Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Schein und Sein

Das Tagebuch der Jenna Blue

Jenna ist eine von drei Schwestern, die mit ihrem Vater auf einem alten Hof leben. Ihre Mutter verschwand vor vielen Jahren spurlos und Anna, die älteste Tochter übernahm fortan die Mutterrolle. Der Vater ist nur noch körperlich anwesend und kommt mit dem Schmerz des Verlassenwerdens nicht zurecht.

Die anderen beiden Schwestern Scarlett und Jenna verstehen sich nicht. Sie hassen sich sogar. Während Scarlett das Sonnenmädchen gibt, ist Jenna offenbar die unsichtbare unter ihnen.

Die Autorin vermittelt dem Leser Jenna in der Opferrolle. Tief verletzt darüber von ihrer geliebten Mutter zurückgelassen worden zu sein, von ihrer Schwester systematisch fertiggemacht und unsichtbar für ihren Vater.
Gekonnt streut Julia Adrian plötzlich Zweifel. Schreckliche Wahrheiten kommen ans Tageslicht und als Leser ist man nur noch verwirrt, was man glauben und mit wem man Mitleid haben sollte. Die Geschichte durchlebt spannende, aber auch kontroverse Wendungen.
Und so nimmt das Ganze erschreckende Ausmaße an.
Auch das dramatische Ende lässt Platz für ganz eigene Interpretationen.

Fazit: Ein spannender, aber auch tiefgründiger Jugendthriller über zwei Schwestern, die bis aufs Blut um ihr Leben und die Wahrheit kämpfen, die am Ende doch nicht so klar aufgelöst wird und einen daher nachdenklich zurücklässt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2021

absolute Leseempfehlung

The French Girl

Nach 10 Jahren taucht die Leiche der verschwundenen Severine auf und die 6 Freunde von damals müssen erneut der Polizei Rede und Antwort stehen. Vor allem Kate hat ein Motiv und wird immer mehr in die Enge getrieben. Hat Sie etwas mit dem Tod der Französin zu tun?

Das Buch ist aus Kates Sicht geschrieben. Nach 10 Jahren trifft der Kreis der 6 Freunde gezwungenermaßen wieder aufeinander und nicht alle freuen sich den anderen wiederzusehen.
Die Beziehungen sind interessant und man verfolgt gespannt, wer wirklich etwas zu verstecken hat. Und auf einmal gerät für Kate jeder ins Visier und sie zweifelt selbst an ihren engsten Freunden. Die Auswirkungen auf ihr Privatleben waren ebenfalls gut und authentisch dargestellt.
Die Auflösung war ab einem bestimmten Punkt dann absehbar, hat aber das Lesevergnügen nicht beeinträchtigt.

Fazit: Ein gelungener Spannungsroman über Vertrauen, Solidarität und Eifersucht, der mich sehr gut unterhalten hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.08.2021

der Teufel in Menschengestalt

Waldeskälte

Interpol Sonderermittlerin Valeria Ravelli kehrt nach 21 Jahren zurück in ihre Heimat.

Denn genau wie damals ist ein Mädchen verschwunden. Und die Ermittler tappen im Dunkeln. Valeria, die damals als Einzige der vermissten drei Mädchen heimkehrte, hat daran keinerlei Erinnerung und will nun helfen Nora zu finden und mit ihrer eigenen Vergangenheit abschließen.

Zitat S.20
"Etwas, das ich mir ansehen muss. Das schulde ich mir. Damals, als ich den Ort verließ, war ich eine junge Frau, die nicht wusste, was mit ihr geschehen war... Heute...wird es anders sein."

Valerias Heimat ist ein abgeschiedenes Bergdorf in den Schweizer Alpen.
Hohe Berge, kristallklares Wasser - eine wunderschöne Landschaft, die man sich aufgrund der Beschreibungen bildhaft vorstellen kann.
Doch Eigerstal hat ein Geheimnis, dass es aufzuklären gilt.
Recht schnell bemerkt man eine bedrohliche Atmosphäre, die teilweise fast mystisch daherkommt und den Leser in seinen Bann zieht.
Die Protagonisten sind geheimnisvoll und schwer einzuschätzen, was dem Ganzen eine gewisse Spannung verleiht.
Bis zuletzt tappt man im Dunklen, worum es eigentlich geht.
Erst spät erfährt man die wahren Hintergründe der Morde und Entführungen, die in einem fulminanten Ende abschließen.

Fazit: Ein spannender und komplexer Thriller, der offensichtlich als Auftakt einer neuen Ermittlerreihe, mit der Sonderermittlerin Valeria Ravelli, einen gelungenen Start hinlegt und mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein Justizkrimi mit viel Humor

Pirlo - Gegen alle Regeln

Dr. Anton Pirlo ist Rechtsanwalt in einer renommierten Düsseldorfer Kanzlei, bis ein abgekatertes Spiel ihn seinen Job kostet.

Zuerst ertränkt er sich im Alkohol, bis er ein Angebot bekommt, die wohlhabende Bauherrengattin in einem Mordfall zu vertreten.
Pirlo übernimmt die Strafverteidigung. Doch alles deutet auf Frau von Späth als Mörderin hin. Kann er diesen Fall von seinem Wohnzimmer aus überhaupt stemmen und wird es ihm gelingen die Beschuldigte zu entlasten?

Mit bürgerlichem Namen heißt Pirlo Ramzes Khatib, dessen Familie nicht gerade ein gesetzkonformes Unternehmen betreibt. Diesen Umstand hängt er natürlich nicht an die große Glocke, denn in den Kreisen, in denen er verkehrt, wäre das sein Untergang.

Der Widerspruch des Protagonisten macht die Story bereits unheimlich interessant und bietet mal Abwechslung zu den 0815 Thrillern.
Als hätte Pirlo nicht schon genug Schwierigkeiten mit seinem neuen und einzigen Strafverteidiger Fall, muss er nun auch noch seinen Brüdern aus der Klemme helfen, die sich bei einem ihrer "Geschäfte" verkalkuliert haben.

Zitat
»Willst du damit etwa nichts mehr zu tun haben oder was? Der feine Herr Anwalt, der im Anzug über die Kö spaziert, während die Zwiebelficker seinen Bruder abknallen!«

Der Schreibstil des Autors ist gekonnt humorvoll und das Lesen macht einfach Spaß. Schon lange wurde ich nicht mehr so gut unterhalten. Das hatte ich in einem Justizkrimi nicht erwartet und bin positiv überrascht.
Auch Pirlos Partnerin Sophie Mahler ist sympathisch und ergänzt den Charakter Pirlos sehr gut. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.
Doch die Strafverteidigung hat es in sich. Verzweifelt versuchen sie ihre Mandantin zu entlasten,machen nur langsam Fortschritte und haben eigenwillige- nicht immer ganz legale Ermittlungsansätze, um Marlene von Späth zu entlasten und den Fall zu gewinnen.

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Justizkrimi, mit ganz außergewöhnlichen Protagonisten, auf deren 2. Teil ich mich schon freue. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.07.2021

spannender Thriller

Blutbringer

Noah Harper überschreitet als Polizist eine Grenze, um die 7-jährige Alyssa zu retten und verliert alles.

12 Jahre später wird er wieder zur Hilfe gerufen, als Alyssa erneut verschwunden ist. Doch kann er sie dieses Mal auch retten?

Der Prolog beginnt mit Noahs Aussetzer vor 12 Jahren und zeigt bereits hier einige brutale Szenen.
Trotz seines Verhaltens sympathisierte ich mit dieser Figur, hinter der letztlich doch ein Mann mit guten Absichten steht.
Als ihn die Geschichte 12 Jahre später erneut einholt, muss er sich mit einigen Fehlentscheidungen auseinandersetzen. Der Autor schildert spannend und wendungsreich, wie sehr Noah die damalige Situation falsch eingeschätzt hat.
Man kann kaum aufhören zu lesen und die Lage spitzt sich für Noah dramatisch zu. Die Wahrheit ist dann tatsächlich doch ganz anders, als man dachte.

Fazit: Ein spannender und geheimnisvoller Thriller mit einem Ermittler, der alles wieder gut machen will.