Sakura90

Sakura90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sakura90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Jeder Augenblick im Leben ist es wert

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Mit „Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ gelang Marianne Cronin meiner Meinung nach ein wunderbarer Roman, der ans Herz geht und einem wieder bewusst macht worum es im Leben wirklich geht und was am Ende zählt.

Die siebzehnjährige Lenni ist unheilbar krank und sie weiß nicht wie viel Zeit ihr noch auf dieser Welt bleibt. Sie verbringt ihre letzten Lebensmonate im Krankenhaus, auf der Mai-Station. Mit Gleichaltrigen kann sie nicht viel anfangen, denn die haben ihr Leben schließlich noch vor sich. Lenni bewegen schließlich die großen Fragen des Lebens:. Warum sterbe ich? Warum gibt es Leid? Wieso muss ein so junger Mensch, so früh sterben?

Als Lenni an einem Malkurs im Krankenhaus teilnimmt, lernt sie Margot kennen. Margot ist 83 Jahre alt. Eine Frau die Lenni durch ihre Lebenserfahrung, ihren Charme und Witz und ihre Widerspenstigkeit beeindruckt.

Die beiden beschließen für ihre zusammen genommen 100 gelebten Jahre jeweils ein Bild zu malen, dass die wundervollen Momente von Freude und Liebe aber auch Tränen einfangen. Gemeinsam begeben die beiden sich auf eine letzte gemeinsame Reise.

Vom Cover, über den Schreibstil hin zur Handlung ein wirklich wunderbares Werk. Dieses Buch werde ich sicherlich so schnell nicht vergessen und möchte es von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 22.03.2022

zwischen den Fronten

Ein Präsident verschwindet

Ich habe mich sehr auf Band 2 dieser Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. In seinem Thriller „Ein Präsident verschwindet“ gelingt es dem Autor Ralf Langroth wieder grandios einen Politthriller mit Leben zu füllen und mir als Leserin eine sehr flüssig zu lesende, schnell aufzusaugende und spannende Handlung in die Hand zu geben.

Der Verfassungsschutzpräsident Dr. John verschwindet. Wurde er entführt und verschwand er freiwillig? Konrad Adenauer beauftragt Robert Gerber mit der Aufklärung des Falls. Doch dieser gerät schnell zwischen die Fronten. Kurz vor seinem Verschwinden wurde Dr. John in Begleitung von Eva Herden gesehen; der Geliebten des Ermittlers Gerber. Welches Spiel spielt sie? Mit einer gelungenen Mischung aus Fiktion und Realität wird Licht ins Dunkle gebracht.

Ein Politthriller den ich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Begegnet euch!

Kleine Philosophie der Begegnung

Mit „Kleine Philosophie der Begegnung“ nimmt Charles Pépin die Leserschaft mit auf eine Reise der Selbsterkenntnis.

Es handelt sich hierbei um ein kompaktes und handliches philosophisches Werk, mit einem schlichten Cover (was den Inhalt jedoch sehr präzise darstellt) und einem sehr gut leserlichen Schreibstil. Charles Pépin nutzt viele Beispiele und hält sich von Anfang bis Ende sehr lebensnah, sodass ein jeder sich mit den Aussagen identifizieren kann.
Charles Pépin will seine Leserschaft dazu animieren und ermutigen Begegnungen einzugehen, denn eine Begegnung mit einer anderen Person ist auch gleichzeitig eine Begegnung mit einem selbst. Gebt euch und anderen die Chance euch zu begegnen, die Sichtweise des anderen zu ergründen, zu entdecken und wirken zu lassen!
Klare Leseempfehlung! Hier geht jeder mit einem Mehrwert raus.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Macht Betroffenen Mut

Brust raus

In „Brust raus“ beschreibt Tanja Bülter sehr eindrucksvoll ihren Weg mit der Diagnose Brustkrebs. Vom Zeitpunkt der Feststellung, über die Einholung verschiedener Fachmeinungen, der Involvierung von Angehörigen und Freunden, die Kombination aus Schul- und Alternativmedizin, ihrem persönlichen Antrieb und letztlich die Behandlung. Sie gibt auch Unwissenden Einblicke in den schweren Alltag mit dieser kräftezehrenden Prozedur von Chemo und Bestrahlung und legt nicht nur ihre Erfahrungen dar, sondern gibt Betroffenen (so glaube ich) wissenswerte Tipps und schenkt Mut und Zuversicht, nie den Glauben an sich selbst und die eigenen Selbstheilungskräfte zu verlieren.

Ein Buch, welches ich an dieser Stelle sehr gerne weiterempfehle (an Betroffene wie auch Nicht-Betroffene)!

• Thema
Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein tausende Kilometer langanhaltender Höllentrip

Pacific Crest Trail Killer

Christian Piskulla hat mit dem Pacific Crest Trail (kurz: PCT) einen atemberaubenden Handlungsort für seinen Thriller gewählt.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Zum einen wegen dem PCT als Ort ...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Zum einen wegen dem PCT als Ort des Geschehens, aber auch weil ich das Cover und die Leseprobe sehr ansprechend fand. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Leserschaft begleitet den Protagonisten Mark Stetson bei der Aufarbeitung von Morden auf dem PCT und wird mitgenommen auf eine Reise durch die Abgründe der Gesellschaft. Eingebettet in eine fabelhafte Landschaft gelingt es Christian Piskulla einen sehr gut leserlichen und spannenden Thriller zu kreieren. Es handelt sich um eine sehr detailreiche Handlungsabfolge, sehr schön ausgearbeitete Spannungsbögen und unerwartete Wendungen.
Die Länge des Buches von über mehr als 600 Seiten mag zunächst abschreckend wirken, aber dies täuscht. Man sollte diesen Thriller gelesen haben. Es lohnt sich!