Profilbild von reni74

reni74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Böser Wolf

Harzhunde

Ein Jäger wird Nachts von einem riesigen Tier angefallen, ein Schäfer entdeckt gerissene Schafe auf der Weide, treibt hier etwa ein Wolf sein Unwesen im Harz? Wolfsexpertin Maria ist vom Gegenteil überzeugt, auch noch, nachdem sie im Wald eine übel zugerichtete Leiche findet. Bald schon ist sie den Anfeindungen der Einheimischen ausgesetzt und bittet Privatdetektiv Stefan Blume um Hilfe, der zieht schnell beunruhigende Schlüsse und das seine eigene Vergangenheit ihn einzuholen droht, macht die Sache nicht gerade besser.

Harzhunde ist der zweite Krimi mit der Ermittlerfigur Stefan Blume. Ich habe das erste Buch nicht gelesen und habe es hier auch nicht vermisst. Die Geschichte steht gut für sich Allein und was man an Hintergründen aus Blumes mysteriöser Vergangenheit wissen muss, wird einem in gut eingestreuten Hinweisen präsentiert. Der Leser erfährt gerade so viel, wie für die Geschichte nötig ist, es bleibt genug im Dunkeln um Lust auf weitere Aufklärung in den nächsten Büchern zu machen. Ich denke das hat der Autor als roten Faden durch die Reihe geplant. Blume ist eine recht schwierige Hauptfigur und ich weiß nicht, ob ich ihn im wahren Leben mögen würde. Das wiederum macht ihn für mich als Leser natürlich sehr interessant. Die Geschichte spielt im Harz und beim Lesen bin ich ständig auf mir bekannte Orte gestoßen, auch das gefällt mir an diesem Krimi.

In seiner Story hat der Autor gleich mehrere Themen miteinander verbunden. Der Konflikt zwischen Landwirten und Tierschützern zum Thema Wolf ist nur eines davon. Den Titel des Buches kann man nach der Lektüre durchaus mehrdeutig verstehen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, als Leser folgt man gedanklich den Spuren, die Blume verfolgt und zieht so eigene Schlüsse. Eine Ahnung zum Mörder hatte ich relativ schnell, die Zusammenhänge haben sich aber erst nach und nach aufgerollt. Die Auflösung, lässt am Rande einige Fragen offen, die aber dem schon erwähnten roten Faden der Reihe zugeordnet werden können und somit später beantwortet werden. Ein gut geschriebener Krimi, ohne viel Schnickschnack, den man gut weglesen kann.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Amüsanter Hobbydetektiv

Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht morden

Rabbi Silberbaum bekommt Besuch von einer älteren Dame aus seiner Gemeinde, sie erzählt ihm von ihren Eheproblemen und ihrem Entschluss zu ihrer Tochter nach Israel zu ziehen. Wenig später ist sie Tod, das Herz. Rabbi Silberbaum, leidenschaftlicher Krimileser, ist sich sicher, hier ist irgendwas nicht koscher.

Michel Bergmann hat schon in seiner Arbeit beim Film sein humoristisches Talent unter Beweis gestellt und auch dieser Krimi liest sich mit einem stetigen Schmunzeln im Gesicht, ohne ins absurde abzurutschen. Die Figuren sind teils liebenswert schrullig und haben ihre Eigenheiten, agieren dabei sehr harmonisch miteinander. Besonders die anfänglich unter keinem guten Stern stehende Beziehung zwischen dem Rabbi und Kommissar Berking entwickelt sich zu einem serienreifen Zusammenspiel. Der Grundstein für ein zukünftiges Dreamteam ist gelegt.

Der Autor stellt seinem Krimi mit einem Rabbi eine sehr besondere Ermittlerfigur voran. Der Leser bekommt so verschiedene Einblicke in die jüdische Lebensart. Auch hier ist manches mit einem Augenzwinkern zu sehen, wenn zb das Klischee der jüdischen Mama bedient wird, die ihrem Kind stets ein schlechtes Gewissen macht. Aber auch ernste Themen, wie die leider notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der jüdischen Gemeinde werden kurz angesprochen, ohne den Krimi zu einem Politikum zu machen, oder eine Diskussion über Antisemitismus in das Buch einzubringen.

Das Buch ist kurzweilig und spannend geschrieben, es liest sich in zwei Tagen flott weg. Vordergründig ist hier der Weg das Ziel, Täter und Motiv haben Rabbi und Leser schnell ermittelt, es geht also darum das Ganze zu beweisen. Hier wird es kurz ein ganz klein wenig langatmig, aber wirklich nur ein kurz.

Dem Autor ist hier ein toller Einstieg in eine geplante Reihe gelungen, mit seiner smarten sympatischen Hauptfigur hat das Buch Wiedererkennungswert. Der Krimi ist klassisch aufgebaut und mit genau der richtigen Dosis Humor gespickt, das wird sicher viele Fans finden.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Geschwisterliebe!?

SCHWEIG!

Esther hat am Tag vor Heiligabend eigentlich noch genug vorzubereiten und zu besorgen. Ein Besuch bei ihrer Schwester passt daher so gar nicht in ihren Zeitplan, allerdings fühlt sie sich dazu verpflichtet, schließlich ist Weihnachten und ihre Schwester lebt nach ihrer Scheidung ganz allein in einem riesigen Haus im Wald und niemand sollte doch an Weihnachten allein sein. Esthers Schwester, Sue, dagegen ist ganz zufrieden mit ihrem selbstgewählten Exil und ein Besuch ihrer Schwester das letzte, was sie gebrauchen kann. Sie versucht ihre Schwester einfach schnell wieder loszuwerden, aber diese redet und redet und redet.

Jeder kennt diese Situation, man will eigentlich allein sein, der Gegenüber allerdings versteht den Wink mit dem Zaunspfahl nicht und man wird ihn nicht los. Rund um diese Konstellation baut die Autorin ihre Geschichte, die grobe Züge eines Kammerspiels aufzeigt. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Figuren, Esther, Esthers Mann, ihre beiden Kinder und die Schwester. Die Handlung findet fast ausschließlich in Sues Haus im Wald statt. Abwechselnd erzählt die Autorin die Geschichte aus der Sicht von Esther und Sue, später auch aus der von Esthers Mann. So passiert es, dass man ein und die selbe Situation aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt und so natürlich den Konflikt der Geschwister auf einer ganz anderen Ebene mitverfolgt. Diese Art des Aufbaus passt hier sehr gut ins Konzept, gibt tiefe Einblicke in das Seelenleben der Protagonisten und untermauert ihr Handeln.

Das Buch beginnt mit einer eher ruhigen Alltagssituation, unterschwellig ist aber schon sehr früh eine gewisse Spannung zu spüren. Die Beziehung der Geschwister ist irgendwie ungesund, ohne das man direkt sagen könnte woran das liegt. Natürlich wird dieser Umstand im Verlauf aufgeklärt, wobei es die Autorin und ihre Figuren immer wieder schaffen den Leser zu überraschen und aufs Glatteis zu führen.

Der Thriller ist keiner der rasanten, in denen es viel Blut, oder Gewalt gibt. Die Spannung und das ungute Gefühl werden hier fast komplett auf der psychologischen Ebene erzeugt. Die Autorin beweist hier ein Händchen für das Schaffen einer komplexen und komplizierten Familienhistorie. Die Dynamik zwischen den Figuren ist mal liebevoll, mal bedrohlich, das Konstrukt familiärer Bindung wird perfekt wiedergegeben.

Schweig, der Titel des Buches, mit Ausrufezeichen, wandelt sich im Verlauf des Buches. Er ist fast ein Befehl, eine Bitte, ein Flehen, ein Wunsch, ein Mittel um den Alltag zu überstehen, eine Absicherung. Schweig, das Buch, ist ein intensiver Dialog, eine Aufarbeitung, eine krude Familienphilosophie, ein bisschen heile Welt und ein tiefer, verstörender Blick hinter die Fassade ebendieser. Am Ende bleibt die Erkenntnis, Familie hat man ein Leben lang, man sucht sie sich nicht aus und man wird sie nicht los, denn letztlich ist Blut dicker als Wasser und über manches sollte man besser schweigen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Filmreifes Debüt

Die Stille des Bösen

Die Kleinstadt Limestone Creek ist weit davon entfernt, idyllisch zu sein. Die umgebenden Berge sind pure Wildnis, das Wetter kann sich innerhalb von Sekunden ändern und die Einheimischen wissen unheimliche Geschichten zu erzählen, besonders nachdem in den Achtzigern einige junge Mädchen verschwunden sind. Als sich eine Schulklasse zu einem Ausflug in die Berge aufmacht, sind natürlich auch diese Legenden Thema. Anfangs sieht alles nach einem lustigen Wandertrip aus, aber dieser Eindruck täuscht.

Das Buch erzählt ein relativ bekanntes Motiv. Eine Gruppe Teenager befindet sich auf einem Ausflug, dann verschwinden einige Mitglieder spurlos und die Suche beginnt. Ein Plot, der so, oder so ähnlich sehr beliebt ist im Thrillergenre. Eine Alltagssituation, vermeindliche Idylle und dann passiert es. Jeder von uns kann sicher auf Anhieb ein Buch, oder einen Film mit dieser Ausgangssituation nennen. Der Erfolg der Geschichte liegt nun an den Einzelheiten und Nuancen, mit denen der Autor es schafft sich von den anderen Geschichten abzuheben und den Leser zu fesseln.

Kyle Perry erzählt seine Version zum einen sehr überzeugend durch seine Figuren. Figuren, die polarisieren, die Tiefe haben, teils das sprichwörtliche zweite Gesicht. Figuren, die sich beim erzählen der Geschichte abwechsel und so den Leser immer jeweils an ihrer Sicht, an ihren Erinnerungen, Gedanken und Emotionen teilhaben lassen. Dadurch bekommt die Geschichte eine spannende und fesselnde Dynamik.

Zentraler Punkt des Buches ist das Verschwinden der Mädchen, relativ schnell nach Beginn der Geschichte. Der Autor lässt den Leser allerdings nicht direkt daran teilhaben, dadurch entsteht die Situation, dass man am selben Punkt ansetzt wie auch die Ermittler. Ich mag diese Konstellation sehr gerne, ermöglicht es doch parallel zur Geschichte, eigene Schlüsse zu ziehen, die dann immer wieder durch neue Erkenntnisse infrage gestellt werden. Bis zum Ende gelingt es dem Autor den Leser zu verwirren und die Spannung hoch zu halten. Dabei arbeitet er hier eher mit subtilen Mitteln, er schafft allein durch düstere Landschaftsbeschreibungen, oder das Einstreuen alter Legenden eine beklemmende Atmosphäre. Nach und nach lässt er Geheimnisse ans Licht kommen, abstoßend und verstörend. Während des ganzen Buches hat man so, ein ungutes Gefühl, kann sich dem Sog der Geschichte aber nicht entziehen.

Kyle Perry hat ein atemberaubendes Debüt geschrieben, das mich in den Grundzügen etwas an die Mini Serie "Picnic at Hanging Rock" erinnert hat, aber auch Elemente des Horrorstreifens "The Forest" enthält. Auch für dieses Buch kann ich mir eine Verfilmung des Stoffes, inklusive etwas zu gut gemeintem Showdown, sehr gut vorstellen.

Das Buch ist optisch, wie inhaltlich sehr gut gemacht, 490 Seiten aus denen dem Leser die Stille des Bösen buchstäblich entgegenschlägt. In diesem Stil, mit den eingeführten Ermittlerfiguren, darf es meinetwegen gern noch mehr geben.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Interessante Fakten

Science-Fiction. 100 Seiten

Science-Fiction ist ein oft belächeltes Genre, für Fans vollkommen unverständlich, hat es doch die gleiche Daseinsberechtigung wie Krimis, oder Belletristik. Sascha Mamczak zeigt hier in der Reclam Reihe "100 Seiten" das man diese Form der Unterhaltung durchaus ernstnehmen sollte und muss, hat sie doch großen Einfluss darauf, wie wir die Zukunft sehen, welche Erwartungshaltung wir an sie stellen und sie ist nicht zuletzt Ideengeber für unzählige Erfindungen.

Der Autor beleuchtet die geschichtliche Entwicklung der Sciense-Fiction und stellt zb die Frage, ob nicht schon die Erzählungen der alten Griechen, im Grunde nichts anderes als Science -Fiction waren. Er erklärt anhand verschiedener Beispiele, die verschiedenen Strömungen, genauso wie auch die unterschiedlichen Herangehensweisen der Autoren. Fans des Genres finden so interessante Fakts zu Autoren, Büchern, Filmen und den verschiedensten Science-Fiction-Universen. Jeder wird sich hier in mit seiner Lieblingsfigur wiederfinden. Das Buch enthält unterstützend, Abbildungen und Infografiken.

Für Fans stellt das kleine Büchlein eine spannende und informative Ergänzung dar. Obwohl die Ausdrucksweise des Autors manchmal eher ins Wissenschaftliche geht, könnte ich mir auch Genrefremde als Leser vorstellen. Ihnen würde durch die Lektüre vielleicht Lust gemacht neue Wege zu beschreiten. Wege, die in die unendlichen Weiten des Universums führen könnten, genauso wie in die Tiefen des Ozeans, oder in eine andere Zeit. Der Ein, oder Andere wird überrascht sein, welche bekannten Geschichten im Grunde schon zur Science-Fiction gezählt werden.

In der "100 Seiten" Reihe von Reclam sind noch viele andere Bücher zu den verschiedensten Themen erschienen, da ist sicher für jeden etwas dabei.