Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein Herzensbuch

Die vier Winde

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass sie mich nach diesem Buch, definitiv zu einem Fan zählen kann. Denn was die Autorin schafft ist vielleicht keine "große" Literatur, doch sie schafft dennoch etwas, das vielleicht nur wenigen Autor*innen gelingt, sie weiß ihre Leser mit einer Glaubwürdigkeit zu bewegen, wie ich es zuvor selten gelesen habe.

Dabei schafft sie Charaktere, die sehr echt und nahbar wirken, die vielleicht manchmal zu gestellt wirken könnten, doch da ist immer des besondere Stück Herz dabei, dass dieses Buch von vielen des Genres unterscheidet, und dass mich als Leserin komplett in den Bann der Geschichte gezogen hat.

Dieses Buch hat mich emotional komplett unerwartet getroffen und mich vergessen lassen, dass ich gerade ein Buch lese. Vielleicht ist dies keine hohe Literatur, doch gibt es in Zeiten wie diesen, etwas magischeres und wichtigeres, als der Realität ein Stückchen zu entkommen?

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein Roman, welcher so gelungen ist, wie eine gute Tasse Tee!

Die Teehändlerin

Friederike Ronnefeldt lebt im Jahre 1838 mit ihrer Familie mitten in Frankfurt und ist für ihre Schönheit und für ihren regen Geist bekannt. Als sich ihr Ehemann Tobias auf den Weg macht, um seiner Entdeckerleidenschaft rundum den Tee nachzugehen und die Weiten Chinas zu erkunden, stellt sich schnell die Frage, wie es nun mit ihrem kleinen Teegeschäft in dessen Abwesenheit weitergeht soll. Während sich im Jahre 1838 eine Frau um die häuslichen Pflichten zu kümmern hat, verlangen die Umstände schon bald einen anderen, unkonventionellen Weg von Friederike, ...denn das Unternehmen ihres Mannes ist in höchster Gefahr.

Meine Meinung :
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich nicht nur Tee liebe, sondern vor allem gut erzählte historische Romane. Dieser historische Roman befasst sich mit der Geschichte der Familie Ronnefeldt, dabei lässt sich die Autorin von wahren Begebenheiten inspirieren, bringt aber auch einige ihrer Fantasie entsponnenen Elemente mit ein.
Und dies macht sie auf überaus gelungene Art, sodass ich als Leser durch die Geschichte geflogen bin und jede der gelesenen Seiten sehr genossen habe.

Dabei ist der Schreibstil für einen historischen Roman stets passend, aber nie zu beschwerlich oder stockend, sondern mutet durch einen sehr ausgewogenen Schreibstil absolut schön und flüssig an, sodass dieser Roman auch sehr gut für Einsteiger in das Genre zu empfehlen ist.

Die besondere Stärke der Autorin liegt in ihrer feinfühligen und sehr intensiven Ausarbeitung ihrer Charaktere, denn in dieser Geschichte bleibt kein Charakter blass oder gar lieblos, sondern alle sind so plastisch und lebendig beschrieben, dass sich die kleinste Randfigur in das Gedächtnis des Lesers einbrennt und man jeden bildlich vor Augen hat. Dabei kann sie negative Charakter ebenso plastisch beschrieben, dass man als Leser eine Wut in sich verspürt, wie sie auch einige Lieblingscharaktere entwerfen kann, die man schon nach dem Beenden des Buches schmerzlich vermisst. Des weiteren schafft die Autorin ein realistisches, sehr passend dargestelltens Abbild der Gesellschaft rundum die Jahre um 1838 und die Rolle der Frau und Wege der Frauen aus dieser Rolle. Diese Szenen konnten mich aufgrund ihrer authentischen Darstellung besonders packen.

Alles in allem ein großartiges Buch, das nur wenige kleine Kritikpunkte aufzuweisen hat. Zum einen waren mir manche Zeitsprünge zu abrupt und ich hätte mir dabei wenige Details mehr gewünscht. Eine kleine Sache, die mir bei der Aufmachung des Buches aufgefallen ist, dass die Schrift des Buches auf dem Cover sehr empfindlich ist, und sie sich nach der Zeit teilweise ablöst.

Mein Fazit :
Ein wunderbarer erster Teil, den ich mit einer Tasse Tee genossen habe und der mit sehr schöne emotionale und spannende Momente beschert hat. Ich freue mich sehr auf den 2. Teil und hoffe liebgewonnene Charaktere wiederzusehen! 4,5 Sterne schon

Veröffentlicht am 04.04.2021

Endlich ein neuer Band

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Ich liebe die Reihe rundum Renate Bergmann und für mich ist sie natürlich keine literarisch hochwertige Literatur, doch eine super Unterhaltung für unschöne Tage, denn eines kann diese Reihe: Gute Laune und Kurzweiligkeit verbreiten.
Und auch dieses Mal besticht der Band durch locker leichte Szenen, die sich super schnell lesen lassen und Renate Bergmann und ihre Sichtweise, ist mittlerweile ja schon legendär und brachte mich nicht nur einmal zum Schmunzeln. Dieses Mal ist Renate Bergmann voller Tatendrang und weiss sich wie üblich mit viel Charme zu helfen.

Einer der besten Bände der Reihe, welcher mich Mal wieder köstlich amüsiert hat und den ich innerhalb von wenigen Stunden Versuchungen habe. Eine absolute gute Laune Lektüre, die zwar keine hohe Literatur darstellt, aber das was sie darstellen soll, erfüllt sie mehr als genug !

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein wunderbarer Stil!

Als wir uns die Welt versprachen

Diese Geschichte konnte mich tief bewegen und war eine der emotionalsten dieses Frühjahrs, wenn sie in meinen Augen auch kleinere Schwächen hatte, ist die Geschichte rundum Edna und Jacob dennoch eine absolute Herzensgeschichte, die mich zu Tränen rühren konnte.

Wie es die Autorin schafft das Leben eines jungen Mädchens, später einer Frau zu beschreiben die sich auf der Suche nach ihrem Kindheitsfreund befindet, hat mich so sehr bewegt, da ich diese tiefe Verbundenheit zwischen zwei Menschen, selten in einer solch glaubwürdigen Perfektion lesen durfte. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund beschönigt nichts, sondern zeigt klar auf, wie aus Verletzlichkeit Wut, Verzweiflung werden kann und aus einer gedankenlosen Begebenheit ein Leben negativ bestimmt werden kann. Der negativen Begebenheit einer Form von Sklaverei, die in diesem Buch ebenso intensiv, wie emotional beschrieben wurde.

Dabei besticht der Stil der italienisch/deutschen Autorin durch großartige Charaktere, die ebenso glaubhaft, wie ungewöhnlich eigensinnig und gerade dadurch so bestechend großartig und einzigartig werden, dass man diese als Leser wohl nie ganz vergessen wird. Dabei wird durch den literarisch perfekt anmutenden Schreibstil eine ebenso starke Verletzlichkeit, wie Lebendigkeit gegenüber dem Leben aufgezeigt, dass man dieses Buch mit einer Bereicherung verlässt. Denn dieses Buch hat einen sehr ruhigen, sehr bedachten und dadurch wirklich wunderbaren Schreibstil, der mich von Herzen begeistern konnte, dennoch ist diese ruhige Erzählweise gerade im mittleren Teil des Buches ein wenig zu viel, dies hält aber nur sehr kurz an und ist kaum störend und tut dem wunderbaren Buch keinen Abbruch.

Ein wirklich besonderes Buch, welches ans Herz geht. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr unterhaltsam!

Nordwesttod

Dieser Kriminalroman ist ein wirklich sehr gut geschriebener und angenehm spannender des Genres, der eher einer wirklich sehr guten Vorabendserie gleicht und mich dabei absolut überzeugen konnte.

Denn die Autorin schafft es auf einzigartiger und wirklich sehr versierte Art einen Kriminalroman zu erschaffen der den perfekten Mix zwischen angenehm spannender Atmosphäre und einer gewissen Leichtigkeit, die den Fokus nicht pausenlos auf Spannung oder gar blutige Momente legt. Denn dieser Fall ist eines überhaupt nicht, und das ist unnötig blutig, sondern setzt die Spannung auf wirklich sehr passende Art ein. Das Ermittlerteam konnte mich auch überaus positiv überraschen und machte mir so viel Spaß, dass ich mich auf weitere Fälle rundum diese Kriminalromanreihe freuen werde!

Ein sehr gut geschriebener, leichter und angenehm spannender Kriminalroman, der mich überaus gut unterhalten konnte!