Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Fanzi, Schicksal einer Familie

Fanzi

Fanzi, der dritte Sohn, lebt in Österreich auf einem Bauernhof. Der Vater führt den Hof und die Familie mit Härte und Strenge. Die Mutter agiert eher distanziert, als liebevoll.
Der Krieg ist allgegenwärtig ...

Der Krieg ist allgegenwärtig und jeder muss seinen Teil dazu beitragen. Auch die beiden älteren Brüder müssen an die Front. Zurück bleibt Fanzi mit Nesthäckchen Elfi.
Das Schicksal ist grausam und keiner kann sich ihm entziehen.

Eine relativ kurze, dramatische, tragische Geschichte mit großer Wirkung! Nüchtern und klar erzählt der Autor die Geschichte von Fanzi vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus.
So fesselnd und emotional erlebt man Sog der Massen mit, welche bedingungslos einer fragwürdigen Ideologie folgen.

Eine Geschichte, die ihre Schatten auch auf die nachfolgenden Generationen wirft. Eine Geschichte, sehr berührend und mahnend zugleich!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Alles im Griff!

Herren der Lage

Es gibt nur wenige Bücher, die mich schon nach den ersten Seiten so begeistert haben wie "Herren der Lage".

Hier kommen die verschiedenen Lebensweisen in den USA zum Tragen. Die grioßen Unterschiede zwischen der Großstadt und den hinterwädlerischen Gegenden, wo die Uhren langsamer ticken und die Zeit manchmal stehengebliebenen zu sein scheint.

Lucian Wing, der Sheriff in Cardiff, einem kleinen Nest in Vermot, fungiert hier auch als "Psychologe", lebt und arbeitet nach dem Motto "Immer mit der Ruhe.". Erstmal reden, abregen, geklärt. Es geht auch ohne Waffen, Hauptsache es ist genug Kaffee da.

Dann erscheint ein Anwalt in seinem Büro und bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Wing lässt sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Ziemlich schnell kann er Ergebnisse vorweisen, aber damit geht der Ärger erst richtig los.

Castel Freemans Schreibstil ist einmalig. Klar gezeichnet, knapp und präzise lässt er die Dialoge vortragen. Mit viel Tiefgang und genau auf den Punkt.

Hier sollte man sich nicht von den Launen, der Kaltschnäuzigkeit und dem angeblichen Unwissen täuschen lassen. Es steckt viel mehr in den Bewohnern der kleinen Stadt! Der Reiz dieser Gegenden, den kennen wahrscheinlich die meisten amerikanischen Großstädter gar nicht. Hier prallen zwei Welten aufeinander.

Dieses Buch ist ein wahrer Lesegenuss mit einer guten Mischung aus Spannung und Humor!!!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Puppengeflüster

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen! Zuerst sind keine Zusammenhänge zwischen den ersten beiden Opfern erkennbar. Aber dann wird klar, was den Täter antreiben könnte. Aber wer ist er und in welchem Verbindung steht er zu den Toten?

Mit den Ermittlungen wird das Team um den grantigen Chef Überstedter betraut. Ganz neu dazugestoßen ist Lena. eine symphatische Frau, die gerade erst ein traumatisches Erlebnis hinter sich hat. Ihr neuer Kollege Henning gibt sich alle Mühe und steht ihr hilfsbereit zur Seite.

Das Tempo ist relativ hoch und dadurch wird auch die Spannung stetig gehalten. Es gibt viele Fährten, Verbindungen in die Vergangenheit und nicht jeder ist wie er scheint.

Die Kapitel wurden in Wochentage eingeteilt, was die Ermittlungen authentisch macht. Einblicke in das Privatleben dee Ermittler finde ich immer interessant. So lernt man sie auch von der persönlichen Seite kennen und ihre Handlungen besser verstehen.

Hier wurde ein interessantes neues Ermittlerteam geschaffen, von dem man hoffentlich noch mehr zu lesen bekommt!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Blubberpink

Ein Einhorn taucht unter (Badebuch)

Dieses Badewannenbuch ist klein, wasserfestund witzig,

Die Geschichte ist kurz, spannend und lässt sich schnell lesen, bevor man Schrumpelhaut an den Fingern bekommt.

Auch eine super Geschenkidee mit ...

Dieses Badewannenbuch ist klein, wasserfestund witzig,

Auch eine super Geschenkidee mit Glitter, einem Einhornbadeschaum und einer Mini Flasche Sekt!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Erinnerungen

Die letzten Romantiker

Fiona, 102 Jahre alt, ist eines von vier Geschwisterkindern, die im Jahre 2079 die Geschichte ihrer Familie erzählt.

Das ist die Geschichte von vier Kindern, die in frühester Jugend ihren Vater verloren und deren Mutter daraufhin in tiefe Depressionen verfiel. Fortan waren die Geschwister auf sich alleine gestellt.

Durch diese Tragödie formen sich die einzelnen Charaktere und es werden die Weichen für ihr späteres Leben gestellt. Durch fehlende Liebe der Eltern, aufgebürdete Verantwortung, die Kinder noch gar nicht stemmen können und mangelnde Vorbilder haben sie alle ihr Päckchen zu tragen in der Zukunft.

Im großen und ganzen geht es hier um die Liebe. Der Schreibstil ist so packend und oft auch emotional. Die Sicht auf die Vergangenheit bis heute, der Verlauf der Leben von Fiona, Renee, Caroline und Nesthäckchen Joe wirkte auf mich sehr authentisch. Es macht Spaß ihnen zu folgen.
Eine wunderbare Geschichte!