Profilbild von natti

natti

natti ist Mitglied der Lesejury

tolles werk

Die Hexenakte

Kataj und Lennerat haben einen Mathe Ferienkurs zusammen. Plötzlich hören sie Schreie, alte Worte, es ist niemand zu sehen.
Jenny Peper hat eine Hexenakte vvon 1593 endteckt, weiß sie evtl. mehr? ...

Jenny Peper hat eine Hexenakte vvon 1593 endteckt, weiß sie evtl. mehr? Zusammen kären sie eun altes Unrechtauf...

Ich mag historische Romane sehr gerne, man kommt in andere Zeiten, erlebt mit wie andere Epochen waren, wie die Menschen da gelebt haben usw...
Das Cover mit dem Raben und dem Buch ist jetzt nicht unbedingt absolut super toll, aber trotzdem hat es etwas, ich betrachte es doch etwas länger wie gewohnt. Der Klapptext erzählt kurz das wesentliche, es macht neugierig auf die ganze Geschichte.
Hauptfiguren sind Jugendliche, die hier Dedektiv spielen.
Ihre Charaktere sind gut beschrieben und kommen sympatisch rüber.
Gut finde ich den Einblick in die damalige Zeit, mit gut beschriebenen Einblicken, tolle Beschreibungen der Folterinstrumente und kurze Einblicke in die Hexenakte.
Man bekommt sehr gut den Einduck mit, wie es damals war und es ist vielleicht auch in sachen Geschichte etwas leerreich.
Ich habe das Buch schnell durch gehabt und fand es sehr gut.

guter Einstieg

Polettos Kochschule

Wieder ein Werk für Hobbyköche, diesmal ein Buch von Cornelia Poletto. Ich kannte sie gar nicht, bis ich sie einmal im Fernsehen gesehen habe. Sie hat und verständlich gezeigt, wie man ein gutes Schnitzel zubereitet. Ich habe es natürlich gleich ausprobiert und super hinbekommen. Dann wollte ich unbedingt ein Kochbuch von ihr haben, um mehr zu lernen.
Sie ist eine Sterneköchin und hat wie viele auch, Bücher raus gebracht. In diesem hier zeigt sie Tipps, Infos rund um Lebensmittel, die Handgriffe, und natürlich viele Rezepte.
Es ist einfach erklärt und Fotos helfen hier zum teil sehr weiter.
Ein Werk für Einsteiger, aber einige Rezepte haben es auch in sich, also eher ein Werk für jedermann. Dieses Kochbuch sollte nicht fehlen.

guter Einstieg

Basiswissen Nähen

Eigentlich hatte ich mir das Buch mal gekauft, weil ich mit dem nähen anfangen wollte und mir die Grundkenntnisse selber beibringen wollte.
Das Cover ist sehr schön, es spricht Hobbyschneider bestimmt ...

Das Cover ist sehr schön, es spricht Hobbyschneider bestimmt an.
Es ist ein Einsteigerbuch, mit Grundtechniken, Schritt-für-Schritt Fotos und Anleitungen, Tipps, tricks, sehr viel Wissen usw.…..
Einfach erklärt, das ist ein Vorteil für Anfänger, denn es wird jedes Thema angesprochen. Wie man einen Schnitt überträgt, wie trenne ich auf, wie schneidet man die Stoffe usw.… Wirklich ausführlich gut erklärt. Der einzige Nachteil, es gibt keine Original Schnitte, leider.

Veröffentlicht am 11.07.2017

einfach klasse

Es ist - 19 Jahre- später. Die Kinder von Harry, Gini, Hermine, Ron und Draco gehen nun nach Hogwarts. Albus Servus- Harrys zweiter Sohn, hat es schwer das er der Sohn von Harry Potter ist. Er wird ein Slytherin, was es ihm auch nicht leichter macht. Ein Sohn von Potter ein Slytherin? Zu dem ist er ein Niete in der Schule, nicht besonders gut im zaubern und Freunde hat er auch keine . Sein einiziger Lichtblick an der verhassten Schule ist Scorpio Malfoy, der Sohn von Draco. Auch er hat es schwer und keine Freunde. Beide Jungs werden die besten Freunde und versuchen die Jahre an der Schule rumzubekommen und damit zu leben wer ihre Väter sind. Eines Tages nimmt sich Albus jedoch vor, einige Fehler seines Vaters zu beheben, mit Scorpio geht er in die Vergangenheit um Cedric zu retten, der damals ums Leben kam. Dabei geht jedoch einiges schief und zum Schluss kommt es wieder einmal zum Kampf um Gut und böse.

ich habe mich riesig gefreut als es einen neuen Harry Potter gab, endlich mal eine Fortsetzung.
Jedoch war ich, genau wie viele andere auch, verwundert, das dass Buch als Theaterstück verfasst ist. Es ist kein Roman, hier stehen die Personen vor jedem Satz davorgeschrieben und es gibt Sätze wie :" Geht von der Bühne", das Bühnenbild ändert sich"..usw... Das ist beim lesen schon ein echter nachteil, denn es erschwert das ganze etwas. aber- man läßt sich auch sehr von Kritik anstecken und anderer Meinung.
Ich persönlich fand die Geschichte rund zum Potter und co. wirklich spannend. Ich habe das ganze Buch tatsächlich in zwei Tagen durch gehabt. Es ist spannend und interessant.
Besonders mochte ich Scorpio, der im gegensatz zu seinem Vater wirklich nett ist und dem die Schule spaß macht. Auch die besondere Freundschaft von ihm und Albus fand ich toll, wo die Väter doch einst erbitterte Feinde waren.
Durch die Freundschaft der zwei, kommen sich sogar die Freunde und Draco näher und es ist Draco, der Harry drauf hinweißt, das Freundschaft alles ist. Sogar sie werden soetwas wie Freunde am Ende.
Ich war hingerissen von der Geschichte, trotz aller negativen Urteile.
Aber auch ich würde mich freuen, wenn das ganze einmal als richtiges Buch veröffentlicht werden würde. Oder als Film- das wäre toll.
Also- erst selber lesen und eine eigene meinung machen, bevor man sich zu sehr von anderen ansteckenläßt.
Ich hätte fünf Sterne vergeben, aber der nachteil beim lesen wegen der Aufmachung hat es nur vier Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 22.04.2017

tolles werk

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Eine Burg voller Geheimnisse, ein schottischer Clan, Familientragödien...

Eine Burg voller Geheimnisse, ein schottischer Clan, Familientragödien...
Schottland, 2016: Reisejournalistin Felicia soll einn bericht über Schottland schreiben. Raue Natur erwahrtet sie dort und zu der Insel Isle of Skye verspürt sie gleich eine Verbundenheit.
Amelia Chaleran, die Besitzerin ihrer Unterkunft, überläßt ihr für ihre Recherchen eine Holzschatulle mit Briefen und Tagebuchaufzeichnungen ihrer Vorfahren. Felicia stößt auf eine Familientragödie, die sie sehr schockiert.

Die Geschichte wechselt von Gegenwart in die Vergangenheit und so bekommt man beide Seiten der Geschichte mit.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sie sich sehr gut Vorstellen, auch die Zeiten, Orte usw...
Das Leben in Schottland selber kommt auch nicht zu kurz. Die Clans, die Gewohnheiten und Sitten sind gut beschrieben, das gefällt mir. Ich würde mir gerne selber einmla alles anschauen wollen.

Alles fängt gleich spannend an, mit der entführung eines kleinen Mädchens. Die Spannung reißt nicht ab und schnell hat man alles durch.
Die Liebe kommt natürlich auch hier nicht zu kurz und die freundlichkeit der Dorfbewohner der Fremden gegenüber ist schon herrlich.
Es handelt von Logan und Sofia, um 1920 rum und um Felicia, 2016. Ihre Schicksale sind miteinander verknüpft und gerade das liebe ich an Historischen Romanen. Familiengeheimnisse, die lange Jahre später endlich ans Licht kommen.
Auch wenn der Schreibstil einfach und flüssig ist und irgendwann alles vorhersehbar ist, war es ein wirklich tolle Geschichte.

Ein spanischer Obsthof um 1900: Als ein äußerst attraktiver und zuvorkommender Schotte Zitronenbäume kaufen will, verliebt sich Sofia, die Tochter des Obstbauern, mit Haut und Haaren in ihn
Logan ist bereits verlobt und wird nach seiner Rückkehr in die Heimat heiraten. Doch dann sorgt eine Mondscheinnacht für weitreichende Konsequenzen

Dieses Buch entführt uns auf die Isle of Skye. wo die deutsche Reisejournalistin Felicia für eine neue Artikelreihe forschen möchte. Sie entdeckt den Zauber der "misty Isle" und fängt diesen sehr gut ein. Ich muss sagen, ich habe direkt "Heimweh" nach Schottland bekommen, was mein absolutes Lieblingsland ist. Felicia entdeckt nicht nur Schottland, sondern auch ihre eigene Geschichte und die der Familie Chaleran. Sowohl die Burg als auch ihre Bewohner haben mich in gewisser Weise verzaubert. Auch die anderen schottischen Inselbewohner hatten einen gewissen Charme und besonders Scott ist mir ans Herz gewachsen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir schnell denken konnte was sich hinter Felicias Vergangenheit verbirgt und auch die Geschichte um die spanische Sofia aus dem jahre 1900 war zwar spannend aber sehr vorhersehbar. Allerdings ist dies einfach typisch für das Genre, aber dafür ist es ein absolutes Wohlfühlbuch ohne unvorhersehbare Umbrüche. Edinburgh, Skye und andere schottische Schauplätze werden toll in die Handlung eingewoben und man begleitet Felicia auf einer besonderen Reise zu sich selbst. Ich spreche eine Leseempfehlung für alle aus, die keine großen Überraschungen aber Romantik, schöne Kulissen und Fernweh verspüren wollen.