Cover-Bild Science-Fiction. 100 Seiten
Band 79 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 16.07.2021
  • ISBN: 9783150205747
Sascha Mamczak

Science-Fiction. 100 Seiten

»Heute, in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts, ist die Science-Fiction die vielleicht realistischste Kunst unserer Zeit«

Ein Blick auf die erfolgreichsten Filme und Fernsehserien zeigt: Science-Fiction ist das populärste Genre der Welt. Aber muss man diese Form von Unterhaltung auch ernst nehmen? Durchaus! Denn unser Zukunftsdenken hätte sich anders entwickelt, wäre es in den letzten 200 Jahren nicht unaufhörlich von den Gedankenexperimenten und Visionen der Science-Fiction-Autoren gespeist worden. Science-Fiction von H. G. Wells bis Cixin Liu kann und will neue Denk- und Erfahrungsräume erschließen – wie auch dieser Band.

• Dieses Buch befindet sich bei reni74 in einem Regal.
  • reni74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Interessante Fakten

Science-Fiction ist ein oft belächeltes Genre, für Fans vollkommen unverständlich, hat es doch die gleiche Daseinsberechtigung wie Krimis, oder Belletristik. Sascha Mamczak zeigt hier in der Reclam Reihe "100 Seiten" das man diese Form der Unterhaltung durchaus ernstnehmen sollte und muss, hat sie doch großen Einfluss darauf, wie wir die Zukunft sehen, welche Erwartungshaltung wir an sie stellen und sie ist nicht zuletzt Ideengeber für unzählige Erfindungen.

Der Autor beleuchtet die geschichtliche Entwicklung der Sciense-Fiction und stellt zb die Frage, ob nicht schon die Erzählungen der alten Griechen, im Grunde nichts anderes als Science -Fiction waren. Er erklärt anhand verschiedener Beispiele, die verschiedenen Strömungen, genauso wie auch die unterschiedlichen Herangehensweisen der Autoren. Fans des Genres finden so interessante Fakts zu Autoren, Büchern, Filmen und den verschiedensten Science-Fiction-Universen. Jeder wird sich hier in mit seiner Lieblingsfigur wiederfinden. Das Buch enthält unterstützend, Abbildungen und Infografiken.

Für Fans stellt das kleine Büchlein eine spannende und informative Ergänzung dar. Obwohl die Ausdrucksweise des Autors manchmal eher ins Wissenschaftliche geht, könnte ich mir auch Genrefremde als Leser vorstellen. Ihnen würde durch die Lektüre vielleicht Lust gemacht neue Wege zu beschreiten. Wege, die in die unendlichen Weiten des Universums führen könnten, genauso wie in die Tiefen des Ozeans, oder in eine andere Zeit. Der Ein, oder Andere wird überrascht sein, welche bekannten Geschichten im Grunde schon zur Science-Fiction gezählt werden.

In der "100 Seiten" Reihe von Reclam sind noch viele andere Bücher zu den verschiedensten Themen erschienen, da ist sicher für jeden etwas dabei.