Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

WOW!!!

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

„Vier Frauen“ ist ein Mix aus clever konstruierter Psychospannung und schwarzhumorigem Drama – absolut fesselnd!!!

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Nächten verschlungen, bis mir die Augen zugefallen sind!

Die Handlung beginnt mit einem düsteren Prolog, der äußerst mysteriös daherkommt. Dann führt die Autorin durch die Leben der vier Frauen, die sich nach langer Funkstille auf einer Hochzeitsfeier wieder treffen. Während des Probedinner kommt es zur Tötung eines Mannes, aber das "wer, wie, warum" bleibt lange im Dunkeln...

Die Leser*innen lernen die wahnsinnig interessanten Protagonistinnen sowie ihre Beziehungen zueinander nach und nach kennen. Kurze Auszüge aus amüsant grotesken Polizeiverhören, sorgen schließlich dafür, dass sich schrittweise ein verblüffendes Bild des Tathergangs ergibt. Die Namenlosigkeit des Mordopfers bringt zusätzlich Spannung, denn lange wird nur ein getöteter Mann erwähnt - bei wem es sich um die Leiche handelt, wird erst zum Schluss enthüllt.

„Vier Frauen“ entführt die Leser/innen in eine wunderbar turbulente, tragisch komische Welt, voller dramatischer Geheimnisse und grandioser Überraschungen. Ich würde dieses Buch Fans von Liane Moriatry oder Jenny Blackhurst wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Abgefahren genial!

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Dieser außergewöhnliche Spannungsroman hat mich hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Handlung wird ausgesprochen geheimnisvoll, vielschichtig, sowie mitreißend geschildert - dabei werden die einzelnen Handlungsstränge sehr raffiniert miteinander verknüpft. Die Perspektive wechselt zwischen den drei Protagonistinnen hin und her, und zeigt häppchenweise deren verzwickte Lebenssituationen sowie die entsprechenden traumatischen Vergangenheiten. Der grandiose Erzählstil sorgt für eine anhaltende unterschwellige Spannung und überrascht oft mit Wendungen.
Die Figuren sind das Gegenteil von dem, was allgemeinhin als sympathisch gilt, trotzdem, oder gerade deswegen, wollte und konnte ich Empathie für sie aufbringen, denn sie waren bzw. sind auch Opfer des grausamen Schicksals. Das Universum schubst Laura, Miriam und Carla hin und her zwischen unfassbarem Pech, gemeinem Verrat, der spottenden Ironie des Schicksals sowie Glück im Unglück.
Tragik und Komik liegen hier nah beieinander: Das abgründige Innenleben und die unglücklichen Lebensumstände der drei Frauen werden mit brillantem psychologischem Gespür und Galgenhumor beschrieben.
Für mich ist das neuste Werk von Paula Hawkins ihr bisher bester Roman: Der eindrückliche Schreibstil, die schrägen Figuren und das schwindelerregende Storytelling sind absolut atemberaubend! Die Autorin spielt mit den durchlässigen Grenzen zwischen Verzweiflung & Niedertracht, Gerechtigkeit & Rache sowie Trauer & Wahnsinn. Dieses Hörbuch löste bei mir ganz großes Kopfkino aus!
Die leicht raue Stimme von Britta Steffenhagen ist sehr angenehm und sie erzählt die Geschichte herzlich und ironisch zugleich – was ungemein gut zu den tragisch komischen Gegebenheiten passt.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Einfach herrlich!!!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

„Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ ist der grandiose Auftakt einer Trilogie!

Die Protagonisten sind interessant sowie sympathisch, die Nebenfiguren sind kauzig bis skurril, und die Widersacher sind ehrlich hassenswert! Die Handlung ist wundervoll einfallsreich, ereignisreich, rätselhaft, cosy sowie mitreißend. Der Schreibstil ist lebendig, humorvoll, geistreich, und die liebevollen Details schaffen diese besondere Atmosphäre, die einen vollkommen in der Geschichte versinken lassen!

Die Erzählung wechselt zwischen Mathildas und Quinns Perspektive, sodass die Leser*innen hautnah erfahren wie die beiden ihre magische Suche nach Antworten erleben. Mathilda ist freundlich, sowie eher vorsichtig - vor allem aber klug! Quinn ist zynisch frech, allerdings auch mutig, und tief innen drin schlummert eine gute Seele.

Kerstin Gier hat eine wunderbare Welt kreiert – sowohl das reale, als auch das fantastische Setting ist bildstark, facettenreich und geheimnisvoll gestaltet. Die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln sich interessant wie unterhaltsam, zudem überrascht die abenteuerliche Handlung immer wieder aufs Neue.

Aber „Vergissmeinnicht“ ist nicht nur ein grandioses Romantasy-Buch, sondern auch ein wertvolles Jugendbuch.

Die Darstellungen der Figuren bzw. Situationen zeugen von einer scharfen Beobachtungsgabe und Klugheit – Kerstin Gier baut gekonnt nebenbei Themen wie Vorurteile, Heuchelei, Diversität sowie Emanzipation von der Familie bzw. deren Wertvorstellungen ein.

Veröffentlicht am 29.09.2021

WOW!!!

Der Sucher

Der Schreibstil ist sagenhaft atmosphärisch, die Charaktere sind interessant sowie lebensecht, und das düstere Geschehen wird grandios ausdrucksstark erzählt.

Die Handlung ist wie ein Film vor meinem ...

Die Handlung ist wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen, denn Tana French beschreibt die Figuren und die Umgebung herrlich plastisch bzw. bildstark.

Die Seele Irlands, die Dorfmentalität, persönliche Krisen und gesellschaftliche Themen werden überaus gelungen in die Krimi Handlung eingebaut, sodass ich „Der Sucher“ als literarischen Spannungsroman bezeichnen würde. Die komplizieren Beziehungen und die geheimnisvoll unheilvolle Handlung sind faszinierend sowie absolut packend!

Ein paar der Nebenfiguren sind so eigensinnig und schräg, dass ich mich immer wieder kurz in einen Cosy Crime versetzt fühlte, aber dann schlägt die Stimmung - genau wie das irische Wetter - plötzlich in beklemmend um!

Die Melancholie des Protagonisten bzw. seine Gründe für diese, der Blick hinter die saubere Fassade der Dorfgemeinschaft, das Drama Armut, die schrecklich schöne Landschaft und das Hygge Flair an manchen Stellen, machen „Der Sucher“ zu einem bewegenden, packenden Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Urban Fantasy + Crime + Lovestory

Litersum

Dank des flüssigen, bildstarken Schreibstils war ich sofort in der Geschichte drin. Die Protagonistin ist super sympathisch, das fantastische wie das reale Setting sind atmosphärisch sowie mysteriös, und die Handlung ist ganz wunderbar facettenreich.

Die Nebenfiguren sind herrlich eigensinnig bis verschroben, und die magische Welt ist einfallsreich gestaltet. Aber auch in der realen Welt, in London, geht es ereignisreich, geheimnisvoll - ebenso wie gemütlich zu. Der Schreibstil ist lebendig, jung, humorvoll, geistreich, und die charmanten Details schaffen diese ganz besondere Stimmung, die einen perfekt in die Geschichte eintauchen lassen!

Die Handlung wird aus Malous Sicht erzählt, und sie ist sehr interessant: klug, tough, cool & witzig, aber auch sensibel. Ihre missliche Lage wird hautnah geschildert und ich habe jede Sekunde mit ihr gerätselt, gelitten & gehofft. Auch ihre Entwicklung, ihre Aufgabe als Anti-Muse bzw. die Vorgänge & Regeln des Litersums zu hinterfragen, ist gelungen dargestellt. Die Liebesgeschichte ist in dem Stil "Was sich liebt das neckt sich", was bei Romantasy wohl einfach dazu gehört - nicht unbedingt mein Geschmack, aber ich bin ja auch schon lange keine Jugendliche mehr & gehöre somit nicht zur Zielgruppe!!!

Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind insgesamt interessant sowie unterhaltsam, und die vielschichtige Handlung ist wendungsreich bzw. überraschend. Es hat Spaß gemacht Malou und ihre Freunde bei ihren Abenteuern zu begleiten!

Die Geschichte vereint Urban Fantasy, die magische Welt der Bücher, einen rätselhaften Krimi und ein wenig Romantik. Es gibt drei Bände der Litersum Reihe (Band 1 Musenkuss, Band 2 Musenfluch, Band 3: Musenherz - erscheint voraussichtlich im November), die alle in sich abgeschlossen sind, und mit jeweils anderen Hauptfiguren.