Profilbild von Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Gelungene Fortsetzung!

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Achtung, das Buch ist Teil einer Reihe! Wer die ersten drei Bände der Dark-Elements noch nicht kennt, der sollte vielleicht lieber nicht weiterlesen, um sich nicht zu spoilern. 🙂

Die Apokalypse ...

Inhalt
Die Apokalypse steht bevor. Um die Welt zu retten, müssen Trinity und Zayne den »Boten« aufhalten. Doch keiner weiß, wer oder was dieses Wesen ist, das wahllos Wächter und Dämonen tötet. In dieser bedrohlichen Situation sind Ablenkungen für Trinity eigentlich tabu. Aber sie steckt mitten im Gefühlschaos. Denn nach dem Verrat ihres alten Beschützers ist sie mit Zayne verbunden, zu dem sie sich hingezogen fühlt, obwohl eine Liebesbeziehung zwischen einer Trueborn und ihrem Beschützer tabu ist. Aber als die Suche nach dem »Boten« immer gefährlicher wird, müssen Zayne und Trinity Hilfe beim Dämonenprinz Roth und bei Layla suchen und noch enger zusammenrücken.

Meinung
Endlich geht es weiter mit der Reihe. Nachdem die ersten drei Bände sich um Roth und Layla drehten, ging schon der vierte Band um Zayne und Trinity. Und ich habe mich so sehr darauf gefreut, denn die Dark Elements Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Ganz ran an die Geschichte von Roth und Layla kommt dieser Teil der Story nicht ganz, so viel muss ich sagen. Aber auch hier finde ich die Romantik und die Spannung in Kombination ganz einzigartig und sehr gut gelungen. Ich mag die Welt, in die man hier geschmissen wird, unheimlich gerne. Die Mischung aus Dämonen, aus Menschen und Engeln ist einfach fantastisch und so besonders.

Zayne war ja nun als Charakter schon länger bekannt und ich mochte ihn schon immer sehr gerne. Trinity ist eine wirklich liebe Person, die ich total mochte, auch in diesem Buch wieder. In Kombination passen sie toll zusammen – allerdings sollten sie manchmal ein bisschen daran arbeiten, wie sie miteinander kommunizieren. Für mich gab es manchmal ein bisschen zu viel Drama um Kleinigkeiten, das hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Denn das Buch ist auch so spannend und herzerwärmend genug gewesen. Für mich benötigt es diese aufgebauschte Dramatik gar nicht, ich finde, dass eine Liebesgeschichte auch so gut funktioniert.

Ich fand es schön, dass Trinity keine typische starke Figur ist, sondern dass sie durch eine Krankheit auf Hilfe angewiesen ist und trotzdem nicht aufgibt. Ich mag es, dass die Autorin hier einmal eine besondere Facette aufgezeigt hat, wo mir bei ihren Büchern sonst leider immer sehr häufig die Figuren etwas zu ähnlich sind.

Der letzte Punkt, den ich gerne lobend zum Inhalt hervorheben möchte, ist die Spannung in diesem Band. Ich fand es hier wirklich außerordentlich gelungen, dass es so viele Szenen gab, in denen es “zur Sache ging”, wie man so schön sagt. Es war spannend, manchmal sogar etwas gruselig.

Zu guter Letzt war das Buch auch deswegen so gut, weil ich es als Hörbuch hören durfte und die Sprecherin wirklich gut war. Die Vertonung war super und ich habe es wirklich genossen. 🙂

Fazit
Ein gutes Buch, das manchmal etwas mehr Kommunikation zwischen den Protagonisten bedurft hätte. Aber auf jeden Fall sehr spannend und ich freue mich unheimlich auf den nächsten Band!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 16.09.2021

Unkonventionell, aber gut!

Sandy / Der Banker mit dem Stöckelschuh

Inhalt
Ein erschlagener Banker mitten in Frankfurt. Vollgepumpt mit Koks.

Inhalt
Ein erschlagener Banker mitten in Frankfurt. Vollgepumpt mit Koks.
Sandys Schwester Silvia gerät unter Verdacht, ihren Chef ermordet zu haben. Privatdetektivin Sandy setzt alle Hebel in Bewegung, um Silvias Unschuld zu beweisen. Die ehemalige Punkerin nimmt sogar einen Job in einer Großbank an, um den Mord aufzuklären. Als Sandy herausfindet, dass ihre Schwester sie belogen hat, muss sie sich entscheiden, ob sie auch gegen die eigene Familie ermittelt. Erst ein Ausflug ins Rotlichtmilieu bringt sie auf eine neue Spur. Musste der Banker sterben, weil er heimlich Stöckelschuhe trug?

Meinung
Krimis aus der Heimat sind für mich immer noch die besten! Ich liebe es, die dunklen Seiten der Stadt kennenzulernen, in der ich lebe und Figuren zu begleiten, von denen ich das Gefühl habe, dass ich ihnen auf dem Weg zur Arbeit genau so begegnen könnte. Deswegen mochte ich auch das Buch von Katja Kleiber sehr gerne.

Der Krimi startet nicht wie ein typischer Krimi, sondern vielmehr damit, dass man die Figuren nach und nach kennenlernt. Ich fand diesen Einstieg in das Buch sehr gelungen, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mich jedoch am Beginn schon ein klein wenig mehr Tempo gewünscht.

Generell hat man hier wenig von der typischen Ermittlungsarbeit, sondern begleitet die Protagonistin Sandy bei ihren detektivischen Tätigkeiten. Sie geht manchmal sehr unkonventionell vor, was mir besonders gut gefallen hat. So lernt man auch Ecken und Orte kennen, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären. Und man kommt auf Spuren, die ein typsicher Polizist oder eine Polizistin vielleicht gar nicht gesehen hätte. Hinzu kommen Sandys Freunde und Bekannte, die ebenfalls aus vielen Rastern zu fallen scheinen und gerade deswegen so wunderbar in diesen Krimi passen!

Die Charaktere verdienen generell noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in dieser Rezi. Denn sie sind einfach cool, anders kann man es nicht sagen. Mir ist Sandy schnell ans Herz gewachsen, vor allem weil sie einfach mal ganz anders ist. Ihre Schwester Silvia nimmt ebenso einen großen Platz im Buch ein und auch sie fand ich sympathisch – auch wenn ich mit ihr erst einmal meine Anlaufschwierigkeiten hatte. Wombel ist der Dritte im Bunde und so außergewöhnlich wie sein Spitzname – aber auch ihn kann man wohl irgendwie als “coole Socke” beschreiben. Das Trio hat mir insgesamt einfach sehr gut gefallen!

Leicht sind die Ermittlungen keineswegs, aber ich hatte als Leserin immer das Gefühl, dass jeden Moment etwas Entscheidendes passieren könnte und habe deswegen die ganze Zeit den Eindruck von Spannung nicht verloren. Gleichzeitig ist die Handlung nicht überhastet oder gar unglaubwürdig, sondern schreitet in einem sehr angenehmen Tempo voran.

Fazit
Ein unkonventioneller Krimi mit vielen Facetten aus dem Privatleben unserer Protagonistin. Dabei gemächlich, aber dennoch spannend. Für mich ein wirklich gutes Buch!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an Katja für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Garten voller Wunder

Pri und der unterirdische Garten

Inhalt
Pri, fast 12 Jahre alt, war das erste Kind der Kleinstadt Dunn’s Garten. Er kennt ihre Geheimnisse (keine), ihre Mysterien (auch keine) und wie man am besten Spaß haben kann (auf einen Baum klettern und dort herumsitzen). Als Attica in die Stadt kommt, stellt sie ihm Fragen, die er nicht beantworten kann. Warum gibt es in Dunn’s Garten keine Gärten?

Als sich die beiden Kinder auf die Suche nach den verschwundenen Obstbäumen machen, entdecken sie noch mehr Mysterien: eine ferngesteuerte Raupe, einen Bürgermeister mit dunkler Vergangenheit, einen womöglich wirklich existierenden Kinderschreck und ein Haus aus Türen in einem gruseligen Wald. Aber was Pri und Attica am Ende herausfinden, ist das größte Geheimnis von allen … etwas wirklich Magisches soll zerstört werden! Doch die Rettung könnte die Stadt bedrohen … Und es liegt in der Hand der Kinder.

Meinung
Wie wunderbar ist dieses Cover? Das muss einfach einmal gesagt werden und es würde sich unglaublich gut machen in jedem Bücherregal, da bin ich sicher! Und das nicht nur wegen des schönen Covers, sondern auch wegen des Inhalts, der gleich auf so viele Arten ganz wunderbar ist.

Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass es sich bei der Geschichte rund um Pri wirklich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt. Mat Larkin hat es schon auf wenigen Seiten geschafft, die Kleinstadt richtig toll zu beschreiben. Und noch viel toller fand ich die Figuren, die alle so bunt und unterschiedlich waren. So besonders und richtig sympathisch! Es hat eine Menge Freude gemacht in die Geschichte und die Welt einzutauchen! Ich mochte Pri unglaublich gerne, genauso wie Attica, die einfach eine coole Socke ist!

Das Abenteuer nimmt schnell Fahrt auf und dabei kommen sowohl die Geheimnisse des Örtchens als auch die ganz persönlichen kleinen Geschichten von den Figuren nicht zu kurz! Dabei war immer alles in einem so schön lockeren Ton geschrieben, dass es einfach Spaß gemacht das, das Buch zu lesen! Es ist nicht nur ein Buch für Kinder, das steht auf jeden Fall fest. Ich hatte auch als Erwachsene ganz viel Spaß und fand auch die Message dahinter wunderschön.

Das Ende fand ich hier und da leider etwas überholpert, sonst wäre es wirklich ein rundum perfektes Buch gewesen. Empfehlen kann ich es aber dennoch unbedingt!

Fazit
Ein unterirdischer Garten, eine Handvoll super coole, authentische und einzigartige Figuren und eine tolle Message hinter dem Buch. Das macht dieses Buch aus – eine klare Empfehlung für jung und alt!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Besser als erwartet!

Inhalt
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Meinung
Ich halte mich für gewöhnlich mittlerweile fern von pastellfarbenen Buchcovern mit geschwungener englischer Schrift 😉 Aber Spaß beiseite, mein Lesegeschmack hat sich in den letzten Jahren einfach etwas verändert und diese oft plumpen und vorhersehbaren Liebesromane sind immer seltener auf meinen Bücherstapel gewandert. Als ich bei der NetGalley-Challenge dieses Buch entdeckt habe, wollte ich ihm trotzdem eine Chance geben. Und ich bin froh darum!

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wird aus zwei Sichten erzählt und von einer Sprecherin und einem Sprecher vertont, was ich als erstes schon einmal sehr gelungen fand. Ich fand die Stimmen unheimlich angenehm und sehr authentisch für das Buch. Der Anfang war für mich noch etwas holprig, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich einfach erst einmal darauf einlassen musste.

Im weiteren Verlauf wird das Buch wirklich sehr emotional, es ist einfach ganz wunderbar geschrieben und ich habe einige Male beim Hören während des Kochens alles zur Seite legen müssen, um einfach nur zu lauschen. Ich mag die Figuren total gerne, Billy und Cedric sind toll – vor allem zusammen! Aber dieses Buch hat auch diese Eigenschaft, dass einfach jeder weitere Charakter absolut authentisch und einzigartig ist. Die Nebenfiguren haben es mir alle sehr angetan und ich glaube, dass das einer der Hauptgründe dafür war, dass dieses Buch mir so gut gefallen hat.

Natürlich durfte auch hier ein bisschen Drama nicht fehlen – aber ich habe es hier keinesfalls als überzogen empfunden. Es war einfach alles sehr stimmig und erschien mir überhaupt nicht überdreht oder irgendwie künstlich in die Länge gezogen. Das mochte ich sehr!

Fazit
Ein gutes Buch, das vor allem auch sehr authentisch die schwierigen Themen im Leben behandeln kann. Es hat mich berühren können und es hat mich mitfühlen lassen. Für mich ein besonderes Buch in diesem Genre!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥
Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexeplar!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Zypern als Krimi-Schauplatz

Der Schatz von Bellapais

Inhalt
Police Officer Sofia Perikles und ihr britischer Verlobter sind mitten in den Vorbereitungen ihrer Traumhochzeit auf der Sonneninsel. Da wird im See der größten Kupfermine Zyperns die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Ist er ein Opfer illegaler Geschäfte? Was kann der Mann aus dem türkischen Norden der Insel in den finsteren Schächten gesucht haben? Die Ermittlungen führen Sofia und ihren knurrigen Kollegen Kostas vom Troodos-Gebirge an die Sandstrände von Limassol – und in die düstere Vergangenheit Zyperns: Ins Jahr 1974 nämlich, als infolge der türkischen Besetzung dutzende griechisch-orthodoxe Kirchen geplündert wurden und millionenschwere Kunstwerke und Ikonen spurlos verschwanden. Von den glänzenden Fassaden der Kunsthändler lässt sich Sofias Scharfblick nicht blenden, aber wird es ihr gelingen, Licht ins Dunkel zu bringen, bevor es weitere Opfer gibt?

Meinung
Ich liebe es so sehr, mich durch Krimis in spannende Gegenden zu katapultieren, fremde Orte zu bereisen und den Charme von anderen Ländern zu spüren. Deswegen ist es ja glasklar, dass ein Zypern-Krimi auf jeden Fall auch in diese Liste gehört! “Der Schatz von Bellapais” lindert all diese Leidenschaften auf einen Schlag: Ein guter Krimi und ein super Schauplatz!

Hätte ich nicht erst auf der letzten Seite, nämlich der Vorstellung des Autors, gemerkt, dass es sich bei Yanis Kostas um Alexander Oetker handelt, dann wäre wahrscheinlich direkt klar gewesen, dass das Buch mir gefallen wird. Seine Frankreich-Krimis habe ich bisher nämlich alle unheimlich gerne gemocht und nun reiht sich auch dieses Buch dort ein.

Wir starten mit einer sehr persönlichen Szene, was ich super fand, weil wir unsere Protagonistin so direkt auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen konnten. Es dauert aber nicht lange bis der Fall dann wirklich losgeht und dann wird es gleich sehr spannend und mysteriös. Ich fand es unheimlich gelungen, wie man auch über die Geschichte Zyperns sehr viel erfahren hat. Das Thema fand ich so spannend, dass ich parallel sogar ein bisschen recherchiert habe, um mich noch besser einzufinden auf diese Insel. Zwar geht es in der Geschichte auch immer um das, was in der geschichtlichen Vergangenheit passiert ist, aber das wurde total gut umgesetzt und hatte nie diesen trockenen Charakter von einer plumpen Nacherzählung.

Es gab wirklich eine Menge richtig schöner, atmosphärischer Szenen mit vielen sehr liebenswürdigen Charakteren. Und es waren auch einige dabei, die ich gerne zum Teufel gewünscht hätte, aber sogar das war gut gelöst. An dieser Stelle mag ich nicht zu viel verraten, aber das Gleichgewicht zwischen Ermittlung und Privatleben unserer Protagonistin Sofia war für mich genau richtig!

Einziger winziger Kritikpunkt ist für mich das Ende. Das kam irgendwie etwas überhastet und hätte vielleicht noch ein paar mehr Seiten vertragen können.

Fazit
Alles in allem ein wirklich sehr gelungener Krimi auf Zypern! Spannend, etwas zur Geschichte der Insel zu erfahren und gleichzeitig in einem Mordfall mitzuermitteln.