen. Es ist spannend, aber nicht hektisch und die liebevollen Beschreibungen sind nicht zu lange. In diesem Buch gibt es sehr viele Figuren, hier und da musste ich etwas aufpassen den Überblick nicht zu verlieren, aber es ging gut. Teilweise hätte ich mir so ab Mitte des Buches ein paar mehr Antworten auf meine Fragen erhofft, beide Figuren waren hier und da etwas sehr naiv, aber trotzdem liebenswert (: Und wie toll war bitte der Gastauftritt von einem gewissen Jemand?! Das Ende kam dann ein bisschen abrupt, ich dachte es wäre ein Einzelband, aber je mehr Bücher, desto besser (:

Was mir persönlich das Buch etwas verdorben hat, war die negative Darstellung von Matildas Familie in Bezug auf ihren Glauben. Verschrobene Charaktere hat Kerstin Gier immer und ich liebe sie auch immer. Aber hier wirkte es etwas gehässig und auf die Religion der Figuren bezogen, als würden sie dadurch zu diesen wenig liebenswerten Gestalten. Das fand ich nicht so cool und hätte das Buch auch echt nicht nötig gehabt.

„Nicht über den unheimlichen Friedhof. Nicht mitten in der Nacht. Ich trage immer noch meinen Pyjama!“
„Sei nicht so ein Baby! Den Zombies ist es egal, was du anhast.“
Seite 30

Außerdem wird im Klappentext beschrieben, dass Matilda Fantasybücher sehr liebt. Das Wissen daraus hat sie auch, aber mir hat da doch noch etwas mehr zu ihrem Charakter gefehlt, einfach mal eine Szene, wo sie wirklich ließt oder wo der Bücherstapel in ihrem Zimmer beschrieben wird. Außerdem fand ich es etwas seltsam, dass sie Fantasybücher lesen darf, wenn sie doch so strenge gläubige Eltern hat.

Urteil: Alles in allem ist es ein wunderschönes und humorvolles Kinderbuch mit ganz viel Magie und Spannung, dass leider ein kleines bisschen durch die Hetzerei gegen eine bestimmte Gruppe getrübt wird.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Fünf Freunde und das Burgverlies

Wieder mal Ferien und die Fünf Freunde sind zusammen auf einem Bauernhof. Einst war dieser Teil einer riesigen Burg, doch von der ist heute nicht viel mehr, als Geschichten übrig. Doch die Gerüchte um alte Verließe und einen Schatz halten sich hartnäckig. Und als die ersten Grabungen beginnen, sind plötzlich auch die Fünf Freunde mit von der Partie …
Mit dieser Geschichte hatte ich tatsächlich ein paar Schwierigkeiten. Die Amerikaner werden schon reichlich überzogen dämlich hingestellt, auch der Akzent der Sprecher – das war nicht so mein Fall. Ansonsten war die Geschichte gewohnt gut. Es gibt die Zwillinge Harry und Harriet, die immer gleichzeitig sprechen und auch sonst nicht zu unterscheiden sind. Gemeinsam mit den Fünf Freunden kommen sie den alten Legenden auf die Spur und finden schließlich einen unterirdischen Tunnel. Ein bisschen platt von den Charakteren her, aber sonst ein weiterer guter Teil der Reihe (:

Veröffentlicht am 17.07.2021

der Funke ist leider nicht übergesprungen

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

„Ruft nicht die Dunkelheit herbei, wenn ihr nicht auf die Folgen vorbereitet seid.“
Seite 16

Inhalt

Seite 16

Inhalt
New York, Anfang der 60er Jahre. Franny, Jet und Vincent Owens sind normale Kinder. Fast jedenfalls, denn alle drei verfügen über Kräfte. Hexenkräfte. Vererbt von ihren Vorfahren. Ihre Mutter hat Regeln als Vorsichtsnahme für sie aufgestellt, doch die sind ziemlich seltsam: keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus, und das Allerwichtigste: »Verliebt euch nie, niemals!«
Franny, Jet und Vincent sind jedoch keine großen Fans von Regeln. Und bald müssen sie sich den Folgen ihrer Taten stellen.

Meinung
Ich mag die Gestaltung des Covers in Verbindung mit dem Titel unheimlich gerne ♥ Den Film kannte ich tatsächlich nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass mir was fehlt (:

In dieser Geschichte geht es um drei Geschwister, die sich nicht besonders ähnlich, die aber dennoch miteinander verbunden sind. Schon seit ihrer frühesten Kindheit zeigen sich unterschiedlichste Kräfte bei ihnen. Doch während Vincent regelrecht begeistert und wissbegierig ist, ist Jet eher unentschlossen und Franny sucht lieber nach wissenschaftlichen Erklärungen für die seltsamen Dinge in ihrem Leben.

„Dann hab ich halt einen Schaden.“ Vincent hatte mit den Schultern gezuckt. „Wer nicht?“
Seite 19

Als eine Einladung einer mysteriösen Tante ins Haus flattert, ergreifen die Kinder nur zu gerne die Gelegenheit dem strengen Regiment Zuhause zu entfliehen und ein paar Antworten über ihre Mutter zu finden. Denn die ist nicht gewillt sie ihnen zu geben. Tante Susann hält nicht sehr viel von Regeln, solange niemand verletzt wird. Und so stehen die drei vor einem Sommer voller neuer Erfahrungen und Entscheidungen. Und sie finden heraus, das auf ihnen ein schrecklicher Fluch lastet: wenn sie sich verlieben, passieren bald darauf schreckliche Dinge. Doch seit wann lässt sich die Liebe kontrollieren?

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil erstmal nur erzählt wird und es eigentlich keine Handlung gibt. Das fühlte sich sehr lang an, allgemein wies das Buch einige Längen auf, was mir das Lesen erschwert hat. Richtig startet die Handlung, wenn Vincet 14 ist und der Besuch bei der Tante ansteht. Hier geht er eine Affäre mit einer verheirateten Frau ein, die einen Sohn in seinem Alter hat. Tante Susann weiß davon und toleriert es – ich fand das alles mehr als fragwürdig! Es gab immer wieder Entscheidungen, die ich nicht ganz verstehen konnte und die Handlung reicht sehr sehr weit in die Leben der Protagonisten hinein.

„Alles, was ganz ist, kann zerbrechen. Und was zerbrochen ist, kann wieder zusammengefügt werden. Das ist die Bedeutung von Akrakadabra.“
Seite 47

Die Handlung ist sehr sprunghaft und voll, immer wieder beschäftigen sich Abschnitte mit den einzelnen Geschwistern, die Kapitel sind sehr lang und an den Schreibstill konnte ich mich leider nicht gewöhnen. Bei dem Klappentext habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet, über rebellische Kinder, Schulstreitigkeiten, solche Dinge. Stattdessen geht es ums Erwachsen werden, Leben und Tod und jede Menge Düsternis. Es gibt kaum Lichtblicke im Leben der drei. Aber die Handlung ist gut, es gibt super Episoden, unglaublich viele Ideen und Fantasie und am allerbesten war der Epilog, da hab ich fast geweint ♥