Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2021

Der neue Fall für Luc Verlain!

Rue de Paradis

Inhalt
Bei einer schweren Sturmflut wird in einem kleinen Ort auf der Halbinsel Cap Ferret eine ganze Straße Opfer der Wassermassen, auch eine alte Frau stirbt in jener Nacht. Tatsächlich hätte hier, in der Rue de Paradis, nie gebaut werden dürfen. Nun müssen alle Häuser weg und die Bewohner umgesiedelt werden, aus ihrem Idyll am Ende der Welt. Luc Verlain soll in der aufgeheizten Stimmung vermitteln – und findet sich bald in seinem kniffligsten Fall wieder, genau in der Nacht, in der eine neue Sturmflut droht: Der Bürgermeister des Dorfes treibt tot im Wasser. War der Mord an ihm die Rache des Enkels der Toten aus der Sturmnacht? Oder ist einer der Menschen schuldig, deren Häuser abgerissen werden? Bald wird klar: Der reiche Politiker hatte nur noch Feinde in der Rue de Paradis.

Meinung
Der fünfte Fall für Luc Verlain, den ich bei seiner Ermittlungsarbeit schon seit Band eins sehr gerne begleite! Das hier ist der wohl politischste Fall, aber auch der persönlichste für Luc. Die Kombination fand ich besonders gelungen und habe dem Ermittler auch hier wieder mit großer Begeisterung bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut.

Alexander Oetker kann wirklich super schreiben, er macht aus einem Buch immer wieder ein kleines Abenteuer. So auch hier. Ich konnte mir die Rue de Paradis wirklich sehr bildlich vorstellen und habe die bedrückende Stimmung, die in einem großen Teil des Buches herrscht, absolut nachempfinden können. Dabei mochte ich wie immer auch den französischen Charme, wegen dem ich die Bücher so gerne lese! Auch wenn dieser hier vielleicht etwas weniger ausgeprägt war als sonst, weil sich die Handlung auf sehr wenig Raum – nämlich eben genau die Rue de Paradis – beschränkt hat. Diese Beschränkung hatte allerdings auch zur Folge, dass es hier und da ein klein wenig einseitig wurde. Für den Autor sicher keine leichte Aufgabe, diese Sturmnacht, in der der Großteil der Handlung spielt, so darzustellen, ohne dass es langweilig wird!

Man konnte hier ganz besonders viel “miträtseln” und ermitteln, das mochte ich sehr gerne. Das Ende war nicht nur glaubwürdig, sondern auch nicht so abgefrühstückt, wie man es manchmal aus anderen Krimis kennt. Und es gab auch wieder eine sehr persönliche Note von Luc Verlain. Ein sehr souveräner, sympathischer Auftritt des Ermittlers und ein spannender Fall!

Fazit
Ein etwas bedrückender Schauplatz trifft auf einen wie immer sehr bodenständigen, guten Ermittler. Französischer Charme und Politik machen den Roman aus.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Verrückt-cooles Kinderbuch!

Das Haus am Rande der Magie

Inhalt
Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Meinung
Was ist das bitte für eine coole Idee? Ein Miniaturhaus, in das unsere Protagonistin direkt hineingesogen wird, auch wenn sie es erst eigentlich gar nicht möchte. Man ist sehr schnell mitten im Geschehen des Buches angekommen, doch obwohl die Vorgeschichte von Neun eigentlich nur sehr wenig erklärt wird, fand ich sie direkt sehr sympathisch, man wusste sie direkt einzuschätzen. Das fand ich sehr gelungen und für ein Kinderbuch genau perfekt. Warum sollte man sich dort lange mit Einzelheiten zu Beginn aufhalten? So kam es also, dass wir mitten im Geschehen waren und dieses Geschehen ist wirklich sehr amüsant und einfach voller Fantasie gewesen.

Ich mag wirklich alle Figuren in diesem Buch unheimlich gerne. Sie sind super unterschiedlich und vielseitig, genau das macht in meinen Augen das Buch aus. Die verrückten Kreaturen aus dem Klappentext gibt es hier wirklich und diese sind wirklich alle genau das: Verrückt! Aber unglaublich cool und voller Liebe beschrieben. Neun begegnet ihnen auf eine kindlich-naive Art, hinterfragt aber dennoch auch eine Menge. Das fand ich genauso toll wie die Figuren an sich!

Besonders wunderbar an diesem Kinderbuch ist zweifelsohne die schier grenzenlose Fantasie, die dahintersteckt. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken, überall verstecken sich kleine und große Überraschungen für Protagonistin und eben auch den Leser. Für mich hätte es an der ein oder anderen Stelle gerne noch mehr Beschreibung sein können, noch mehr Tiefe.

Der Schreibstil ist kindgerecht, aber super schön auch für Erwachsene zu lesen. Generell ist dieser Roman wohl wirklich auch etwas für alle Eltern oder Junggebliebene! Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch der Reihe, das am 24. Mai 2022 erscheinen wird und das ich ganz sicher auch wieder lesen werde!

Fazit
Ein Buch voller skurriler Dinge, aber es hat einen riesigen Spaß gemacht, es zu lesen! Absolut toll für Kinder, aber nicht nur!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 20.10.2021

Treffender kann ein Buchtitel nicht sein!

Mord zwischen den Zeilen

Inhalt
Ein Schicksalsschlag bringt eine englische Dorfgemeinde zusammen: Die kleine Poppy Reswick ist an Krebs erkrankt. Schnell hat die lokale Theatergruppe «The Fairway Players» 250000 Pfund für die Behandlung zusammengespendet. Aber plötzlich ist das Geld weg! Könnte jemand so abgebrüht sein, von einem kranken Kind zu stehlen? Die Antwort ist: Ja – und er oder sie schreckt nicht vor einem Mord zurück, um die Tat zu vertuschen. Doch in den E-Mails, die innerhalb der Gruppe hin und her gehen, hat sich jemand verraten. Zwischen den Zeilen zeigen die Mitglieder ihr wahres Gesicht, denn jeder der Beteiligten verfolgt seine eigenen Ziele, und niemand weiß besser als die Fairway-Players, wie man eine Show abzieht.

Meinung
Ich kenne kein Buch, dessen Titel besser zum Inhalt passt wie es bei diesem hier der Fall ist! Wie treffend, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um einen normalen Plot handelt, sondern um E-Mails und Textnachrichten. Protokolle und Auszüge aus verschiedenen Dokumenten. Bevor jemand von euch sich jetzt fragt, was das genau bedeutet: Schaut euch unbedingt mal eine Leseprobe an. Ich denke, dass viele dann auch schon verstehen werden, auf was sie sich da “einlassen”, denn das muss man in jedem Fall. Und ich kann mir vorstellen, das diese Art der Erzählung nicht jedem gleich gut gefällt.

Mir jedenfalls hat es unheimlich gut gefallen, auf diese Art und Weise in die Geschichte einzutauchen. Es regt noch viel mehr zum Nachdenken und Miträtseln an als ein herkömmlicher Plot. Die Figuren erscheinen einem wahnsinnig vertraut und man bekommt schnell ein Gefühl für die vielen verschiedenen Sichtweisen. In der Tat gibt es wirklich viele Figuren und ja, man braucht eine Weile, bis man sie alle einordnen kann. Aber eine Übersicht, die am Beginn angefügt ist, macht es ein bisschen einfacher. Die Autorin hat hier wirklich eine ganz besondere schriftstellerische Leistung gebracht, denn um auf diese Weise über 500 Seiten zu füllen, ist wirklich eine Leistung!

Die Handlung wird einem total klar, auch wenn man nur die Ausschnitte aus den Konversationen hat und keine Erzählstimme. Auch die Atmosphäre ist hervorragend eingefangen, die eigentliche Idylle in dieser Dorfgemeinde wird schnell deutlich. Genauso deutlich wird aber auch, dass die Fassaden einiger Figuren nach und nach Risse bekommen. Ich hätte vorher nicht erwartet, dass das so gut umgesetzt sein kann.

Warum gibt es dann keine 5 Sterne von mir? Das hat einen ziemlich simplen Grund, denn für mich gab es im zweiten Drittel ein paar Längen, die es überhaupt nicht gebraucht hätte. Ich war nie an einem Punkt, wo ich gesagt habe, dass ich nicht weiterlesen mag, denn dafür war es einfach zu gut. Aber es waren schon ein paar Seiten, die ich als etwas zu viel empfunden habe und in denen ich persönlich nicht so viel für mich mitnehmen konnte. Die Auflösung hingegen war wieder grandios und ich wurde sogar an ein paar Stellen noch einmal richtig überrascht.

Fazit
Ein richtig cooles Buch, ganz anders, als erwartet und sogar noch ein Stückchen besser als erhofft. Aber: Unbedingt vorher mal in die Leseprobe schauen!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetaGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Gelungene Fortsetzung!

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Achtung, das Buch ist Teil einer Reihe! Wer die ersten drei Bände der Dark-Elements noch nicht kennt, der sollte vielleicht lieber nicht weiterlesen, um sich nicht zu spoilern. 🙂

Die Apokalypse ...

Inhalt
Die Apokalypse steht bevor. Um die Welt zu retten, müssen Trinity und Zayne den »Boten« aufhalten. Doch keiner weiß, wer oder was dieses Wesen ist, das wahllos Wächter und Dämonen tötet. In dieser bedrohlichen Situation sind Ablenkungen für Trinity eigentlich tabu. Aber sie steckt mitten im Gefühlschaos. Denn nach dem Verrat ihres alten Beschützers ist sie mit Zayne verbunden, zu dem sie sich hingezogen fühlt, obwohl eine Liebesbeziehung zwischen einer Trueborn und ihrem Beschützer tabu ist. Aber als die Suche nach dem »Boten« immer gefährlicher wird, müssen Zayne und Trinity Hilfe beim Dämonenprinz Roth und bei Layla suchen und noch enger zusammenrücken.

Meinung
Endlich geht es weiter mit der Reihe. Nachdem die ersten drei Bände sich um Roth und Layla drehten, ging schon der vierte Band um Zayne und Trinity. Und ich habe mich so sehr darauf gefreut, denn die Dark Elements Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Ganz ran an die Geschichte von Roth und Layla kommt dieser Teil der Story nicht ganz, so viel muss ich sagen. Aber auch hier finde ich die Romantik und die Spannung in Kombination ganz einzigartig und sehr gut gelungen. Ich mag die Welt, in die man hier geschmissen wird, unheimlich gerne. Die Mischung aus Dämonen, aus Menschen und Engeln ist einfach fantastisch und so besonders.

Zayne war ja nun als Charakter schon länger bekannt und ich mochte ihn schon immer sehr gerne. Trinity ist eine wirklich liebe Person, die ich total mochte, auch in diesem Buch wieder. In Kombination passen sie toll zusammen – allerdings sollten sie manchmal ein bisschen daran arbeiten, wie sie miteinander kommunizieren. Für mich gab es manchmal ein bisschen zu viel Drama um Kleinigkeiten, das hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Denn das Buch ist auch so spannend und herzerwärmend genug gewesen. Für mich benötigt es diese aufgebauschte Dramatik gar nicht, ich finde, dass eine Liebesgeschichte auch so gut funktioniert.

Ich fand es schön, dass Trinity keine typische starke Figur ist, sondern dass sie durch eine Krankheit auf Hilfe angewiesen ist und trotzdem nicht aufgibt. Ich mag es, dass die Autorin hier einmal eine besondere Facette aufgezeigt hat, wo mir bei ihren Büchern sonst leider immer sehr häufig die Figuren etwas zu ähnlich sind.

Der letzte Punkt, den ich gerne lobend zum Inhalt hervorheben möchte, ist die Spannung in diesem Band. Ich fand es hier wirklich außerordentlich gelungen, dass es so viele Szenen gab, in denen es “zur Sache ging”, wie man so schön sagt. Es war spannend, manchmal sogar etwas gruselig.

Zu guter Letzt war das Buch auch deswegen so gut, weil ich es als Hörbuch hören durfte und die Sprecherin wirklich gut war. Die Vertonung war super und ich habe es wirklich genossen. 🙂

Fazit
Ein gutes Buch, das manchmal etwas mehr Kommunikation zwischen den Protagonisten bedurft hätte. Aber auf jeden Fall sehr spannend und ich freue mich unheimlich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Unkonventionell, aber gut!

Sandy / Der Banker mit dem Stöckelschuh

Inhalt
Ein erschlagener Banker mitten in Frankfurt. Vollgepumpt mit Koks.

Inhalt
Ein erschlagener Banker mitten in Frankfurt. Vollgepumpt mit Koks.
Sandys Schwester Silvia gerät unter Verdacht, ihren Chef ermordet zu haben. Privatdetektivin Sandy setzt alle Hebel in Bewegung, um Silvias Unschuld zu beweisen. Die ehemalige Punkerin nimmt sogar einen Job in einer Großbank an, um den Mord aufzuklären. Als Sandy herausfindet, dass ihre Schwester sie belogen hat, muss sie sich entscheiden, ob sie auch gegen die eigene Familie ermittelt. Erst ein Ausflug ins Rotlichtmilieu bringt sie auf eine neue Spur. Musste der Banker sterben, weil er heimlich Stöckelschuhe trug?

Meinung
Krimis aus der Heimat sind für mich immer noch die besten! Ich liebe es, die dunklen Seiten der Stadt kennenzulernen, in der ich lebe und Figuren zu begleiten, von denen ich das Gefühl habe, dass ich ihnen auf dem Weg zur Arbeit genau so begegnen könnte. Deswegen mochte ich auch das Buch von Katja Kleiber sehr gerne.

Der Krimi startet nicht wie ein typischer Krimi, sondern vielmehr damit, dass man die Figuren nach und nach kennenlernt. Ich fand diesen Einstieg in das Buch sehr gelungen, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mich jedoch am Beginn schon ein klein wenig mehr Tempo gewünscht.

Generell hat man hier wenig von der typischen Ermittlungsarbeit, sondern begleitet die Protagonistin Sandy bei ihren detektivischen Tätigkeiten. Sie geht manchmal sehr unkonventionell vor, was mir besonders gut gefallen hat. So lernt man auch Ecken und Orte kennen, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären. Und man kommt auf Spuren, die ein typsicher Polizist oder eine Polizistin vielleicht gar nicht gesehen hätte. Hinzu kommen Sandys Freunde und Bekannte, die ebenfalls aus vielen Rastern zu fallen scheinen und gerade deswegen so wunderbar in diesen Krimi passen!

Die Charaktere verdienen generell noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in dieser Rezi. Denn sie sind einfach cool, anders kann man es nicht sagen. Mir ist Sandy schnell ans Herz gewachsen, vor allem weil sie einfach mal ganz anders ist. Ihre Schwester Silvia nimmt ebenso einen großen Platz im Buch ein und auch sie fand ich sympathisch – auch wenn ich mit ihr erst einmal meine Anlaufschwierigkeiten hatte. Wombel ist der Dritte im Bunde und so außergewöhnlich wie sein Spitzname – aber auch ihn kann man wohl irgendwie als “coole Socke” beschreiben. Das Trio hat mir insgesamt einfach sehr gut gefallen!

Leicht sind die Ermittlungen keineswegs, aber ich hatte als Leserin immer das Gefühl, dass jeden Moment etwas Entscheidendes passieren könnte und habe deswegen die ganze Zeit den Eindruck von Spannung nicht verloren. Gleichzeitig ist die Handlung nicht überhastet oder gar unglaubwürdig, sondern schreitet in einem sehr angenehmen Tempo voran.

Fazit
Ein unkonventioneller Krimi mit vielen Facetten aus dem Privatleben unserer Protagonistin. Dabei gemächlich, aber dennoch spannend. Für mich ein wirklich gutes Buch!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an Katja für das Rezensionsexemplar!