Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Fesselnde Familiengeschichte

Die letzten Romantiker

Der Roman „Die letzten Romantiker“ von der amerikanischen Schriftstellerin Tara Conklin ist ein besonderes Werk.

1981 stirbt der Vater von 4 Kindern zwischen 4 und 13 Jahren, Renee, Caroline, Joe und Fiona. Die Familie muss umziehen und die Mutter verfällt in eine Depression, die 3 Jahre andauert.
Die Kinder versorgen sich selber und helfen sich gegenseitig. Das das nicht ohne Folgen für das weitere Leben abgeht, kann man sich denken.

Fiona ist 102 Jahre alt, sie ist Schriftstellerin und gibt eine Lesung. Durch Fragen werden die Erinnerungen eingeblendet.

Die Autorin hat die Emotionen der Geschwister lebhaft und genau gezeichnet.. Sie schreibt mit brillanter Erzählkunst.
Als Leser fiebere ich mit und hoffe immer das Beste.
Der Roman zeigt wie das Leben uns mitspielen kann und wie man sich entwickeln kann.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Fakten und Fiktion

Der zweite Jakob

Der Österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein schreibt fesselnd und mit Gefühl über Personen seiner Heimat Tirol.

Der Roman „Der zweite Jakob“ ist deas zweite Buch das ich von ihm gelesen habe. Mir gefällt sein Schreibstil.
Der Protagonist in dieser Geschichte ist ein Schauspieler, der bad 60 Jahre alt wird.
Er erzählt viel über seine Tochter und über seine Frauen. Er spielt gerade einen Film in Texas.
Seine Tochter lässt eine Biografie zu seinem 60ten schreiben und Jakob hat Angst, was sie erzählt.

Der Autor erzählt mit mit Brillianz über inne Konflikte, über Schuld und Sühne.
Dieses Buch brilliert mit künstlerischem Anspruch.
Der Roman ist ein guter Anwärter für den Deutschen Buchpreis.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Alberts Coming out

Das geheime Leben des Albert Entwistle

„Das geheime Leben des Albert Entwistle“
ist ein interessanter Roman von dem Schriftsteller Matt Cain.
Der Roman spielt in der Kleinstadt Todington.
Der 64jährige Postbote Albert Entwistle lebt zurückgezogen ...

„Das geheime Leben des Albert Entwistle“
ist ein interessanter Roman von dem Schriftsteller Matt Cain.
Der Roman spielt in der Kleinstadt Todington.
Der 64jährige Postbote Albert Entwistle lebt zurückgezogen mit seiner Katze. Als die stirbt und er auch die Nachricht seiner Pensionierung bekommt, muss er sich etwas einfallen lassen.
Albert ist schüchtern und man fragt sich, warum er so lange schon so zurückgezogen lebt.

Der Autor lässt uns Leser an Alberts Leben teilnehmen. Langsam erfährt man von seiner Jugendliebe Georg. Vor 50 Jahren war so eine Liebe schwierig.

Als er jetzt anfängt Kontakt zu Kollegen und Postkunden zu suchen, entwickelt er sich schnell. Es gefällt mir, wie er der jungen Mutter Nicole Ratschläge gibt. Die angehende Kosmetikerin wird ihm eine besondere Freundin. Dann macht sich Albert auf die Suche nach Georg.

Matt Cain versteht es, uns mit Gefühl in die Gedankenwelt Alberts einzuführen.
Die Geschichte liest sich fesselnd.
Das Buch ist eine Geschichte über gleichgeschlechtliche Liebe und über Freundschaft
Es ist ein Roman voller Emotionen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Erschreckend

Liebe / Liebe

Marlen Pelny ist Schriftstellerin und Musikerin.
Ihr Roman „Liebe / Liebe“ hat es in sich, er nimmt mich mit.
Er berichtet von Kindermissbrauch, sexueller Gewalt und Selbstverletzung.
Das Kind Sascha ...

Marlen Pelny ist Schriftstellerin und Musikerin.
Ihr Roman „Liebe / Liebe“ hat es in sich, er nimmt mich mit.
Er berichtet von Kindermissbrauch, sexueller Gewalt und Selbstverletzung.
Das Kind Sascha erzählt mit eigenen Worten von ihren Erlebnissen. Die Mutter scheint psychisch krank zu sein. Sie spricht nicht mit ihrer Tochter, nur wenn jemand vom Jugendamt kommt, tut sie so, als sei alles in Ordnung. Das ist schon schlimm, aber der Vater kommt abends um sie zu küssen, wie er das nennt.
Ich war im Anfang fast nicht fähig weiter zu lesen.
Aber dann fahren sie zu dem Gro0vater, der sich freut, das sie kommt. Aber die Eltern fahren ohne ein Wort weg. #
Für Sascha ist das ein großes Glück. Der Großvater kauft ihr einen Hund, den sie Rosa nennt. In der Schule gibt es dann eine Freundin Charlie. Aber auch die hat Probleme.
Die Autorin hat einen guten Schreibstil.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Fesselnd

Die andere Tochter

Dieser brillante Rom „Die andere Tochter“ von der Schriftstellerin Dinah Marte Golch beinhaltet viele wichtige Themen.

Die Protagonistin Antonia wird durch einen Unfall blind. Das kann ich so richtig nachvollziehen da ich eine Augenkrankheit habe. Antonia bekommt eine Hornhautimplation. Sie bedankt sich bei der Familie der Spenderin. Deren Mutter schreibt zurück und läd sie ein.
Mich regt auf, das Antonia , trotz Empfehlung der Ärzte, nicht auf sich achtet.

Die Autorin beschreibt ihre Personen sehr passend. Sie lässt sich einiges einfallen, das die Geschichte immer spannender wird..
Sie flicht noch Themen ein, mit denen man nicht gerechnet hat. So kommt noch ein Krimiplott dazu.

Der Roman ist raffiniert konstruiert und sehr unterhaltend

Er ist f fesseln vom Anfang bis zum Ende. Ich wollte immer weiter lesen, um z erfahren, was Antonia gerade anstellt.