Profilbild von Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

Mein Fazit zu "Die Wikinger von Vinland" Band 2

Die Wikinger von Vinland (Band 2): Gestohlene Vergangenheit

Brutalität, epische Kämpfe und ein sehr cooles Wikinger Setting erfüllt das Buch "Die Wikinger von Vinland - Gestohlene Freiheit". Die Geschwindigkeit ist angenehm und die Frage nach "Wie geht es nun weiter?" wurde zu einem stetigen Begleiter. Wenn auch nicht in diesem Ausmaß wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hatte das Gefühl das ich mich nicht wirklich mit dem Charakter freuen kann, wenn doch mal was positives passiert ist, weil sofort eine andere Hiobsbotschaft kam. Demnach verloren gute und schlechte Nachrichten gleichermaßen, etwas an Beteiligung.

Die teilweise naiven Denkweisen der Charaktere, denen ich anhand dessen ein jüngeres Alter zugeschrieben habe, sind ebenfalls etwas gewesen mit dem ich nur sehr schwer klar kam. Dieser harte Kontrast von den wirklich toll beschrieben Kämpfen, zu den Handlungen und Gedanken der Charaktere haben für mich wirklich nur sehr schwer zueinander gepasst. Natürlich muss man berücksichtigen das es eine andere Zeit ist.

Was mir aber gut gefiel: die Möglichkeit aus der Sicht der männlichen Charaktere zu lesen. Es war angenehm nicht nur Lineas Sicht auf all die Dinge zu erhaschen, sondern auch noch andere Situationen und Szenarien der anderen zu erkunden.

Wenn euch die komplette Rezension interessiert, lest sie doch gerne auf meinem Blog <3

Veröffentlicht am 08.04.2022

Mein Fazit zu "Die Wikinger von Vinland"

Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat

Auch wenn der Anfang, durch die doch sehr junge und etwas naive Protagonistin für mich etwas schwieriger war, konnte mich das letzte Drittel sehr von sich überzeugen. Hier und dort fiel es mir schwer mit der naiven und irgendwie bockigen Protagonistin mitzuhalten. Um so stärker war die Charakteristische Entwicklung die mich schlussendlich überzeugt hat.

Die Geschichte die man aus der dritten Sicht von Linea (und später auch wenige kurze Kapitel von Kjell) liest, spart dabei an ausufernden Details. Der rote Faden der ab und an durch das Buch führen sollte, scheint manchmal etwas verheddert, aber ist trotz allem vorhanden. Die Nebencharaktere haben für mich hier leider am schlechtesten abgeschnitten, da mir die Individualität ein wenig gefehlt hatte und Konflikte auch relativ unreif thematisiert und behandelt wurden von Protagonistin und Nebencharakter.

Aber auch wenn das alles nach viel Kritik klingt, konnten die letzten 10 -12 Kapitel mich um so mehr überzeugen. Autorin Smilla Johansson hat dort mit Linea eine enorme Wandlung hingelegt. Ich fieberte und bangte mit und gerade die Epischen Kämpfe haben mich gut unterhalten.

Gerne könnt ihr dem Link folgen um die komplette Rezension auf meinem Blog zu lesen :)

Veröffentlicht am 03.04.2022

Mein Fazit zu "Ever - Wann immer du mich berührst"

Ever – Wann immer du mich berührst

“EVER – Wann immer du mich berührst” von Nikola Hotel ist der erste Band der “Paper- Lover” Dilogie. Es war ein schöner Einstieg, mit tollen Charakteren denen es weder an Charme, Mut, oder großer Klappe fehlt. Durch die Pflegerische Thematik, hat es sich für mich auch “frischer” angefühlt. Es ist einfach kein aufgewärmtes Thema für mich gewesen was ich als Abwechslungsreich empfand.

Abbi und David sind Protagonisten aus dessen Sicht wir abwechselnd lesen und sie damit näher kennenlernen und ihren Gedanken folgen können und nachvollziehen könnten, warum und wieso Dinge eben so und nicht anders gehandhabt werden. Auch wenn sie mich als Leser die eine oder andere Geduldsminute gekostet haben. Aber das geht bestimmt den meisten LeserInnen so bei New und Young Adult Büchern.

Leider empfand ich den Mittelteil als etwas langsam. Es fühlte sich für mich ein wenig so an, als würde die Geschichte nicht vorwärts kommen. Erst kurz vor dem Ende, nimmt die Geschichte die Zügel wieder in die Hand und zieht durch. Das war für mich sehr angenehm und in dem genau richtigen Tempo.

Für die ganze Rezension, besucht mich gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 12.01.2022

Mein Fazit zu "One of us is lying"

ONE OF US IS LYING

Karen M. McManus hat mit “ONE OF US IS LYING” auf Anhieb die Bestseller Listen gestürmt und ich kann teils verstehen. Die Geschichte um den Jungen der ermordet wurde und um die vier Jugendlichen die als Täter in Frage kommen, hat ein gewisses etwas. Die Geschichte hat es vielleicht so schon gegeben, oder ist einem nicht Unbekannt, aber die Ausarbeitung und der Plot der da hinter steckt, ist sicherlich etwas was ich so noch nicht gelesen habe.

Auch wenn sich der Mittelteil für meinen Geschmack etwas gezogen hat und die zu Anfang aufgebaute Spannung etwas erstickt. Es kommt unvermeidlich zu ein paar Wiederholungen, von denen ich auch sagen muss, das ich nicht gewusst hätte wie ich diese umgehe. Schließlich lesen wir Kapitelweise immer aus der Sicht einer der vier Jugendlichen und decken nach und nach dessen, dunkelsten Geheimnisse auf.

Die oben erwähnte Charakter Entwicklung hat es mir am meisten angetan. Hier hat die Autorin wirklich ein großes Talent bewiesen. Ich mochte sehr die Reife die unsere vier Protagonistin an den Tag legen. Auch wenn ich mich gern gewünscht hätte, das mehr als nur ein Charakter eine Eigenartigkeit besitzt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Ein wichtige Thematik im Buch ist das Mobbing. Denn rund um baut es genau dort auf. In der heutigen Zeit mit Social Media und Co. stelle ich es mir noch schlimmer vor, als es damals schon zu meiner Schulzeit war. Kinder sind grausam und was vielleicht als “kleiner Streich” Anfängt, hat meist tiefergehende Folgen. Natürlich ist es in ONE OF US IS LYING eine sehr extreme aber nicht völlig unvorstellbare Handlung. Viele Narben können vermieden werden, wenn man anfängt vorher darüber nachzudenken was man sagt oder tut.

Wenn du die komplette Rezension lesen möchtest von mir, besuche mich gerne auf meinem Blogg :)

Veröffentlicht am 15.09.2021

Mein Fazit zu "Der Lotuskrieg - Stormdancer"

Der Lotuskrieg 1

Die letzten Kapitel haben mich wirklich begeistern können, aber leider nicht das komplette Buch. Es hatte für mich zu viele Szenen, die zu ausgeufert waren, zu detailliert. Tatsächlich habe ich es geschafft noch besser in das Buch rein zu kommen, als ich zu Beginn des Lesens dachte, aber die Geschichte nahm für mich erst richtig im letzten Drittel Fahrt auf und ich war für meine Verhältnisse zu oft versucht, es abzubrechen. Auch wenn das Worldbuilding, die Charaktere und die Mythologie wirklich träumerisch beschrieben und eben diesen schönen Steampunk Flair versprüht, hat es mich nicht so sehr begeistern können, das ich jetzt schon Feuer und Flamme für den zweiten Band wäre. Auch das Nachschlagen der Fremdworte und das Suchen im Glossar war für mich nicht anregend sondern leider eher ermüdend. Dennoch glaube ich, das Jay Kristoff viele mit dieser neuen Fantasy Trilogie abholen kann.

Um die komplette Rezension zu lesen, besucht mich doch gerne auf meinem Blog :)