Profilbild von Wuschel

Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Nett, aber nicht überzeugend.

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

Lange habe ich überlegt ob ich mit dem Guten oder dem Schlechten anfangen soll, aber ich schreibe einfach drauf los, wie immer. Das Cover und die Idee finde ich spitze. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Und jetzt kommt das große aber. Lena macht auf mich oft mehr den Eindruck eines 14 jährigen Pubertiers und nicht einer fast volljährigen Person. Wer dachte, dass ich direkt auf dem Romance Part rum hacken würde, der kann noch warten, denn der war tatsächlich okay. Hier stört mich einzig die Tatsache, dass - ACHTUNG SPOILER bis zum Ende des Absatzes! - sie sich ihre Jungfräulichkeit bewahrt und dann mit einem Typen, gefühlt sehr beiläufig, ins Bett hüpft, der ihr immer nur Ausreden serviert und nicht mal versucht zu erklären wer er ist. Tschüss Glaubwürdigkeit.

Das große Aber besteht sogar hauptsächlich darin, dass mich das Buch sehr unglücklich zurück lässt. Zu viele Dinge wurden ausgelassen, oder mir angerissen und dann vergessen weiterzuführen. Die Charaktere sind blass, das Setting - ein eigentlich sehr imposantes - beeindruckt nicht, Atmosphäre ist Mangelware. Dann gibt es Charaktere, die scheinbar eine unglaublich wichtige Rolle spielen, irgendwie aber fast nie wieder, oder nur beiläufig, im Buch auftauchen - und anders rum. Es fühlte sich oft während des Lesens, und besonders am Ende, einfach nicht richtig an. Ich finde das ehrlich gesagt unglaublich schade, denn die Idee, welche die Autorin verfolgt, finde ich richtig genial, aber leider die Umsetzung mich hier so überhaupt nicht überzeugen können. Was mir noch gut gefällt, dass der Verein eigentlich einen deutschen Namen hat, da es den Mädels aber nicht cool genug ist, wurde er ins englische umbenannt. Hier mag ich den Unterton, den ich vermutlich komplett missverstehen, indem ich es als Kritik an der Jugend sowie der Einstellung auffassen. An sich ein nettes Buch, aber leider auch nicht mehr, zumindest für mich.

Fazit:

Eine unfassbar tolle Idee, nett zu lesen, aber ansonsten leider wenig überzeugend.

Veröffentlicht am 03.11.2021

FAT

FAT

Ich mag dieses Buch, wirklich, aber ich habe auch leider genauso Kritikpunkte. Lange Zeit erfährt man gar nicht wie viel Lina eigentlich abgenommen hat, doch irgendwann wird klar, dass es locker an die 40 Kilo sein müssten. Irgendwann wird auch am Rande erwähnt, dass sie bereits vor den Ferien begonnen hatte abzunehmen. Warum ich das spoiler? Damit es euch beim Lesen nicht geht wie mir, denn ich weiß wie schwer es ist abzunehmen und diese Menge an Gewicht, in 6 Wochen, haben mich gewaltig mit den Ohren schlackern lassen. Besonders als dann noch aufkam, dass ihr Körper, außer an einer Stelle, schon wieder schön straff sei. Sorry, aber das ist einfach nicht glaubwürdig. Wobei ich auch verstehe, dass die Autorin diesen Weg gewählt hat, um die Geschichte einfacher zum laufen zu bringen bzw. schneller zum eigentlichen Punkt zu kommen. Die Charaktere sind ebenfalls etwas anstrengend, denn Lina ist unfassbar naiv und Jona, der ist eben Jona. Wie schon der Klappentext verrät, ist sie auf dem besten Weg sich in ihn zu verlieben, obwohl er ihr immer das Leben zur Hölle gemacht hat - und damit auch nicht aufhört, zumindest anderen gegenüber, nur weil er jetzt nett zu ihr ist, da sie Germanys next Topmodel ist.

Entsprechend anstrengend ist es als Außenstehender die Fassung zu wahren, weil man Jona gern eine auf die Nase geben möchte, und Lina gleich mit. Dem einen für seine unfassbar arrogante Art und der anderen, weil sie einfach die Augen nicht aufmacht. Wer sich gespoilert fühlt, für den tut es mir leid, aber ich denke, dass ich nicht mehr verrate als der Klappentext eigentlich schon suggeriert. Zudem passiert natürlich noch einiges mehr in dem Buch, schließlich hat die Autorin knapp 300 Seiten mit der Geschichte gefüllt. Trotz meiner erwähnten Kritikpunkte, fand ich die Message hinter dem Buch unglaublich wichtig. Wir sollten uns dem Schönheitswahn nicht hingeben, auch wenn es bedeutet von dem einen oder anderen Menschen weniger akzeptiert zu werden. Es kommt auf die an, die uns akzeptieren. Wenn Mobbing auftritt, dann muss man sich wehren, oder eingreifen. Ebenfalls ein Thema, das in diesem Buch Platz findet. Nicht einfach die anderen machen lassen, denn auch Schweigen bestätigt denjenigen in seinem tun. Aber ich will jetzt hier gar nicht ausschweifen oder einen Vortrag halten. Ich wollte lediglich verdeutlichen, wie sehr mir diese Themen am Herzen liegen.

Besonders gegen Ende, als sich die Situation dann zuspitze, trieb mir die Geschichte die Tränen in die Augen. Hier möchte ich auch gar nicht mehr dazu sagen, außer dass ich es sehr fühlen konnte. Im Grunde würde ich sagen, dass es kein super Buch ist, auch kein so tolles, aber ein Buch, dass mich aufgrund seiner Thematik doch sehr mitgenommen hat. Lässt man einige unlogischen Punkte, wie super straffe Haut nach einer so große Abnahme, außer Acht, dann ist es tatsächlich ein bisschen wie im richtigen Leben. Leider.

Fazit:

Eine berührende Geschichte darüber, dass man es nicht jedem recht machen kann und man sich selbst treu bleiben sollte.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ganz nett.

Lady of the Wicked

Prinzipiell eine geniale Geschichte. Hier möchte ich bemängeln, was ich bereits bei "Game of Blood" bemängelt habe. Mir fehlte der Gegenpart. Es wird aus drei Perspektiven erzählt. Val und Darcia interagieren miteinander und interpretieren die Mimik des anderen. Dies fühlte sich mehr als einmal falsch an. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es passte eben nicht und nirgendwo wird aufgeklärte, warum derjenige so reagierte. Nicht wirklich tragisch, aber für mich fühlte es sich eben unrund an. Ruth fand ich in der Geschichte fast am unangenehmsten. Denn während die Erlebnisse der ersten beiden benannten Protagonisten aus der Ich-Perspektive erzählt werden, erlebte ich Ruths Part aus der dritten Person. Diese Sprünge empfand ich als sehr abrupt. Vom Schreibstil her war das Buch sehr angenehm zu lesen. Das eine oder andere mal wechselte ich auf's Hörbuch. Hier fand ich natürlich Darcia, gesprochen von Dagmar Bittner, einfach am besten, Val war okay und Ruths Part konnte ich auch hier am wenigsten leiden.

Die Gefühl, das New Orleans sonst bei mir hervorruft, blieb leider gänzlich aus. Schade eigentlich, denn man hätte gerade mit diesem atemberaubenden Schauplatz vieles machen können, aber im allgemeinen spielte das Setting weniger eine Rolle. Lediglich wie das mit dem Anker und den Schattenstädten funktioniert wurde erklärt. Obwohl die Geschichte, durch Darcias Plan ihre Schwester zu retten und Vals Wunsch seinen Fluch zu brechen, schon unglaublich viel Potential bietet, wurde noch eine weitere Charaktere eingearbeitet, die Darcia Steine in den Weg legt. Die Idee finde ich zwar ganz nett, aber leider auch viel zu konstruiert als noch als Zufall durch zu gehen.

Das klingt jetzt alles wirklich sehr negativ, nicht wahr? Eigentlich war das gar nicht meine Absicht, da ich das Buch eigentlich ganz nett fand. Besonders durch die schlagfertige und humorvolle Art der Protagonisten machte es Spaß der Handlung zu folgen. Zudem gibt es weitere spannende Wesen wie Goule, Nixen und feenähnliche Gestalten zu entdecken, wodurch sich jede Seite wie ein kleines Abenteuer anfühlt. Jedoch überzeugte es mich eben nicht zu hundert Prozent.

Fazit:

Eine gute und unterhaltsame Geschichte, aber manches war mir leider nicht greifbar genug.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Kurzweilige Unterhaltung

Allein durch die Sterne

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Den Namen "Katze" fand ich besonders toll, da es so an die alten Columbo Zeiten erinnerte. Die Autorin schreibt flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Einzig die Wortwahl störte mich gelegentlich, aber zum Charakter von Ariadne passte es. Ich muss nur leider immer an Tiere denken, wenn jemand von sich selbst sagt, dass er frisst oder säuft. Gelegentlich fand ich auch ihre Art etwas dämlich bzw. ihr Handeln unlogisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mehr Camping Erfahrung habe, aber ich glaube, dass ich sie einfach nicht wirklich leiden konnte. Nichtsdestotrotz gefiel mir die Geschichte ganz gut, aber wohl mehr wegen dem Abenteuer.

Wie schon der Klappentext fragt: Man stelle sich nur mal vor, dass man plötzlich alleine ist auf der Erde?! Eine unfassbar erschreckende Vorstellung. Dann noch etwa 4.500 km durch die Welt zu gondeln um den einzigen anderen Menschen auf der Welt zu treffen. Schon allein der Gedanke daran ist ein riesiges Abenteuer. So erlebt man auch allerlei mit den Beiden, wobei die Geschichte selbst nur aus der Sicht von Ariadne erzählt wird. Man kann lachen, sich aufregen, Nägel kauen, auch ein bisschen weinen und das Ende ist halbwegs rund - hier hätte man vielleicht noch ein wieso oder weshalb einfügen können. Es hat mir viel Freude bereitet das Buch zu lesen, denn es war eine leichte Lektüre für's Wochenende. Ich musste nicht viel nachdenken und konnte mich einfach berieseln lassen.

Fazit:

Eine spannendes Abenteuer um sich einfach berieseln zu lassen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Nett.

Tödliches Vergessen

Das Buch wurde mir als Thriller vorgestellt (nicht vom Verlag - nur damit keine Missverständnisse auftreten) und der Klappentext klang dezent nach Ritualmord, was mich direkt anfixte. Da konnte ich auch über meinen Schatten springen und, entgegen meiner Vorsätze, einen Thriller mit Ermittlern lesen. Tja, leider war es dann eben doch ein Krimi und die von mir interpretierten Ritualmorde waren einfach nur Morde, oder so, denn wirklich sicher ist man sich lange da auch nicht. Oder man nimmt es nicht ernst, denn normal wird in einem Krimi ermittelt. Irgendwie wird es das auch, aber nicht so richtig - vieles ist so halbherzig, Befragungen werden verschoben, Spannung kommt erst gar keine auf, die Charaktere wirken größtenteils unglaubwürdig. Das Setting, oder zumindest manche örtliche Gegebenheiten sollte man kennen - wie den ehemaligen Flughafen Tempelhof bzw. die liebevolle Umschreibung "Felder" -, denn sonst ist man - wie ich - eventuell dezent verwirrt. Besonders weil wir hier auf dem Land unsere Felder nicht abschließen, geschweige denn überhaupt einen Zaun und Tor drum rum bauen und ganz sicher keine Security Firma für deren Schutz beauftragen - Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Auf der anderen Seite bekommt man etliche Einblicke ins Berliner Straßennetz, denn hier wird mit Namen oftmals nur so um sich geworfen.

Das Dazwischen war einfach so abstrus, dass es mich so gar nicht stört, dass das Ende so offen ist. Ich kam mir beim Lesen wirklich ab und an vor wie in einem schlechten Film. Mir fehlen auch ehrlich gesagt etwas die Worte um das Erlebnis näher zu beschreiben. Ich würde das Buch jetzt aber auch nicht als durchweg schlecht beschreiben. Es war ganz nett und aufgrund der kompletten Unglaubwürdigkeit will man einfach weiter lesen in der Hoffnung, dass da noch was kommt. Etwas, das das ganze glaubhaft macht. Oder einen Moment wo eine Torte platz, jemand herausspringt und laut schreit "ÜBERRASCHUNG!", aber weit gefehlt. Geht es also jemandem beim Lesen jemandem ähnlich wie mir: Vergesst es. Das bleibt so. Die Charaktere der Obdachlosen gefielen mir tatsächlich am besten. Eigentlich gab es auch noch eine andere Charaktere, aber das war mir dann schlussendlich alles zu konstruiert und inszeniert. Lügen, Intrigen und das alles zuhauf.

Okay, eigentlich wollte ich was nettes schreiben, aber das klingt alles weniger nett. Der Schreibstil war gut zu lesen.Obwohl mich die Schriftart oftmals etwas irritierte, war er wirklich schön flüssig und angenehm. An sich hätte auch die Geschichte unfassbar viel Potential gehabt, wenn die Ermittler ihren Job gemacht hätten. Da ich aber auch schon viele - oder ausschließlich - gute Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, ist das - wie immer - auch nur mein persönlicher Eindruck. Das ich recht übersättigt bin, was das Thema angeht, dürfte ja inzwischen bekannt sein. Wobei ich unkonventionelle Ermittler mag, solange sie eben authentisch sind. Um ganz ehrlich zu sein: Wer Wert auf meine Meinung legt, der lässt die Finger von dem Buch. Wer genau das Gegenteil meiner Meinung denkt, der liest dieses Buch unbedingt. So einfach ist das. Glücklicherweise sind wir ja alle unterschiedlich.

Fazit:

Ein Buch von dem ich mir weit mehr erhofft hatte, als ständiges Rumgeeiere und unglaubwürdigen Ermittlern.