gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2022

Gruseliger Thriller

Der Herzgräber

Jen Williams erzählt in ihrem Thriller "Der Herzgräber" eine gruselige Geschichte.
Es ist ihr erster Thriller.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Es werden Frauen getötet und ihnen das Herz ...

Es ist ihr erster Thriller.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Es werden Frauen getötet und ihnen das Herz entnommen. Eigentlich sitzt der Mörder bereits
im Gefängnis. Oder war er es garnicht? Was hat das alles mit Heather Evans bzw. mit
ihrer verstorbenen Mutter zu tun?
Es spielen auch einige Märchen der Brüder Grimm eine Rolle. Ebenfalls geht es sehr
intensiv um Missbrauch und was sich daraus entwickeln kann.
Es hat eine Weile gedauert bis ich mich eingelesen habe und mir die Zusammenhänge
klar wurden. Aber trotzdem war das Ende überraschend.
Alles ist sehr düster beschrieben und am Anfang etwas langatmig. Gegen Ende wurde es
dann aber noch mal spannend.
Ich werde es nicht unbedingt weiter empfehlen, da es nicht ganz meinen Erwartungen entspricht.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Thriller? Horror?

Der Gräber

Na was denn jetzt? Bin mir wirklich nicht sicher. Frederik P. Winter erzählt in seinem Buch
"Der Gräber" über Morde, die regelmäßig einmal im Jahr passieren. Immer am 6. November.
Die Ermittler finden ...

Die Ermittler finden dann nur ein Loch, gegraben aus der Erde durch das Fundament. Von der
Leiche fehlt jede Spur. Die Ermittlungen laufen sehr schleppend. Aber dann erscheint ein
Buch über den Gräber.
Fing ganz gut an, wurde dann flau und nahm am Ende fahrt auf.
Aber trotzdem hatte ich Probleme mit dem Roman. Soll das ein Thriller sein? Oder dann doch ein
Horrorroman? Ich finde weder noch. Vielleicht habe ich nicht genügend Fantasie.
Die Ermittler ermitteln zu wenig, da kann man ja keinen Mörder finden. Allein die Geschichte
von Annika und ihrem Mann macht am Anfang Sinn, trifftet dann aber sehr ab.
Schade, ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen. Werde es nicht weiter empfehlen.
Ausserdem stört mich, dass jedes Kapitel mit Großbuchstaben anfängt, d. h. die ersten
3 Worte sind alle GROß geschrieben. Warum auch immer.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Anstrengend

Die Brücke der Ewigkeit

Wolf Hector entführt den Leser in dem historischen Roman "Die Brücke der Ewigkeit"
nach Prag in das Jahr 1342.
Otlin verspricht Gott eine Brücke zu bauen, wenn Gott seine Familie rettet. Diese
wird bei ...

nach Prag in das Jahr 1342.
wird bei einem Hochwasser mitgerissen. Jahre später wird sein Wunsch war.
Der Kaiser beauftragt ihn, die neue Moldau-Brücke zu bauen
Das Cover ist schön gestaltet. Der Roman beginnt mit dem Ende. So daß der Ausgang fast klar ist.
Für mich war es sehr anstrengend das Buch zu lesen. Nicht nur, daß durch die Dicke des
Taschenbuches, die Hand Probleme machte. Nein auch durch die vielen Namen, kam ich
etwas durcheinander.
Konnte nicht sehr viel auf einmal lesen. Pausen wurden von mir zum Überdenken des
Textes gemacht. Mir hat die Flüssigkeit irgendwie gefehlt.
Das Buch ist auf jeden Fall für historisch neugierige Leser zu empfehlen. Für mich war es
leider nichts.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Lange drauf gewartet...

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

… und dann etwas enttäuscht. Nele Neuhaus schreibt in ihrem 10ten Taunuskrimi,
über die Buchbranche. Intrigen und Morde im Verlagshaus Winterscheid.
Wie immer ermitteln Pia Sander und Oliver von Bodenstein. ...

… und dann etwas enttäuscht. Nele Neuhaus schreibt in ihrem 10ten Taunuskrimi,
über die Buchbranche. Intrigen und Morde im Verlagshaus Winterscheid.
Wie immer ermitteln Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Auch die privaten Belange
von den Ermittlern sind wieder ein Thema. Besonders das Privatleben von Oliver wird
sehr dramatisch. Sehr realistisch geschrieben. Das fand ich gut.
Mich hat gestört, dass Pia´s Exmann Kirchhoff
jetzt auch Bücher schreibt. Und diese haben auch noch die Titel der Bücher von Nele Neuhaus.
Gab es da keine anderen Titel?
Bis fast bis zum Schluss war nicht klar, wer der oder die MörderIn ist.
Mir waren es einfach zu viele Mitwirkende. Ich wusste teilweise garnicht mehr wer mit wem
und warum? So viele Namen!!
Natürlich gab es, wie immer ein Showdown, der aber absehbar war.
Ich hoffe der 11 Band ist wieder so gut wie die ersten neun.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Etwas Anderes erwartet

Nichts als Gutes

Ein sehr schön gestaltetes Cover. Ein kleines feines Büchlein. Stefan Slupetzky erzählt in seinem
Buch "Nichts als Gutes" was die Lebenden über die Toten sagen.
Es sind immer kleine Geschichten, diese ...

Buch "Nichts als Gutes" was die Lebenden über die Toten sagen.
Es sind immer kleine Geschichten, diese Grabreden. Vorher gibt es eine kurze Einführung.
Und dann geht es mit der Grabrede los. Mal gibt es sehr überraschendes über den oder
die Tote zu berichten. Ein anderes Mal klärt ein Pfarrer einen bzw. mehrere Morde auf.
Auch über Blutsbrüder gibt es etwas zu berichten.
Das Büchlein liest sich ganz nett. Hatte mir aber etwas anderes vorgestellt. Vielleicht eine
Anleitung für Grabreden? Teilweise sind die einzelnen Reden sehr lang. Kann mir nicht
vorstellen, dass im richtigen Leben solche Reden gehalten werden.
Wahrscheinlich ist der Österreicher dann doch anders wie der Deutsche.
Ist ein Buch welches man lesen kann aber nicht muss.