Profilbild von gaensebluemche

gaensebluemche

Lesejury Star
offline

gaensebluemche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gaensebluemche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Kann man lustig finden, muss man aber nicht ...

Du bist mein Lieblingsgefühl
0

... und das meine ich durchaus positiv. Denn auch wenn man der Schreibe von Kyra Groh anmerkt, dass sie Humor hat und diesen ihren Buchfiguren gern in den Mund legt, lässt sich dieses Buch auch sehr gut ...

... und das meine ich durchaus positiv. Denn auch wenn man der Schreibe von Kyra Groh anmerkt, dass sie Humor hat und diesen ihren Buchfiguren gern in den Mund legt, lässt sich dieses Buch auch sehr gut lesen, wenn der Humor der Autorin nicht dem eigenen entspricht. Denn neben all dem Witz steckt durchweg Ernsthaftigkeit in dem, wie die Buchcharaktere sich selbst, ihr Leben und die Welt sehen. Sich in die Figuren hinzuversetzen, gelingt dadurch sehr leicht, noch dazu, weil sie so lebensecht und nahbar wiedergegeben werden und sich die Handlung dadurch durchweg realistisch und authentisch entwickelt. Dazu ist es der Autorin gelungen, sowohl ihrer Protagonistin als auch ihrem männlichen Gegenpart einen jeweils individuellen Erzählstil zu verpassen, auch wenn beide derselben Feder entspringen. So ergibt sich ein Buch mit einem schönen Plot, einem feinen Humor, über den man ganz nach Geschmack laut oder leise lachen kann, sowie einer fein erzählten Geschichte mit genug Tiefgründigkeit, um über den reinen Unterhaltungswert hinaus zu begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2023

Zwiespältig, aber insgesamt gut!

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
0

Ich bin froh, dass dieses Buch nach 100 Seiten doch noch die Kurve gekriegt hat. Gerade dann, als ich es weglegen wollte, weil ich dachte, dass das mit uns beiden nichts mehr wird. Zu gestellt waren mir ...

Ich bin froh, dass dieses Buch nach 100 Seiten doch noch die Kurve gekriegt hat. Gerade dann, als ich es weglegen wollte, weil ich dachte, dass das mit uns beiden nichts mehr wird. Zu gestellt waren mir die Dialoge. Sie waren geschriebene Worte, klar, aber es hat mir die Authentizität dahinter gefehlt, der Eindruck, dass die Worte so auch gesprochen werden könnten. Dadurch konnte ich das Kribbeln zwischen den Charakteren nicht auch selbst fühlen. Meine Distanz zu ihnen war ungefähr so groß wie die Distanz zwischen den beiden. Es waren mir zu viele Gedankenmonologe der Ich-Erzählerin. Sie hat sich und ihr Verhalten immer und immer wieder erklärt und sich dabei nicht nur ständig wiederholt, sondern auch sehr ausschweifend im Kreis gedreht. Es war mir zu viel. Und genauso hat sich auch die Handlung auf den ersten 100 Seiten im Kreis gedreht. Der Alltag der Protagonistin - ihre Gespräche mit Davey - und das Ganze wieder von vorn. Dadurch lernt man als Leser beide Figuren zwar sehr umfassend kennen, aber die Handlung kam einfach nicht voran.

Bis plötzlich, von einer Seite auf die andere, dieser Twist geschehen ist, der alles verändert hat. Auf einmal konnte ich die Charaktere fühlen. Auf einmal konnte ich mit ihnen mitfühlen. Auf einmal ist tatsächlich etwas passiert, anstatt dass die Charaktere und mit ihnen auch ich als Leserin auf der Stelle getreten sind. Ich habe angefangen, mich für die Figuren, ihr Leben und ihr Schicksal zu interessieren. Und ich habe mitgefiebert. Denn die Autorin macht es ihren Figuren nicht leicht. Zum Glück! So wurde die Geschichte tatsächlich spannend, bewegend, berührend. Ich habe sie bis zum Ende endlich gerne lesen können. Und habe nach dem Lesen des Nachworts der Autorin ein Gefühl dafür bekommen, warum ich mit dem Twist in der Handlung einen besseren Zugang zur Geschichte und zu den Charakteren bekommen habe. Damit betrachte ich das ganze Buch noch einmal mit neuen Augen und bin froh, es nicht weggelegt zu haben. Eine Empfehlung also von mir - umso mehr, wenn ich schon die ersten 100 Seiten gefallen, und erst recht, wenn ihr euch damit ebenso schwertut wie ich. Es lohnt sich, durchzuhalten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2021

Back to the roots

Wild Card
0

„Wildcard“ versprach mehr, als es halten konnte – zumindest für mich. Am Anfang war ich gebannt von der dichten, lebhaften Atmosphäre, die der Leser schon mit den ersten Worten erfährt. Ein fremdes Land, ...

„Wildcard“ versprach mehr, als es halten konnte – zumindest für mich. Am Anfang war ich gebannt von der dichten, lebhaften Atmosphäre, die der Leser schon mit den ersten Worten erfährt. Ein fremdes Land, eine uns Mitteleuropäern völlig fremde Kultur mit Sitten und Gebräuchen, die wir uns nicht einmal vorstellen können, geschweige denn unter denen wir auch nur einen Tag ruhig leben könnten. Es ist, als ob der Leser mit dem Protagonisten heimkehrt in eine Welt, die selbst ihm, der er doch dort aufgewachsen ist, völlig surreal erscheint. Man hat das Gefühl, die Hitze, die Feuchtigkeit, die Stimmung, die Gerüche förmlich durch die Seiten zu spüren. In dieser Hinsicht ist das Buch klasse. Ein derart atmosphärisches Buch habe ich lange nicht gelesen. Leider, und das macht es mir schwer, mehr Gutes zu sagen, ist mir das Buch viel zu brutal. Es mag sein, dass die Geschichte das hergibt und dass die Realität dem nahekommt, aber es war mir zu viel. Die Geschichte ist vielseitig erzählt und berührt auch im Wesentlichen die richtigen Punkte, die sie zu einem großen Roman machen könnten, aber irgendwann war ich einfach nur noch angeekelt. Vielleicht muss die Geschichte aber auch genau so sein. Dann aber ist sie am Ende nichts für mich. Schade!

Fazit: Wer über ungeschönte, brutale Realität in einer Kultur lesen will, in der der Dollar Eintrittskarte und Todesurteil zugleich ist, für den ist das Buch genau das Richtige. Erschreckend realistisch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

So inspirierend und warm

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich
0

Hach, bei den Büchern der Autorin bin ich so hin- und hergerissen, ob ich mir wünschte, sie wären länger, oder ob sie so nicht genau richtig sind. So voller Weisheiten. So voller Inspiration. Und so liebevoll ...

Hach, bei den Büchern der Autorin bin ich so hin- und hergerissen, ob ich mir wünschte, sie wären länger, oder ob sie so nicht genau richtig sind. So voller Weisheiten. So voller Inspiration. Und so liebevoll und warm erzählt, dass es sich so wohlig anfühlt, es sich damit für ein paar Stündchen gemütlich zu machen und das Herz berühren zu lassen. Dazu trägt auch die wundervolle und so liebevolle Gestaltung bei, die das Büchlein zu einem wahren Schatz macht. Wieder kann so viel in diesem Buch entdeckt werden, wieder steckt so viel darin, das mitgenommen werden darf. Die Protagonistin ist so gezeichnet, dass sich viele Frauen in ihr wiedererkennen können. Aber auch wenn nicht, ist die Geschichte berührend und herzöffnend erzählt. Manchmal braucht es einfach nicht mehr, um sich für eine kurze oder auch längere Zeit in einem anderen Leben zu verlieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

Reise in die Vergangenheit

Der Gesang der Berge
0

Mit "Der Gesang der Berge" bin ich nicht nur in eine andere Kultur, sondern auch in eine andere Zeit gereist. Ich habe Krieg erlebt, Not, Leid, Hunger, Angst. Aber auch Hoffnung, Kraft, Mut, Glaube und ...

Mit "Der Gesang der Berge" bin ich nicht nur in eine andere Kultur, sondern auch in eine andere Zeit gereist. Ich habe Krieg erlebt, Not, Leid, Hunger, Angst. Aber auch Hoffnung, Kraft, Mut, Glaube und Zusammenhalt. Ich wusste bislang nicht viel über die Geschichte und Kultur Vietnams, aber bin dankbar dafür, mit diesem Buch einen Einblick erhalten zu haben. Erzählt von zwei Erzählerinnen, von zwei sehr besonderen Frauen, gibt dieses Buch Einblick in die Kultur Vietnams, das Leben über die Jahrzehnte hinweg, das Lebensgefühl, die Lebensweise. Es sind mitunter sehr düstere Szenen, die ich ein wenig von mir fernhalten musste, um mich nicht zu sehr in dem Leid zu verlieren. Aber es sind auch berührende, hoffnungsvolle, starke und bewegende Szenen, die den Glauben hochhalten, die von Kraft zeugen, von Mut. Und die davon erzählen, dass er immer belohnt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere