Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Das Turnier

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Spannend geht es in die dritte Runde, rund um die Ocean-Ranch.

Spannend geht es in die dritte Runde, rund um die Ocean-Ranch.
Diese hat mit dem neuen Nachbarn keinen guten Fang gemacht. Er möchte auf seinem Grundstück einenn Flugplatz bauen und das wäre für die Pferde der Ranch eine Katastrophe.

Ein merkwürdiges Angebot für Ruby könnte die Pläne ändern. Wird sie darauf eingehen?

Spannend und altersgerecht führt Gina Mayer ihre jungen Leser durchs Buch. Die Zeichnungen sind sehr schön und auch die äußere Aufmachung lässt Pferdefreundeherzen höher schlagen. Die größere Schrift ist gerade für jüngere Leser von Vorteil.
Ruby ist ein toller Buchcharakter, mit dem man sich identifiziere kann.

Wir haben schon eine Pferdebuchreihe der Autorin Gina Mayer im Regal stehen und es werden sicherlich noch andere Bücher dazukommen. Sie scheibt einfach wunderbare Geschichten für junge Leser und Pferdefreunde!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Recht oder Unrecht?

Schatten der Erinnerung

Was machst du, wenn dir keiner glaubt und du im Gefängniss landest?

Aufgeben, hoffen, wütend sein oder daran zerbrechen?

Was machst du, wenn dir keiner glaubt und du im Gefängniss landest?

Aufgeben, hoffen, wütend sein oder daran zerbrechen?

Amelie, wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt, wird aus dem Gefängnis entlassen. Sie hat nur einen Wunsch, den wahren Täter finden. Darauf richtet sich ihr ganzen Handeln ein.

Die Geschichte ist spannend erzählt. Die Autorin hat ihrer Hauptprotagonistin Leben eingehaucht sie mit Wut versehen, ihr Kraft gegeben und die Hoffnung auf Gerechtigkeit. Ihre Handlungen mögen manchmal unverständlich sein, aber dass ist ihrer Situation geschuldet. Ich fand sie sehr authentisch.

Eindrucksvoll und mit viel Gefühl schildert Margarete von Marvik den schweren Weg einer verurteilten Straftäterin zurück ins Leben. Die Schwierigkeiten, die Vorurteile und die Ablehnung die ihr entgegenschlagen.

Aber es gibt auch Freunde die ihr helfen. Wird sie rehabillitiert oder bringt sie sich durch ihre Handlungen in eine ausweglose Situation?

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Familienerinnerungen

Wellenflug

Die Autorin Constaneze Neumann nimmt ihre Leser mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit, eine Reise zu ihren Vorfahren.

In einem Teil des Buches geht es um Anna Reichenheim, der Tochter eines ...

In einem Teil des Buches geht es um Anna Reichenheim, der Tochter eines jüdischen Tuchhändlers. Wohlhabend lebt sie mit ihren Kindern in Berlin.
Im anderen Teil geht es um ihre Schwiegertochter Marie. Diese kommt aus ärmlichen Verhältnissen und ist das Gegenteil von Anna.

Der fiktive Familienroman, eingebettet in Erinnerungen und Recherchen der Autorin ist sehr interessant. Gute hundert Jahre zeigen, wie sich die Welt verändert hat und Weltwirtschaftskrise, Kriege, Nachkriegsdeutschland die Menschen geprägt hat. Liebe und Leid, Glanz und Schattenseiten, faszinierend geschrieben fühlt man sich als stiller Beobachter.

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber die Liebe zum selben Mann verbindet. Zwei starke und mutige Frauen, die für ihre Familie kämpften.

Eine wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 23.09.2021

München mit allen Sinnen erleben

Labyrinth München

Dieser Reiseführer ist etwas ganz Besonderes!

Es hat sich zufällig ergeben, dass ich spontan Urlaub in München gemacht habe und da konnte ich das neue Buch gleich ausprobieren.

30 besondere Touren quer ...

Dieser Reiseführer ist etwas ganz Besonderes!

30 besondere Touren quer durch München und die nähere Umgebung. Trips ins und um das Zentrum der bayerischen Hauptstadt herum, über Seitenwege, durch grüne Oasen und ins nahe Umland.

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob man lieber Sehenswürdigkeiten besucht, Altes oder Kunst, Modernes oder Sportliches sehen möchte. Gemütliche Ausflüge zu Fuss oder einfach ab in die Natur, zu entdecken gibt es überall sehr viel. Kulinarische Highlights oder Stradtgeschichte, entscheiden Sie selbst, wie sie ihre Zeit in München verbringen wollen.

Das Buch enthält viele Fotos, Karten zur Orientierung, Veranstaltungskalender, Insidertipps, Reisetipps, Planungshilfen, Öffnungszeiten und die passenden Internetadressen für die Sehenswürdigkeiten.

Mit diesem Reiseführer wird ihr Aufenthalt zu einem Highlight!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Mehr als eine Reise

Flucht nach Patagonien

Dieses Buch ist mehr als nur eine Reise nach Patagonien!

Dieses Buch ist mehr als nur eine Reise nach Patagonien!

Es fängt den Zauber von Kunst ebenso ein, wie den Geist der damaligen Zeit. Getrieben von der Angst vor dem Nationalsozialismus nimmt Eugenia Errázuriz, die einflussreichste Kunstmäzenin der Pariser Moderne, den jüdischen Innenarchitekten Jean-Michel Frank Frank mit auf ihre Fahrt. Sie lädt ihn ein, ihr Hotel in den Anden mitzugestalten. So kommt er erstmal raus aus Europa.

Aber diese Reise endet nicht dort, sie geht viel weiter.
Hier treffen zwei Geschichten aufeinander, die zusammen eine Einheit bilden. Die Autorin lässt ihre Leser tief in das Leben der damaligen Zeit eintauchen, in die Kunstszene und die Architektur.

Spannend erzählt mit wunderbaren, realen Protagonisten fühlt man sich davongetragen in eine andere Zeit, an ferne Orte. Hier wurden Fiktion und echte Geschichte gekonnt gemixt!