Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

ganz einfach erklärt...

Phantastisch physikalisch

Physik gehört ja zu den Schulfächern, das man entweder mag oder eben nicht. Nicht unerheblich bei der Bewertung ist die Art, wie das Wissen dem Schüler näher gebracht wird. Den beiden Autoren Marcus und Judith Weber ist es gelungen, Alltagsgeschehnisse einfach und verständlich, interessant und nachvollziehbar zu erklären.

Sie haben erlebte Beispiele interessant geschildert und das physikalische Phänomen näher gebracht. Das weckte beim Lesen Neugier und ich hätte gern noch viel mehr erfahren. Auch die Titel der einzelnen Kapitel waren unterhaltsam und lebendig.

Ich finde, dass dieses Buch von jedem Schüler und Erwachsenen gelesen werden sollte So macht Physik auch Spaß

Fazit: kurzweilig, lesenswert und gerne mehr.

Veröffentlicht am 26.09.2021

ein unterhaltsamer Blick auf den technischen Wandel

Als Schisser durchs Netz

In einer Ehe gibt ja öfter andere Positionen - so auch beim Schisser und seiner Frau Sarah - sie recht technikaffin und kann quasi nicht ohne Handy, wohingegen er die neue Technik und Errungenschaften kritisch hinterfragt - sei es beim Datenschutz oder dem Nutzen. Und so kann man als Leser beide eine Zeit lang begleiten - sei es beim Besuch des Kollegen im Smarthome - Hause, der voller Stolz sein kompett digital ausgestattetes Haus präsentiert (Thermomix, Kamera, Kühlschrank, Fenster und Ganzkörpertrockner, etc...), beim Besuch eines Freundes und eines Wissenschaftlers, die Nutzen und Gefahr kritisch diskutieren oder auch ein Abteilungsausflug, der für die (Internet-)Welt zu Werbezwecken festgehalten wird.

Dem Autor ist es gelungen, auf humoristische Weise die Tücken und Chancen der digitalen Welt in einer sehr unterhaltsamen Geschichte unterzubringen ohne dabei langweilig oder wiederholend zu werden. Ich fand es sehr kurzweilig und hol mir jetzt das erste Buch vom "Schisser", was ich bisher noch nicht kannte.

Fazit: toll geschrieben und neben der Unterhaltung regt es auch zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 21.09.2021

mehr davon;-)

Auf und mehr davon

Bei der Geschichte geht es um Mutter Cordula und Tochter Milli. Beide erzählen die Handlung im Wechsel aus ihrer Perspektive. Milli steckt mitten im Unistress -sie studiert Tiermedizin. Mutter Cordula steckt mitten in einer Midlifecrises. Beide scheinen fast so gar nichts gemeinsam zu haben. Der Vater ist Milli unbekannt und die Mutter verliert nie ein Wort darüber. Cordula nimmt sich eine berufliche Auszeit. Als Gasthörerin an Millis Uni versucht sie den richtigen Weg zu finden. Sie möchte ein Stück mehr Nähe zu Milli, doch ihr passt es gar nicht. Schließlich muss sich Milli noch mit dem Mitstudenten Noe herumplagen. Das Praktikum an der Rinderklinik verlangt ihr einiges ab. Da bleibt wenig Zeit für die Familie - Tante Kaya, ihren kleinen Cousins und für ihren geliebten Ochsen. Und auch für Cordula läuft die Zeit anders als erwartet.

Der Roman ist einfach toll geschrieben. Ich liebe diesen beschreibenden Stil. Ich bin sofort in der Geschichte angekommen und einige Spannungsmomente weckten meine Neugier das Buch bloß nicht beiseite zu legen. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und frei mich über einen runden Abschluss.

Fazit: ich hätte gern mehr davon

Veröffentlicht am 27.08.2021

Auf der Suche nach Mr Right

Bis ans Ende aller Fragen

es gibt ja Bücher, die möchte man am allerliebsten nicht mehr aus der Hand legen - mit "Bis ans Ende aller Fragen" hat das Autorenduo Anne Hertz genau so einen Schmöker geschaffen. Ich habe schon eine Vielzahl Bücher des Duos gelesen und es ist sind über 14 Jahre her, dass das letzte Buch erschien. Abeer der Stil ist der gleiche: locker, leicht, unterhaltsam, spannend und rund.

Das Cover ist schlicht und klar, hat mE aber wenig Bezug zur Geschichte. Worum gehts? Maxi ist in den 40ern und anders, als sie es sich als Kind immer wünschte, ist sie Single, kinderlos und Besitzerin eines Cafés. Ihre Familie übernimmt gern Kuppelversuche und letztenendes hat sie es ihrer Nichte Summer zu verdanken, dass sie sich als "trauernde Witwe" in einer Trauergruppe wiederfindet, um dort Mr Right zu treffen. Ein kleines Lügengespinst, dass allerlei Verwirrung nach sich zieht.

Maxi ist total authentisch. Sie lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Schön finde ich es, dass die Geschichte auf ihre Tagebucheinträge Bezug nimmt. Gelegentlich lösen alte Tagebuchseiten die einzelnen Kapitel - da erkennt der Leser auch, was sie sich wünschte, für wen sie schwärmte und was sie sich für die Zukunft vorgestellt hatte.

Fazit: absolut lesenswert!!! und eine runde Geschichte. Hoffentlich muss ich nicht wieder 14 Jahre warten, bis das Autorenduo den nächsten Roman veröffentlicht.

Veröffentlicht am 14.08.2021

am Puls der Zeit

Ändert sich nichts, ändert sich alles

ein provokanter Titel, der mit einem roten Ausrufezeichen auf gelben Untergrund die Aussage unterstreicht.

Katharina Rogendorfer ist es gelungen, komplexe wissenschaftliche Themen, gepaart mit persönlichen Geschichten, dem Leser näher zu bringen, Sie verdeutlicht anhand von plausiblen und mit Fußnoten unterlegten Fakten, warum wir jetzt einen Klimawandel brauchen.

Auch wenn man sich mit dem Thema schon beschäftigt hat, ist dieses Buch eine gute Grundlage, um Zusammenhänge (wirtschaftlich, ökologisch, sozial) mit dem Klimawandel zu verstehen. Es ist interessant geschrieben und bewegt. Es ermutigt ein Stück mitzumachen, im kleinen daheim, aber auch, wenn es darum geht, mit Fridays for Future auf die Straße zu gehen. Veränderung fängt sicherlich zu Hause an, muss aber auf jeden Fall in der Politik abkommen und umgesetzt werden. In Österreich, ihrer Heimat, ist es ihr mit anderen gelungen, von der Regierung gehört zu werden und zwar soweit, dass die Ziele zumindes aufgenommen wurden.

Durch das Buch ist mir klar geworden, dass eine Erwärmung von 1,5°C katastrophale Folgen hat. Bisher schien es er als - naja sind ja "nur" 1,5 °C...

Fazit: ein wirklich lesenswertes Buch am Puls der Zeit, aber Vorsicht: es könnte sie beim Lesen verändern