Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Extrem spannend!

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Hier ist der Name des Autors wirklich Programm!
Es gehört schon eine Menge Mut, eine große Portion Abenteuerlust und viel Kraft dazu, solch eine beschwerliche Reise mit dem Fahrrad zu machen.

Quer durch ...

Hier ist der Name des Autors wirklich Programm!

Quer durch Russlands Weiten, durchs verschneite Sibirien, mit wenig Gepäck, aber viel Enthusiasmus machte der Autor sich auf diese Reise. Er schildert sie in eigenen, nüchternden Worten, die aber sofort meine Neugier weckten. Ich fand es unglaublich aufregend ihm zu folgen und das Land und die Leute näher kennenzulernen.

Tiefpunkte beschreibt er genauso wie Erfolgserlebnisse, gewonnene Einsichten, unvorhergesehene Ereignisse und Gastfreundschaft. Die vielen tollen Bilder machen das Buch zu einem besonderen Erlebniss für seine Leser. Man ist hautnah dabei und kann sich alle noch viel intensiver vorstellen.

Das Buch ist ein echtes Leseabenteuer!!!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannende neue Detektivreihe für Kinder.

Young Detectives (Band 1) – Der Fluch des schwarzen Goldes

Die Geschichte spielt auf einem internationalen Internat für hochbegabete Kinder.

Die vier Freunde Paul, Daniel, Seo-Yun und Isabel verbindet alle die Leidenschaft für Kriminalfälle, Technik und Naturwissenschaften. Als an der Schule seltsame Dinge geschehen, beginnen die vier Kinder auf eigene Faust zu ermitteln...

Spannend geschrieben, sehr unterhaltsam und modern. Der Autor vermittelt auch Hintergrundwissen zu den Hauptfiguren und dem Leben im Internat. Die Illustrationen und die Gesamtaufmachung des Buches sind richtig gut gelungen. Man kann miträtseln und am Ende gibt es noch ein paar Seiten "Sachwissen" für junge Detektive.

Meine Kinder sind begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Fall der YOUNG DETECTIVES.

Bier, Koks und ein toter Banker

Sandy / Der Banker mit dem Stöckelschuh

Manchmal verbergen sich richtige Schätzchen zwischen zwei Buchdeckeln! So wie diese Geschichte hier. Der Schreibstil ist so erfrischend, witzig und mitreißend!

Die Autorin bringt ihre Leser in die dunklen ...

Die Autorin bringt ihre Leser in die dunklen Straßen und Orte von Frankfurt, die man wahrscheinlich nicht selber betreten würde. Einblicke in die Punk- und Drogenszene sind sehr interessant.

Die Figuren die sich hier tummeln, sind vielfältig und kommen aus den unterschiedlichsten Schichten der Bevölkerung. Allen voran natürlich die Privatdetektivin Sandy. Unkonventionell, frech und meist ein Bier in der Hand. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, guckt gerne Löcher in die Luft, aber hat immer eine offene Tür für ihre Freunde.

Der eigentliche Mordfall ist immer präsent, aber steht nicht direkt im Mittelpunkt, es wird eher nebenbei ermittelt. Und das macht es so lesenswert. Sandy durch den Tag zu folgen, bei ihren Ermittlungen zu begleiten, ihren Gedanken und Ausführungen zu lauschen ist Lesespaß vom Feinsten!

Ich muss unbedingt die anderen Bücher der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Wo kommt denn der Zwerg her?

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Luis ist wieder da!

Luis ist wieder da!

Und schon wieder wird er von einem magischen Wesen heimgesucht, wenn auch eher versehentlich. Aber da er den Zwerg nun mal gefunden hat, ist Luis natürlich neugierig, was es mit ihm auf sich hat.

Mit dabei ist natürlich seine Freundin Lena und die Wildschweinbande. Zusammen geht alles einfacher! Gemeinsam wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...

Thomas Winkler hat wieder eine aufregende Geschichte geschrieben, die meine jungen Leseratten voll in ihren Bann gezogen hat! Tolle Illustrationen, witzig und detaillreich, lockern das Buch auf und machen es so zu einem echten Lesespaß. Wir sind begeistert!

Hoffentlich gibt es weitere Abenteuer von Luis!!!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Fanzi, Schicksal einer Familie

Fanzi

Fanzi, der dritte Sohn, lebt in Österreich auf einem Bauernhof. Der Vater führt den Hof und die Familie mit Härte und Strenge. Die Mutter agiert eher distanziert, als liebevoll.
Der Krieg ist allgegenwärtig ...

Der Krieg ist allgegenwärtig und jeder muss seinen Teil dazu beitragen. Auch die beiden älteren Brüder müssen an die Front. Zurück bleibt Fanzi mit Nesthäckchen Elfi.
Das Schicksal ist grausam und keiner kann sich ihm entziehen.

Eine relativ kurze, dramatische, tragische Geschichte mit großer Wirkung! Nüchtern und klar erzählt der Autor die Geschichte von Fanzi vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus.
So fesselnd und emotional erlebt man Sog der Massen mit, welche bedingungslos einer fragwürdigen Ideologie folgen.

Eine Geschichte, die ihre Schatten auch auf die nachfolgenden Generationen wirft. Eine Geschichte, sehr berührend und mahnend zugleich!