Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Sprache ist Macht

Sprache und Sein

Dieses Werk ist wirklich eins der beeindruckendsten Bücher, welche ich bis dato gelesen habe. Es ist tiefgreifend, wachrüttelnd und einprägsam.

Es erzählt von der Bedeutung der Sprache. Welchen enormen ...

Es erzählt von der Bedeutung der Sprache. Welchen enormen Einfluss sie auf unser Denken und letztendlich auf die Gesellschaft hat. Persönlich macht das Buch einen sehr gut recherchierten Eindruck und der:die Leser:in kann sehr viel Neues lernen.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich auch, trotz dass es kein Roman ist, sehr gut lesen.

Fazit:

Ein Buch, was wieder zum Nachdenken anregt und nicht einfach vergessen wird.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Unterhaltsam und auf den Punkt gebracht

Geständnisse einer Teilzeitfeministin

Wenn mich jemand bei diesem Buch lesend oder hörend nickend gesehen hat, wird derjenige/diejenige auch sich denken: 'Die hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.' Dieses Buch vereint aber so viele passende und korrekte Aussagen in sich, wo man als Frau nur ständig nicken kann, weil es so stimmt, was die Autorin hier schreibt.

Ich denke hier schreibt Frau Kleen definitiv das auf, was viele Frauen im Alltag bemerken, es dennoch aber unter den Tisch fallen lassen. Mir geht die Äußerung in ihrem Buch nicht aus dem Kopf, wo sie ihren Mann als Co-Piloten bezeichnet und genau so, sehe ich meinen Mann jetzt auch und kann dieses Phänomen so treffend nun auch beschreiben.

Muster welche wir von für an gelernt haben und hineinwachsen sind daran schuld. Aber wie kommen wir aus ihnen heraus? Das wäre eine weiterführende Frage...

Fazit:

Geniales Buch. Zeigt das Leben als Pilotin. Gestützt mit Studienergebnissen, die einen auch manchmal die Hände über den Kopf zusammen schlagen lassen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Spannend und ereignisreich

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Was wurde dieses Buch schon gehyped. Ich war daher sehr sehr gespannt darauf und meine Erwartungen waren auch dementsprechend. Was soll ich also nun sagen? Ja, es konnte mich definitiv überzeugen und begeistern!

Endlich ...

Endlich mal ein Fantasybuch wieder, welches nicht unbedingt für Teenies geeignet ist, denn hier geht es wirklich zur Sache und das finde ich persönlich toll!

Beide Protagonisten haben mich von Anfang an gepackt und nicht wieder losgelassen. Es war zu jeder Sekunde spannend und energiegeladen mit ihnen. Auch der Witz, welcher in beiden steckt, musste mich das ein oder andere Mal schmunzeln lassen.

Außerdem ist der Schreibstil von der Autorin wieder einmalig, dass man mit Lesen gar nicht aufhören kann.

Fazit:

Toller Fantasyauftakt! Ein Buch was eher für Erwachsene ist und daher definitiv empfehlenswert ist, wenn man mal keine Lust auf das "Schmusefantasy" hat, was es sonst so gibt.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Suchtpotenzial!

IZARA - Das ewige Feuer

Wie lang stand dieses Buch schon auf meiner Wunschliste und ich wollte es unbedingt lese. Immer bin ich drumherum geschlichen und habe es doch nicht in die Hand genommen. Aber nun schon und was soll ich sagen?! Warum habe ich denn nur sooo lange darauf gewartet?? Kopf schütteln

Mit den ersten Seiten konnte mich dieses Buch begeistern, unterhalten und mitreißen. Es ist toll geschrieben und die Charaktere (besonderes Izara) sind sehr humorvoll, dass man auch immer mal wieder schmunzeln muss. Die Welt ist toll beschrieben und ist auch für Nicht-Fantasyleser schnell zu begreifen.

Dieses Buch, trotz seiner Dicke, ließt man einfach so weg. Die Seiten fliegen davon und man möchte einfach nicht aufhören zu lesen. Hätte ich Band 2 bereits zu Hause, hätte ich da direkt weiter gemacht.

Fazit:

Toller Reihenauftakt! Spannung, Charaktere und Handlung alles perfekt. Freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Überzeugt trotz schwerem Start

Im Herzen so nah

"Mein Herz fällt in sich zusammen, bricht ein, wird kleiner und kleiner, bis es nur noch ein winziges hartes Origamiherz ist. Einst so zerbrechlich, ist es jetzt hart wie Stein und nicht mehr zu zerstören." (Quelle: Im Herzen so nah)

Zunächst war ich leider nicht so begeistert von der Geschichte. Es wird leider etwas lang die Kindheit von Nell und Van beschrieben. Dies war etwas zäh für mich und ich musste mich etwas durch die Seiten quälen. Nach den ersten 100 Seiten wurde es aber deutlich besser. Man begleitet somit Nell und Van über die Jahre hinweg. Dies ist wirklich sehr schön beschrieben und spannend gestaltet. Jedoch tut dem Leser*in aber immerzu das Herz einwenig weh.

Also allgemein ist das Buch auch sehr ergreifend. An mehreren Stellen ging mir die Geschichte auch so nah, dass mir die Tränen gekommen sind.

Fazit:

Trotz dem eher weniger guten Start, konnte mich später das Buch wirklich sehr überzeugen. Selber bin ich froh, es nicht zu Seite gelegt zu haben... Denn diese Geschichte sollte wirklich gelesen werden. Bleibt meiner Meinung nach auch sicher im Gedächtnis.