Profilbild von Caroas

Caroas

Caroas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caroas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Schicksal oder doch einfach das Leben

Ein Sommer in Corona del Mar

In diesem Roman wird die schräge Freundschaft zwischen 2 Mädchen aus der Sicht von Mia erzählt.
Einerseits Mia die sich für eine schlechte Person hält aber ihre Freundin Lorrie
Ann auf ein Podest der ...

Ann auf ein Podest der Guten hebt.
Die Autorin erzählt die Hochs und Tiefs einer ungewöhnlichen Freundschaft in einem gut lesbaren flüssigen Stil obwohl ich manchmal den Faden verlor. Man erlebt Lorrie Ann wie sie ihr Leben immer weniger im Griff hat, als Mutter, ihren Kampf mit den Drogen bis sie doch Sängerin wird. Und Mia die nicht daran glaubt dass sie es verdient hat ein „gutes“ Leben zu führen und sich immer wieder dafür „bestraft“ und doch am Ende glücklich wird.

Fazit, eine Geschichte die man im Urlaub am Strand oder nebenbei im Zug gut lesen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Was wäre wenn wir wirklich wieder Wickinger wären

Projekt Rahanna

Projekt Rahanna führt einen in die „gute alte Zeit“ zurück als Männer noch Männer waren. Eine Gruppe von Menschen lässt die alte Wickingerzeit aufleben, baut die Schiffe nach und kleidet sich wie früher, Sie stürmen die Insel Bornholm und übernehmen diese um ihre Idee – leben wie in alten Zeiten, verbunden mit der Natur – umzusetzen.

Den Protagonisten nimmt man ihre Rollen ab, wie z.B. Knud, der Wickinger-König, er ist ein gutmütiger Mensch von Beruf „Sohn mit Geld“ welcher das Projekt unterstützt. Sein Kompagnon Blut Eigil ist das blutrünstige Gegenteil.

Der Autor hat hier eine interessante Idee aufgegriffen, was wäre wenn man leben möchte wie in alten Zeiten. Wie würden die Menschen reagieren und agieren? Er zeigt in diesem Buch die verschiedenen Charaktere auf und wie Menschen sich ändern können.

Fazit, die Idee an sich ist echt gut, wenn der Faktor Mensch nicht dabei eine Rolle spielen würde. Ein spannendes Buch das man lesen sollte. Ich habe es fast in einem durchgelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

William Shakespears "The Temptest" wurde hier in eine Theatergeschichte eingebaut

Hexensaat

In dieser Geschichte geht einen schrägen Theaterregisseur Felix Philipp der durch eine Intrige seine Job verloren hat und unter einem falschen Namen erfolgreich eine Theatergruppe in einem Gefängnis leitet.
Felix ...

Felix wird hier von seiner rechten Hand Tony ausgebootet und auf die Straße gesetzt. Er hängt in den folgenden Jahren seinen Rachegedanken nach und baut nebenbei seine eigene Bewusstseinsebene auf indem er Miranda – seine verstorbene Tochter – leben lässt.

Die Autorin schreibt hier einen Roman der sich um die Themen der Shakespearstücke dreht. Sie transportiert das Stück Temptest in die heutige Zeit und zeigt auch damit auf, dass die Thematiken nicht veraltert sind und dass Shakespear auch heut noch aktuell ist.

Fazit, eine Geschichte die zwar nicht wirklich fesselt, trotzdem aber interessant ist. Shakespear kann, muss man aber nicht vorher gelesen haben.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Lebe deinen Traum und glaube an die Freundschaft

Miss Bensons Reise

Margery erfüllt sich den bereits in Vergessenheit geratenen Traum, den goldene Käfer in Neukaledonien zu finden. Auf der Reise dorthin nimmt sie Enid als Assistentin mit.
Beide Frauen könnten nicht unterschiedlicher ...

Beide Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein.
Margery und Enid stossen auf dieser Reise oft an ihre Grenzen, überwinden diese, lernen sich dabei selber besser kennen und anstatt aufzugeben, ergänzen sie sich vortrefflich und machen weiter.

Die Autorin hat hier mit ihrem Humor aufgezeigt,
1. dass es nie zu spät ist seinem Traum zu folgen
2. die Möglichkeit einer Freundschaft zwischen so unterschiedlichen Menschen wie Magery und Enid.

Ein einfühlsamer Roman der mir eigentlich gut gefallen hat.
Leider hat Joyce den immer wieder auftauchenden Munic so in das Geschehen eingebaut, dass er mich gestört hat. Meiner Meinung nach ist er für den Handlungsstrang kein sinnvoller Protagonist sondern hat durchgehend die Handlung gestört und meinen Lesefluss unterbrochen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Humorlos

Just Like You

Mir war der Roman zu trocken. Kein Humor, keine Highlights, nur eine Abfolge eines Lebens. Guter Ansatz aber es hätte besser werden können.