Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Großartige Geschichte

Die Legende der Adlerkrieger

Als ich gehört habe, dass die Buchreihe wie "Der Herr der Ringe" sein sollte nur chinesisch, musste ich das Buch unbedingt lesen. Naja gut, wer hier eine Famtasiewelt wie die bei Tolkien erwartet, wird wohl etwas enttäuscht sein, da es doch etwas anderes ist. Aber ich muss sagen, der erste Teil konnte mich fast genauso begeistern wie "Der Herr der Ringe". Es geht halt nicht um Kriege zwischen Elfen, Zwergen und sonstigen Wesen, sondern um Kung-Fu. Dabei gibt es neben den echt episch beschriebenen Kämpfen, jede Menge Intrigen, Plottwists und interessante Personen. Ich habe mich zwar etwas mit den Namen schwer getan, da chinesische Namen für Europäer am Anfang etwas verwirrend sein können, aber die Personen und die Handlung haben mich schon noch wenigen Kapiteln komplett in ihren Bann gezogen. Und das obwohl ich bei dem Alter des Buches eher eine etwas langweiligere Geschichte erwartet habe, was sie überhaupt nicht ist.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Leben in fünf Minuten

Between Your Words

Wie man es von der Autorin kennt, kommt man schnell und gut in die Geschichte und kann direkt eintauchen. Die Personen wirken echt und lebendig und werden von Seite zu Seite sympathischer.
Und auch die ...

Und auch die Idee fand ich richtig gut. Es ist mal etwas anderes und eine eher ungewöhnlichere Geschichte. Den Fall fand ich sogar so interessant, dass ich mich nach dem Lesen mit Amnesie beschäftigt habe. Komplett realistisch ist es in dem Buch wohl nicht, aber die Autorin hat sich wirklich Mühe gegeben es gut darzustellen und doch eine spannende und romantische Geschichte daraus zu machen. Und auch wenn es stellenweise etwas zu kitschig für meinen Geschmack war, konnte mich das Buch fesseln und überzeugen und ich liebe die Bücher der Autorin einfach.

Also eine klare Leseempfehlung für alle, die mal eine andere Liebesgeschichte lesen wollen und trotzdem nicht auf gefühlvolle Romantik verzichten wollen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Tolle Stimmung

Das Tagebuch der Jenna Blue

Am Anfang ist mir direkt die Stimmung des Buches besonders aufgefallen. Es ist als ob die Protagonistin die Welt um sich herum durch eine Mauer wahrnimmt. Das schafft eike packende Stimmung, die zwar bedrückend ist, aber noch mehr kommende Spannung erwarten lässt und sich langsam thrillerartig aufbaut. Alleine deswegen konnte ich das Buch schon nicht aus der Hand legen. Aber dann gibt es noch so viele Geheimnisse zwischen den Personen, sodass man einfach wissen muss wie es weitergeht. Und auch die kleine Jugendliebesgeschichte zwischendurch wirkt sehr erfrischend und nicht zu kitschig.
Die Personen sind genauso interessant wie die Geschichte, da durch die Geheimnisse alles möglich ist und man nicht genau weiß, wer letztendlich durchdrehen wird.

Also als Fazit: eine packende Geschichte mit sehr guter Stimmung, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Spannend bis zum Ende

Die Tote in der Bibliothek

Das Buch ist aufgebaut wie man es von den bekannten Who-done-it Geschichten kennt. Ich finde es immer wieder faszinierend wie die Autorin es schafft mit wenig Handlung Spannung aufzubauen und einen miträtseln zu lassen. Ich konnte das Buch kaum weglegen und hatte viel Spaß auch außerhalb des Lesens über den Fall nachzudenken. Dabei war die Auflösung bis zum Ende unvorhersehbar. Zwar musste ich über die Auflösung auc etwas nachdenken und ersr alle Hinweise nochmals durchdenken, aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Etwas habe ich mich such gewundert, das Miss Marple als Hauptperson garnicht mal so oft bei den Befragungen vorkommt, aber aus der Reihe ist es mein erstes Buch, vielleicht ist das einfach so.

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen für alle die gerne selbst mitdenken beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eskalierendes Finale

The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder

Nachdem ich von den ersten zwei Teilen richtig begeistert war, hab ich gespannt auf das Finale gewartet und es hat mich komplett umgehauen. Ich glaube das hier ist eins meiner neuen Lieblingsthriller. Die Handlung wird nach und nach immer komplexer und man kann überhaupt nicht mehr vorhersehen, was als nächstes passiert, weil es so viele Wendungen gibt. Ich liebe diese Psychospielchen, wenn man sich als Leser nicht mehr sicher sein kann, wer die Wahrheit sagt und theoretisch alle der Mörder sein können. So kann man bis zur letzten Seite mitraten und rätseln. Und bei diesem Buch ist es wirklich bis zur allerletzten Seite spannend. Außerdem ist die Stimmung wirklich klasse. Sie hat ein bisschen etwas von einem dystopischen Weltuntergang, da die Lage konplett eskaliert und es reißt einen beim Lesen einfach mit. Ich habe das Buch teilweise Tag und Nacht gelesen, weil ich es nicht weglegen konnte und kann es wirklich nur jedem Thrillerliebhaber ans Herz legen. Es ist mehr als gelungen.