book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

erfüllt nicht meine Erwartungen

Casa Zarrella

Das Cover ist nicht so ganz mein Geschmack, denn ich mag es nicht, wenn Menschen auf den Covern von Kochbüchern abgelichtet sind. Das ist reine Selbstdarstellung und Themenverfehlung.

Im Inneren ...

Im Inneren des Buches gibt es zahlreiche Rezepte, welche alle sehr appetitlich dargestellt sind.
Die Information, dass es sich um ein vegetarisches Kochbuch handelt vermisse ich etwas - das hätte man etwas ersichtlicher informieren sollen; ich habe nichts gegen vegetarische Rezepte, aber bei einem Kochbuch sollte diese Information doch ersichtlich sein, da wesentlich.
Einige Rezepte finde ich sehr ansprechend.

Die Tipps der Autorin finde ich aber nervend und unnötig. Auch die Information, dass man Zutat XY im Online Handel bekommt, ärgert mich. Wir sind in einer Zeit, wo die Regionalität immer wichtiger wird; hier anzupreisen Lebensmittel online zu kaufen widerspricht meinen persönlichen Prinzipien.

Generell sind in den Rezepten auch viele Zutaten angeführt, die man eben nicht einfach zu Hause hat. Ich finde die Rezepte somit nicht besonders alltagstauglich. Ich persönlich hätte mir mehr / etwas anderes erwartet, und kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

zu offensichtlich, Spannung fehlt

Das siebte Mädchen

Cover, Titel und Inhaltsangabe versprechen einen tollen Thriller, mit viel Spannung. Das Buch hält dieses Versprechen aber meiner Meinung nach nicht; ich muss aber auch dazusagen, ich habe sehr hohe Erwartungen an Thriller, da es mein absolutes Lieblingsgenre ist.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Chloe, man bekommt einen guten Einblick in sie und ihre Gedankengänge. Die Autorin geht sehr detailliert auf Chloe ein, das wird zu langatmig und nimmt dem Buch die Spannung. Außerdem ist mir die Person Chloe einfach nicht sympathisch - sie hat mich eher etwas genervt.
Chloes Vater ist Serienmörder und sitzt seit ihrer Kindheit im Knast. Die Vergangenheit nagt an ihr. Auf einmal verschwindet wieder ein Mädchen, ähnliches Muster.

Sehr schnell hatte ich eine Ahnung, wie das Buch ausgehen wird, die sich dann leider bewahrheitet hat. Auf spannende Wendungen wartet man vergeblich.

Auch ist für mich der Titel ein Fragezeichen - wieso sieben Mädchen? Ich kann das nicht nachvollziehen.... Also der Titel ist unpassend, denn die Zahl stimmt in meinen Augen nicht.

Leider leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Die Basisidee ist gut, die Umsetzung ist nicht gelungen bzw. ausbaufähig.

Veröffentlicht am 07.03.2022

interessante Persönlichkeit mit eigenen Ansätzen

Vegetarianer

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.

Auf der einen Seite ist der Maler Karl Wilhelm Diefenbach eine durchaus interessante Persönlichkeit, die wirklich auch mein Interesse geweckt hat - weil es einfach eine sehr exzentrische Persönlichkeit ist.

Auf der anderen Seite kann ich mit vielen Ansätzen von ihm einfach nichts anfangen und finde sie teilweise auch befremdlich (insbesondere in unserer heutigen Zeit - wo vor allem das Thema Impfung ja gerade sehr polarisiert). Es gibt einige Themenpunkte, die mit der Definition vegetarisch meiner Meinung nach einfach nichts zu tun haben. Daher passen sie dann auch nicht so ganz in das Buch - und ja, einige Dinge haben mich beim Lesen einfach so richtig geärgert.

Der Schreibstil, ist so wie das gesamte Buch gewöhnungsbedürftig - aber man kann sich daran gewöhnen.
Im Grunde kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen - positiv hervorheben kann ich nur, dass es doch immer wieder interessant ist, über exzentrische Persönlichkeiten zu lesen - aber inhaltlich konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

schlechte Umsetzung - nicht meines

Wo das Licht herkommt

Das Cover und der Titel "Wo das Licht herkommt" sind eigentlich das einzige, wozu ich ein wirklich positives Feedback habe. Ein schön gestaltetes Cover und gut passender Titel.

Das Buch spielt ...

Das Buch spielt im 18. Jahrhundert.
Philippine soll, wie viele andere Mädchen auch in der damaligen Zeit, von ihren Eltern verheiraten werden. Sie selber ist dagegen. Den einzigen Ausweg sieht sie darin, von zu Hause abzuhauen und sich als Junge auszugeben, um eine Chance zu haben. Sie möchte die gleichen Möglichkeiten wie ein Junge haben.

Inhaltlich fand ich das Buch interessant - die Idee wäre eine tolle Basis für dieses Buch gewesen. Das große Potential der Ausgangsidee wurde in meinen Augen nicht gut umgesetzt und hat meine Erwartungen nicht erfüllen können.
Sehr gut gefallen mir die Sprüche vor jedem Kapitel. Leider fand ich aber den Erzählstil/Schreibstil katastrophal - es gibt viel zu viele Zeitsprünge, und es ist oftmals unklar, in welcher Zeit man sich befindet. Der rote Faden ist nicht vorhanden.

Veröffentlicht am 31.12.2020

leider nicht überzeugend - Preis Leistungsverhältnis ungenügend

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Ich habe alle 3 Bücher gelesen und Sophias Weg mitverfolgt.

Ich habe alle 3 Bücher gelesen und Sophias Weg mitverfolgt.

Im Teil 3 befinden wir uns in New York, wo Sophia ihrer Freundin Henny hilft, die Opiumsucht zu überstehen. Und sie geht wieder zurück zu Madame - parallel studiert sie. Henny und Sophia sind sehr beunruhigt, als in Europa der Krieg los geht.
Sophias Mann Darren meldet sich zum Militärsdienst - und für Sophia beginnt eine schwierige Zeit.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig - und gut zu lesen.

Ja auch Teil 3 ist eine schöne Fortsetzung in einem dicken Wälzer.
Aber wie auch bei den anderen beiden Teilen: diesen Inhalt hätte man auf wesentlich weniger Seiten verpacken können - man hätte keinen 3-Teiler daraus machen müssen, sondern das ganze wäre sich auch in einem Buch (maximal 2 Bücher) ausgegangen. Vor allem im dritten Teil plätschert es einfach vor sich hin - alles wird in die Länge gezogen. Wenn man beim Lesen beispielsweise immer wieder 15 Seiten überspringen würde, würde man kaum etwas verpassen.

Ja eine schöne Idee und schöne Geschichte für ein Buch, aber nicht für drei.
Teil 1 war für mich noch der beste der drei Teile.

Das ist für mich das schlechteste Werk dieser Autorin.